Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

da X-Plane 10 nun schon seit einiger Zeit draussen ist, und es noch nie eine einzige scenery von Grönland

seit XP9 gab, habe ich mich entschlossen, dies selbst in die Hand zu nehmen. Deshalb habe ich mich mit ein paar

Kumpels zusammengeschlossen, um dies umsetzen zu können. In ein paar Wochen werde ich dann eine Website machen, um euch mehr darüber zu informieren. Als erstes habe ich mir Kangerlussuaq in den Fokus genommen ; der größte Airport von Grönland,( hier können sogar 747 landen !!) B)

Hier gibt´s mehr : (http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Kangerlussuaq)

Könnte mir da jemand ein paar Tips geben was für Tools ich da verwenden kann? Welche benutzt denn Aerosoft?

Werde bald wieder was drüber posten.

Ben. :)

Link to comment
Share on other sites

...Könnte mir da jemand ein paar Tips geben was für Tools ich da verwenden kann?...

Hi Ben,

der WED Editor von B.Supnik kann einiges, mit ihm habe ich auch schon einige kleinere Sachen gebastelt. Besonders da er sich nun anschickt, stable zu werden. Objekte können mit Blender erzeugt werden. Vom Allerfeinsten. Aber Vorsicht: Blender setzt gehörige Übung vorraus ;)

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

der WED ist gut wie Ron schon sagte. Und Blender ist tatsächlich ein super 3D Programm. Man muss sich nur richtig hinein arbeiten. Aber es lohnt sich. Und Blender ist kostenlos.

Hier die WebSite:

http://www.blender.org/

Aerosoft nutzt natürlich auch 3D Studio Max. Aber das kostet ja richtig Geld....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber wenn man es sich leisten kann ist es einfach Non Plus Ultra...

Aber Blender geht ab der 2.5er Version auch von der Bedienung her. Nur leider funktioniert das Tool Xplane2Blender nur mit der alten 2.49 Version mit Export und Import. Die neue Version kann nur Export.

Wer sich hobbymässig mit 3D Modellen auseinandersetzen will, dem kann ich empfehlen Blender zu nehmen und einige VHS Kurse zu besuchen. Bücher sind schön und gut, aber learning by doing geht gerade bei Blender viel besser.

Es sei denn man kommt aus der 3D Ecke. Dann weiss man, was das Programm können muss, man muss "nur" die Funktionen in den Menüs finden.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

...dem kann ich empfehlen Blender zu nehmen und einige VHS Kurse zu besuchen. Bücher sind schön und gut, aber learning by doing geht gerade bei Blender viel besser.

Genau das war der Schlüsselsatz für mich! ;) Wenn ich es auf den zweiten Blick nicht raffe, dann lasse ich es lieber, Blender gehört dazu, da braucht man echt ein paar Kurse um damit arbeiten zu können. Aber jetzt nicht davon abhalten lassen, je mehr es können und ich dann fragen kann, umso besser! :D

Link to comment
Share on other sites

Aber auch wenn man Maya, Hexagon, Cinema4D, Lightwave oder welches Programm auch immer benutzen will, einfach sind die alle nicht. 3D Modelle bearbeitet man nicht mal so nebenher wie bei einem Photo die roten Augen wegretuschieren oder den Kontrast erhöhen. ;)

Aber wenn man sich damit wirklich auseinandersetzt, kann Mesh bearbeiten echt spass machen. Also wie PilotBalu sagte, nicht abschrecken lassen.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Sketchup (zusammen mit dem SketchUp2XPlane-Plugin) sowie Overlay Editor sind auch nicht zu verachten ;). Sie sind in erster Linie leichter zu bedienen als Blender und WED, dafür eben auch nicht so mächtig. Für den Anfang würde ich durchaus diese beiden empfehlen, später kann man dann immer noch auf Blender und WED umsteigen - oder sogar alle vier verwenden.

Es gibt auch ein Sketchup-Tutorial, speziell für die Verwendung mit X-Plane. U.a. das hat mich seinerzeit bewogen, in die Szenerieerstellung für XP einzusteigen.

Link to comment
Share on other sites

Guter Hinweis... Mit Scetchup hab ich mich noch nicht so auseinander gesetzt. Das gibt es nicht native für Linux, und unter Wine will es nicht wirklich gut laufen, im Gegensatz zu Hexagon3D und Adobe CS...

Den Overlay Editor bekomme sogar ich als reine Graphik-Eule und Mausschubserin ohne Einweisung oder Kurs bedient. ;) Wenn Scetchup in der gleichen Schwierigkeitskategorie angesiedelt ist, um so besser.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use