Jump to content

Fehlermöglichkeit bei STAR-Anflug auf EDDM (Rwy26L)


Recommended Posts

moin moin,
bei meinem ersten Anflug auf die Rwy26L in München(EDDM) habe ich den vom 'FlightSim Commander' (FSC) vorgeschlagenen STAR-Weg 'NAPS4M' auch ausgewählt ... etwas anderes war nicht passend.

Was nun im Anflug schief gelaufen ist, fand aber erst später im 2. Flug eine Aufklärung.

Seht selbst ... in den drei ersten Bildern ist es zu sehen :

- vor erreichen des WP's 'NAPSA' gab es plötzlich keine Linie zum nächsten WP (NELBI) mehr
- bei der Überprüfung des Flugplanes (vor dem Start) gab es aber keine Beanstandungen... alles war OK

Der Flieger machte noch ein einen Schwenk in Richtung NELBI, aber konnte den WP natürlich nicht erreichen. Dann habe ich die Angelegenheit selbst zu Ende gebracht ... also noch eine kleine Ehrenrunde geflogen und glücklich gelandet.

In den drei weiteren Bildern seht ihr meinen zweiten Flug, aber mit einem anderen STAR-Anflug !- Warum ... na, weil ich bei der Überprüfung in der MCDU1 festgestellt habe, daß NAPS4M garnicht vorhanden ist ... stattdessen aber NAPS1A ... und genau diesen habe ich dann in den Flugplan übernommen ... und auch geflogen !

DAS hat dann auch korrekt funktioniert !

Wie man in den letzten Bildern auch sehen kann führt der Weg dann von NAPSA über MUN auf die Rwy 26L.

Das wäre also geklärt ... eine genaue Überprüfung (mit Querprüfung) eines anzuwendenden STAR-Weges sollte
immer gemacht werden ... ansonsten kann es zu solchen Überraschungen ... kommen wie beschrieben.

mfg Jürgen

post-77582-0-93200100-1368303766_thumb.j post-77582-0-93860400-1368303786_thumb.j post-77582-0-78355700-1368303817_thumb.j

post-77582-0-98430700-1368303862_thumb.j post-77582-0-19363500-1368303972_thumb.j post-77582-0-07092400-1368304000_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Moin Jürgen,

kann es sein, dass die Datenbank deines FSC nicht mehr aktuell ist? Wenn ich das in meinem FSC eingebe, dann habe ich nur die NAPS1A drin.

Gruß

Sven

post-36337-0-96595100-1368351053_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

hallo Sven,

dann ist die Datenbank tatsächlich nicht aktuell ... denn bei Dir ist NAPS1A ja vorhanden. Ich dachte durch mein update auf die V9xx hätte ich die neuesten Daten.

Nur über etwas kostenpflichtiges bei Aerosoft ? .... oder auch woanders her und kostenlos ?

Woher bekomme ich die ?

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

hallo Sven,

dann ist die Datenbank tatsächlich nicht aktuell ... denn bei Dir ist NAPS1A ja vorhanden. Ich dachte durch mein update auf die V9xx hätte ich die neuesten Daten.

Woher bekomme ich die ?

mfg Jürgen

Hallo Jürgen,

zwei Möglichkeiten...

Zum einen das Aerosoft hauseigene Navdata Pro oder zum anderen bei Navigraph.

Bei beiden gibt es die Möglichkeit die Daten des FSC aktuell zu halten.

Da Du ja mit dem Airbus unterwegs bist, unterstelle ich jetzt einfach einmal das Du die Daten auch aktuell hälst mit einem der beiden Services.

Da suchst Du Dir dann nur noch den passenden aus und fertig bist Du.

Beste Grüße

Sven

PS: Denk bitte auch dran den FSX aktuell zu halten, nur für den Fall, dass Du auch mal VFR unterwegs bist: http://www.aero.sors.fr/

Link to comment
Share on other sites

hi Sven,

danke für die schnelle Unterstützung ...

Ich habe mich bei Aerosoft kundig gemacht

sowie

inzwischen auch mein FSC von V9.21 auf V9.22 ge-uppt und danach dann auch noch MakeRwys laufen gelassen.

Aber ich habe nicht die Rwy-spezifischen STARS drin ... immer noch offenbar die alten Daten (ist immer noch NAPS4M drinnen)

Muss ich unbedingt auch noch einen Datensatz kaufen / es sieht für mich so aus. Ich blicke da noch nicht so richtig durch.

Wenn die MCDU1 die richtigen Daten enthält (hier für STAR 'NAPS1A') ... dann ist doch der SIM-Datensatz OK ... und nur der FSC nutzt einen alten Datensatz ...oder ?

Bisher war ich davon ausgegangen das der SIM als auch der FSC den GLEICHEN Datensatz verwenden würden ... aber war wohl ein Irrtum.

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

soweit ich es überblicken kann, ich bin auch nur normaler User, sammelt der FSC seine Daten aus verschiedenen Quellen.

Zum einen eben aus den aktuellen Airac Daten und zum anderen aus den Daten, die der FSC mit seinem Datenbase Manager sammelt. Hier sammelt er, so weit mir bekannt, die Daten der einzelnen Addon Airports.

Der FSX selber ist glaube ich der, der den schlechtesten und ältesten Datensatz beinhaltet. Daher der oben gepostete Link um ihn aktueller zu machen. Hier besonders für die VFR Fliegerrei.

Wenn Du noch kein regelmäßiges Update der Airac's machst, so kaufe Dir doch einmal ein Updatesatz und probiere es aus, es muss ja nicht gleich für ein Jahr sein.

In wie weit der FSX überhaupt die aktuellen Luftstraßen hat wage ich nicht zu sagen. Meines Wissens nach überhaupt nicht. Aber das können die Profis hier bestimmt beantworten.

So weit ich es einschätze arbeiten die meisten Addon Flugzeuge alle mit den Airac die man sich als Update kaufen kann. Somit sind sie kompatibel mit den aktuellen Charts, dem FSC, den Online Netzwerken und den Addon Airports/ Landschaften. Der Airbus kommt ja zum Beispiel bei der Auslieferung auch mit einem Datensatz des NavdataPro Datensatzes.

Soweit mein Wissenstand, vielleicht findet sich ja noch ein Profi der meine Theoretischen Grundlagen verbessern oder auch bestätigen kann.

Beste Grüße

Sven

Link to comment
Share on other sites

hallo,

Rückmeldung ... habe den preiswerten 'NavDataPro' (NavDataPro - einmaliger Datensatz (11683) = 8.99EUR) von Aerosoft bezogen, gleich auch aktualisieren lassen und für den FlightSim Commander gültig gemacht! -

Wie man nun leicht in den zwei angefügten Bildern sehen kann ... hat der FSC nun auch die neuen Daten und STAR 'NAPS1A' für EDDM ist angewendet.

danke nochmals für die Unterstützung, Diese Datenbank ist also nur für Addones, wie ich lesen konnte !

.... und hier der link zu dem Artikel: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/55126-navdatapro/

mfg Jürgen

post-77582-0-12004600-1368472497_thumb.j post-77582-0-42893300-1368472614_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use