Jump to content

VFR Berlin - Das war's wohl nicht ganz...


Misha_K

Recommended Posts

Moin,

Habe eben meinen ersten Rundflug in der VFR Berlin Szenerie gemacht. Irgendwie macht das Ganze einen etwas unfertigen Eindruck, den ich nicht loswerde. Ein paar Punkte:

1. Bei einer Zusatzszenerie sollte man eigentlich erwarten, dass das, was bereits in der default-MS-Szenerie enthalten war erweitert wird. Warum sind dann solche Berliner Wahrzeichen wie die Philharmonie oder das Jüdische Museum verschwunden? Selbst MS wusste, wo die hingehören. Gebt uns bitte wenigstens die Philharmonie wieder!

2. Anno 2006 kann man wirklich nicht mehr Flugplätze für den FS machen, bei denen Grass-Runways im tiefsten Winter noch knallgrün sind.

3. Ich habe massive Autogen-Probleme im Bereich Mitte. Vom Brandenburger Tor bis zum Alex und weiter östlich gibt es kein Autogen.

4. Vom Brandenburger Tor bis zur Museumsinsel scheint ein ziemlich hässlicher Flatten-Befehl meine Mesh-Szenerie flachzulegen, sodass sich unmittelbar südlich Unter den Linden eine Kante entlangzieht. So ein Flatten ist doch hier eigentlich nicht wirklich notwendig.

5. Um das Brandenburger Tor ist zuviel Gras. Oestlich vom Tor müssten Gebäude stehen (u.a. das Hotel Adlon).

6. Der Bahnhof Zoo ist derart tiefschwarz, dass man meint er sei untexturiert. Der ist zwar in echt auch ziemlich hässlich, aber so schlimm nun auch wieder nicht. Etwas Detail wäre nicht schlecht.

7. Der Verkehr auf der Autobahn beim Anflug von Westen auf Saarmund fährt teilweise in der Mitte zwischen den Fahrbahnen.

8. Wäre es machbar, den Springbrunnen in Sansoucci so zu programmieren, dass er im Winter aus ist? Bei -10 C stört das den Realismus ein wenig, wenn der dann trotzdem eine Riesenfontäne hat.

Gibt es Abhilfe für obige Probleme/darf man einen Patch erwarten?

Gruss aus NY.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss dir leider zustimmen. Ich habe von Aerosoft mehr erwartet. Zumindest die Häuserzeilen "Unter den Linden" hätte man darstellen können. Aber vielleicht musste das Produkt "schnell raus" ?

Außerdem stehen trotz Update Gebäude auf der Museumsinsel teilweise im Wasser.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Außerdem stehen trotz Update Gebäude auf der Museumsinsel teilweise im Wasser.

In diesem Fall hast du vermutlich noch hier beschriebenes Problem, welches nicht durch VFR Berlin verursacht wurde:

http://forum.aerosoft-shop.com/viewtopic.php?t=2226

Zu den anderen Detailproblemen muss ich mal den Entwickler fragen, da ich nicht weiß, was hier noch machbar/möglich ist.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Misha K.

Ich bedanke mich, dass Sie Berlin 2006 erworben haben und will als Entwickler zu Ihren Fragen gerne Antworten liefern. Ich gehe einfach die Nummern durch:

1. Die Objektwahl orientiert sich sicher nicht nach der Standardszenerie. Wo fängt man an, wo hört man auf? Insofern fehlt noch viel mehr was man bauen könnte, aber noch nicht getan hat. Zum Beispiel die Neubaugebiete im Osten, die Gropiusstadt u.v.a.m.

2. Ich weiß nicht, warum bei Ihnen die Grasspisten grün sind, in B2006 sind sie weiß (siehe angehängter Screenshot). Ich vermute, dass Sie den angebotenen Patch noch nicht eingespielt haben, worum ich Sie bitten möchte.

3. + 4. Es tauchen in der Szenerie keine alten Flatten und auch keine alten Exclude-Befehle mehr auf, die großräumig Autogen killen. Wir haben in diesem Bereich im Ground2k4-File zwei sehr kleine Flatten (Platz der Akademie und Postdammer Platz) und drei XML-Excludes, die sehr präzise bestimmte Teile ausblenden.

5. das stimmt, dort ist die Grenze der Landclsses ungünstig gelegen, entweder Häuser im Tiergarten oder Bäumchen ums Brandenburger Tor...

6. auch das stimmt, die Transparenz wurde hier erst eingebaut, dann aber wieder weggelassen, weil hinterm Glas kein Bahnhof sondern Groundtexture liegt... Ich sehe mir an, was man dort machen kann.

7. Ja. Sorry...

8. Stimmt.

Fazit: bitte spielen Sie den angebotenen Patch ein. Sollten dann weiterhin Probleme 2-4 bestehen, müssen Sie prüfen, ob Sie andere Szenerien für diesen Bereich aktiviert haben und ggf. diese deaktivieren.

Was die objektbezogenen Probs angeht, werde ich dafür sorgen, dass der Patch erweitert wird.

Freundliche Grüße

Jan Bleiß

Entwickler B2006

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe VFR Berlin gestern als download bei Simmarket gekauft. Ein separates Patch stand dort nicht zur Verfügung. Gibt es für die Downloadversion bereits ein Patch oder ist die bereits auf dem aktuellen Stand? Sonstige Szenerien in diesem Bereich sind lediglich die GAP Szenerien für EDDI, EDDT und EDDB. Ich schaue mal, ob ich heute Abend oder morgen ein Paar Screenshots zu den Problemen anhängen kann. Bin leider beruflich ziemlich im Stress heute.

Was die Objekte angeht, könnte man nicht einfach die Default Objekte wieder selektiv aktivieren, bzw. wieder einsetzen? Die Gegend um den Potsdamer Platz ist einfach schwach ohne Philharmonie. Die Version von MS war sogar ganz gut.

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe VFR Berlin entwickler,

Auch ich habe gestern einen ausgiebigen Flug in und um Berlin gemacht und musste leider auch einiges feststellen.

In der Stadtmitte von Berlin ist die Charite dargestellt , es wäre schön gewesen die beiden Dachlandeplätze landbar zu machen.

( Alle Helikopterpiloten sind sichrlich der gleichen Meinung ) siehe Forum unter www.va-luftrettung.de. ( Ebenfalls dort viele Bilder )

Ich habe auch jeden einzelnen Platz der neu war angeflogen und kann das mit den fahrenden Autos auf den Autobahnen bestätigen , bei Saarmund fahren sie in der Mittellinie.

Wenn man ca. 50 nm aus Berlin rausfliegt und zurück kommt , fehlt fast überall das Autogen.

Das Schloss Sansoucci schwebt wenn man dort landet in der Luft , das gleiche gilt für weitere Objekte, wie z.B. der Kaufhof etc.

Auch das mit dem Berliner Zoo sieht sehr untertexturiert aus ( sehr dunkel ) aber das wurde oben geschrieben.

Weiterhin ist mir aufgefallen, das an manchen Plätzen die alte Baumart verwendet wurde.Beim Brandenburger Tor fehlt das Autogen drum herum.

:arrow: Es wäre nett, wenn ihr diese Sachen nochmals überdenkt, denn so hat man das Gefühl es sei alles noch ein wenig unfertig.

Ich habe ein paar Bilder gemacht, das man die Probleme mal sehen kann.

shot00787dt.jpg

Autos auf der Autobahn fahren in der Mitte der BAB

shot00842xk.jpg

Welche Baumart wurde da verwendet ???

shot00862pn.jpg

Hier unten im Bild, sieht man die Relation eines Windsackes zur Umgebung ???????

shot00879az.jpg

Wenn man ca. 50 nm weg fliegt und wieder kommt ist das Autogen verschwunden, wie im Hintergrund gut zu sehen ist.

shot00880oo.jpg

Mit freundlichen Grüssen

Martin Hannemann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Aerosoft - Team!

Auch ich als VFR Hubschrauberpilot kann die genannten Probleme von Martin Hannemann bestätigen.

Ich würde mich freuen wenn es endlich ein Patch für dieses Autogen Problem gibt. Das das Autogen in manchen Gebieten verschwindet wenn man aus ca. 50NM anfliegt ist mir auch im Gegiet der Szenerie Germany 3 massiv aufgefallen. Ich habe dann teilweise wenn ich von Essen über Bochum fliege kein Autogen mehr nur noch an manchen Stellen.

berlin1ost7ka.jpg

"Berlin" Blickrichtung Ost aus dem Hubschrauber - teilweise Autogen vorhanden.

berlin1sued0us.jpg

"Berlin" Blickrichtung Süd aus dem Hubschrauber - an dieser Stelle ist überhaupt kein Autogen mehr zu sehen.

berlin20tf.jpg

Was erwartet ein Rettungshubschrauber Pilot der mit einem Patienten im Anflug auf die Charité ist und ein großes "H" als Dachlandeplatz sieht?

Normalerweise das man dort landen kann. Leider ist das nicht möglich.

berlin84sk.jpg

Auch die Landung im Olympia Stadion oder welches das sein soll führte leider ins leere :( Außerdem stehen Auto Gen Bäume mitten im Stadion.

Ich zahle gerne 30€ für ein Add On wie VFR Berlin 2006 nur kann man dann schon erwarten das wenn es Fehler im Add On gibt, diese durch Patche´s behoben werden.

Hoffe das diese Probleme behoben werden.

Viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Bei mir fehlt komischerweise direkt am Fluplatz Saarmund ein Stück der Autobahn , so dass die Autos über die grüne Wiese fahren :?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

nun möchte ich doch auch mal meinen Erfahrungen mit VFR Berlin 2006 loswerden. Vor dem Kauf war ich doch recht skeptisch wieviele Landmarks denn nun enthalten sein werden, die Screenhots von Berlin selbst sind ja recht dürftig und eine richtige Liste der Landmarks gibts ja auch nicht.

Nach der Installation und den ersten Flügen war ich dann aber positiv überrascht wieviele Objekte es in Berlin (und Umgebung) zu entdecken gibt: Kreisel in Steglitz, Potsdamer Platz, ehemalige Radarstation auf dem Teufelsberg alles vorhanden. Wirklich sehr schön! Also Preis/Leistung stimmt schonmal.

Mich stört aber vor allem das (zumindest bei mir) die meisten Objekte doch recht spät "aufpoppen". Gut wir reden hier von einer VFR Szenerie und VFR wird eher langsam und verhältnissmässig tief geflogen aber trotzdem find ich es nicht so schon wenn Objekte die meiner Orientierung/Navigation dienen sollen erst erscheinen wenn man näher als circa 2,5 nm ist (geflogen mit C152 und <100 mph). Besonders auffällig finde ich das zum Beispiel bei einem Einflug aus Westen und dem Funkturm. Wenn sich da was machen liesse wäre das schön.

Ansonsten bin ich aber ganz angetan von der Szenerie, auch wenn es hier und da auch bei mir kleinere Nachlässigkeiten wie in der Luft schwebende Häuser (liegts vielleicht am FSGenesis Mesh?) und flackernde Texturen (vor allem die Charité flackert bei mir aus grösserer Entfernung extrem) gibt. Auch finde ich es nicht ganz optimal das die A100 in Tegel oberirdisch verläuft, könnte man die nicht da wo Sie unterirdisch verläuft wenigstens ausradieren? Sieht im Final auf 26 L/R etwas ungewöhnlich aus....

Vermissen tu ich eigentlich nur (wobei mir natürlich klar ist das nicht alles entwickelt werden kann und irgendwann halt leider Schluss sein muss):

- Brücken: Es gibt scheinbar so gut wie keine Brücken. Wenigstens einige der Brücken über Havel und Spree (in Spandau zum Beispiel) wären schön gewesen

- Der Anflug auf Tegel auf die 26 L/R wäre vielleicht mit einigen Autogen gebäuden und dem Kurt-Schumacher Platz schöner (und ein paar Bäume vor der 08 L/R wären auch toll). In Tempelhof sieht ein Abflug über die 09 ja Spitze aus, das würde ich mir auch für Tegel wünschen.

- Einige wenige Gebäude die vorher da waren (Als Beispiel wurde die Philarmonie ja etwas weiter oben schon genannt) sind nun weg?!?

Ansonsten tolle Szenerie, auf sowas hab ich schon länger gewartet!

Viele Grüße

Jan Schreiber

Link to comment
Share on other sites

Zwei Sachen noch:

1. Zu den oben erwähnten grünen Rasentexturen im Winter, es handelt sich hierbei nicht um die eigentliche Runway-Textur, sondern um einen dünnen grünen Streifen je links und rechts der eigentlichen Runway. Ich entschuldige mich nochmals für den fehlenden Screenshot zu diesem Problem. Werde ich bei Gelegenheit nachliefern.

2. Wie teilweise von anderen in Bezug auf schwebende Gebäude bereits oben erwähnt, scheint VFR Berlin nicht mit anderen Add-on Mesh Szenerien kompatibel zu sein. Ich verwende z.B. das Freeware Europa Mesh von Yohann Baptiste und habe in EDOI und EDOY flackernde Runway Texturen, die verschwinden, wenn man sich ihnen in Bodennähe nähert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich denke mal, man sollte ja zumindest alles Objekte in eine VFR Szenerie einfügen, die auch in ganz normalen ICAO GPS Karten oder Jeppesen VFR Karten verzeichnet sind, sonst macht es ja auch keinen Sinn. In der Regel, gibt es aber private Enwickler, wie z.B. das King Designteam aus Bergheim, die fehlende Objekte für Payware frei verfügbar machen, in diesem Falle z.B. die Wuppertaler Schwebebahn (die man übrigens selbst auch fahren kann), Garzweiler, Hubschauberlandeplätze an Kölner Kliniken wie Mehrheim oder der Uniklinik oder auch zusätzliche Rheinschiffe und vieles mehr. Ich finde vorbildhaft in diesem Falle die Rome und Elba Scenery von Cloud 9 sowie Venezia und Budapest von Lago, dies nur mal als Tip, wenn man sich nicht ärgern will.

Lieben Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft
mhh..schade das hier noch keine vom Aerosoft Team geantwortet hat!? 8)

Sasa who handles the German support mostly here is on vacation at this moment, but rest assured that we have send all reported issues to the developers. This is not a product that we have created internally, so we can not exactly say what will happen, we got to await the comments from the developers.

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft
... zumindest könnte man in einem Deutschen Support Forum von einem Vertreter der Firma Aerosoft eine in deutsch gehaltende Antwort erwarten !!!

MfG Hans-Peter

If you rather prefered no answer and the fact I tried to help out offends so much I would be glad to remove my message. However I believe that an english answer is better then no answer. I am sorry it offended you.

Link to comment
Share on other sites

... zumindest könnte man in einem Deutschen Support Forum von einem Vertreter der Firma Aerosoft eine in deutsch gehaltende Antwort erwarten !!!

MfG Hans-Peter

Zumindest hätte man dann auch eine korrekte deutsche Rechtschreibung von dem erwarten können, der hier sich über englische Antworten beklagt. :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also generell find ich die Scenery echt gut. Schön das es mal wieder was von Berlin gibt.

Ich wollte nur zu den oben genannten bugs noch einiges zu den Flugplätzen hinzufügen.

Ganz allgemein sind die Plätze schön gemacht, ich finds nur unschön das die "volle Pracht" erst mit maximaler Scenery Dichte zusehen ist, so fehlen mit normaler Dichte ganze Hangaranlagen :( (EDAY)

Ich finde es sind Details zwar schön dargestellt (z.B. die "FliegendeKiste" in EDCE) jedoch fehlen allgemeine (,charakteritische) Dinge....

1. In EDAZ stehen bei mir Bäume auf dem Vorfeld und ein kleiner Hügel geht über die Grasspiste.

2. In EDCE fehlt der neue (Anfang 2005) Rundhangar, die Flugleitung, die Fallschirmspringer Basis & das Fliegerdorf komplett, auch Dachreiter fehlen gänzlich

3. In Brand gibt es um das TI nichts, Parkplatz & alles fehlen!

4. Die Piste in EDCS ist zu "eben" ;) Auch hier stehen keine Dachreiter

5. EDCF fehlt gänzlich

6. in EDAY steht ein doppelstöckiges Gebäude, wo ein Container hingehört

7. in EDAV steht der Tower viel zu dicht an der Klause

Soweit zu den Plätzen die ich aus eigener Erfahrung beurteilen kann, sind zwar manchmal nur Kleinigkeiten, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist! ;)

Des weiteren würde mich sehr interessieren warum EDAL nicht mehr mit bei ist, da dies mein Heimatflugplatz ist, wäre ich an einer entsprechenden Erweiterung sehr interessiert & auch bereit mich mit den Developern auseinander zusetzen....

MfG,

Tom

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es wurde nach mir verlangt. Ich lese die Mitteilungen und freue mich, dass das Produkt Resonanz bringt, wenn auch nicht nur gute. Ich bedanke mich bei allen, die der Software Ihr Vertrauen geschenkt haben.

Nun stehen einige Dinge offen, auf die ich kurz antworten will: es besteht definitiv Korrekturbedarf. :oops: Ihr könnt, wenn es Flugplätze direkt betrifft mit Bildmaterial helfen.

Tom scheint sich gut auszukennen. Für Brand habe ich bewußt einen Darstellungsstand gewählt, der einer Zeit gilt, da es dort noch ums Fliegen ging. Allerdings ist das Flatten zu klein geraten... EDCE sind meine Bilder Stand Frühjahr 2005. Alles was aktueller ist, nehme ich gerne auf, und versuche es umzusetzen. Deratrige Bildchen nehme ich gerne auf unter B2006@ASN-Trebbin.de entgegen. Je höher die Auflösung, deto besser ds Ergebnis, aber bitte immer nur als JPEG.

Nun will ich nicht jede Woche einen Patch herausgeben. Ich denke, als Deadline für ein ordentliches Update sollte man die ILA 2006 wählen.Ich werde dort sein und mich auch gerne euren Fragen widmen. Ich hoffe Ihr seid mit dieser Vorgehensweise einverstanden.

Ansonste würde auch ich es begrüßen, wenn sich jemand in einer doch recht bekannten Weltsprache in diesem Forum äußert, dass man nicht über ihn herfällt... Das ist in vielen deutschspracheigen Foren üblich und wird dort auch tolleriert. Wenn sich ein Fremdsprachler zu Wort meldet, so ist dies kein Hanswurst :D

Freundliche Grüße

Jan Bleiß

Link to comment
Share on other sites

Schön, das du dich gleich meldest :wink:

Aber noch die Fragen nach Friedersdorf & Fürstenwalde? Kommen die noch? Wie gesagt, ich würd auch irgendwo unterstüzen.....

Also das Patch vor der ILA ist denke ich okay.

Wie brauchst du die Bilder, einfach das du dir nen Bild machen kannst *gg* :D oder das du diese als Texturen verwenden kannst?

Warum kommst du nicht am besten direkt mal hier raus? EDAL,EDCE,EDCF ist doch alles eine Ecke :wink:

Also sag wie du es plannst & wo ich dich unterstüzen kann...

MfG,

Tom

PS: Mir ist gerade noch aufgefallen, wahrescheinlich das Autogenproblem, das TXL THF & SXF mit normalen texturen unterlegt sind, hatte mich schon gewundert, warum TXL nachts so lichterlo strahlt, daher kommen wahrscheinlich auch die Bäume in EDAZ die überall im Weg stehen!

visit www.youngpilots.de

Link to comment
Share on other sites

Schön, das du dich gleich meldest :wink:

Aber noch die Fragen nach Friedersdorf & Fürstenwalde? Kommen die noch? Wie gesagt, ich würd auch irgendwo unterstüzen.....

Also da vermisse ich EDBF (Ruppiner Land) doch ehrlich gesagt wesentlich mehr. Das ist immerhin ein Verkehrslandeplatz und hat ne 900m Asphaltpiste. Wenn Kyritz, Bienenfarm und Saarmund enthalten sind frag ich mich echt warum Fehrbellin fehlt?

Da ich regelmässig dort fliege (real life) könnte ich jederzeit gerne mit Fotos aushelfen! Wäre echt klasse wenn EDBF noch integriert werden würde!

Viele Grüße

der janosh

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use