Jump to content

Zu den Carenado Updates für 64 bit


Guest

Recommended Posts

Es ist eher wollen, bzw. lohnt nicht . Unter Mac Os X fusst der C/C++ Code auf einem modifizierten BSD-Kernel (ansonsten müsste man Objective C nutzen). Die Unterschiede sind wirklich homöopathisch zu einem halbwegs konfigurierten Linux- Kernel. Doch eine Garantie oder Installer für die ganzen möglichen Installationen zu schreiben erfordert halt eine Menge zusätzlichen Aufwand. Unter Mac Os X und Windows hast du hingegen die Default Compiler der Plattformen und damit läuft es.

Aber bist du sicher dass sie Gizmp wirklich nur für den Kopierschutz verwenden? Schließlich soll das neue Gizmo auch noch Soundunterstützung wie von SASL bekannt liefern. Es wäre nun wirklich nicht der erste Flieger der schlichtweg nur die Avionic in ein eigenes Plug-in auslagert.

Ich hab Cameron mal gefragt: Die Linuxversion wird irgendwann kommen, lohnt aber tatsächlich nicht, weil für Linux kaum verkauft wird.

Zu dem anderen: Nochmal geguckt. Du hast Recht. Wenn Gizmo deaktiviert ist, funktioniert auch im Flugzeug nichts mehr. Ich glaube also, es ist eine Mischung, aber ich kann nicht genau sagen, welche Anteile das C-Plugin übernimmt und welche Gizmo.

Das Flugzeug ist übrigens von 2010 -- schon damals hat man also versucht, mit Lua-Unterstützung komplexe Avionik zu erstellen. Die neuen Gizmo-Features spielen da aber noch keine Rolle.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Ich denke die Spekulationen über Fehler von Carenado können wir als geklärt betrachten:

Das nächste Update von Carenado ist die Cessna 172 und alle 4 bisher erschienen v2 Flieger (Mooney, Archer, Saratoga,152) werden durch v2.1 ersetzt. Neben internen Verbesserungen werden sie auch noch ein neues SASL dabei haben. Mal sehen ob diese stabiler laufen, oder ob man immer noch so stark auf 10.30 wartet.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

die 2.1 er Versionen sind auch bereits bei uns im Shop (Download Shop Account) erhältlich.

Mit der Mooney v2.1 bin ich inzwischen 2 Stunden ohne Speicherfehler geflogen.

Bei der Archer v2.1 stimmt jetzt auch der Sound der Klappen (im Cockpit) wieder.

...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Mit der Mooney v2.1 bin ich inzwischen 2 Stunden ohne Speicherfehler geflogen.

Nunm der folgende Eintrag in den Changelogs deutet zumindest an, dass es tatsächlich das Problem verbessert:

-Optimized "options" menu, to use less memory and to remember settings for next time the plane is loaded.

-Optimized "Cameras" menu to use less memory

Und der ist sowohl bei Mooney, wie auch Archer enthalten. Die anderen beiden habe ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo KarstenS,

ja, der gleiche Changelog (Versionshistory) ist auch bei den beiden anderen v2.1 Flugzeugen enthalten.

Und auch bei der neuen Cessna 172 V2.0 werden die beiden von Dir zitierten Punkte mit aufgeführt.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo PilotBalu,

leider nicht... Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja etwas heraus ....

Ansonsten denke ich, wenn es so weitergeht mit den Carenado Updates, dann sind ja bald alle Flugzeuge umgestellt....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Gibt's denn schon einen ungefähren Plan, wann ein Update für die Bonanza F33 kommt?

Dan Klaue hat bislang konkrette Termine vermieden. Klar ist, dass diese Fehlerupgrades auf v2.1 Zeit gekostet haben und deshalb gerade nur 1 Flieger, nämlich die 172 frisch geupdatet wurde. Da er sich von den ältesten zu den neuesten vorarbeitet, sollte eigentlich als nächstes die Bonanza F33 dran kommen, ich glaube dann die 185 unjd schließlich die F35. Damit dürften dann die größten Brocken geschafft sein, denn alle weiteren Flieger basierten von Haus auf SASL , das heißt man muß sie nicht von Grund auf neu aufbauen wie es bei den alten Dingern der Fall war.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe es jetzt etwas genauer gefunden: Am 31 Mai schrieb Dan Klaue:

You want to see screenshots? Well, the F33 and V35 are due for v2 updates up next. Probably within a week or so. I'll take screenshots of those once we're ready to announce their release.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Klasse, gute Nachrichten, dann kann ich bald wieder "meine" Bonanza fliegen. Bin gespannt ob ich nicht für die niedrige Geschwindigkeit zu hibbelig bin, die letzte Zeit flog ich nur Jets. ;)

Ich liebäugele mit der TBM850, gibt es da schon jemanden der sie hat und beurteilen mag/kann?

Link to comment
Share on other sites

TBM850? Ist die nicht im Moment nur für FSX? Schließlich braucht sie auch noch etwas mehr Avionic die erst geschrieben werden muß.

Die generelle Problematik der Carenados scheint mit v2.1 tatsächlich deutlich gemildert zu sein. Ich habe gerade keine Abstürze mehr.

Außerdem werden wir wohl nicht auf 10.30 warten müssen, da Laminar gerade überlegt Die Windows LUA Speicherverwaltung vorzuziehen in ein 10.20 Update.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Stimmt, da bin ich beim Herumklicken wohl aus der Produktkategorie X-P gerutscht. Schade, ist ein schönes Flugzeug.

Link to comment
Share on other sites

Die Carenado Beachcraft Bonanza F33A V2 ist jetzt als 64Bit-Version raus.

Wann gibt es bei Aerosoft das update?

Das ist dich schon längst da. Ich habe es gestern herunter geladen.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Die Carenado Beachcraft Bonanza F33A V2 ist jetzt als 64Bit-Version raus.

Wann gibt es bei Aerosoft das update?

Siehe auch hier in der Kategorie Neuerscheinungen.

http://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/479-x-plane-10-neuerscheinungen/

Ich versuche immer möglichst zeitnah hier die Updates und Neuen Sachen zu posten... :)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Daniel Klaue hat eine sehr nützliche Tabelle zum Stand der Carenado-Updates gepostet:

http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=68492

Dabei ist v.a. ein Hinweis sehr wichtig:

Now, since X-Plane 10.22 Beta just got released, and there's talk of the memory allocation for 64-bit LuaJIT being fixed, let it be noted that ONLY the planes that are all in green will benefit from the latest fixes made to X-Plane. (The planes that have any red categories may still cause memory allocation issues, even on the "fixed" version of X-Plane.)

Das bedeutet, dass die aktuellen Beta-Versionen NUR DANN die Speicherprobleme von SASL-basierten Flugzeugen lösen, wenn diese auch die SASL-Version 2.0 einsetzen.

Die A36 z.B. ist zwar 64-bit-lauffähig, nutzt aber eine alte SASL-Version und daher sind deren Speicherprobleme noch nicht beseitigt.

Der Hinweis dürfte grundsätzlich für alle SASL-Flugzeuge auch anderer Hersteller gelten.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Stimmt,

allerdings läuft die A36 mit einem SASL der neueren Generation (z.B. aus der C185 V2) scheinbar besser. Hatte bis jetzt damit noch keine "Probleme"...

Aber die A36 wird ja sicher auch ein Update erfahren...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Stimmt,

allerdings läuft die A36 mit einem SASL der neueren Generation (z.B. aus der C185 V2) scheinbar besser. Hatte bis jetzt damit noch keine "Probleme"...

Logischerweise, da dieses SASL ja zumindest die Speicherallozierung des Lua Speichers an X-Plane übergibt. Allerdings erwarte ich gerade bei der A36 auch noch gewisse Verbesserungen im Lua Programm der A36 selbst. Auch bei der Baron 58 erwarte ich noch ein paar Performanceverbesserungen weil sie im Moment theoretisch noch kein X-Plane 10 Flieger ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe SASL Probleme beim Challenger , siehe auch http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/66795-zu-den-problemen-mit-sasl-bzw-lua-allgemein-im-64-bit-modus/?hl=sasl. Die Version X-Plane 10.21b, hat da nicht gebracht, ich bin wider zu 10.21 zurück gekehrt.

Schade der Challenger 300 gefällt mir sonst recht gut.

Link to comment
Share on other sites

Nun, zum einen hat dein Problem nichts mit dem üblichen SASL Problem zu tuin, sondern IMHO ist die Challenger schlichtweg schlecht programmiert, zum anderen bringt die neue Version nur etwas, wenn auch die Plug-ins neu verteilt werden, denn diese müssen X-Plane explizit sagen, das X-Plane 10 für sie die Speicherverwaltung übernehmen soll.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Also ich hab mir heute die A36 zugelegt. Hab gleich nen Testflug in Hamburg mit der 32 Bit Version gemacht, da ich ne Runde mitm X-IVAP gedreht habe. Da habe ich gemerkt, dass es teils geruckelt hat. Später habe ich mich nochmal mit der 64 Bit Version nach Nizza gestellt, da lief es kaum. Es lief mit ca. 1fps. Hab danach die Standard Beech getestet, damit gings besser. Also muss es am Flugzeug liegen. Hat jemand ne Idee, was man noch machen könnte? Hab nen i5 2320, 8GB Ram, GTX560ti 1GB Vram.

Link to comment
Share on other sites

. Hab danach die Standard Beech getestet, damit gings besser. Also muss es am Flugzeug liegen. Hat jemand ne Idee, was man noch machen könnte? Hab nen i5 2320, 8GB Ram, GTX560ti 1GB Vram.

Die A36 auf so einer Machine? Respekt dass sie überhaupt läuft, du hast bermutlich nicht viele andere zusätzliche Flughäfen und Szenarien installiert. Die A36 hat gleich mehrere Probleme: Ihr Menü System ist ein Speicherfresser und die A36 ist ebenfalls nicht besonders effizient programmiert. Obwohl ist als erte 64 bit fähige Maschine von Carewnado veröffentlicht wurde gilt sie heute nicht mehr al 64 Bit fähig. Du mußt warten bis die Update Welle auch die A36 erreicht hat. Erst dann würde ich eine Verbesserung erwarten.

Link to comment
Share on other sites

Die A36 auf so einer Machine? Respekt dass sie überhaupt läuft, du hast bermutlich nicht viele andere zusätzliche Flughäfen und Szenarien installiert. Die A36 hat gleich mehrere Probleme: Ihr Menü System ist ein Speicherfresser und die A36 ist ebenfalls nicht besonders effizient programmiert. Obwohl ist als erte 64 bit fähige Maschine von Carewnado veröffentlicht wurde gilt sie heute nicht mehr al 64 Bit fähig. Du mußt warten bis die Update Welle auch die A36 erreicht hat. Erst dann würde ich eine Verbesserung erwarten.

Karsten, dein technisches Verständnis in allen Ehren, aber manchmal sind deine Aussagen sehr absolut.

Ich nutze die A36 auf einem i5, 8 GB RAM und (zugegeben) 2 GB Grafikspeicher auf ner NVidia GT 530. Im 32-Bit-Modus funktioniert sie problemlos, im 64-Bit-Modus mit SASL 2.0 ebenfalls. Sicher ist das Flugzeug nicht perfekt, aber ms98 "muss" nicht warten, bis die A36 offiziell supported wird. Carenado nutzt ein unmodifiziertes Standard-SASL, wenn also Alexander (der SASL-Entwickler) die Version 2.0 bei Google Code hochlädt (was er in Kürze tun wird), dann kann man sich das da einfach runterladen.

Ich vermute eher, dass die Grafik- und Szenerieeinstellungen von ms98 viel zu hoch sind. Antialiasing AUS, HDR aus, Schatten AUS, Wolken auf MInimum, Texturen nur auf "hoch", Sichtweite auf "very low", Spiegelungen aus, dann sollte er auch bei Bewölkung und in dichten OSM-Szenerien mindestens auf 20 Frames kommen. Sieht zwar nicht so toll aus, man hat aber alle anderen Vorteile, die XP10 im Gegensatz zu 9 hat.

Link to comment
Share on other sites

Also meine Einstellungen sehen wie folgt aus: Antialiasing aus, HDR an, Schatten auf 3D on Aircraft, Wolken auf ca. 30 Prozent, Texturen auf hoch, Sichtweite auf Medium, water reflection auf complete. Mit diesen Einstellungen habe ich mit den ganzen Standardflugzeugen und der EC135 von Rotorsim sowie meiner bereits erwähnten OSM+Autogen Szenerie und meiner ganzen konvertierten Sammlung der Aerosoft Airports für den FSX gute Frames.

Wie gesagt, richtig schlimm wurde es nur in Nizza, ansonsten ging es bis auf ein paar Framerateneinbrüche.

Link to comment
Share on other sites

Und was mich auch irgendwie wundert, ist, dass der gleiche Fehler mit Nizza auch auftritt, wenn ich die 32 Bit Version von Xplane starte...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use