Jump to content

Mega Airport EDDF - falsche bzw. fehlende Runwaybezeichnungen


Thowett

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bzgl. der Runway-Bezeichnungen (alte 25R = neue 25C etc.) und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich hatte wg. techn. Probleme (Bugs) den Mega-Airport inkl. aller Up-dates 1.04 u. 1.05 gelöscht bzw. deinstalliert sowie auch den Airbus X extended sowie Raas neu aufgespielt.

Endresultat ist nun, dass die Landebahn 25R bzw. 07L nicht mehr als solche erkannt wird und der Airbus beim Befahren, z. b der 25C auch die falsche Bezeichnung, also 25R angibt (in der Textur stimmt die Markierung aber beim "take-off")

In der Auswahlmaske des Flusi sind zudem die beiden "neuen "Lande/Startbahnen (25R/07L) auch gar nicht auswählbar - heißt es gibt nur 4 bzw. 5 Bahnen (18 wird ja nicht unterstützt für Abflüge).

Da die Bezeichnungen bei der Erstinstallation vollkommen ok war, nun die Frage hier im Forum, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen kann und wie man den "Fehler" beseitigt.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Tom

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom

1)
Du must RAAS nach der Neuinstallation auch wieder sagen, dass es eine neue 25R und eine neue 25C gibt.
Da RAAS wahrscheinlich mit einer Stock-Datenbank ausgeliefert wird, muss du mal das Programm MakeRwys.exe
ausführen lassen. Das Programm ist frei downloadbar.
Dann sollten die neuen Daten nach RAAS übernommen werden.
Steht aber auch alles im RAAS Handbuch ... ;-)

Wenn das nicht hilft, weiss ich aber auch nicht weiter.

2)
Die neue Bahn 07L/25R ist soweit ich weiß eh nur für Landungen gedacht - zumindest real.
Ob dies im Flusi auch so umgesetzt ist, weiß ich nicht. Es würde aber zumindest erklären, warum
du sie nicht zum Start auswählen kannst. Solange die Texturen richtig sind, würde ich erstmal von
einer richtigen Installation des MA Fra incl Updates ausgehen.

Link to comment
Share on other sites

Habe den MA wieder installierr mit allen Up-dates und auch das Programm MakeRwys lief durch - leider ohne Erfolg.

Verdächtig finde ich dabei, dass er schon in der "Freiflug" Maske bzw. nach dem Auswählen d. Airports die Runways nicht auflistet.

Link to comment
Share on other sites

Habe den MA wieder installierr mit allen Up-dates und auch das Programm MakeRwys lief durch - leider ohne Erfolg.

Verdächtig finde ich dabei, dass er schon in der "Freiflug" Maske bzw. nach dem Auswählen d. Airports die Runways nicht auflistet.

Dann ist die AFD Datei mit der neuen Bahn auch nicht aktiv.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom und auch die anderen

Wie Ihr aus dem beigefügten Screenshots erkennen könnt habe ich ebenfalls den MAF für den FSX
incl Runwayupdate installiert.

Trotzdem liefert mir mein FSX im Auswahlmenü des Freiflugs nur die üblichen 5 Startbahnen.
Das liegt einfach daran, dass die 36 und die 07L/25R eben nur als reine Landebahnen im entsprechnden
AFD/AFCAD-File definiert sind.

Genauso wie es im realen Leben eben auch ist.

​Wenn du also nur 5 Startbahnen auswählen kannst, muss das nicht unbedingt ein Fehler sein.

Link to comment
Share on other sites

Richtig Olli

für RAAS ist das kein Problem. Bekomme auch alle Bahnen normal bei mir genannt
Sowohl beim Taxeln als auch beim Approach).

Habe mir gerade mal eine der erzeugten Dateien angesehen, und dort sind alle Bahnen vorhanden.

Nur der FSX gibt sie dir halt nicht zur Auswahl als Startbahn, da sie eben nicht als solche definiert sind.
Und das ist - wie im realen Leben - auch richtig so.

Wenn das bei Tom nun nicht so ist, dann muss das Problem irgendwo anders liegen.
Evtl ist das AFCAD ja wirklich nicht aktiv, oder es wird durch ein anders überlagert (z.B. MyTraffic etc).
Wäre auch mal nen Versuch wert, in diese Richtung zu schauen ;-).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian, hallo Olli,

zunächst mal vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

Bin mir ja auch bzgl. der Eigenschaften der unterschiedlichen Runways bewusst (so z. B. dass die 07L/25R nur f. Landungen genutzt wird). Allerdings benennt der Airbus X extended beim Befahren die 25C als 25L und das sollte ja nun gar nicht sein. Unabhängig von deren Nutzung der Bahnen ist ja logischerweise die Bezeichnung. Deshalb glaube ich, dass es sich um einen anderen Fehler handelt. Zumal der Airbus nach der Erstinstallation die Bahnen richtig benannt hat. Seit ich ihn, sowie den MA neu installiert habe, ist dieser "Fehler" aufgetreten.

Vielleicht gibts ja noch andere mögliche Ursachen!?

VG

Tom

Link to comment
Share on other sites

Ach so, hatte vergessen zu schreiben, dass ich MyTraffic nicht nutze. Nur AES sowie FSPassengers sowie diverse nachinstallierte Flugzeuge (Airbus,PMDG 747)

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich hatte dich wohl falsch verstanden. Ja, ich kann bestätigen, der AXE "beherrscht" auch die Nordbahn (07L/25R) aufgrund seiner recht aktuellen Nav-Daten.

Wenn jetzt der AXE bei dir falsch anzeigt, ist in der AXE-Installation etwas durcheinander geraten. Neuinstallation?

Link to comment
Share on other sites

Habe ich schon zweimal vorgenommen - weil es auch noch andere Bugs gab (AXE)(z.b. Einschalten d. Nachtbeleuchtung im Cockpit führt dazu, dass man den Boden, sprich Rollfeld sehen kann, andere Flugzeuge sowie auch der AXE selbst werden in der Außendarstellung nicht vollständig angezeigt).

Tja werde wohl zunächst mal damit leben müssen, sofern nicht jemand aus dem Forum noch eine geniale Idee hat, woran es liegen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use