Jump to content

Ab wann kann ATIS abgehört werden?


maukro_1990

Recommended Posts

Hallo,

mich beschäftigt schon länger die Frage, ab wann in der Regel das jeweilige ATIS der Destination abgehört werden kann, um die active RWY zur Landung zu erfragen. Also ich bin im Besitz von Opus FSX und dort kann ich zwar die Wetterbedingungen der Destination einsehen bzw. erfragen, aber mir fällt es irgendwie schwer einzuschätzen welche RWY zur Landung bereit steht, wenn z.B der wind aus 266 kommt. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat bzw. einen Trick wie ich aus der Windrichtung stets die RWY herausfinde. Ich frage dies alles, da ich vermehrt STAR´s abfliege und mit diesen lande, da mich die FS-Interne Flugsicherung manchmal in den Wahnsinn treibt!!! Um rechtzeitig eine geeignete STAR einzugeben, ist es doch wirklich sehr vorteilhaft vorher schon zu wissen welche RWY bei der Landung anzufliegen ist (von plötzlichen Änderungen durch Winddrehungen mal abgesehen).

Ich würde mich über viele, hilfreiche und aufschlussreiche Antworten freuen!

Gruß,

maukro_1990

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mauko

Die Sache ist an sich recht einfach.

Im allgemeinen und wohl auch im FSX wird, wenn möglich mit Gegenwind gelandet.

Als mögliche Landebahnen kommen also nur Bahnen in Frage die um die Windrichtung +/-90° angeordnet sind.

In deinem Beispiel wären das dann 266°-90°=176° bis 266°+90°=356° dies entspricht im schlimmsten Fall

also RW18 bis RW00. Alle Runways die also in dem Berich liegen können prinzipiell zur Landung genutzt werden.

Die FSX Flugsicherung wird aber bestimmt noch andere Faktoren einbeziehen.

1) Wenn es in dem Bereich eine Runways mit ILS gibt, wird mit ziemlicher Sicherheit diese Landebahn gewählt werden.

2) Gibt es mehrere Landebahnen mit ILS (oder auch gar kein ILS) in dem entsprechenden Bereich wird mit Sicherheit diejenige gewählt werden, bei der der geringere Seitenwind herrscht, oder anders ausgedrückt, die bei der du möglichst "gerade" auf den Gegenwind zufliegst.

3) Gibt es parallele Bahnen wird dir die Bahn zugewiesen, die näher zu der Richtung liegt aus der du kommst.

Falls nur eine der parallelen Bahnen ein ILS hat, wird diese wahrscheinlich bevorzugt, wenn das Wetter nicht für eine Sichtlandung ausreicht (dies ist jedoch nur eine Vermutung von mir).

Beispiel Frankfurt R25 L/R/C in Betrieb.

Anflug aus Norden kommend. Dann gibt's wohl die 25R.

Anflug aus Süden kommend. Dann gibt's wohl die 25L.

Ob die Center Bahn noch genutzt wird kann ich nicht sagen.

Beispiel Frankfurt R07 L/C/R in Betrieb

Anflug aus Norden kommend. Dann gibt's wohl die 07L.

Anflug aus Süden kommend. Dann gibt's wohl die 07R.

Ob die Center Bahn noch genutzt wird kann ich nicht sagen.

4) In Sonderfällen kann evtl von den oben genannten Regeln abgewichen werden.

Beispiel1: Wenn es die Wetterverhältnisse erfordern, die einzige ILS Bahn aber in Windrichtung liegt.

Beipsiel2: Wenn nur aus einer Richtung sinnvoll angeflogen werden kann

(z.B. Lukla - Durch den dahinter liegenden Berg wäre doch recht doof).

Ich hoffe, dass ich jetzt hier nicht kompletten Blödsinn geschrieben habe. Wenn doch, möge jemand das gesagte bitte korrigieren.

Bisher bin ich mit diesen Regeln jedoch recht gut geflogen, und habe fast immer die Bahn bekommen, die ich vorher geplant hatte.

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maukro,

wegen den Windrichtungen ist es so:

Als Beispiel nehme ich mal die Runways in München:

Dort finde ich die 08R/L und die 26R/L vor.

Wenn du dir jetzt mal den Kurs der beiden Runways anschaust siehst du, dass bei der 08 ein Kurs von 81° und bei der 26 ein Kurs von 261° vorliegen. Wie du siehst, gibt der Inbound Course meistens die Runway bezeichnung an. Aber nur meistens, dies ist nicht immer der Fall.

Nehmen wir jetzt an, der wind kommt aus 81°, dann nimmst du die 08R/L. Kommt der wind aus 261° nimmst du die 26R/L. Also nimmst du immer die Runway, wo der Kurs des Windes am nächsten dran ist. Kommt der Wind beispielsweise aus 100° nimmst du die 08R/L weil der Kurs des Windes näher am Kurs der Runway ist.

Dadurch, dass die Runwaybezeichnungen meistens den Inbound Cours der Runway angeben ist es leicht zu bestimmen, welche Runway jetzt gerade aktiv ist.

Wenn wir jetzt noch ein weiteres Beispiel heranziehen:

Stuttgart:

Runway 07 (Kurs 073°) ind Runway 25 Kurs (253°) (Wie du siehst immer die ersten zwei Zahlen.)

Kommt der Wind aus zum Beispiel 150° nimmst du immer noch die 07. Kommt der Wind aus 160° nimmst du die 25.

Ich muss jetzt aber auch noch dazu sagen, ob das jetzt alles stimmt, was ich gesagt habe weiß ich nicht. Aber bis jetzt hat das immer so funktioniert bei mir.

Liebe Grüße

Alexander

(Da waren Christian und ich wohl gleichzeitig am schreiben. ^_^ )

Link to comment
Share on other sites

Nun du kannst dir auch einfach die Metar ansehen und daraus dir dann denken welche Runway genutzt wird für die Landung. Sicherlich muss die Metar mit dem FSX Wetter übereinstimmen. Bei REX ist das kein Problem ;)

Link to comment
Share on other sites

Hey, vielen lieben Dank für die vielen tollen und informativen Antworten...! Ich werde mich noch ein wenig damit beschäftigen und dann wird es wohl hinhauen ;-).

Wünsche euch auf jeden Fall einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2013 mit vielen Flügen der dann hoffentlich zum Frühjahr erscheinenden PMDG 777-200LR :bow_down2_s:

Gruß,

maukro_1990

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ATIS kann abgehört werden, z.b. EDDM - ATIS Freq. 123.125, wenn auf Munich Center umgeschaltet wird, Landung auf der 26R, ca.120 nm vor Landung, etwa beim Waypoint "RIXAR".

Anflug Frankfurt auf die 25R, wenn auf Frankfurt Center umgeschaltet wird, dann EDDF ATIS Freq. 118.025, ca 130 nm vor Landung.

Von der Freq. nach Dezimalpunkt nur die ersten beiden Stellen eingeben, z.b. 118.02.

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ATIS kann abgehört werden, z.b. EDDM - ATIS Freq. 123.125, wenn auf Munich Center umgeschaltet wird, Landung auf der 26R, ca.120 nm vor Landung, etwa beim Waypoint "RIXAR".

Anflug Frankfurt auf die 25R, wenn auf Frankfurt Center umgeschaltet wird, dann EDDF ATIS Freq. 118.025, ca 130 nm vor Landung.

Von der Freq. nach Dezimalpunkt nur die ersten beiden Stellen eingeben, z.b. 118.02.

MfG.

Erwin

Hallo,

also bedeutet dies das ich ruhig die jeweiligen Frequenzen einstellen kann? Sonst öffne ich meistens immer das FS Fenster und da kommt ja die Möglichkeit zum Abhören des ATIS erst sehr, sehr Spät, quasi erst wenn ich im Final bin. Dann ist es ja gut zu wissen das ich auch schon im Reiseflug die jeweilige ATIS bzw. die active Landebahn erfahren kann.

Gruß,

maukro_1990

Link to comment
Share on other sites

Du kannst dir die ATIS-Frequenz aber suchen und schon vorher im Funk einstellen, denn dann hörst du die Meldungen schon deutlich früher.

Sie schon zu hören bevor du in dem Funkmenü den Flughafen auswählen kannst.

Link to comment
Share on other sites

Ok..vielen Dank nochmal für die Antworten! Ich denke ich habe diese Materie nun verstanden und werde mein neu erlangtes Wissen gleich mal in die Tat umsetzen ;-).Was mich zur Zeit immer wieder stört sind die Fehlzuteilungen der Landebahn durch die ATC. So kommt es gelegentlich vor das sie mir eine Landebahn empfehlen bzw. zuteilen, auf der ich dann ihrer Meinung nach mit Rückenwind landen soll -..- ...werde diese Ansagen in Zukunft ignorieren und mir dann die korrekte Landebahn mit Hilfe der Windrichtung und Charts heraussuchen. Gehe ich recht in der Annahme das nicht nur die Windrichtung und das Vorhandensein des ILS Systems entscheidend für die Vergabe der Landebahn sind, sondern auch die Landebahnlänge und das gewünschte Gate, welches nach der Landung angefahren werden soll?

Link to comment
Share on other sites

Die Fehlzuteilungen der Landebahnen durch ATC scheint ein typisches Problem im FSX zu sein. Ich verlasse mich in der Regel auf die aktuellen METARs-Informationen von http://www.aviationweather.gov/adds/metars/ in Verbindung mit meinem ASE-Wetter-Programm. Beim REX Wetterprogramm habe ich festgestellt, dass dort andere Wetterinformationen geladen werden (TAFs). Wenn ich dann vom ATC die Landeinfos bekomme und ich dann feststelle, dass sie total von den aktuellen Windrichtungen abweichen, verlange ich sofort die entsprechende Landebahn. Meistens wird auch kurz vor der Landung vom ATC die korrekte Windrichtung und Landebahn angezeigt. Dass wäre aber dann zu spät oder man muss den Anflug (Fehlanflug melden) abbrechen. Dann bekommt man auch in der Regel den korrekten Anflug angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Die Fehlzuteilungen der Landebahnen durch ATC scheint ein typisches Problem im FSX zu sein. Ich verlasse mich in der Regel auf die aktuellen METARs-Informationen von http://www.aviationw...ov/adds/metars/ in Verbindung mit meinem ASE-Wetter-Programm. Beim REX Wetterprogramm habe ich festgestellt, dass dort andere Wetterinformationen geladen werden (TAFs). Wenn ich dann vom ATC die Landeinfos bekomme und ich dann feststelle, dass sie total von den aktuellen Windrichtungen abweichen, verlange ich sofort die entsprechende Landebahn. Meistens wird auch kurz vor der Landung vom ATC die korrekte Windrichtung und Landebahn angezeigt. Dass wäre aber dann zu spät oder man muss den Anflug (Fehlanflug melden) abbrechen. Dann bekommt man auch in der Regel den korrekten Anflug angezeigt.

Danke für deine Antwort! Werde es in Zukunft auch so handhaben, mir steht dafür sogar ein nettes feature von OpusFSX zur Verfügung: Man kann einfach die Destination eingeben und kann während des Fluges stets die aktuellen Wetterdaten für die Destination abrufen und einsehen. (Will hier keine Werbung für OpusFSX machen aber ich habe noch nie so ein gut dargestelltes Wetter im FS gesehen). Ich werde dennoch mal hin und wieder mit den METARs "arbeiten" jedoch müsstest du mir kurz erklären wie ich diese entziffer^^. Ich habe zum beispiel auf der von dir verlinkten Seite EDDL eingegeben und folgendes kam dabei heraus:

EDDL 011950Z 21008KT 9999 FEW045 02/01 Q1011 NOSIG

Woran erkenne ich nun die Windrichtung bzw. Windstärke?

Gruß,

maukro_1990

Link to comment
Share on other sites

EDDL = ICAO-Ortskennung

011950Z = Beobachtungzeit

21008KT = Wind aus 210° mit 8 Knoten

9999 = Bodensicht 10km und mehr (z.B. 2500 = 2500m)

02/01 = Temperatur 2° C Taupunkt 1°C

Q1011 = Luftdruck (QNH) = 1010 HPa

NOSIG = Trend-Vorhersage (2 Std gültig) NOSIG = keine wesentl. Änderungen

dann können noch weitere Beschreibungen vorhanden sein z.B.

- =leicht, + = stark, VC = In der Nähe

SH = Schauer, TS = Gewitter

Wettererscheinungen: DZ = Sprühregen, RA = Regen, SN = Schnee, SG = Schneegriesel, IC = Eisnadeln,

GR = Hagel, GS = Graupel, BR = feuchter Dunst, FG = Nebel, VA = Vulkanasche, SA = Sand , DU = Staub, HZ = trockener Dunst, SS = Sandsturm

Link to comment
Share on other sites

EDDL = ICAO-Ortskennung

011950Z = Beobachtungzeit

21008KT = Wind aus 210° mit 8 Knoten

9999 = Bodensicht 10km und mehr (z.B. 2500 = 2500m)

02/01 = Temperatur 2° C Taupunkt 1°C

Q1011 = Luftdruck (QNH) = 1010 HPa

NOSIG = Trend-Vorhersage (2 Std gültig) NOSIG = keine wesentl. Änderungen

dann könbnen noch weitere Beschreibungen vorhanden sein z.B.

- =leicht, + = stark, VC = In der Nähe

SH = Schauer, TS = Gewitter

Wettererscheinungen: DZ = Sprühregen, RA = Regen, SN = Schnee, SG = Schneegriesel, IC = Eisnadeln,

GR = Hagel, GS = Graupel, BR = feuchter Dunst, FG = Nebel, VA = Vulkanasche, SA = Sand , DU = Staub, HZ = trockener Dunst, SS = Sandsturm

Wow!!! Vielen, vielen Dank für die gute und ausführliche Erklärung.

Gruß,

maukro_1990

Link to comment
Share on other sites

Die Fehlzuteilungen der Landebahnen durch ATC scheint ein typisches Problem im FSX zu sein. Ich verlasse mich in der Regel auf [...]

Das sehe ich genau so. Aber aus irgend einem Grund scheint das Problem mit steigender Verwendung von gut gemachten Airport AddOns immer seltener aufzutreten.

Zum Thema "ich verlasse mich auf" kann ich nur sagen, ich verlasse mich entweder auf meine Erfahrung, die sich im Rahmen von fsx in Kombination mit "reales Wetter" doch schon auf ein paar Flughäfen erstreckt in Europa - das Stichwort dabei heisst einfach, fliegen, fliegen, fliegen. Oder bei komplett unbekanntem Terrain (vgl das für mich neu erschlossene SBGL) dreht man halt Übungsrunden, dazu ist der Simulator schließlich da.

Der Vorteil von Flughäfen, die man kennt wie seine Westentasche, ist eindeutig, man weiß sofort, wenn der fsx ATC einem einen kompletten Schwachsinn erzählt in Bezug auf die Landefreigabe. Hilfreich bei unbekanntem Terrain sind natürlich auch immer wieder Charts in ungezählter Menge.

Mit zum Alter des Simulators passenden Charts + ATIS kann man, ein paar Stunden Übung auf dem entsprechenden Airport vorausgesetzt, schließlich jede unpassende Ansage des fsx ATC korrigieren.

Es passiert zB auch, dass fsx ATC einen zum visual approach bittet, obwohl man anhand eines Blickes aus dem Fenster feststellt, das mit visual wird wohl nichts. Dann hilft es kolossal, wenn man auch ohne (tlw wirklich miserables) fsx ATC den Weg zum Gate findet.

PS: Ich würde die Frage hier zum Thema ein wenig umformulieren. Jeder Pilot hat eine festgelegte Reihenfolge von Tätigkeiten, die ihn schließlich sicher am Gate andocken lassen, auch und gerade bei einem so miesen Wetter wie heute. Die Frage müsste daher lauten, wann baue ich am Besten ATIS zur Landung in meine procedures ein.

Sofern man aufgrund Ortskenntnis sichergestellt hat (vertrauen Sie Ihrem Navi, auch im eigenen Ort, oder in 100 km Umkreis?*...), dass fsx ATC einem die zum Wind (und zum eigenen a/c!) passende Landung verschrieben hat, kann man pro forma noch ATIS abhören um zu erfahren um wieviel % headwind es sich handelt. Genau 100% trifft man selten. Daher bin ich so skeptisch gegenüber den so oft disktutierten automated landings (und daher ein Fan der B742) ... ^_^

*Meine Antwort zu Navis lautet ganz klar Nein. Navis werden in den mir bekannten Fällen nicht im eigenen Wohnort hergestellt. Daher: Nein.

PS II: Liebe Grüße an das untere Ende unseres Flusses, zur Ruhrmündung (Mühlenweide)! :D

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile verlasse ich mich fast nur noch auf "NOAA's National Weather Service", den ich dann bei der 1.ATC-Zuweisung aktuell abfrage, und in 90% aller Fälle stimmt es dann auch mit dem ATIS kurz vor dem Airport überein, obwohl ATIS vorher auch falsche Angaben machte.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use