Jump to content

Nicht schneller als IAS 60kts im Geradeausflug [gelöst]


KWB

Recommended Posts

Version 1.04 aus Downloadshop, FSX Acc. / Win 7

Ich werde mit der Katana im Geadeausflug nicht mehr schneller als ca. IAS 60kts. Folgende Sachen habe ich probiert.

  • Neuinstallation der V1.04
  • Löschen des data files (mit dem Reset utility)
  • Wartung in Egelsbach (das hidden feature)
  • Reload des Flugzeuges
  • Einstellung auf "Simple mode" um die Historie abzuschalten
  • Testweise Flüge im Sommer / Winter / bei schönem / schlechten Wetter.

Woran könnte das liegen? Anmerkung: Andere Flieger funktionieren normal.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

was für eine Leistung bringt denn dein Motor im Flug?

Welche Einstellungen hast du am Schub/Propellerverstellhebel gemacht?

Link to comment
Share on other sites

Alle Hebel nach vorne (also Vollgas und max. Drehzahl), dabei sieht es so aus (ich hänge einen Screenshot an) Die Maschine war auch schon mal viel schneller, durch irgendwas komme ich nicht mehr auf Touren. Dachte aber, dass durch das Reset Utility der Ausgangszustand wieder hergestellt wird (also also möglichen Defekte behoben) - aber negativ.

post-44811-0-98818000-1353011711_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe einen X52 Joystick, da habe ich mit FSUIPC ein Profil für den Prop Lever (mapped auf einem Drehschalter). Wenn ich in den Settings der Katana die entsprechende Option (Lever(FSUIPC) oder so ähnlich, ich sitze jetzt leider nicht am FSX Rechner) anwähle, kann ich damit auch die Drehzahl steuern. Steht die Option auf Mouse, hat der Knopf am Joystick keine Wirkung mehr und die Drehzahl wird nur im VC über die Mouse gesteuert.

In beiden Fällen sehe ich wie sich der Prop lever von ganz unten nach ganz oben bewegt. Ist das schon ein ausreichendes Kriterium? Wenn ich also den Prop lever im VC ganz oben sehe, kann ich davon ausgehen, dass die Drehzahl auch max. ist? Oder kann es sein, dass im VC der Regler als max. angezeigt wird, aber "intern" gar nicht max ist?

The propeller lever of the Katana can be assigned via FSUIPC with the 4X L:LEVER_PROPELLER_PITCH function. It is very important to ensure, that the same lever is not assigned to another FSX or FSUIPC setting. It is also possible in the Katanas settings to disable the propeller governor simulation and to use the hardware for changing propeller pitch like usual.

Werde das noch mal genau prüfen und berichten.

Link to comment
Share on other sites

Das einzige was mir auffällt ist, dass die Settings nicht bestehen bleiben - hatte den mode auf FSUIPC und SIMPLE gesetzt, jedes mal wenn ich den FSX neu starte, sind diese Einstellungen weg. Das ist aber das einzige was mir auffällt, und dass ich eben nicht mehr schneller werde als 60 kts. Spätestens nach einer Neuinstallation müsste das aber doch weg sein. Ich hatte sogar beide Versionen 1.03 / 1.04 ausprobiert.

Link to comment
Share on other sites

Hier noch mal Screenshots zur weiteren Beurteilung:

Vollgas / Prop Lever Min / Parking Break - Stimmen Ladedruck und Drehzahl?

Vollgas / Prop Lever Max / Parking Break - Stimmen Ladedruck und Drehzahl?

Flugzustand: Auffällig ist wie genau die Maschine die Höhe hält, ohne dass ich was mache ( Hände nicht am Joystick)

post-44811-0-04409300-1353109671.png

post-44811-0-46857100-1353109678.png

post-44811-0-56051400-1353109686.png

post-44811-0-93817200-1353109692.png

post-44811-0-42225100-1353109711_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp, ich bin jetzt etwas verwirrt. Hatte ich das nicht oben schon gemacht? Also ich hatte nie explizite Hardware zur Spoilersteuerung, nur den X52 mit dem ich bei anderen Fliegern den Spoiler steuere. Über FSUIPC weise ich dem Joystick Drehknopf in einem Katana spezifischen Profil dann den Prop Lever zu, statt dem Spoiler.

Nun dachte ich - so habe ich die Info verstanden - wenn sich der Prop Lever über den ganzen Bereich bewegt (siehe oben), kann das nicht die Ursache sein. Offensichtlich ist dem aber nicht so - mir ist aber jetzt nicht genau klar, was ich jetzt wie kontrollieren kann / soll. Ich hatte mal das FSUIPC Profil der Katana gelöscht und neu erstellt, keine Veränderung.

Die FSX Joysticksteuerung hatte ich mal komplett disabled. Daran kann es nicht liegen. Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist die Vermutung, dass FSUIPC Daten auf der Spoiler Achse sendet - was mich wundern würde, weil ich eben gerade diese Achse auf 4X L:LEVER_PROPELLER_PITCH "umbelegt" hatte. Ich schau mal ob ich mir die FSUIPC Steuerwerte irgendwie loggen lassen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass Marcel vermutet dass Dein FSUIPC in seiner Konfiguration automatisch den Spoiler setzt, auch ohne Zuweisung auf den Joystick. Die Katana kann recht umfangreich über FSUIPC gesteuert werden und wenn bei Dir in der Config die Spoiler/Luftbremsen aktiviert sind, könnte das die Drag-Probleme verursachen...

Link to comment
Share on other sites

Soweit verstanden, die Frage ist nur, wie ich das jetzt rausfinde - bzw was ich jetzt konkret nachsehen soll um die Vermutung zu bestätigen / falsifizieren.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, dass der FSX bei nicht angeschlossenem Gerät oder anders definierter Zuordnung nicht die Achse ignoriert, sondern manchmal auf 0 setzt. Das bedeutet ggf. halb ausgefahrene Spoiler.

Du könntest im Flug mal probieren regelmässig die Taste für die Spoiler zu drücken und schauen, ob sich kurzfristig etwas ändert. Oder nutze Dein allgemeines Profil ohne Proplever und mit Spoiler und schau da, ob der Flieger drauf reagiert und wenn ja wie.

Link to comment
Share on other sites

Genau das habe ich gerade gemacht (also # gedrückt, ToggleSpoiler) und es hilft! Also soweit erstmal Danke. Jetzt muss ich mal probieren, ob es generell weg ist, ob ich jedesmal # drücken muss, etc. Da wäre ich übrigens nie drauf gekommen - bin froh, dass ich das hier diskutiert habe.

Es kann natürlich sein, dass da im FSUIPC Profile noch was schiefläuft, jetzt habe ich aber die Zusammenhänge und kann gezielt suchen.

Mal eine Frage aus Interesse: Wie kann es sein, dass der Flieger den Spoiler überhaupt berücksichtigt, obwohl er gar keine hat. Ich würde ja dann annehmen, dass feature ist nicht modelliert und daher der Wert eigentlich egal.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use