Jump to content

CPU


MUC

Recommended Posts

Hallo

Bei mir steht ein neuer Rechner an und ich weiß nicht welcher Prozessor für den FSX besser ist. Ich hab die Wahl zwischen einem i7 2600k oder einem i5 2500k. Der Preisunterschied beträgt 91 Euro und da frage ich mich schon, ob der 2600k sich lohnt? Ist der kleinere L3Cache vom i5 spürbar im FSX? Welcher ist besser für den FSX, welchen würdet ihr mir empfehlen?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Leider kann ich dir nicht mit Vergleichsdaten dienen sondern dir nur sagen, dass ich bzw. mein PC mit einem Prozessor i7 860 2.80 GHz bisher allen FSX- und FSX-Addon-Anforderungen gewachsen war (bei 8 GB RAM, NVIDIA GeForce 210 und mit FSX auf eigener FP). Ob ein i5 "reicht", kann ich dir nicht sagen.

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen i5 2400. Addon Aiport (EDDM) + REX + NGX wird es da schon eng auf mittleren Einstellungen. Aber ob du da mit dem i7 besser dran bist, kann ich dir nicht sagen. Aber sonst ist der i5 2400 gut.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marco,

hier zwei Testberichte einer renomierten Computerzeitschrift zu beiden CPU´s der erste Link für den i5:

http://www.chip.de/n...r_46710218.html

hier der Link für den i7: http://www.chip.de/a...t_46638546.html

interessant ist beim i7 die Turboboostfunktion.

Beim FSX gilt "auf dauer hilft nur Power".

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ich würde immer den besseren Prozessor nehmen. Der Proz. ist beim FSX sehr wichtig.

Gleiches gilt für RAM. Min. 8 GB.

Bei den Grafikkarten gibts starke Unterschiede. Die teurste ist hier (FSX) nicht unbedingt die Beste.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich würde immer den besseren Prozessor nehmen. Der Proz. ist beim FSX sehr wichtig.

Gleiches gilt für RAM. Min. 8 GB.

Bei den Grafikkarten gibts starke Unterschiede. Die teurste ist hier (FSX) nicht unbedingt die Beste.

Gruß

Hallo,

welche Grafikkarten sind denn empfehlenswert. Habe gehört, das nVidia besser mit dem fsx zurechtkommt. Habe selbst eine GTS250 mit 512MB Ram, würde sie aber gerne austauschen...

Link to comment
Share on other sites

Also als aktiver i5 Nutzer kann ich sagen, dass der völlig ausreicht. Nimm einfach den i5-2500k zusammen mit einem P8P67 oder Z68 und übertakte den auf 4,5GHz. Das reicht völlig.

Der Unterschied zum i7-2600k ist einfach nur, dass dieser "Hyperthreading" unterstützt, d.h. er hat neben den vier logischen noch vier virtuelle Kerne, die aber im FSX überhaupt nichts bringen und die Meisten die ich kenne, schalten HT ab, da dies bei hohen Taktraten nur unnötig Abwärme erzeugt. Spare lieber das Geld und kaufe dir dafür ne richtige Graka, ne GTX 560 ti oder besser.

Link to comment
Share on other sites

Ja, genau die 560TI hatte ich im Sinn, und ein Asus MoBo mit Z68 Chipsatz. Also wirds ein i5 2500k und noch ein paar Addons für das ersparte Geld.

Danke für die Ratschläge.

Link to comment
Share on other sites

Falls die Anfrage noch aktuell ist:

für den FSX ist der i5 2500K sinnvoller als der i7 2600K. Der große Vorteil des i7 ist das Hyperthreading (der Prozessor wird vom Betriebssystem quasi als 8-Kern-CPU genutzt). Da der FSX mit Hyperthreading aber nicht zurechtkommt und im schlimmsten Fall dadurch langsamer wird sollte man diese Funktion für den FSX sowieso abschalten. Den CPU-Takt kann man mit dem Core i5 bei ausreichender Kühlung durchaus auf über 4,5GHz hochbekommen. (Meiner läuft bei eher mäßiger Gehäusekühlung auf 4,4GHz).

Link to comment
Share on other sites

Falls die Anfrage noch aktuell ist:

für den FSX ist der i5 2500K sinnvoller als der i7 2600K. Der große Vorteil des i7 ist das Hyperthreading (der Prozessor wird vom Betriebssystem quasi als 8-Kern-CPU genutzt). Da der FSX mit Hyperthreading aber nicht zurechtkommt und im schlimmsten Fall dadurch langsamer wird sollte man diese Funktion für den FSX sowieso abschalten. Den CPU-Takt kann man mit dem Core i5 bei ausreichender Kühlung durchaus auf über 4,5GHz hochbekommen. (Meiner läuft bei eher mäßiger Gehäusekühlung auf 4,4GHz).

Da stimme ich zu 100% zu. Ich hatte mich vor allem für den i5-2500k des Geldes wegen entschieden und muss sagen, mehr Power bekommt man nicht für knappe 180€. Meiner Läuft jetzt seit einiger Zeit stabil auf 4,5 GHz (Kein einziger BOSD oder sonst auch nur ein klizekleines Problemchen.) bei ca. 75°C in Prime95 und nur 66 - 70°C im FSX. Gekühlt wird das alles mit einem Scythe Mugen II Luftkühler. Was soll ich sagen, das macht jetzt endlich richtig Spaß!

Link to comment
Share on other sites

Ist so halbwegs noch aktuell. Ich habe mich für einen i5 2500k entschieden und für diesen http://www.alternate...Rev._1/979779/? Rechner, nur habe ich ihn noch nicht bestellt, weil a) meine Mutter noch warrten will und b der Rechner eine sehr laute Grafikkarte haben soll und das verunsichert mich ein bisschen.

Link to comment
Share on other sites

Schau mal bei www.one.de! Da kannst Du sicherlich 100-200 Euronen gegenüber alternate sparen... Habe meinen Rechner auch daher und ich bin Preis-Leistungsmäßig absolut zufrieden.

Finde Alternate zu teuer...

Link to comment
Share on other sites

Danke. one.de ist wircklich viel billiger. Merkt man mit der 570 eigentlich wircklich einen Unterschied im FSX, im gegensatz zur 560 Ti?

Link to comment
Share on other sites

Gerne, man muss das Geld ja nicht gleich aus dem Fenster werfen...

Soweit ich das vor kurzem mal hier im Forum gelesen habe (Post von Mathijs Kok), hat Aerosoft in seinen Rechnern überwiegend die GeForce 560ti... Soll das beste Preis-Leistungsverhältnis haben.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use