Jump to content

Katana 4X Zylinderkopf


flying-drummer

Recommended Posts

Hallo,

leztens ist bei der Katana kurz nach dem start der motor ausgefallen.Als ich dann notgelandet bin,habe ich gesehen das die Zylinderkopftemperatur viel zu hoch ist.

Meine Frage ist woran das liegt und was ich dagegen tun kann.

Ich danke schonmal :excellenttext_s: !

Gerald

Link to comment
Share on other sites

Fliegst Du mit der Einstellung "realistisch"?

Hast Du vor dem Start Öl- und Kühlflüssigkeitsstand geprüft?

Bist Du bei hohen Außentemperaturen gestartet und hast nach erreichen der Sicherheitshöhe Drehzahl und Leistung auf Maximum gelassen - eventuell noch mit hohem Anstellwinkel und niedriger Geschwindigkeit?

Wie viele Stunden hast Du mit Deiner Katana schon abgerissen? Eventuell die Wartungsintervalle überschritten oder einfach nur häufiger mal den Motor überlastet und jetzt die Quittung bekommen?

Es gibt wohl viele Möglichkeiten bei diesem "komplexen" Vogel...

Link to comment
Share on other sites

Ja ich fliege im "realistic" mode bei dem Öl bin ich mir nie genau sicher woran ich den stand erkenne .Die Temperatur lag bei 0 bis -1 grad.

Die Drehzahl hab ich runtergeschraubt.

Ich fliege seit Sonntag das sind ungefähr 5 Stunden.

Link to comment
Share on other sites

Gerald,

Lies Dir doch einfach mal das Introduction Manual 1 durch, da steht grundsätzlich was über die "Wartung" und "Außenchecks" drin, wenn auch leider nur auf Englisch wie mir gerade auffällt... - gibt es da immer noch kein deutsches Handbuch???

Egal, mit [shift 3] kommst Du in das entsprechende Menu und dort klickst Du auf "PreFlight", der Rest ist leider etwas knapp aber hinreichend ab Seite 16 beschrieben... - ich mußte zwar auch bei manchen Sachen ein wenig herumprobieren, dann war die Sache aber klar...

Dort kannst Du dann nach Herzenslust nachtanken, Ölstand kontrollieren und auffüllen, etc. Ich habe zwar auch erst 15 Stunden mit meiner Katana 4x herunter aber mußte auch schon einmal Öl nachfüllen, wohl auch weil ich anfangs mit etwas überhöhter Drehzahl unterwegs war.

Die Katana 4x ist ein herrlich detailliert gemachtes Flugzeug und "braucht" bei Einstellung "realistic" recht viel Pflege... - was ich durchaus lustig und interessant finde... - das geht bis hin zu den Fliegenleichen auf der Windschutzscheibe die mir erst in dem Moment etwas übertrieben vorkamen als meine Freundin mit Wasser und Schwamm auf meinen Monitor losging um den "Dreck" wegzuputzen... :mecry_s::eyepop_s:

Link to comment
Share on other sites

Gerald,

Welche Version der Katana 4x hast Du eigentlich installiert?

Ich erinnere mich dass die Versionen vor 1.02 teilweise Probleme mit der Zylinderkopftemperatur hatten wenn man längere Zeit oder mit hoher Leistung mit gezogener Vergaservorwärmung geflogen ist...

Link to comment
Share on other sites

Als ich heute wieder geflogen bin,habe ich eine Inspektion durchführen lassen-war alles ok.

Beim Flug hab ich die Propellerverstellungen und den Gashebel stark verringert..Die Temperatur lag so bei der Grenze.

Ich habe die Katana geparkt aber die Temperatur sank nicht.

Link to comment
Share on other sites

Sehr merkwürdig! Die Version 1.03a habe ich auch im Einsatz...

Hast Du jetzt mal den Öl- und Kühlmittelstand gechecked? Ich bin heute Abend auch wieder eine Stunde mit der Katana 4x geflogen, von Vilshofen an der Donau nach Burg Feuerstein bei Nürnberg, und ich habe bei ca. 110 kts TAS eher kühle Zylinderkopftemperaturen im unteren Drittel gehabt - bei OAT 10°C in 4500 ft MSL und 2200 U/min auf dem Prop (ca. 80% Leistung).

Ich habe zwar auch einen winzigen "Bug" gefunden (im wahrsten Sinne des Wortes) allerdings waren alle Flugwerte im absolut grünen Bereich. Endlich habe ich die Trimmklappen an den Querrudern auch so hingebogen bekommen, dass ich im Reiseflug nur noch minimal mitsteuern muss - endlich fliegt meine Katana 4x (fast) selbstständig geradeaus... :rolleyes:

So langsam wird die Katana auf kurzen VFR-Ausflügen zu meinem absoluten Lieblingsflieger. Dagegen sind die Carenado C172 oder PA-28 Archer echte Luftnummern: sehen gut aus aber haben in den Flugeigenschaften nur begrenzt Ähnlichkeit mit den Originalen... Auf längeren Etappen ist mir die Katana aber einfach zu langsam, da fliege ich dann lieber weiter die Carenado Beech F33A, die sich auch recht komfortabel fliegen läßt und locker mit 160 - 170 kts Cruise fliegt, wenn auch nicht die Systemtiefe der Katana aufweist.

Eigentlich wäre die DA-40 auch ein interessanter Flieger, vor allem wenn er DME und Autopilot mit an Bord hat (das fehlt mir in der Katana auf Strecke am meisten!). Ob das eine Idee für die DA Jungs wäre???? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die Diamond Katana C1 Eclipse soll ja jetzt bald rauskommen.Stand zumindestens auf der Homepage von Marcel Felde.Hoffentlich wird es ein kostenloses Update sein. ;)

Beim Kühlstand ist alles ok.Nur den beim Ölstand weiß ich immer noch nicht auch anhand der Anleitung ,wie ich ihn richtig erkenne.

Wie emfiehlst du mir denn nach dem Start die Propellerverstellung,Gas etc. einzustellen ,wenn ich ungefähr auf 3000-4000 Fuss fliege?

Schon wenn der Motor läuft,fährt die Temperatur hoch.Wenn ich in der Luft den Schub un Proppellervers. verringere siehts mit der Temp. ganz gut aus.Aber ich fliege dann nur so 80 Knoten.

Wass heist eigentlich "Inlet Baffl" und wofür benutze ich eigentlich genau die Staurohrvorwärmung?

Mir gefällt persönlich übrigens die DA20 besser als die DA40 :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerald,

Ölstand prüfen ist ganz einfach: erstmal öffnest Du die Wartungsklappe und schraubst die Kappe ab, dann drehst Du den Propeller 2-3x in Drehrichtung um das Öl aus dem Kurbelgehäuse in das Ölreservoir zurückzupumpen (sonst wird Dir ein zu niedriger Ölstand angezeigt und Du füllst unter Umständen zu viel Öl nach).

Dann schiebst Du den Ölmeßstab mit der Maus in die Öffnung ein und wieder raus. Links in der runden Einblendung siehst Du den Meßbereich des Meßstabes von Minimum bis Maximum. Wenn der Meßbereich bis oben hin schwarz ist bevor das Öl nach unten läuft, dann hast Du wohl eher etwas viel Öl im Motor, ist der Meßbereich nach dem Herausziehen nur zur Hälfte mit Öl bedeckt reicht das noch für kurze Trips oder Platzrunden, vor längeren Touren würde ich aber zumindest bis 75% auffüllen. Ist der Meßstab nur noch zu 25% mit Öl benetzt wird es höchste Zeit wieder Öl nachzugießen... - dabei nicht ganz voll machen, 75% bis 90% sind völlig ausreichend.

Thema Start:

Nach dem Start reduziere ich die Prop-Drehzahl auf ca. 2250 U/min sobald ich meine "Sicherheitshöhe" erreicht habe (ca. 600 - 1000 ft über Platzhöhe)... - ich orientiere mich da meistens an der Platzrundenhöhe und reduziere ca. 100 ft vor erreichen der Platzrundenhöhe die Prop-Drehzahl.

Beim Steigen solltest Du übrigens auch darauf achten nicht zu langsam zu steigen (min. Best rate of climb). Den Best angle of climb nur solange beibehalten bis etwaige Hindernisse in Runway-Nähe überflogen sind... - wenn Du zu steil steigst reicht die Geschwindigkeit nicht aus um den Motor ausreichend zu kühlen. Ich steige unter 5000ft mit mindestens ca. 70 - 75 kts IAS, darüber mit 65 - 70 kts IAS... - das macht der Rotax Motor bei normalen Temperaturen gut mit.

Im Reiseflug kannst Du sehr gut nach den Performance-Tabellen im Handbuch gehen, die Werte werden wirklich ziemlich gut erreicht.

Bsp: 65% Cruise in 4000ft Dichtehöhe erreichst Du mit einer Drehzahl von 2.100 U/min und einem Saugrohrdruck von 23,3 In HG. Bei einer OAT von 10°C solltest Du dann mit ca. 108 kts TAS unterwegs sein...

Ein "Inlet Baffle" ist eine Art Luftfilter/Lufumlenkung die im Winter benutzt wird um den Lufteinlass/Motor nicht zu sehr zu unterkühlen (das gab's früher bei Autos auch mal: Umstellung von Sommer auf Winterbetrieb). Wenn es draußen wärmer wird muss der natürlich wieder entfernt werden...

Die Staurohrvorwärmung wird benutzt wenn der Verdacht besteht, dass es zu Vereisung kommen kann (bei niedrigen Temperaturen und feuchter Luft). Wenn Du also im Reiseflug die Vergaservorwärmung brauchst um den Motor am Laufen zu halten, dann solltest Du auch die Staurohrvorwärmung einschalten, ansonsten könnte es Dir passieren, dass Deine Fahrtanzeige falsche Werte (oder gar nichts mehr) anzeigt...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe mit Interesse diesen Thread mitgelesen, habe so auch unter anderem mitbekommen das

es eine Vers. 1.03a gibt ich hatte noch die Vers. 1.02.

Könnt ihr mir noch die Frage beantworten was ich machen muss um den Propeller verstellen zu können?

Im Moment scheint es so als sei er irgendwie aretiert wenn ich ihn verstellen möchte.

Gruss

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

Erstmal würde ich an Deiner Stelle die neueste Version herunterladen und installieren... - damit wird sich dann wohl auch Dein Propeller-Problem lösen...

Ansonsten könnten diverse Dinge Schuld sein, wahrscheinlich ist es aber ein defekter Propeller-Governor, dann hilft nur eine Reparatur oder ein Austausch, in diesem Falle wohl des ganzen Motors... - oder Du drückst einfach die Reset-Taste und fängst wieder mit einer nagelneuen Katana an... - kostet nichtmal was. So großzügig sind Aerosoft und Digital Aviation zu ihren Kunden!

Wenn ich bei Aerosoft Vertriebschef wäre, dann würde ich für jede 25 Stunden Inspektion und jeden Jahrescheck eine Rechnung schreiben, bei Reperatur selbstverschuldeter Defekte würde die dann gesalzen ausfallen... *just kiddin* :hi2_s:

Link to comment
Share on other sites

Gern geschehen! Ich werde langsam zum Katana-Besessenen... - auch wenn ich mir die Maschine eigentlich erst gar nicht kaufen wollte!!! :banghead1_s:

Die ist in der realen Fliegerei wirklich nicht mein Ding: zu klein, zu langsam, zu leicht, zu wenig Zuladung, kaum Avionic - auch wenn sie zugegebenermaßen absolut geil ausschaut! Da fliege ich dann doch lieber die guten alten PA-28 oder Cessnas... - auch wenn die natürlich auch nicht wirklich schneller sind.

Jetzt aber fliege ich seit ich die Katana habe im FSX fast nichts anderes mehr... - okay, manchmal noch die Piper Cheyenne die ebenfalls "anmacht", auch wenn sie weder optisch noch vom "Eigentümergefühl" auch nur ansatzweise das rüberbringt was Marcel Felde mit der Katana geschafft hat... - am liebsten würde ich den Computer gar nicht mehr ausmachen um auch Nachts auf "meine" Katana aufpassen zu können... :wub:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use