Jump to content

Lizenznutzung Scenary und AES


klnowak

Recommended Posts

Hallo Aerosoft-Team,

zur Zeit nutze ich den FSX einschließlich sehr vieler gekaufter Scenary + Freeware auf meinem recht schnellen Laptop. Das soll auch so bleiben.

Zusätzlich möchte ich nun den FSX auf einem neu erworbenen, bei mir zu Hause stehenden Rechner (mit Equitment als HomeCokpit), nutzen. Microsoft läßt die Installation seines Produktes auf mehreren eigenen Rechnern problemlos zu.

Die Eula Eures Hauses (zu den eigenen Produkten) sagt dazu leider nix Eindeutiges :

1. LIZENZGEWÄHRUNG. Dieses EULA gewährt Ihnen folgende Rechte:

- Installation und Verwendung. Sie sind berechtigt, eine Kopie des SOFTWAREPRODUKTS zu installieren und zu verwenden.

- Die Verwendung ist nur für den privaten, nichtkommerziellen Gebrauch gestattet.

- Vervielfältigung und Verbreitung. Sie dürfen KEINE Kopie(n) dieses SOFTWAREPRODUKTS oder seiner Teile vervielfältigen oder verbreiten und an andere Personen weitergeben oder einen beliebigen Teil des SOFTWAREPRODUKTS anderen Parteien über das Internet zur Verfügung stellen.

Im Gegensatz dazu sagt der Launcher :

Während des Aktivierungsprozesses übermitteln wir den verschlüsselten Hardwareschlüssel

(LocalKey) an unseren Server und generieren einen Aktivierungsschlüssel (AktivationKey).

Der Aktivierungsschlüssel wird in das System eingetragen. Wir bieten bis zu 3

Aktivierungsmöglichkeiten in Verbindung mit der Seriennummer der jeweiligen Produkte.

Nun zu meinen klaren Fragen :

1.) Darf und kann ich die Produkte auf zwei meiner eigenen Rechner installieren ?

2.) Die mitlerweile erworbenen 13 Creditpacks zu AES sind natürlich Voraussetzung zur reibungslosen Nutzung all dieser Airport-AddOns. Kann ich also, fall Punkt 1 statthaft, die Credits auch auf diesem zweiten Rechner nutzen ?

Mit bestem Dank im Voraus für eine Antwort

Klaus

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Grundsätzlich gilt im deutschen Lizenzrecht, das der Vertrag nicht mit einem Rechner, sondern mit einer Person, also Dir abgeschlossen wurde. Dh. auf von Dir persönlich betrieben Rechnern in deinem häuslichen Umfeld kannst Du die Software installieren und nutzen. Man geht halt auch davon aus, dass Du ja nur vor einem Rechner gleichzeitig sitzen kannst, somit nutzt Du die Lizenz ja nur einmal zur gleichen Zeit.

Solange es also deine Rechner sind und nicht die deiner Bekannten, kannst Du es auch mehrfach installieren.

Der Launcher grenzt die Nutzung auf 3 verschiedene Rechner ein, aber bei Bedarf kann Aerosoft die Anzahl hochsetzen, muss man sich einfach nur mit ihnen in Verbindung setzen. In der Regel sollten ja aber 3 ausreichen.

Link to comment
Share on other sites

Danke Oliver für die Antwort.

Mir geht es ausschließlich um die Nutzung auf meinen Rechnern. Klar werde ich das nicht so machen (können), das ich vor beiden Rechnern sitze.... dazu hat die Natur mir zu wenig Arme gegeben :mecry_s: Und wenn ich mit meinem Laptop unterwegs bin nutzt den Rechner bei mir zu Hause niemand :excellenttext_s:

Grüße

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use