Jump to content

PMDG 747-400 X Geschwindigkeiten und Wind


Thorbinius94

Recommended Posts

Hallo zusammen,

was mich persönlich total an der PMDG 747 X stört, ist das sie total anfällig gegenüber den Windgeschwindigkeiten und der Richtungen ist. Man sieht, wenn man z.B. gerade 290 Kn fliegt, die Windgeschwindigkeit ändert sich, plötzlich innerhalb 0,5 Sekunden fliegt man 340 Kn und plötzlich gehts wieder abwärts auf 240 Kn.

Wisst ihr was isch meine?

Kann man dieses Verhalten vielleicht verändern? Vorallem auch ,weil es massive Auswirkungen auf das VNAV hat. Das Flugzeug kann so einfach nicht richtig geflogen werden.

Weis da einer was von euch?

Link to comment
Share on other sites

Das war das reale Wetter, erstellt von REX. Aber mit dem realen FSX Wetter ist mir das auch schon passiert. Fliegen wollte ich auf FL330, konnte dies aber durch diese Sache mit dem VNAV erst Stunden später erreichen.

Meint ihr, mit den Wettereinstellungen zum auswählen könnte es besser sein?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Queen kann mit realen Wetter nichts vernüftiges anfangen, eingestelltes Wetter, von REX oder auch FSX funktioniert besser.

Ich hoffe doch das die neue PMDG 737 NG das besser kann, na ja, wenn ich die Box dann endlich habe werde ich das ja sehen.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hey, fanke für eure Antworten.

Ich werde das mal mit selbst erstellten Wetter versuchen. Hoffe, das funktioniert.

Wenn´s funktioniert, ist es wahrscheinlich ein Bug von PMDG, wie MUC schon angesprochen hat.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich glaube nicht das das ein Bug vom PMDG ist, der Fehler ist wohl eher im MSFS zu suchen. Das reale Wetter (so nett diese Funktion auch ist) ist einfach nur Murks. Die Höhenschichten, in denen sich beim realen Wetter die Wetterdaten ändern, sind nur sehr grob abgegrenzt. Wenn man nun an einer ungünstigen Stelle genau zwischen 2 solcher Schichten fliegt, pendelt man immer zwischen Gegen- und Rückenwind (im schlimmsten Fall). Ändern der Flughöhe um etwa 1000ft bringt bei mir meistens was.

Viele Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wie von meinem Vorschreiber schon geschrieben, denke auch ich, dass, das kein Bug bei der Queen ist, bei meinen Beobachtungen habe ich bemerkt das die Probleme mit dem Speedabfall und der Kursverlagerung immer dann am stärksten auftraten wenn die Wettterdaten aktuallisiert wurden, es war teilweise so extrem das sich der AP abschaltete.

In den Griff habe ich das nur bekommen, mit den Wind Smooting Einstellungen in FSUIPC für den FS X, mit den Optionen ein wenig experimentieren, brauch man die Vollversion führ, jetzt sieht es so aus, man merkt das es Turbulenzen gibt, aber alles im grünen Bereich.

Was auch schon beim FS X Realwetter hilft, wenn man das übertragen der Höhenwinddaten abwählt.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Ich habe beim FSX-Wetter oft das Gefühl, daß die Daten nicht immer an jeder Station den gleichen Stand haben. Da können schon mal ein paar Stunden zwischen den Wetterdaten liegen. Und schon hat man diese komischen Winde. Um 1000z blies er aus 270 mit 24 und um 1200z aus 110 mit 32. Aber beide Daten werden zur gleichen Zeit im FS in direkt nebeneinander liegenden Wetterzonen eingespielt. Wenn man jetzt über diese Grenze fliegt, heißt es Malzeit!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also mit selbst eingestelltem Wetter funktioniert es, aber es ist mir immer noch nicht klar, wieso die 747 auf der Höhe im Reiseflug immer nur so komisch hin und her schaukelt.

Wenn sie meine 33000 erreicht hat, kann sie die irgendwie nicht konstant halten und geht andauernd mit der Nase rauf und runter.

Kann man das irgendwie auch beheben?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also mit selbst eingestelltem Wetter funktioniert es, aber es ist mir immer noch nicht klar, wieso die 747 auf der Höhe im Reiseflug immer nur so komisch hin und her schaukelt.

Wenn sie meine 33000 erreicht hat, kann sie die irgendwie nicht konstant halten und geht andauernd mit der Nase rauf und runter.

Kann man das irgendwie auch beheben?

Hi Thorben,

du sagst dein Wetter ist zu diesem Zeitpunkt selbst eingestellt? Dann gehe ich mal davon aus, dass auf FL330 keine ungünstigen Winde herrschen. Wenn die Maschine so komisch nickt, kann das u.a. daran liegen, dass ein Balanceproblem vorliegt. Betanke und belade die Maschine deshalb immer mit dem PMDG eigenen Tool, nicht über den FS (solche instabilen Fluglagen und Nickbewegungen kenn ich von meiner Queen mitunter auch, z.B. wenn ich für ne Ultralangstrecke wie KLAX-YSSY nahe dem MTOW bin). Wenn das geschehen ist, deaktiviere mal den A/P und beobachte was passiert - wenn die Maschine nicht von allein wilde Bewegungen macht, bring sie nach ADI und Variometer auf Geradeausflug und schalt den A/P wieder ein. Falls du das gemacht hast und es geht noch immer nicht, check mal im EICAS auf der STAT Page den Winkel deiner Elevators. Der muss 0° anzeigen.

Viele Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorben,

Aircraft.cfg von der Queen, eine Sicherungskopie erstellen, Kopie verwahren.

In der aktuellen Aircraft.cfg folgende rot markierte Ergänzung vornehmen:

[pitot_static]

vertical_speed_time_constant = 999 (diesen Wert nicht mehr erhöhen, wenns funktioniert so lassen, wenn der Wert geändert wird dann in 10 ner Schritten nach unten, bis 99)

pitot_heat=1.000000

das hier unter dem letzten Eintrag von "[airplane_geometry]", einfügen:

[flight_tuning]

cruise_lift_scalar = 1.0

parasite_drag_scalar =0.8

induced_drag_scalar =0.8

elevator_effectiveness = 1.0

aileron_effectiveness = 1.0

rudder_effectiveness = 1.0

pitch_stability = 1.0

roll_stability = 1.0

yaw_stability = 1.0

elevator_trim_effectiveness = 1.0

aileron_trim_effectiveness = 1.0

rudder_trim_effectiveness = 1.0

fliegen und berichten, wie es gegangen ist.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hi Thorben,

du sagst dein Wetter ist zu diesem Zeitpunkt selbst eingestellt? Dann gehe ich mal davon aus, dass auf FL330 keine ungünstigen Winde herrschen. Wenn die Maschine so komisch nickt, kann das u.a. daran liegen, dass ein Balanceproblem vorliegt. Betanke und belade die Maschine deshalb immer mit dem PMDG eigenen Tool, nicht über den FS (solche instabilen Fluglagen und Nickbewegungen kenn ich von meiner Queen mitunter auch, z.B. wenn ich für ne Ultralangstrecke wie KLAX-YSSY nahe dem MTOW bin). Wenn das geschehen ist, deaktiviere mal den A/P und beobachte was passiert - wenn die Maschine nicht von allein wilde Bewegungen macht, bring sie nach ADI und Variometer auf Geradeausflug und schalt den A/P wieder ein. Falls du das gemacht hast und es geht noch immer nicht, check mal im EICAS auf der STAT Page den Winkel deiner Elevators. Der muss 0° anzeigen.

Viele Grüße,

Martin

Ich habe die Queen als Box-Version seit ca. vier Monaten ; hätte ich die Infos bzw. Tips von Martin in Sachen "Schaukelei" gehabt, wäre mir viel Tüftelei und Frust erspart geblieben!! Und dies, obwohl ich das Addon-interne Tank- und Beladetool von Anfang an im Einsatz hatte; manchmal war es schon sehr ärgerlich. Das mit dem An- und Abschalten des A/P ist mir dann aber irgendwann auch mal als Möglichkeit eingefallen; hat schon ganz gut geholfen gehabt, so ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Werde demnächst mal die Idee mit der Elevator-Einstellung ("0") testen und auch die von Erwin angegebenen aircraft.cfg-Parameter, bin aber derzeit eher mit Helis oder Business-Jets unterwegs.

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Hey hallo zusammen,

ich wollte nur schnell berichten, dass alles Wunderbar geklappt hat. Allerdings scheint, dass FL 330 tatsächlich ungeeignet ist. Ich bin erst darauf gestiegen, habe festgestellt, dass es immer noch wackelt, wollte schon wieder abbrechen, bin aber dann auf FL320 gesunken und alles lief bis zur Landung in Hongkong glatt. :excellenttext_s:

Das ist aber wirklich ein sehr komplexes Maschinchen ;)

Link to comment
Share on other sites

Hey hallo zusammen,

ich wollte nur schnell berichten, dass alles Wunderbar geklappt hat. Allerdings scheint, dass FL 330 tatsächlich ungeeignet ist. Ich bin erst darauf gestiegen, habe festgestellt, dass es immer noch wackelt, wollte schon wieder abbrechen, bin aber dann auf FL320 gesunken und alles lief bis zur Landung in Hongkong glatt. :excellenttext_s:

Das ist aber wirklich ein sehr komplexes Maschinchen ;)

Hallo Thorben,

freut mich, dass es bei dir jetzt klappt. Aber eine Kleinigkeit sehe ich noch: Normalerweise müsstest du auch auf FL330 ruhig cruisen. FL330 ist für mich so eine Art "Standard-Init-Crz Alt" und bei keinem meiner Flüge habe ich explizit mit diesem FL Probleme. Insofern du nicht eine vollkommen für diese Flugfläche überladene Maschine hast, sollte es auch bei dir gehen.

Hast du mal beobachtet was bei den S/C passiert?

Viele Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Queen als Box-Version seit ca. vier Monaten ; hätte ich die Infos bzw. Tips von Martin in Sachen "Schaukelei" gehabt, wäre mir viel Tüftelei und Frust erspart geblieben!! Und dies, obwohl ich das Addon-interne Tank- und Beladetool von Anfang an im Einsatz hatte; manchmal war es schon sehr ärgerlich. Das mit dem An- und Abschalten des A/P ist mir dann aber irgendwann auch mal als Möglichkeit eingefallen; hat schon ganz gut geholfen gehabt, so ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Werde demnächst mal die Idee mit der Elevator-Einstellung ("0") testen und auch die von Erwin angegebenen aircraft.cfg-Parameter, bin aber derzeit eher mit Helis oder Business-Jets unterwegs.

Gruß

Bernd (simbakater)

Hallo Bernd,

das mit den Elevators ist ein echtes PMDG Problem, was mir ganz am Anfang bei der Queen untergekommen ist. Dazu hatte ich hier im Forum auch einen Thread, der wohl leider im Zuge einer Forenwartung verloren gegangen ist.

Wäre wirklich interessant, wenn du das gleiche Problem hast! Sonst bin ich noch niemandem weiter damit begegnet. Berichte mal bitte, würde mich interessieren!

Viele Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorben,

eigentlich sollte FL330 auch bei Dir kein problem machen, ich fliege FL330, FL350 oder auch FL370 ohne probleme und das sollte auch bei Dir gehen, allerdings bei Langstrecke und voll beladen, erreiche ich die Reiseflughöhe nur in Etappen, d.h erstmal FL190 oder FL200, erstmal Kerosin verbrennen, nächste Etappe FL250 u.s.w, bis auf die Endgültige Reiseflughöhe.

Schildere doch bitte mal wie bei Deiner Queen die Beladung ausieht und der Tank gefüllt ist, wie erreichst Du die Reiseflughöhe.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Ich habe euch mal meinen Loadmanager genauso fotographiert, wie ich ihn vor einem Flug immer einstelle. Mit 2/3 Pax und vollen Tank.

Das steigen auf die Höhe überlasse ich dem VNAV Einstellungen. Je nach Geschwindigkeit und aktueller Höhe, geht sie etwas steiler oder etwas geringer nach oben. Wie gesagt, cruisen tue ich auf FL320. (seit Gestern, würde gerne aber höher steigen als das).

post-39656-0-13594100-1324563034_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Ich habe euch mal meinen Loadmanager genauso fotographiert, wie ich ihn vor einem Flug immer einstelle. Mit 2/3 Pax und vollen Tank.

Das steigen auf die Höhe überlasse ich dem VNAV einstellungen. Je nach Geschwindigkeit und aktueller Hähe. geht sie etwas steiler oder etwas geringer nach oben. Wie gesagt, cruisen tue ich auf FL320. (seit Gestern, würde gerne aber höher steigen als das).

Hallo Thorben,

also du hast da ja eine gigantische Spritmenge bei dir. Zusammen mit dem Payload bist du am MTOW und hast ein riesiges GW von etwas über 396t (kleiner Hinweis: außer bei den Amis werden Gewichte üblicherweise in kg angegeben). Ein Blick in meine Charts verrät mir, dass du damit bei FL330 schon fast die Maximum Altitude erreicht hast! Das Flugzeug ist eindeutig zu schwer. Entweder weniger Payload (also Paxe und Fracht) mitnehmen oder nur soviel Sprit tanken, wie du für die Strecke+Contingency etc tatsächlich benötigst. Oder einen CRZ FL von etwa 290 wählen. Für welche Strecke war denn der Sprit im Screenshot berechnet?

Viele Grüße,

Martin

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo MP_Cap,

der Sprit im Screenshot ist nicht berechnet. Ich tanke immer voll auf. Ich weiß nicht genau, wie ich selbst ausrechnen kann, wie viel ich brauche.

Na dann... da würde ich dir aber dringend ans Herz legen deine benötigte Spritmenge zu berechnen. Ist gar nicht mal so kompliziert. Die Spritmenge richtet sich nach einfachen genau definierten Vorgaben von der Fluggesellschaft und der ICAO.

  1. Zuerst gehst du auf diese Seite http://rfinder.asalink.net/free/ (oder nutzt ein vergleichbares Programm um Routen zu berechnen) und gibst deinen Start- und Zielflughafen ein. Dann noch deinen aktuellen AIRAC Cycle aus der PMDG anwählen und auf berechnen klicken. Der routefinder gibt dir dann anhand des gewählten AIRAC Cycle die aktive Route zwischen den Airports aus (also alle in diesem Cycle aktiven Funkfeuer und Fixes werden gewählt). Ganz unten auf der Seite steht dann die Route im ATS Format, die du dann in das FMS als Route eingibst.
  2. Für dich interessant ist an dieser Stelle die Entfernung, die dir der routefinder ganz oben ausspuckt. Begebe dich nun zum "747 Quick Fuel Planner" von Tarek Sharkawy (kannst du bei AVSim kostenlos runterladen). Dort gibts du die eben berechnete Entfernung ein, den CRZ FL, die zu erwartenden Winde und die Contingency Time nebst Entfernung zum Alternate. Der Planner berechnet dir daraus dann die benötigte Spritmenge für den Flug und einen Betrag, der als "Reserve" gekennzeichnet wird. Diesen Wert gibst du später im FMC beim PERF INIT als "Reserves" ein (logisch... ^_^ ). Den Wert für die Spritmenge der Strecke merkst du dir. (Nochmal der Hinweis: nimm alle Werte aus dem Planner und dem Load Manager der 747 in kg, ist einfach Standard).
  3. Nun gehts ab zum Load Manager der 747. Dort stellst du die Paxe ein und bei Treibstoff die eben angezeigte Menge an Sprit. Kontrollieren ob alle Gewichte im grünen Bereich sind und dann speichern
  4. Nun noch die 747 im Cold&Dark hinstellen (was sonst... :-)) und über das PMDG Menü zum Fuel gelangen. In dem dort angezeigten Fenster müsste nun bereits die Menge an Treibstoff stehen, die du eben im Fuel Planner berechnet und im Load Manager eingegeben hast. Ein Klick auf apply betankt die Maschine.
  5. Voliá, nun hast du genau die richtige Menge Sprit für die zu fliegende Strecke. Du kannst die Queen nun ganz normal wie immer hochfahren.

Die benötigte Menge an Treibstoff kannst du auch im Kopf überschlagen: Man nimmt bei der 747 ca. 10t für den Climb, 10t/h für den Cruise und 10t für den Descent. Für einen 12h Flug wären das also ganz grob 140t. Achte beim routefinder darauf, dass du für Flüge über den Atlantik die Option NATS aktivierst, sonst gibts Ärger. Wenn du über das Betanken mehr wissen willst, da gibts bei Wiki nen Artikel: http://de.wikipedia....stoffberechnung

Um zu überprüfen, ob die Berechnung ok ist, kannst du nach der Eingabe und Exec der Route und der PERF INIT (also wenn sich LNAV und VNAV "armen" lassen) im FMC auf die VNAV Page 2 gehen. Dort wird dir ein ETA Fuel angezeigt. Wenn das einige Tonnen über den programmierten "Reserves" liegt, bist du save.

Hoffe, das hilft dir ein wenig.

Viele Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use