Jump to content

Airbus A320 Reiseflughöhe nicht erreichbar


MarcoBaeuerle

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Da ich hier neu bin und mich eigendlich nur wegen dieser einen Frage im Forum angemeldet habe, möchte ich gleich zum Punkt kommen.

Seit ein par Wochen fliege ich jetzt den Airbus X A320 (bin damit eigendlich auch höchst zufrieden) nur habe ich das Problem das der A320 ab ca. 15.000 Fuß immer langsamer wird. Laut Handbuch sollte ich ab 10.000 Fuß mit Mach 0,76 fliegen, allerdings erreiche ich diese Geschwindigkeit und die geplante Flughöhe nie. Bei der Strecke EDDS - LEPA habe ich an eine Reiseflughöhe von FL350 gedacht, doch bereits bei FL300 werde ich so langsam das die Stall-Warnung ertönt. Nun frage ich mich warum der A320 so langsam werden kann, das ich doch eine normale Reiseflughöhe.

P.S. Ich fliege nicht unter Volllast, was mir das noch unerklärlicher macht.

Wäre über eine Antwort erfreut, da ich langsam am verzweifeln bin

Gruß

Marco

(Die im Bild erscheinende Reisegeschwindigkeit ist natürlich nicht ernst gemeint, das sollte lediglich eine Demonstration sein und zeigen das der Throttle auf TO/GA steht)

unbenanntjfx.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marco,

fliegst Du manuell oder mi den AP? Wie ist die Beladung (Sprit, Baggage, Cargo, Passagiere)?

Kann sein, dass wennn Du zu schwer bist, einen Step Climb machen musst.

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Zu diesem Punkt wie in Deinem Bild darf es eigentlich gar nicht kommen. Wenn Du am steigen bist und merkst das er Speed verliert, musst Du die Steigrate schon veringern. Ist halt jetzt auch die Frage ob Du mit VNAV und LNAV Fliegst, hier darf das nicht passieren. Ein VS von 1900 ist schon recht viel in dieser Höhe.

Aber wie schon geschrieben kommt es immer auf Deine Config ab. Cargo, Passagiere, Sprit etc.

Link to comment
Share on other sites

In was für einem Modus steigst du denn? Wenn du mit V/S steigst musst du natürlich auch die Steigrate gering genug halten so dass der Airbus überhaupt genug Leistung hat um zu steigen.

Eine Steiggeschwindigkeit von 1900fpm kannst du in dieser Höhe schlichtweg vergessen. 1000fpm sind da schon realistischer, wenn überhaupt so viel...

Link to comment
Share on other sites

Das scheint wieder ein Bug vom Airbus X zu sein. Versuch mal, wenn der Airbus langsamer wird, die Steigrate auf 0 zu setzten bis der Airbus wieder Speed hat.

Das ist kein Bug! Nichts gegen dich Marco, aber in diesem Falle ist es falsche Flugzeugbedienung.

Link to comment
Share on other sites

Wie schon Thorben sagt: "Das ist kein Bug!" Sondern wieder mal ein Fall der Gattung "Bedienungsfehler" (meistens hervorgerufen durch unzureichende Handbuchlektüre bzw. Verzicht auf Tutorialflüge). Die A320 ist eben kein Aerogleiter sondern setzt schon recht intensive Vorbereitung voraus.

Ich kann auch kein Kümo (für Landratten: Küstenmotorschiff) und keinen Supertanker beherrschen, wenn ich nur den Bootsführerschein Binnen (für Nussschalen) habe!

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use