Nochmal : Katana 4X kippt nach links ab

U-Ng

Sorry, ich habe mein Problem schon mal geschildert, aber noch keine Lösung gefunden (nur den Ursachen genähert).

Die Katana kippt nach dem Start sehr stark nach links ab. Nach mehreren Hinweisen (DANKE!) und Informationen aus anderen Foren scheint mein Problem in den Einstellungen der TrimTabs zu liegen. Wenn ich die aber vor dem Start verändere, dann werden die doch während des Fluges wieder verstellt und mein Problem ist wieder da - oder nicht?

Und hat vielleicht jemand einen Tipp für die Einstellungen? Muß ich nur einen Tab verstellen wenn die Maschine abkippt oder rmuß ich an beiden Tabs versuchen Einstellungen ändern? Und wieso habe nur ich das Problem - die Maschine kippt doch ab wenn ich mit den "Standardeinstellungen" der TrimTabs fliege, dann müßte das doch bei Euch auch so sein?

Und angenommen, ich würde (!) ich eine funktionierende Einstellungen finden, kann ich die dann abspeichern, oder muß ich die nach jedem Neustart des FSX erneut vornehmen?

Ich bin Anfänger und würde mich über Tipps und Hilfestellungen freuen.

Gruß Uwe

ging damals bei mir auch nur um ein einziges Flugzeug, probiere mal einfach vor oder während dem Flug den JS zu kalibrieren...

und schau mal bei Dir im FSX Einstellungen die JS Achsen an vieleicht liegt dort das Problem

ging damals bei mir auch nur um ein einziges Flugzeug, probiere mal einfach vor oder während dem Flug den JS zu kalibrieren...

und schau mal bei Dir im FSX Einstellungen die JS Achsen an vieleicht liegt dort das Problem

OK - Danke ! Werde ich heute abend mal ausprobieren ! Ich melde mich dann wieder.

OK - Danke ! Werde ich heute abend mal ausprobieren ! Ich melde mich dann wieder.

Hallo,

habe am Abend gleich Deinen Tip ausprobiert - leider ohne Erfolg ! Zweimal kalibriert (obwohl eigentlich nicht nötig),

aber die Katana kippt weiter extrem nach links ab.

Trotzdem herzlichen Dank !

If this only happens with the Katana it has to be an issue with the trims and not with the joystick etc.

Sounds strange but could it be you are not logged on as Admin when you start FSX?

I start the FSX with adminrights !

I start the FSX with adminrights !

I think too - its an problem with the wings. But if I read this forum (th english forum too), I'm not alone with this problem.

My download of the Katana is very new (1 week), but the problem seems to be older. Why there is no patch solving this

problem?

• Deputy Sheriffs

Also ich habe dieses Problem nicht und es scheint auch kein generelles Problem zu sein, daher wird es schwierig mit einem Patch.

Zum Trimmen: Du weisst schon, dass du das während der Prefilghtinspection manuell machen musst?

Ich hatte da am Anfang auch meine leichten (Verständnis)Probleme. Daher hhier ein Link ins englische Forum zu dem Thema.

Und nur zur Info: EIn Benutzer mit Adminrechten ist nicht das selbe wie ein Adminstrator (es sei denn du hast dich oben falsch ausgedrückt) ;)

• Aerosoft

I think too - its an problem with the wings. But if I read this forum (th english forum too), I'm not alone with this problem.

My download of the Katana is very new (1 week), but the problem seems to be older. Why there is no patch solving this

problem?

Because we are pretty sure there IS no problem and it is just that customers got problem understanding the way an aircraft like this is trimmed. It's done with a block of wood and a hammer. On the ground, can't be done in flight. You hammer away and try it. land, hammer some more and try again. These are not trim tabs you control, these are bits of metal you bend with the hammer. If you check the forums some more you will find that all the folks who did not understand now figured it out. Don't take offense but just read the manuals, see the videos and try to think about it logical.

Look at it this way.., this is one of the highest awarded planes of 2011. It's also one of the best selling small aircraft ever for FS. If it was unflyable do you think it would have gotten that much sales, those reviews and those awards? Are all those thousands of customers crazy? Do all those reviewers not know what they are doing? Or could it be you just need a bit more patience to figure it out? This is NOT a standard add-on. This is very close to owning a Katana. You need to maintain and tweak it.

Also ich habe dieses Problem nicht und es scheint auch kein generelles Problem zu sein, daher wird es schwierig mit einem Patch.

Zum Trimmen: Du weisst schon, dass du das während der Prefilghtinspection manuell machen musst?

Ich hatte da am Anfang auch meine leichten (Verständnis)Probleme. Daher hhier ein Link ins englische Forum zu dem Thema.

Und nur zur Info: EIn Benutzer mit Adminrechten ist nicht das selbe wie ein Adminstrator (es sei denn du hast dich oben falsch ausgedrückt) ;)

Das ich das manuell machen muss ist mir klar - nur die Zusammenhänge nicht so ganz. Vielen Dank für den Link, er scheint mein Problem tatsächlich zu erklären. Mal sehen, ob meine Englischkenntnisse 100%ig ausreichen (in deutsch gibt es derartige ausführliche Erläuterungen leider nicht!?), denn hier kommt es ja auf jedes Detail an.

Danke für die Unterstützung !

Because we are pretty sure there IS no problem and it is just that customers got problem understanding the way an aircraft like this is trimmed. It's done with a block of wood and a hammer. On the ground, can't be done in flight. You hammer away and try it. land, hammer some more and try again. These are not trim tabs you control, these are bits of metal you bend with the hammer. If you check the forums some more you will find that all the folks who did not understand now figured it out. Don't take offense but just read the manuals, see the videos and try to think about it logical.

Look at it this way.., this is one of the highest awarded planes of 2011. It's also one of the best selling small aircraft ever for FS. If it was unflyable do you think it would have gotten that much sales, those reviews and those awards? Are all those thousands of customers crazy? Do all those reviewers not know what they are doing? Or could it be you just need a bit more patience to figure it out? This is NOT a standard add-on. This is very close to owning a Katana. You need to maintain and tweak it.

I know what you mean. You show me my problem quite plainly.

I have to learn and I will do my best.

• 3 months later...

Ich habe mir die neueste Update-Version 1.03a geladen > das geschilderte Problem ist nicht mehr vorhanden!

Anscheinend lag es nicht an mir bzw. meinen mangelnden Fähigkeiten und Kenntnissen sondern war es doch

ein Produktfehler ?

Egal - jetzt bin ich auch ein begeisterter Katana-Flieger !