Charly 0 Posted August 27, 2011 Share Posted August 27, 2011 Hallo! Seit langer Zeit habe ich mal wieder einen Wilco Airbus aus dem Hangar geholt. Ich habe nun folgendes Problem: Im Steigflug kommt der Flieger einfach nicht in Gang. Es dauert ewig bis er meinetwegen auf 5000 Fuss ist. Die Strich-Punkt-Regel habe ich eingehalten. Das Fahrwerk ist eingefahren. Irgendetwas mache ich verkehrt. Aber was?? Charly Link to comment Share on other sites More sharing options...
euf2000 52 Posted August 27, 2011 Share Posted August 27, 2011 Hallo Charly, kannst Du bitte ein Screenshot von Deiner Konfiguration im Steigflug zu Verfügung stellen, vielleicht finden wir dann den Grund. Gruß Raymond Link to comment Share on other sites More sharing options...
Charly 0 Posted August 27, 2011 Author Share Posted August 27, 2011 Hallo Raymond! Ich würde dir ja gern einen Screenshot zur Verfügung stellen. Wenn ich nur wüßte wie: Charly Link to comment Share on other sites More sharing options...
Charly 0 Posted August 27, 2011 Author Share Posted August 27, 2011 Hallo Raymond! Ich habe es mit dem Screenshot versucht. Ich hoffe es ist mir gelungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
euf2000 52 Posted August 27, 2011 Share Posted August 27, 2011 Hallo Charly, Dein Veruch ist gelungen, habe ein Paar Unstimmigkeiten gesehen. Ich habe erst heute Abend etwas mehr Zeit, dann stelle ich Dir das zusammen was mir bisher augefallen ist. Kannst Du zwischenzeitlich auch die Einstellung vom FMC (INIT, PERF) bevor Du Triebwerke anlässt, vorbereiten (Screenshots), Ich glaube wir bringen das schon hin, so dass Du wieder Spass am fliegen mit den Airbus hast. Gruß Raymond Link to comment Share on other sites More sharing options...
euf2000 52 Posted August 28, 2011 Share Posted August 28, 2011 Hallo Charly, auf dem Foto ist zu erkennen, dass Du bereits in 700 ft und mit der Throttle Position TOGO den AP aktiviert hast. Versuch mal nach dem Start Dein Steigflug manuell fortzusetzen bis die Anzeige LVR CLB zu blinken beginnt, dann den Throttle auf CL zurück schieben, dann erst den AP aktivieren. Das Flugzeug wird dann erst mal den Steigflug etwas reduzieren um Geschwindigkeit aufzunehmen. Wenn dann die Geschwindigkeitsanzeige das S erreicht hat, die klappen einfahren, das Flugzeug wird dann auf 250 kts beschleunigen und anschliessend den Steigflug entsprechend anpassen. Was mir noch aufgefallen ist, Du bist fast voll getankt. Nur so viel Treibstoff betanken das für die Durchführung des Fluges plus für ca. 45 Min. Res. erforderlich ist. Raymond Link to comment Share on other sites More sharing options...
Charly 0 Posted August 28, 2011 Author Share Posted August 28, 2011 Hallo Raymond! Dein Tip mit dem Einschalten des AP hat nichts gebracht. Er, der Bus, levelt bei 6000 Fuss aus bei einer Geschwindigkeit von 250 Knoten. Aber bis er an diesem Punkt war hat es ewig lange gedauert. Als Reiseflughöhe hatte ich 20000 Fuss eingestellt. es grüßt dich Charly Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piper Pilot 90 Posted August 28, 2011 Share Posted August 28, 2011 Hallo, normalerweise stimmt die Konfiguration auch soweit ich das sehen kann. Der Autopilot darf ab 100 Fuß AGL eingeschaltet werden, TOGA oder FLX wird bei LVR CLB zurück auf CLB Power gesetzt. Klappen bei F, bzw. S Speed einfahren. Das Problem liegt denke ich woanders, versuche doch mal "manuell" zu steigen, das heißt im V/S Modus. Der wird sowieso hauptsächlich verwendet, entgegen der weit verbreiteten Meinung, man fliege immer im im Vertical NAV Modus. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Charly 0 Posted August 28, 2011 Author Share Posted August 28, 2011 Hallo Raymond! Bis 6000 Fuss ist der Flieger im Schneckentempo gestiegen. Danach habe ich versucht im V/S Modus auf 20000 Fuss zu steigen. Die Steigungsrate ließ sich so gut wie gar nicht verändern. Sie sprang immer zwischen 2, 3 Werten hin und her. Ansonsten passierte gar nichts. Der oder das FSUIPC hat darauf doch keinen Einfluss oder? Kann das vielleicht sein dass mein Rechner eine Macke hat? So langsam halte ich alles für möglich. Es dauert nicht mehr lange und ich verabschiede mich entgültig von den Wilco-Airbussen. Carl-Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
euf2000 52 Posted August 28, 2011 Share Posted August 28, 2011 Auf dem Foto ist zu erkennen, dass die Steigrate bei 1900 ft/min liegt, was allerdings nicht im Display vorhanden ist, ist die soll Geschwindigkeit. 1. Hast Du den FMC richtig progammiert? 2. Hast Du den Throttle auf CL zurück gestellt? Wenn keine soll Geschwindigkeit vorgegeben ist wird das Flugzeug nicht beschleunigen und somit auch nicht steigen. Raymond Link to comment Share on other sites More sharing options...
Charly 0 Posted August 28, 2011 Author Share Posted August 28, 2011 Hallo Raymond! Ich danke dir erst einmal für deine Ausdauer. Zu Frage 1: Meiner Meinung habe ich den FMC richtig programmiert Zu Frage 2: Den Throttle habe ich zum richtigen Zeitpunkt auf CL zurück gestellt. Die Sollgeschwindigkeit lag bei 250 Knoten im gemanageten Modus Einen schönen Start in die neue Woche wünscht Carl-Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flightfan 1 Posted August 29, 2011 Share Posted August 29, 2011 Hallo Carl Heinz, hatte bzw. habe auch schon mal dieses Problem gehabt. Beispielsweise beim Aufsteigen von der aKtuellen auf die nächste Flugfläche. Da Reagiert der Autopilot bei mir manchmal auch nicht mehr. Mittlerweile aber habe ich herausgefunden, wie es trotzdem geht. Zum einen den Hinweis mit dem V/S Modus, oder was etwas scneller geht (bei mir), wenn du mit der Maus auf den Alt Knopf gehst und dann rechts klickst. Bei mir springt dann im PFD die grüne Anzeige "Alt" auf "Open Climb". Das klappt ganz gut, manchmal auch mit einer höheren Steigrate (3000 ft/min). Beim nächsten Steigen fuktioniert bei mir sogar meistens wieder der Automatische Steigflug. Hoffe konnte mt meinem Eingeschränkten wissen etwas aushelfen. Gruß Jörg Link to comment Share on other sites More sharing options...
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