Jump to content

Landung mit der ATR 72-500 von Flight One!


maukro_1990

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit die ATR 72-500 von F1 und bin sehr zufrieden mit dieser Maschine. Ich beehrsche mittlerweile alles, bis auf eine perfekte Landung. Ich komme einfach stets zu SAMPFT auf. Meisten sogar unter 100ftpm. Hier mein vorgehen: Ich lasse den Autopilot bis ca. 200ft over ground angeschalltet und schalte ihn ab da aus. Meine Landegeschwindikeit beträgt ca. 120 knoten, dürfte also nicht zu schnell sein. Jetzt folge ich dem FD und die Geschwindigkeit wird ausgezählt (100, 50, 20...) wobei ich bei ´´50´´ beginne die Maschine sampft abzufange. Hier das problem: Wenn ich beginne abzufangen dann steige ich fast wieder ein wenig sodas ich die Maschine runter drücken muss. Meistens komme ich dann trotzdem einfach zu sampft auf! Dann, nachdem ich aufgekommen bin, gehe ich in den Leerlauf und aktiviere den Umkehrschub und bremse. Muss ich, wie bei den meisten Maschinen, eventuell noch in der Luft (meistens so bei 20ft over ground) in den Leerlauf gehen? Das konnte ich so nicht in den Anleitungen der ATR lesen aber irgendwie wäre es ja logisch oder? Was mache ich sonst falsch? Wie landet ihr?

Über Atworten würde ich mich sehr freuen...!

Gruß,

maukro_1990

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit die ATR 72-500 von F1 und bin sehr zufrieden mit dieser Maschine. Ich beehrsche mittlerweile alles, bis auf eine perfekte Landung. Ich komme einfach stets zu SAMPFT auf. Meisten sogar unter 100ftpm. Hier mein vorgehen: Ich lasse den Autopilot bis ca. 200ft over ground angeschalltet und schalte ihn ab da aus. Meine Landegeschwindikeit beträgt ca. 120 knoten, dürfte also nicht zu schnell sein. Jetzt folge ich dem FD und die Geschwindigkeit wird ausgezählt (100, 50, 20...) wobei ich bei ´´50´´ beginne die Maschine sampft abzufange. Hier das problem: Wenn ich beginne abzufangen dann steige ich fast wieder ein wenig sodas ich die Maschine runter drücken muss. Meistens komme ich dann trotzdem einfach zu sampft auf! Dann, nachdem ich aufgekommen bin, gehe ich in den Leerlauf und aktiviere den Umkehrschub und bremse. Muss ich, wie bei den meisten Maschinen, eventuell noch in der Luft (meistens so bei 20ft over ground) in den Leerlauf gehen? Das konnte ich so nicht in den Anleitungen der ATR lesen aber irgendwie wäre es ja logisch oder? Was mache ich sonst falsch? Wie landet ihr?

Über Atworten würde ich mich sehr freuen...!

Gruß,

maukro_1990

Bei 50 ft Autotrottle raus und auf Leerlaufschub gehen dann abfangen.

So mach ich das immer.

Link to comment
Share on other sites

Bei 50 ft Autotrottle raus und auf Leerlaufschub gehen dann abfangen.

So mach ich das immer.

Danke für deine Antwort...! Ich denke ich werde das mit dem Leerlauf auf jeden Fall mal ausprobieren. Klang für mich ja sowieso mehr als logisch da man es ja eigentlich bei allen Flugzeugtypen macht. Allerdigns weiß ich nicht ob du die ATR kennst denn die verfügt ja gar nicht über Autothrottle bzw. nicht wirklich. Aber ist ja auch egal: Ich bin dir trotzdem dankbar und ich fühle mich jetzt soweit es gleich mal auszuprobieren ;-)... mehr als ZU LEICHT aufkommen kann ja nicht passieren^^.

Gruß,

maurko_1990

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

habe jetzt erst dein Tread gesehen.Du hast dabei einen Denkfehler.Es wird nicht die Geschwindigkeit runter gezählt,sondern die Höhe.

Wenn Du bei 50 ft mit 120 kt schon abfängst bist noch zu Hoch und zu schnell.Dadurch hast Du noch zu viel Auftrieb und die Maschine setzt sehr unwillig auf.

Bei 20ft und ca.108kt je nach Landegewicht die mschine abfangen(horizontalflug)nicht auf den FD achten,bringt Dich nur durcheinander.

Einfach ein wenig probieren und üben müßte helfen.

good landing

Gruß Torsten

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

SANFT aufzusetzen ist uebrigens gut, nicht schlecht. ich verstehe deine sorge nicht so ganz.

Hallo,

danke für deine Antwort! Sicherlich ist eine sanfte Landung gut allerdings ja nicht in jeder Situation. Das Problem was ich halt habe: Die Maschine kommt nur schwer herunter nachdem ich abfange. Wahrscheinlich ziehe ich die ATR zu start nach oben denn das Flugzeug fängt dann wieder an zu steigen. Nun habe ich das "Problem" allerdings so gut wie in den Griff bekommen: Ich hatte schlicht und ergreifend einfach vergessen den Schub kurz vor dem Aufsetzen in den Leerlauf zu bringen. Jetzt klappt es schon einigermaßen bei jeder Landung!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe jetzt erst dein Tread gesehen.Du hast dabei einen Denkfehler.Es wird nicht die Geschwindigkeit runter gezählt,sondern die Höhe.

Wenn Du bei 50 ft mit 120 kt schon abfängst bist noch zu Hoch und zu schnell.Dadurch hast Du noch zu viel Auftrieb und die Maschine setzt sehr unwillig auf.

Bei 20ft und ca.108kt je nach Landegewicht die mschine abfangen(horizontalflug)nicht auf den FD achten,bringt Dich nur durcheinander.

Einfach ein wenig probieren und üben müßte helfen.

good landing

Gruß Torsten

Hey,

danke für deine Antwort! Nein, mir war schon klar das die Höhe ausgezählt wird aber ich habe die doofe Angewohnheit mich in einigen Situation ungeschickt auszudrücken deswegen entschuldige ich mich bei dir für meine missverständliche Schilderung meines "Problems". Mittlerweile, nach einigen Übungen, schaffe ich es offt die ATR sicher und schön zu landen! Ich hatte zu Anfang schlicht und ergreifend "vergessen" den Schub in den Leerlauf zu bringen kurz vorm Abfangen. Nun gehe ich bei ca. 50-40ft in den Leerlauf und drücke die ATR noch ein wenig weiter nach unten da bei mir die Maschine komischerweise ein wenig nach oben zieht, wenn ich in den Leerlauf gehe. Bei 30ft fange ich SANFT an abzufangen! Dabei muss ich erwähnen das ich es nun wirklich sehr gefühlvoll mache da ich annehme, dass ich die ATR manchmal auch einfach zu start und hektisch nach oben gezogen/ abgefangen habe. Bin das irgendwie von der PMDG 747-8I gewohnt^^!!! Allerdings habe ich noch eine Frage an dich: Wieso wird in dem Manual von Flight 1 nicht erwähnt das man in den Leerlauf gehen soll? Ich kenn das ja von den Cessna´s und so....

Oder wird es doch nicht so gemacht?

Gruß,

maukro_1990

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

das muß nicht in dem Manual stehen,denn das muß man bei jedem Flieger,ob groß oder klein, machen.

Fliege Real Ultraleichte Flieger die haben sehr gute Gleitzahlen.Damit kann man zum Beispiel auch schon aus 500ft Anflughöhe im Leerlauf landen.

Wie gesagt,alles eine Sache der Einteilung des Anfluges und des Übens.

Aber es scheint ja jetzt zu klappen :excellenttext_s:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use