Mr.Düssel 44 Posted April 26, 2011 Share Posted April 26, 2011 Hallo! Heute wollte ich es mal wissen und habe alle Tipps, Vorgehensweisen, Service, Manuals und auch die deutsche original Betriebsanleitung beachtet - so hoffe ich jedenfalls - (letzteres lag auf 2.Bildschirm zum nachlesen vor...) und trotzdem war mein geplanter Langstreckenflug von WA79 (Walter Sutton - PNW) nach Misty´s Place (RTTM: PF20) mit ca.643nm nach ca.43nm Schluss.... Um es etwas nachzuvollziehen habe ich mal die Reihenfolge als pics beigefügt. Interessant dabei ist, dass nach verrecken der Engine auch gleichzeitig der Propeller an den Endstücken gebrochen ist.... Das hatte ich schon mal, führte dies jedoch auf die Notlandung zurück... Aber hier war ich ja in der Luft...!!! Welches Phenomen hat ihn zerrupft?? Vereisung und überlastung?? Ich habe langsam keine Ahnung mehr, wie ich die Katy handeln soll.... ;-) Aber schaut mal die Bilder an und vielleicht fällt ja jemandem etwas auf....Bilder sind chronologisch, den anschließenden CTD konnte ich nicht speichern, aber kurz vor (sanften) aufsetzen und wechseln von VC auf Beobachter crashte FSX.... Start am frühen morgen von Walter Sutton private Strip, PNW (WA79) 07:45 07:51 Von 07:51 bis 08:23 lief alles glatt..... dann stieg die Temperatur CHT 08:23 08:24 08:25 Als die Maschine stehen blieb, sah ich dass der Propeller an beiden Enden zerbröselt war... 08:26 Habe daraufhin erstmal versucht, dennoch zu starten mit Fuelpump dann ohne und zumSchluss habe ich die Zündung ausgelassen...hatte ja eh keinen Sinnmit zerbröseltem Prop.... Also Sinkflug und Notlandung, damit nicht die ganze katy zerbröselt... 08:28 Wann es zum CTD kam, steht oben... Vielleicht hat ja jemand eine Idee.... Ratlose Grüße, Stephan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr.Düssel 44 Posted April 26, 2011 Author Share Posted April 26, 2011 Hallo, habe nach der Aktion die Katy neu geladen, aus dem Auswahlmenü und gleichen Platz auf WA79, wie zuvor.... Sie wurde nicht gespeichert, wie die Meldung zeigt. Der Crash paqssierte als ich 9,8Std. auf der Rpm hatte und jetzt zeigt es 8,7Std., also vor wie dem Flug. Ich musste sie allerdings 2x laden. Beim ersten Mal gab es keine Anzeige "simconnect...aktiv" und die Statistik, aber die kam nachdem ich aus dem Flugzeugauswahlmenü die gleiche Katy direkt nochmal geladen habe. Werde jetzt mal die Inspektion machen, aber der propeller ist ja schon mal in ordung, wie man sieht.. Gruss, Stephan Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarcelFelde 527 Posted April 26, 2011 Share Posted April 26, 2011 Hallo Stephan, Vielen Dank für Deine Mühe und es tut mir leid, dass der Flug ein so jähes Ende gefunden hat, ich weiß das kann richtig frustrieren. Es ist folgendes Szenario denkbar: Der Flugplatz scheint unebenes Gelände zu haben. Bei der Katana kann es mit dem Propeller zu Bodenberührung kommen, wenn man nicht entsprechend vorsichtig unterwegs ist. Das kann beim Rollen und dem Startlauf passiert sein. Der beschädigte Propeller zieht den Motor auf Dauer in Mitleidenschaft was zu der hohen CHT und schließlich zum Ausfall geführt hat. Ist Dir vielleicht auch eine stärkere Vibration als üblich im Cockpit aufgefallen? Durch den CTD wurde dann auch der Schaden und die Flugzeit nicht gespeichert. Die Meldung am Anfang kann man übrigens nicht sehen, wenn man den Flug mit der Katana direkt aus dem Menü startet. Bis der Ladevorgang abgeschlossen ist, ist die Anzeige verschwunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr.Düssel 44 Posted April 27, 2011 Author Share Posted April 27, 2011 Danke Marcel! Ja, stimmt - war etwas frustrierend, aber irgendwie habe ich noch den Ergeiz, herauszufinden, wie ich es schaffe, die Katy langfristig "zufriedenzustellen"... Ein unnormales vibrieren habe ich nicht verspürt, aber schön, dass du auch dieses Feature umgesetzt hast! ;-) Dann werde ich einen solchen längeren Flug noch mal von einer Asphaltpiste aus versuchen.... das wäre eine Möglichkeit, an die ich noch nicht bedacht habe. Und du hast Recht, es ist ziemlich holprig bei Walter Sutton ;-) Neues Spiel, neues Glück Gruss, Stephan Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarcelFelde 527 Posted April 27, 2011 Share Posted April 27, 2011 Du kannst sie auch auf holprigem Terrain operieren. Beim Rollen dann entsprechend am Höhenruder ziehen und vorallem nicht gleichzeitig bremsen und Gas geben...den Propeller also immer möglichst hoch über dem Boden halten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr.Düssel 44 Posted April 27, 2011 Author Share Posted April 27, 2011 Du kannst sie auch auf holprigem Terrain operieren. Beim Rollen dann entsprechend am Höhenruder ziehen und vorallem nicht gleichzeitig bremsen und Gas geben...den Propeller also immer möglichst hoch über dem Boden halten. Ja, danke für Hinweis, den Tipp habe ich von Dir schon an anderer Stelle gelesen und beherzigt, aber vielleicht nicht ausreichend beim erwähnten Flug... ;-) Es kann also definitiv nicht sein, das der Propeller in der Luft Schaden nimmt, in der Form, wie auf meinen Pics zu sehen? Kann ich bei einem solchen Schaden also immer davon ausgehen, dass ich den Schaden schon beim Starten verursacht habe? Gruss, Stephan Link to comment Share on other sites More sharing options...
xman 3 Posted April 27, 2011 Share Posted April 27, 2011 @Stephan Sorry wenn ich mich mal einmische, aber ab 8.25 sieht man das deine Zylinderkopf Temperatur voll im roten steht. Hast du da aus versehen das Blech installiert, das nur bei sehr tiefen Temperaturen installiert sein sollte? Betreff CTD solltest du mal auf den Speicher achten. Bei mir läuft der Speicher wenn ich in den ORBX Szenerien unterwegs bin bis zu 2,6 GB hoch wenn ich mit der Katana fliege. Da steigt dann der FSX auch schon mal aus wenn ich über 2,1 - 2,3 GB komme und ich habe dann auch einen CTD. Obwohl ich Userva auf 2800 eingestellt habe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr.Düssel 44 Posted April 27, 2011 Author Share Posted April 27, 2011 Hi xman, nein Inlet Baffle war nicht installiert.... Das Problem mit CTDs habe ich sehr sher selten, erst seit Katy kamen die jetzt mal vor bei Sichtwechsel. Ich denke, bei 8GB RAM sollte da so schnell nix volluafen, oder? Aber ich beobachte das weiter. Bereite gerade einen Flug (3W5-KORS) vor und bin gespannt, wie sie sich auf den schlappen 100km macht. Aber danke für deine Hinweise! Gruss, Stephan Link to comment Share on other sites More sharing options...
vPilot 7 Posted April 27, 2011 Share Posted April 27, 2011 Die Meldung am Anfang kann man übrigens nicht sehen, wenn man den Flug mit der Katana direkt aus dem Menü startet. Bis der Ladevorgang abgeschlossen ist, ist die Anzeige verschwunden. Da habe ich mich auch schon gewundert, weil die Meldung mal sichtbar und dann wieder nicht sichtbar war. Mein Vorschlag wäre, diese Zustandsmeldung im Wartungsbildschirm abrufbar zu machen. Ansonsten muß ich sagen: Respekt für so eine saubere Software- und Designarbeit, Marcel! Ich seh mich schon schimpfen, wenn online wieder was schief geht, und ich im Anschluß feststellen muß, dass ich es aufgrund einer Fehlbedienung wieder mal selbst verk...t habe, wie ich es schon öfters mit der DO-27 fertig gebracht habe! Gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
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