Jump to content

MA Frankfurt


Broomer

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Wenn bei mir AI-Flieger auf 07R landen, dann verlassen diese die Landebahn über Kto bzw. Jto (auf dem Bild Rot).

Müssten die Flieger aber nicht die Landebahn über H oder Cto verlassen? (auf dem Bild Grün).

Bei kleinen Maschinen kann ich das irgendwie noch nachvollziehen aber auch eine 747 wendet schon gern einmal.

Allerdings ist das auch nicht bei allen Fliegern so.

Die AFCAD sind nicht mehr die Originalen. Es handelt sich um AF2_EDDF_BD-MK_2.bgl (Enhanced AFD-File for Mega-Airport Frankfurt X)

Ver 1.1

Könnte es daran liegen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Joerg

post-31233-053126700 1284474370_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

An dem AFCAD liegt es meines Wissens nicht, da wurden nur die Parkpositionen und Zuweisungen geändert.

Das Problem ist folgendes: Man könnte die Taxiways sperren (KTO, JTO), dann würden die Flieger einfach den nächsten Ausgang nehmen (H, CTO). Wenn dann aber der Wind dreht und die Flieger von der anderen Seite landen, sind die richtigen Taxiways (KTO,JTO) gesperrt und die Flugzeuge würden genau das tun, was sie jetzt auch machen (über H,CTO abrollen).

Leider ist der FS zu "blöd" programmiert. Er schickt die Flugzeuge einfach über den nächsten Weg von der Bahn runter (rechts oder links wird auch nicht beachtet). Man muss also mit Kompromissen leben.

Hoffen wir mal, dass der nächste große Flugsimulator (ASFS 2013 oder Flight, ...) besser damit umgehen kann.

Chris

Link to comment
Share on other sites

So ist es. Man kann nur mit sehr zeitintensiver Arbeit und einigen Tricks versuchen, dass die AI Flugzeuge die richtige Ausfahrt nehmen, aber das kann wiederum zu anderen Problemen führen, es hilft also letztlich nur das Warten auf den neuen Flusi.

Link to comment
Share on other sites

An dem AFCAD liegt es meines Wissens nicht, da wurden nur die Parkpositionen und Zuweisungen geändert.

Das Problem ist folgendes: Man könnte die Taxiways sperren (KTO, JTO), dann würden die Flieger einfach den nächsten Ausgang nehmen (H, CTO). Wenn dann aber der Wind dreht und die Flieger von der anderen Seite landen, sind die richtigen Taxiways (KTO,JTO) gesperrt und die Flugzeuge würden genau das tun, was sie jetzt auch machen (über H,CTO abrollen).

Leider ist der FS zu "blöd" programmiert. Er schickt die Flugzeuge einfach über den nächsten Weg von der Bahn runter (rechts oder links wird auch nicht beachtet). Man muss also mit Kompromissen leben.

Hoffen wir mal, dass der nächste große Flugsimulator (ASFS 2013 oder Flight, ...) besser damit umgehen kann.

Chris

Hi,

Da die Flieger ziemlich weit vorn landen, ist die Idee mit dem Sperren gar nicht so schlecht. Bei der Landung auf 25L rollen die AI-Flieger meistens über G und Fto bzw. Hto ab.

Ich werde das mal testen. Welches Programm nehme ich dazu? Kann ich Airport Facilitator X nehmen? Lieber wäre mir etwas in deutscher Sprache.

Gruss Joerg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Da die Flieger ziemlich weit vorn landen, ist die Idee mit dem Sperren gar nicht so schlecht. Bei der Landung auf 25L rollen die AI-Flieger meistens über G und Fto bzw. Hto ab.

Ich werde das mal testen. Welches Programm nehme ich dazu? Kann ich Airport Facilitator X nehmen? Lieber wäre mir etwas in deutscher Sprache.

Gruss Joerg

Hi,

ich habe mal ein bissl mit Airport Facilitator X probiert.

Kto und Jto kann man sperren. Die Flieger die auf 25L landen benutzen meistens G um den Runway zu verlassen.

Kto habe ich komplett gesperrt auch die "Zufahrt". Siehe Foto. Der erste Flieger machte nach der Landung kehrt und verließ den Runway über K. Seitdem verlassen alle Flieger den Runway über Cto.

Bisher klappt alles prima (mal sehen wie lange) so das ich mit den Gedanken spiele auch Jto zu sperren.

Gruss

Joerg

post-31233-003608100 1284739199_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Wenn bei mir AI-Flieger auf 07R landen, dann verlassen diese die Landebahn über Kto bzw. Jto (auf dem Bild Rot).

Müssten die Flieger aber nicht die Landebahn über H oder Cto verlassen? (auf dem Bild Grün).

Bei kleinen Maschinen kann ich das irgendwie noch nachvollziehen aber auch eine 747 wendet schon gern einmal.

Allerdings ist das auch nicht bei allen Fliegern so.

Die AFCAD sind nicht mehr die Originalen. Es handelt sich um AF2_EDDF_BD-MK_2.bgl (Enhanced AFD-File for Mega-Airport Frankfurt X)

Ver 1.1

Könnte es daran liegen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Joerg

:lookatthat_s:

Link to comment
Share on other sites

So ist es. Man kann nur mit sehr zeitintensiver Arbeit und einigen Tricks versuchen, dass die AI Flugzeuge die richtige Ausfahrt nehmen, aber das kann wiederum zu anderen Problemen führen, es hilft also letztlich nur das Warten auf den neuen Flusi.

Ach und der neue Flusi (natürlich von Aerosoft) wird dieses Problem nicht mehr haben? :crylaugh_s:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Diese Sache hat übrigens eine tragische reale Parallele: Bei dem Unglück in Teneriffa am 27.03.77, wo zwei 747 zusammenstießen, wurde der Pan-Am Pilot angewiesen, den Exit "Charly 3" zu nehmen, um von der Runway auf den parallel verlaufenden Taxiway zum Startpunkt zu rollen. Und genau dieser Exit "Charly 3" war exakt das, was wir um FS erleben. Ein spitzer Winkel, der vielleicht noch zum Rausrollen einer 747 von der Runway getaugt hätte, aber nie und nimmer zum -erneut im spitzen Winkel zulaufenden- Dreh in den darauf folgenden Taxiway.

Offenbar war dem Pan-Am Kapitän völlig klar, dass das mit dem Taxiway nicht klappen wird (meine persönliche Meinung) und rollte weiter auf der runway um den vermeintlich "richtigen" Exit zu finden. Sekunden später kam die KLM aus dem Nebel angedonnert (die ihrerseits keine T/O Freigabe hatte)....

Zurück zum Thema. Ich wollte die Gelegenheit nutzen, um auf den "neuen" Flusi von Aerosoft zu sprechen zu kommen.

Der MS FS ist wirklich ein nettes Spielzeug mit erstaunlichen Fähigkeiten, und macht aber gleichzeitig SO viele Dinge FALSCH. Ich ziehe hundertmal meinen Hut vor Aerosoft allein für den VERSUCH, diese Dinge endlich einmal richtig zu machen, ein Blick auf das Datum zeigt 10 Jahre nach Beginn des neuen Jahrtausends, es wäre tatsächlich mal an der Zeit ;) . Man denke z.B. nur an das "Problem" der rwy 18 in EDDF, was eigentlich überhaupt kein Problem IST, sondern einfach nur ein Unding. Oder an die abenteuerlichen Wege, über die man manchmal beim Rollen an seine Parkposition geführt wird. Der kürzeste Weg ist halt nicht immer auch der richtige!

Man muss beim Programmieren bzw. Systemanalyse nur ein für allemal zu Ende denken, dann klappt es auch :mad: Wie auch immer, ich hoffe, dass dieses Projekt gelingen wird. Ich hebe als erster den Finger, um blind einen Kauf anzumelden :D Da ich in EDDF gearbeitet habe, in der Fliegerei aktiv tätig war, und außerdem auf dem Gebiet der EDV ein wenig bewandert bin, stelle ich auch gern das erworbene Know How für dieses Projekt zur Verfügung.

Gruß Ron

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für das Angebot, wenn es einen AS Simulator gibt, dann versteht sich von selbst, dass er gerade die Dinge, die schlecht an FS9/FSX sind, besser macht - sonst würde so ein eigener Sim ja keinen Sinn ergeben.

Das Beispiel mit dem Flugzeugunglück ist gut, da kann man sehen, dass die Realität manchmal auch nicht besser (=weniger "bugs") ist als der FluSi.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use