Jump to content

Antalya X


Recommended Posts

Hallo!

Erst einmal, eine schöne Scenery.

Nur ich habe ein großes Problem.

Wenn ich mit der MD11 von PMDG dort abhebe, oder in den Bereich des Flughafens zur Landung einfliege,

frieren bei der MD11 im 2-D Panel die Bildshirme ein und ca 1 Min. später stürzt der Simulator ab.

Grund ist zu wenig Haupt / Arbeitsspeicher.

Hatte das Problem vorher noch NIE gehabt.

Sei es in Innsbruck, Mallorca, Deutschland mit den GA und VFR Scenerien. ( Alle Scenerien von Aerosoft und Anflug mit der PMDG MD11 )

Habe alles probiert. REX ein aus, Grafikeinstellungen runter, die angegebene Grafikeinstellungen ausprobiert usw.

Stürzt aber immer ab.

Wenn ich z.B. von Santorini abfliege, habe ich keine Probleme, nur halt dann in Antalya.

Die 265Meilen kann man ja mal gut in 45 Minuten nach dem Feierabend fliegen.

Frames um die 18-30 ( wobei 30 geblockt sind )

Hat dort éiner eine Idee, woran es liege könnte, oder ist wem ein ähnliches Problem aufgetreten?

Wer angaben zum Rechner baraucht.

Windows Xp SP3

FSX Service Pack2

Intel Core Duo E6850 2x3,00 Ghz ( übertaktet auf 2x3,6Ghz )

3GB Arbeitsspeicher

Radeon 5770

Danke!

Schönen Sonntag noch.

Mittlerweile habe ich nochmal was ausprobiert und noch folgendes herausgefunden.

Laut EVEREST Home edition habe ich ca 75% Ausleastung meines Arbeitsspeichers vom PC ( PMDG Md11 grad von RWY 36 C abgehoben )

Dazu kommen bei Antalya x + PMDG Md11 kurz vor dem Abstürzen folgende Grafikfehler.

Siehe Bilder

58163cka2xvq.jpg

iorvsnql7kl.jpg

Grafikkarte ist neu ( 2 Monate ) und macht auch sonst keine Probleme.

HAtte nur vor ca 2 Wochen mal meinen PC komplett formatiert und alles einmal neu installiert.

Hoffe, es kann mir einer einen Tipp geben

Gruß Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bei mir kommt die Meldung mit dem Arbeitsspeicher nur bei Antalya X und Amsterdam X. Kann es sein, dass diese beiden Airports besonders viel Speicher in Anspruch nehmen.

Auf anderen Airports kann ich landen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Danke für die Info.

Habe den Memtest 86+ ausgeführt und es gab KEINE Fehler an meinem Ram.

Wer hat jetzt noch eine Idee, warum es bei der Antalya Scenery nicht klappt?

Denn auf anderen Airports habe ich in der Konstellation KEINE Probleme. ( MD11 PMDG + Aeorsoft oder ähnliches Produkt )

Köln +VFR Germany, Kennedy usw...

Und Antalya ist ja nicht der allegrößte Airport.

Wäre über weitere Antworten sehr dankbar.

**Edit**

Habe grad nochmal sämtliche Airports von Aerosft mit der PMDG MD11 ausprobiert.

Hannover und Köln, aus GA2 + VFR Germany.

Dort habe ich eine maximale Arbeitsspeicherauslestung von ca 1,7 GB

In Antalya komme ich mit der MD11 und Antalya X ( ohne eine VFR Scenery ) auf gute 2,7 GB.

Mal eben schlappe 1 GB mehr Verbrauch an Arbeitsspeicher.

Wobei die Fläche von Köln und Antalya ja gleichgroß sind.

Kommt dort nochmal ein Patch raus, der den Zustand mit dem stark beanspruchten Arbeitsspeicher behebt,

oder wurde die Scenery schon auf Standard Windows 7 Rechner mit mindestens 4GB Arbeitsspeicher und einem hohen I-7 ausgelegt?

Sind denn die anderen bald erscheinenden Scenerien wie Larnaca, Faro usw. genauso programmiert worden, so dass davon auszugehen ist, dass die Scenerien be mir zumindest alle wegen fehlendem Arbeitsspeicher abstürzen, oder wurde dort eine andere Programmierung benutzt?

Weil dann würde ich mir nämlich vorerst im Online Shop KEINE Add Ons mehr zulegen. mad.gif

17.99€ für Antalya, den ich leider nicht benutzen kann ( was schon schlimm genug ist mecry_s.gif )

sind mir dann doch zuviel. ( Umtausch wegen Downloadversion ja ausgeschlossen )

Also muß ich dann wohl doch auf Weihnachten, oder wann auch immer warten,

bis meine Finanzministerin zu Hause mir einen neuen Rechner genemigt wacko.gif

P.S. Falls nochmal Fragen zum Thema Arbeitsspeicher kommen.

Ich habe leider nur 3 GB Arbeitsspeicher -> Windows Xp.

Danke für weitere Infos

Gruß Stephan

Link to comment
Share on other sites

Also zunächst mal lassen wir keinen Kunden im Regen stehen, nur weil er zu wenig RAM hat. ;)

Und dann sollten wir etwas näher hinsehen, ob es wirklich 1GB mehr Speicher erfordert Antalya anzufliegen im Vergleich zu Europäischen Großflughäfen. Das kann ich von meiner Seit zumindest im Moment nicht nachvollziehen.

Link to comment
Share on other sites

Hab genau das selbe Problem wie Stephan.

Meine Bilder sehen genau so aus und nach einer Weile kommt dann die Meldung das ich zu wenig Arbeitsspeicher habe.

Das passiert mir meist wenn ich über Frankfurt fliege oder kurz vor der Landung auf einen X beliebigen Flughafen.

Weiß nicht mehr was ich machen soll denn das ist echt sehr blöd. =(

Mein System: Windows 7 32Bit

FSX Acceleration

Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

2GB Arbeitsspeicher

Nvidia Gforce 8800GT

Link to comment
Share on other sites

Hallo und guten Morgen.

Danke, dass man sich mein Problem animmt.

Habe mal wieder etwas herumprobiert und die Auslastung des Arbeitsspeicher beobachtet.

Wenn ich in den Fenstermodus ( Antalya + Md11 ) gehe, stürzt der FSX sofort ab.

Dann zur Auslastung des Arbeitsspeichers.

Je nach Sichtweise ( Außenansicht + Airport Gebaüde im Bild ( beim Start )) geht der benutze Arbeitsspeicher bis auf ca 2,7 GB hoch.

Ansonsten jeweils 2,2GB bis 2,5GB Arbeitsspeicherauslastung.

Je nach Sicht. ( Cockpit, Außensicht nicht direkt auf das Terminal usw. )

Beim Start ( nach ca. der Hälfte der RWY frieren die Monitore ein. starte dann, gehe auf die Außenansicht, schaue mir den Airport kurz mal an und wechsel wieder ins Cockpit.

Dann kann ich schon mal anfangen zu Zählen, bis der FSX endet und dann die Fehlermeldung mit zu wenig Arbeitsspeicher kommt.

Laut Task Manager spring die Auslastung sofort zurück auf ca 1,9GB-2,1GB Arbeitsspeicherauslastung und kurz danach auf ca 0,6, wenn der FSx komplett weg ist.

Andere Airport liegen zwischen 1,7Gb bis 1,9GB Arbeitsspeicherauslastung.

Maximal 2,1 GB ( Köln + VFR Germany Mallorca, Ibiza)

Nach Memtest 86+ habe ich es heute mal mit dem kostenlosen Programm Z-defragRAm probiert, ob man dort was gewinnen kann.

http://www.chip.de/d...M_21215232.html

Wieviel und ob es nun wirklich was bringt?

Habe aber seit Z-defragRAM in Antalya X + MD11 nur ca 2,1GB - 2,5 GB Arbeitsspeicherauslastung.

Kurz gestartet, kein Display eingefroren, schon etwas gefreut, dass es läuft und kurz danach war ganz ohne Vorwarnung

der FSX mit der bekannten Fehlermeldung abgestürzt.

Also bei mir ist nur noch GRÜBEL GRÜBEL!

Bei anderen Airports klappt es ja auch alles ( KEINE Arbeitsspeicherproblme )

Frage mich natürlich auch, warum der Arbeitsspeicher nicht ausreicht.

Selbst bei 2,7GB Auslastung stehen mir ja bis 3GB Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Etwas Puffer ist da ja noch.

Die Frage ist natürlich, ob es bei mir nur am fehlenden Arbeitsspeicher liegt, oder an Beidem?

Nützt noch 1GB Arbeitsspeicher ( oder 512 MB ) mehr was, wenn ich den noch einbaue? Wie kann Win XP das umsetzen? Soll ja bis 3,5GB Arbeistspeicher gehen.

Selten, aber ich stehe vor einem großem Rätsel.

Ach so, dass Problem taucht auch mit der CS 757 auf.

Wobei ich mit der, komischerweise viel länger um Antalya kreisen kann, als mit der MD11.

Schätze mal grob 3 Min. bis zum Absturz des FSX wegen fehlendem Arbeitsspeicher.

Habe bis jetzt aber auch noch kein Freeware Flieger probiert.

Werde mal schauen, was dort passiert.

(Infos zu meiner Hardware steht in meinem ersten Beitrag)

Danke für die Hilfe.

***EDIT***

Habe mal die Scenery mit Standardflugzeugen des FSX ausprobiert.

Trike: 1,6 GB Arbeitsspeicherauslastung

Beech King Air 350: 1,78 Gb Arbeitsspeicherauslastung

747: ca 1,6-1,8GB Arbeitsspeicherauslastung.

Wobei mir aufgefallen ist, dass der Bereich von Terminal 1, der Baustelle, sowie der zusammenhängende Bereich dahinter( Tanklager )

der Arbeitsspeicher deutlich mehr belasten.

In der Außenansicht der 747 + den aufgezählten Gebäuden stieg der verbrauchte Arbeitsspeicher auf 1,93 GB an. ( Standard FSX Flieger )

Flugrichtung ins Landesinnere.

Vielleicht hilft das ja weiter.

P.S. in Santorini z.B gibt es auch keine Probleme ( wurde ja vor knapp 1 Monat veröffentlicht )

Gruß Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hi Stephan

Ich hatte früher den selben Effekt mit Paris CDG.

Das Problem entsteht im Zusammenhang mit 32Bit Betriebssystemen und zu viel benötigtem RAM der Szenerien. Standardmässig verwendet XP 32Bit immer nur 2GB Ram, auch wenn du 3 oder 4GB verbaut hast. Diese 2GB reichen für komplexe Szenerien, kombiniert mit komplexen Flugzeugen und weiteren AddOns teilweise nicht mehr aus. Eine Verringerung von angezeigten Objekten / Details kann evtl. abhilfe schaffen.

Ich hatte damals das Problem mit mehr RAM und Einstellungen am Betriebssystem gelöst;

Mit 32 Bit-Sytemen sind maximal 4GB RAM adressierbar. Diese 4 GB ergeben sich aus den RAM + Grafikkartenspeicher + weitere Hardware. So kannst du beim XP i.d.R. mit einem Trick maximal 3GB adressieren (auch wenn du 4GB physisch verbaut hast).

Über diesen OOM-Fehler gibt es sehr viele Artikel in der Community. Hier hab ich dir einen zufällig ausgewählten Link, der das Problem beschreibt und aufzeigt, wie man mehr RAM adressieren kann: http://forums.flight...x.php/OOM_Error

Wichtig: Man muss beide Variablen setzen (/3GB und /userva) damit neben den Betriebssystem auch die Applikation (FSX) weiss, dass ihr mehr RAM zur Verfügung steht.

Bei mir hat es unter XP relativ gut funktioniert. Leider funktionierten dann aber andere Applikationen teilweise nicht mehr richtig. Das Problem ist, dass vor allem ältere 32Bit Applikationen gar nicht dafür entwickelt wurden, mehr als 2GB zu adressieren. Unter Vista funktionierte es bei mir sehr gut (dort müssen mit bcdedit die Variablen verändert werden). Schlussendlich bin ich auf Win7 64Bit umgestiegen und bin damit vollkommen zufrieden.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss Sam

Link to comment
Share on other sites

Seit Vista gibt es die Datei boot.ini nicht mehr. Somit JA, dies gilt auch für Win7, aber nur für 32Bit Betriebssysteme.

Betriebssystem-Variablen werden neu über den command-prompt mit dem Befehl bcdedit angeschaut und verändert. Gib einfach die Begriffe "win7 bcdedit oom fsx" in die Suchmaschine ein und du wirst viele Tipps und Anleitungen finden.

Gruss Sam

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo zusammen,

das Problem liegt an der 32Bit Architektur in der rein rechnerisch 2hoch32 Speicherstellen angeschrieben werden können, also 4GB.

Euer System sollte im Normalfall ca.3,2 GB Arbeitsspeicher anzeigen. Mit diesen 3,2 GB müssen alle Programm klar kommen.

Das heißt:

- das System brauch Speicher

- der Flusi brauch speicher

- VirenScanner brauch was und und und

Dieses reicht natürlich nicht wenn man mit einer MD11,747,F16 fliegt und dann noch AddOn Flughäfen verwendet oder Langstrecke fliegt. Macht man dies bekommt der Flusi so ca. 1,9GB und steigt dann aus.

DIE LÖSUNG

--------------------------

Ganz einfach

64Bit

Seitdem unsere Testrechner 64Bit haben, habe ich persönlich diesen Fehler nie wieder gesehen, selbst bei langstrecken Flug von 10 Stunden.

Beispiel:

Flug von Köln nach Male (Flugzeit 9:40 - PMDG 747) am Dienstag mit allen AddOns ohne irgendwelche Probleme.

Gruss

Raphael

Aerosoft Staff

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Danke schon mal für die Info!

Bescheidene Frage.

Es gibt ja auch noch Windows XP mit 64 MB.

Klappt das denn damit auch, oder erst ab Win7?

Wollte eigentlich nicht auf WIN7 umsteigen, deshalb die Frage nach Win XP64.

Muß nachher nochmal nach Preisen googeln, oder nach Atelco fahren.

Weiß auch nicht, ob es WinXP noch zu Kaufen gibt?.

Wenn ich denn dann ein 64Bit System habe, reichen dann meine 3GB Arbeitspeicher aus,

oder sollte ich mir dann lieber doch noch 1GB ( oder mehr ) zulegen.

Muss auch mal sehen, was mein Mainboard hergibt.

Mein Rechner ist ja schon 2,5 JAhre alt.

Danke schon einmal.

Gruß Stephan

Link to comment
Share on other sites

@ Blaumeise danke für den Tipp hab ja auch die 32Bit Version.

Aber da Reiner ja sagt das er kein Problem mehr bemerkt habe seitdem die Rechner 64Bit haben denke

ich mal das ich von meiner Windows 7 CD die 64Bit Version nehme. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

@Stephan

Ich würde Win7 empfehlen. Die 64Bit Version von XP war und ist nicht sogut (Treiber Probleme etc.).

Beim RAM würde ich auf 6GB aufrüsten.

Gruss

Raphael

Aerosoft Staff

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle ebenfalls Windows 7. Soger sehr!

Du muss nur darauf achten das du deine ganzen persöhnlichen Daten sicherst.

Weil wenn du einfach Win7 drüberbügelst ist dann alles weg und das währe ja nicht schön.

Link to comment
Share on other sites

OK Danke!

Hatte ja erst lvor knapp 2Wochen meine Daten alle gesichert, wegen Formatierung meines PC. :-(

Alles neu zu installieren, ist ja nicht so schlimm, aber den FSX mit Add Ons zu installieren....

Da sitz ih immer 2 Tage dran.

Alleine die VFR Germany mit jeweils 4 DVD.

Sitze ja auch nicht die ganze Zeit dabei.

Dann werd ich erst einmal nen 100er für WIN7 investieren und nächsten Monat nochmal ein Paar RAM nachlegen.

Sonst gibt es Streß mit der Finanzministerin zu Hause.

Danke!

Gruß Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe

-XP (32BIT)

-Intel Core 2 Duo 2,67ghz

-Geeforce 6800 512mb

-4GB RAM

und damit habe ich keine Probleme!Im Handbuch von Aerosoft stehen Grafikeinstellungen die ich übernommen habe und damit lief es dann perfekt!Vorher hatte ich einige Abstimmungsprobleme.Selbst den gesamten AI Traffic kann ich auf 75% laufen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use