Jump to content

EDDH Landung auf RWY 33


ron72

Recommended Posts

hallo zusammen,

habe mir EDDH X(solo) aus GA3 gegönnt.

Weiß jemand Rat wie ich das abstellen kann, dass die AI FLieger weit vor dem Aufsetzpunkt landen? (Siehe Foto)

Danke und Gruß

Ron

p.s. habe den AFX Editor, vielleicht kann der das richten...

Link to comment
Share on other sites

Also,

das Problem scheint mit dem Teil der Runway zusammenzuhängen wo die Pfeile aufgemalt sind, also quasi der Teil, der noch gar nicht Runway ist. Auf der 23 in EDDH ist dieser Teil relativ kurz = wenig Pfeile. Dort fällt das auch gar nicht so auf, wenn man aber genau hinsieht, merkt man auch da, dass die Flieger einen Tick früher aufsetzen, stört aber -wie gesagt- nicht. Dort, wo diese Pfeile nicht exisitieren, klappt alles bestens, egal auf welcher runway. Habe z.B. auch mal in EDDF und als Abstecher in VHHH und VTBS geschaut.

Interessant war die Beobachtung in KJFK auf der 22R !! Die hat einen ewig langen Vorlauf mit diesen Pfeilen. Komischerweise klappt das dort aber (Standard Szenerie MS) wie es sein soll...*grübel*

Soweit die Beobachtungen.

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Habe das gleiche Problem und nutze World of Ai.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei der entwicklung irgendwie der allgemeine Aufsetztpunkt für die RWY33 falsch fest gelegt wurde.

Ich finde das relativ ärgerlich und würde mich freuen wenn das Problem behoben werden würde.

Gruß Miko

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Im AFX File scheinen die versetzten Aufsetzpunkte zu fehlen, zumindest bei meiner Version, das wird das Problem sein. Das müsste mal korrigiert werden.

Im FS9 AFCad ist es bei mir korrekt.

Link to comment
Share on other sites

Im AFX File scheinen die versetzten Aufsetzpunkte zu fehlen, zumindest bei meiner Version, das wird das Problem sein. Das müsste mal korrigiert werden.

Im FS9 AFCad ist es bei mir korrekt.

Hi Oliver, danke für den Hinweis, ähh...könnte ich ja selber bei mir hinzufügen? Mal einen Quick-Tip parat?

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Hi Oliver, danke für den Hinweis, ähh...könnte ich ja selber bei mir hinzufügen? Mal einen Quick-Tip parat?

Gruß Ron

Wenn Du ein FSX taugliches Programm wie AFX hast (wie du sagst), kannst Du es selber ändern, nur das alte AFCAD Programm darfst Du nicht nutzen, dass macht das AFX File kaputt, da es nur FS9 unterstützt.

Mit eine FSX tauglichen Programm einfach auf den Runway Properties die "Disp.Thresholds" für die Runwayenden wie folgt setzen:

33 450 Meter

05 300 Meter

23 150 Meter

oder halt auf das offizielle Update warten.

Link to comment
Share on other sites

hach ja,

Euch kann man halt richtig gut gebrauchen :P

Besten Dank für den Tip

Ergebnis hier:

Danke an BlueBallroom dem das als erstem aufgefallen ist.

Apropos EDDH, wenn das so einfach war mit dem Verschieben der Threshold, gibt's ne Chance die Intersection "R"omeo für die rwy33 lediglich den "Dickschiffen" zuzuweisen? (B777,747 etc.) das Kleinzeugs wäre mit "I"ndia gut bedient, wäre auch näher am Terminal.

Gruß Ron.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Mit eine FSX tauglichen Programm einfach auf den Runway Properties die "Disp.Thresholds" für die Runwayenden wie folgt setzen:

33 450 Meter

05 300 Meter

23 150 Meter

Ich habe das EDDH Rwy 33 Problem auch (MyTraffic 2010 & STB). Was für ein Programm bräuchte man denn, um das zu korrigieren? Und was (in etwa) müsste man tun? Hat vielleicht schon jemand die Änderungen vorgenommen und man könnte eine editierte Datei einfach irgendwo hin kopieren oder so?

Übrigens (Zusatzproblem 1):

Einige wenige AI-Flugzeuge fliegen sogar schon ab etwa 10nm Entfernung in ~200 Fuß Höhe an und landen dann teilweise "unterirdisch" - ist der Bug bekannt?

Und (Zusatzproblem 2):

Die AI-Flugzuge bremsen generell unfassbar schnell nach der Landung. So eine großer Vogel steht dann schon nach etwa 200m. Das ist irgendwie unrealistisch. Gibt es da Abhilfe?

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

Was für ein Programm bräuchte man denn, um das zu korrigieren?

Hab inzwischen rausgefunden, dass es für FSX den AFX gibt, allerdings um 30€ - das will ich aber ehrlich gesagt nicht ausgeben, nur um jetzt einen Runway einer Payware-Szenerie zu korrigieren... Und dann hab ich noch ADE 9X gefunden, den (kostenlosen) Airport Design Editor. Der benötigt das SDK, um zu funktionieren. (Daher dachte ich zunächst, ich könnte das nicht nutzen, weil überall steht: "Das SDK ist nur bei der Deluxe-Version von FSX dabei", und ich habe "nur" die Professional Version - aber ein Blick auf DVD 1 belehrte mich eines besseren...)

Frage 1) Muss ich für das SDK noch irgendein Update installieren oder so?

Frage 2) Kennt jemand ADE 9X? Ist das ok für FSX um die Runway-Aufsetzpunkte zu verschieben?

Ach ja, und Zusatzfrage 3 für Extrafleißpunkte: Wieso bremsen die AIs so schnell? Kann man das ändern?

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich mich erinnere kann man das im FlusiFix ändern.

ADE ist ein super Programm, ich selbst arbeite fast nur damit. Du solltest das SP2 SDK benutzen, Infos dazu gibt es hier: http://www.fsdevelop...X)#Availability

Super, ich glaub ich hab nun alles installiert:

- zuerst FSX SDK installiert

- dann SP1a SDK heruntergeladen (160MB) und installiert

- dann SP2 SDK heruntergeladen (260MB) und installiert

- dann fsuipc heruntergeladen (5MB) und installiert

- dann ADE-X plus Manual auf Deutsch heruntergeladen (31MB) und installiert

- zur Sicherheit ADE Environment Checker heruntergeladen (2MB) und installiert

Das ist eigentlich schon fast komisch, wenn man bedenkt, dass ich nur den Aufsetzpunkt eines einzelnen Runways verändern wollte... :lol:

Problem: Nun kenn ich mich natürlich noch nicht aus mit ADE. Ich habe die EDDH_ohne_statische_Flugzeuge.bgl in ADE geöffnet und bekomme den Airport auch angezeigt. Ich kann auch mit der Maus drüberfahren und sehe die Tooltips zu den einzelnen Items (Runway, Taxis, Parking etc.). Wenn ich mir die Eigenschaften anzeigen lasse, finde ich aber keinen Wert "Disp.Treshold" oder sowas ähnliches.

Im ADE Handbuch hab ich auch nichts gefunden. Was muss ich denn machen, um den Aufsetzpunkt von EDDH RWAY 33 auf 450 Meter zu verschieben?

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

Danke vielstmals!

Nun funktioniert es (fast) einwandfrei! (Nur fast, weil hin und wieder doch mal eine Maschine ca. 250 Meter eher, und dann auch noch auf einer bereits besetzten Runway aufsetzt... - das könnte aber auch ein AI-Berechnungsproblem am Anfang einer FS-Sitzung sein oder so.)

Allerdings (wie so oft im FS) schafft die eine Lösung schon gleich die nächsten Probleme:

1) Durch den realistischeren Aufsetzpunkt des AI-Traffic auf RWAY33 ist nun der Weg zum nächsten Abrollpunkt (Caesar?) deutlich länger. Da die Maschinen (zumindest die aus MyTraffic 2010) standardmäßig erst unrealistisch schnell bremsen und danach dann unrealistisch langsam vom Runway eiern, dauert es so lange mit der Räumung des Runway, dass insbesondere bei realistischem Flugaufkommen kaum noch Chancen für Departures bestehen.

-> Ich probier mal, wie es ist, wenn der Aufsetzpunkt nicht bei 450 Metern, sondern bei 520 oder so liegt

2) Maschinen zum APRON2 etc. haben es nun natürlich sehr weit und müssen den aktiven RWAY33 auf dem Weg zur Parkposition überqueren, was ebenfalls nur noch selten genug funktioniert (mein STB hat alle Hände voll zu tun mit "now on stand at EDDH, due to inbound taxi deadlock.").

Außerdem:

Auf RWAY33 abfliegende Maschinen reihen sich, wie Ron schon monierte, grundsätzlich immer via Taxiway Romeo in die Warteposition ein.

-> startende Maschinen heben dann bereits auf Höhe der Kreuzung der Runways ab, also SEHR früh.

-> Die Warteschlange macht es Maschinen auf Parkposition Gate 38-43 unmöglich, einen Pushback durchzuführen; allerdings pushen die AIs ohne Rücksicht auf Verluste dennoch in die Warteschlange, was zu kreuz und quer ineinanderstehenden Maschinen führt.

-> Maschinen aus Parkposition auf APRON2 taxeln erst über RWAY33 und dann über Romeo, statt direkt auf die Startbahn zu kommen.

Ist es möglich, das zu optimieren, so dass also grundsätzlich AI-Maschinen via Rollweg India auf die Startbahn rollen (im besten Fall sogar mit Ausnahme von gang, ganz dicken Schiffen)? Oder ist das unrealistisch und im Real Life auch gar nicht so?

Gruß

Lars

PS: Ich hab mit 50% MyTraffic 2010 Linienverkehr rumprobiert - das ist eigentlich recht belebt und ging trotzdem mit nur einigermaßen wenigen verschwindenden Flugzeugen...

Link to comment
Share on other sites

hi Lars,

schön dass das Aufsetzen nun bei dir auch klappt :)

Die "neuen" Probleme die nun entstanden sind, tja, da bist du wenigstens nicht allein :blink: Ob es möglich ist, nur heavy-AC via "R" einzuschleusen, ich glaub eigentlich nicht, der FS ist da nicht wirklich intelligent genug. Das gleiche betrifft den Pushback der AI-Flieger..Wenn man genau hinsieht, -und deine Worte "ohne Verluste" treffen es perfekt- machen die einen Eiertanz an der Position mit (für die sich dort aufhaltenden Menschen) lebensgefährlichem Abrollschub, bei der jeder Pilot im richtigen Leben umgehend aus dem Cockpit entfernt werden würde...

Das Bremsen der AI Flieger ist auch so ne Sache. Obwohl ich ein anderes Traffic Prog. benutze (UT2) ist das bei mir ähnlich. Auch da kann die scenery nix dafür :( Ich hab kürzlich in Memphis die Fedex aktiviert, da kommen zu Stoßzeiten 140 Flieger in kürzester Zeit an ach du große Güte Es landet einer und 4 machen go-around :mad:

Evtl. kann man die Bremsen von so nem AI Flieger "schwächer" machen? Allerdings gehts dann wieder an nem andern Airport schief. Ich erinnere mich jedoch, dass ich mal ein Tool hatte, das die Taxi-speed von den AIs erhöhte. DAS könnte evtl. helfen. Weiß aber nicht ob's das auch für den FSX gibt.

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Evtl. kann man die Bremsen von so nem AI Flieger "schwächer" machen? Allerdings gehts dann wieder an nem andern Airport schief. Ich erinnere mich jedoch, dass ich mal ein Tool hatte, das die Taxi-speed von den AIs erhöhte. DAS könnte evtl. helfen. Weiß aber nicht ob's das auch für den FSX gibt.

Hey Ron,

zum Thema Bremsen schwächer machen: Das geht, aber soweit ich mich erinnere muss man das für jeden AI Fluzeugtyp einzeln machen?!? Da kann man dann 'nen Wert für Scheibenbremsen und nen Prozentwert für Umkehrschub einstellen, aber das ist doch massig viel Arbeit... und wie Du schon sagst, wahrscheinlich funktioniert es dann wieder auf anderen Airports nicht...

Die Taxi-Geschwindigkeit kann man wahrscheinlich mit FlusiFix einstellen, das teste ich mal. Da kann man (glaube ich) auch einstellen, nach welcher Zeit ein wartendes AI verschwindet - oder war das irgendwo anders (grübel)? Manmanman, ich kann mir die ganzen Sachen echt nicht mehr merken... Problem an höherer Taxigeschwindigkeit: Die AIs bremsen dann ständig (bei Kurven usw.) sehr stark, und dann kommt diese enorme Staubwolke zustande, die einfach blöd aussieht. Die kann man wahrscheinlich auch wieder irgendwo einstellen, aber da bin ich jetzt einfach mal überfragt. Weiß das zufällig wer?

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

Hab (nach meinem Post http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=32619&view=findpost&p=212268 eben grad) noch was gefunden zum Thema Bremsen / Bremsweg in FSX AI Traffic:

http://forum.flightx...&threadID=20958

Da gibt es also in der aircraft.cfg der AI-Modelle die beiden Werte min_throttle_limit=-0.35 (Umkehrschub in %) und toe_brakes_scale=0.25 (Radbremsen, je kleiner der Wert desto kleiner die Bremswirkung).

Während aber in obigem Link über toe_brakes_scale-Werte um die 0,25 diskutiert wird, habe ich mir mal die aircraft.cfg-Dateien der MyTraffic-Modelle angeschaut: dort liegen die Werte für toe_brakes_scale alle zwischen 0,88 (z.B. A319, B737) und 0,99 (z.B. A321).

-> HÄ? Da kann doch was nicht stimmen (obwohl, das wäre zumindest eine Erklärung für den enorm kurzen Bremsweg).

Kann das mal jemand prüfen, der (im Gegensatz zu mir) von sowas Ahnung hat?

Gruß

Lars

PS: In einigen Aircraft Modell-Ordnern von MyTrafficX gibt es keine aircraft.cfg, sondern stattdessen nur eine sim.cfg - hat das was zu bedeuten?

Link to comment
Share on other sites

hi Lars, (und alle anderen die daran interessiert sind) ich werde mich der Sache mal annehmen. Du hast ja schon hervorragende Recherche betrieben. Ich setze das mal fort und werde versuchen, alle Infos von dir in eine Strategie einzubringen, die am wenigsten Änderungen verlangt, aber eine deutliche Verbesserung des Taxi/Bremsen der AIs zum Ziel hat. Ich habe zwar anderes Traffic Prog. sollte aber alles ähnlich funktionieren.

HÄ? Da kann doch was nicht stimmen (obwohl, das wäre zumindest eine Erklärung für den enorm kurzen Bremsweg).

Yeahhh...da sind die Bremsen in 1 sec. rotglühend :blink:

Schauen wir mal...

Ron

Link to comment
Share on other sites

Hi Ron,

ich hab auch schon mal ein bisschen in zwei, drei aircraft.cfg's rumgespielt: selbst krasse Änderungen der Werte (Umkehrschub und Radbremse) lassen das Flugzeug nicht ewig weiterrollen. So kam in EDDH RWAY33 mit verschobenem Threshold auf 520m eine B737 mit min_throttle_limit=0,05 und toe_brakes_scale=0,08 nur kurz hinter Rollweg C zum stehen (und drehte dann über den Rasen um...).

Vielleicht sollte man mal Burkhard Renk befragen, wieso die Werte so extrem gewählt sind?!

Gruß (und gute Nacht)

Lars

Link to comment
Share on other sites

so, ich habe auch mal getestet bis zum Abwinken...deprimierende Ergebnisse :wacko: Als Testobjekt diente eine B777 (United Airlines) die in EDDF ankommt. Das einzige, was wirklich generell ein wenig hilft, ist die Taxi-Speed mittels Flusi-Fix zu erhöhen, damit die rwy etwas schneller geräumt wird. Das ist ja schon mal was.

Aber schon wenige Minuten später wird man wieder in die MS-Welt "zurückgeholt" :angry: (siehe Foto) Der Flieger parkt falsch, auch das ohne Verschulden der Scenery. Es wird halt auf dem kürzesten Weg auf die angewiesene Position gerollt, wieder "ohne Rücksicht auf Verluste" wie Lars es so schön kommentiert hat.

Grüße Ron

Link to comment
Share on other sites

Ja, FlusiFix erhöht die Taxi-Speed auf 35kn (max) statt 17-20, glaube ich, das hilft tatsächlich etwas. Falschrum einparkenden Traffic hatte ich (dadurch) aber bisher noch nicht.

Die Bremseinstellungen helfen anscheinend tatsächlich nicht wahnsinnig viel, und noch dazu wären sie wohl bei jedem Modell anders einzustellen, was evtl. auf anderen Airports wieder nicht hinkäme.

Ich denke mal, dass nach der Landung die Bremswirkung von Flaps/AirBrakes auch beträchtlich ist, so dass selbst mit geringer Radbremse der Flieger recht schnell zum Stehen kommt. Aber die Werte für die Flaps sollte man wohl besser nicht antasten, sonst kommt der Vogel nachher mit 200Kn auf den Runway...

Praktisch wäre eventuell eine batch-Datei/ein Tool, das alle aircraft.cfg's (und auch sim.cfg's) in einer bestimmten (Sub-)Ordnerstruktur so bearbeitet, dass es die Werte toe_brakes_scale und min_throttle_limit verhältnismäßig (also prozentual) ändert und dies auch schnell wieder rückgängig machen kann. Also so, dass man quasi einmal einstellt: Bremsen -50%, und dadurch wird z.B. ein Wert von 0,88 auf 0,44 gesetzt; der Wert 0,5 hingegen würde zu 0,25 usw. Damit könnte man dann etwas praktischer und breiter testen.

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use