Jump to content

Performanceprobleme FSX


Wistar

Recommended Posts

Ich habe mir vor ca 5 Monaten extra für FSX einen neuen PC gekauft musste aber mit Erschrecken feststellen dass FSX mit einer desaströsen Performance Läuft.

Der Rechner hat folgende Hardware

GIGABYTE GA-EX58-UD3R X58 LGA 1366 - INTEL Core i7 920 4x 2.66GHz 8MB - CoolerMaster Hyper 212 - CoolerMaster Hyper 212 1366 Kit - 6144MB DDR3-1333 Mushkin EM3-10666 - Samsung 22x+/-RW schwarz SATA - 1000GB Samsung HD103SI SATA II - 1024MB XFX GeForce GTX 285 Black Ed.

Betriebssystem Windows7 64bit

Am Megaairport Frankfurt erreiche ich mit dem neuen Simcheck Airbus A300 und ultimate traffic 2007 (60%) geradeeinmal 6-10 fps unter mittleren Qualitätseinstellungen.

Ziehe ich alle Regler nach links schaffe ich geradeeinmal 12-13 fps

Den Eintrag in die FSX cfg:

[JOBSCHEDULER]

AffinityMask=254

habe ich ohne nennenswerten Effekt probiert. Auch ein sauberer Neustart brigt keinen Performancezuwachs.

Gibt es noch andere Möglichkeiten einer Steigerung oder ist der neue Rechner auch nicht gut genug für FSX?

Offensichtlich haben viele Spieler dieses Problem. Erstaunlicherweise scheint es aber auch schwächere Systeme zu geben die sehr gut funktionieren.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir vor ca 5 Monaten extra für FSX einen neuen PC gekauft musste aber mit Erschrecken feststellen dass FSX mit einer desaströsen Performance Läuft.

Der Rechner hat folgende Hardware

GIGABYTE GA-EX58-UD3R X58 LGA 1366 - INTEL Core i7 920 4x 2.66GHz 8MB - CoolerMaster Hyper 212 - CoolerMaster Hyper 212 1366 Kit - 6144MB DDR3-1333 Mushkin EM3-10666 - Samsung 22x+/-RW schwarz SATA - 1000GB Samsung HD103SI SATA II - 1024MB XFX GeForce GTX 285 Black Ed.

Betriebssystem Windows7 64bit

Am Megaairport Frankfurt erreiche ich mit dem neuen Simcheck Airbus A300 und ultimate traffic 2007 (60%) geradeeinmal 6-10 fps unter mittleren Qualitätseinstellungen.

Ziehe ich alle Regler nach links schaffe ich geradeeinmal 12-13 fps

Den Eintrag in die FSX cfg:

[JOBSCHEDULER]

AffinityMask=254

habe ich ohne nennenswerten Effekt probiert. Auch ein sauberer Neustart brigt keinen Performancezuwachs.

Gibt es noch andere Möglichkeiten einer Steigerung oder ist der neue Rechner auch nicht gut genug für FSX?

Offensichtlich haben viele Spieler dieses Problem. Erstaunlicherweise scheint es aber auch schwächere Systeme zu geben die sehr gut funktionieren.

Hallo,

also mein System steht ja unten ist bei Weitem nicht so gut wie deins. Trotzdem habe ich viel besseere FPS. Hast du auf der Grafikseite die FPS auf unbegrenzt?

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also mein System steht ja unten ist bei Weitem nicht so gut wie deins. Trotzdem habe ich viel besseere FPS. Hast du auf der Grafikseite die FPS auf unbegrenzt?

Gruß Peter

ich habe den FPS-Zielwert auf 30 limitiert diesen Wert habe ich allerdings noch nie erreicht.

Gruss Wistar

Link to comment
Share on other sites

ich habe den FPS-Zielwert auf 30 limitiert diesen Wert habe ich allerdings noch nie erreicht.

Gruss Wistar

Hallo,

seit ich den Wert auf unbegrenzt habe läuft es bei mir besser. ich habe das Gefühl das beim Wert 30 der FS bereits bei 20 beginnt "auszubremsen".

Stells mal unbegrenzt ein und speicher den Fs so ab. Fahr am besten auch den PC nochmal neu hoch.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Wo hast du diesen Wert her?

In verschiedenen Internetforen wird dieser Wert genannt um fsx dazu zu bewegen alle Kerne des Prozessors zu benutzen. Wie dieser Wert zustande kommt ist mir auch nicht ganz klar. Es giebt aber auch dazu Erklärungen die jedoch recht komplex sind. Mein Probelem ist glaube ich dass nur ein Kern angesprochen wird der dann 100% Auslastung zeigt. Die anderen 3 Kerne sind zwar aktiv haben beim fsx aber nur eine auslastung von 1-2 %. Wenn alles über einen Kern läuft schafft dass der Prozessor nicht.

Geholfen hat dieser Eintrag bei mir allerdings nicht.

Wis jemand wie man das ändern kann?

Gruss Wistar

Link to comment
Share on other sites

In verschiedenen Internetforen wird dieser Wert genannt um fsx dazu zu bewegen alle Kerne des Prozessors zu benutzen. Wie dieser Wert zustande kommt ist mir auch nicht ganz klar. Es giebt aber auch dazu Erklärungen die jedoch recht komplex sind. Mein Probelem ist glaube ich dass nur ein Kern angesprochen wird der dann 100% Auslastung zeigt. Die anderen 3 Kerne sind zwar aktiv haben beim fsx aber nur eine auslastung von 1-2 %. Wenn alles über einen Kern läuft schafft dass der Prozessor nicht.

Geholfen hat dieser Eintrag bei mir allerdings nicht.

Wis jemand wie man das ändern kann?

Gruss Wistar

Versuchs erstmal hiermit:

[JOBSCHEDULER]

AffinityMask=n

where

n num of cores scheduled

1 = 1 core 0001

3 = 2 cores 0011

7 = 3 cores 0111

15= 4 cores 1111

Link to comment
Share on other sites

Versuchs erstmal hiermit:

[JOBSCHEDULER]

AffinityMask=n

where

n num of cores scheduled

1 = 1 core 0001

3 = 2 cores 0011

7 = 3 cores 0111

15= 4 cores 1111

Habe alle Wetre durchprobiert ohne jeden Effekt auf die FPS ( immernoch 7-13 in EDDK)

Link to comment
Share on other sites

Du schreibst, du hast eine 1TB-Platte verbaut.

Hast du "nur" eine Partition C, und dort alles installiert? Oder hast du 2 Partitionen?

Nach den ganzen Berichten, ist es anscheinend am besten, den FSX auf einer anderen Platte zu installieren.

Zumal die 1TB-Platten nicht zu den schnellsten gehören.

Vielleicht liegt es ja daran, wenn das so zutrifft.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Wie hast du denn sonst so deine Einstellungen im Bezug auf Szeneriedichte usw. getroffen?

Aktuell habe ich eine 750 MB Fetsplatte mit nur einer Partition am Laufen. Die 1TB Platte ist leider nach einigen Wochen bereits abgeraucht.

An Einstellungen bewege ich mit auf mittlerer Komplexizität. Ich habe aber alle möglihen Konstellationen von alle Regler links bis alle Regler rechts ausprobiert aber leider ohne nennenswerten Erfolg.

Gruss Wistar

Link to comment
Share on other sites

Ultimate Traffic 2007 besteht noch völlig aus FS 2002 code - da hilft die schnellste Hardware mit viel paralleler hardware garnichts, wenn man sie 10 Jahre alten sequentiellen Code abklappern lässt. Sorge dafür, daß nur reiner FSX code läuft, und 30 fps sollten locker erreicht werden.

Stellt man die Bildrate auf ungegrenzt, steigt in der Tat die Bildrate, weil FSX dann den größten Teil seiner internen Logik abschaltet und nur noch Grafik produziert. Man erkauft sich diese Raten dadurch, dass Nachladen von Texturen, ATC, AI Verkehr usw nur noch eingeschränkt laufen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wistar

Ich empfehle dir den "Flusi Fix" von Wolfgang >> http://www.wolfgang-picheta.de/

Da findest du unter anderen Möglichkeiten zum Performancesteigern. Ist recht einfach zum Handhaben und kann enorm was bringen. Unter anderen noch weiteres nettes für den FSX.

Hier mal meine Performance-Anpassungen:

Performance 1: Auf 40 lassen, da mit SP1 keinen Sinn.

P2: Reduziert - Bäume auf 3000 / Gebäude auf 2500

P3: Zeit = 0,25

P4: Habe ich nicht aktiviert

P5: Auf 10 Mio. gesetzt

P6: Darstellung in 4. Pixel (Mir fällt optisch nichts verschlechterdes auf)

P7: Nachladezeit auf 25 eingestellt.

Insbesondere haben die Veränderungen von P3 und P4 das nervige Bildverruckeln aufgehoben. Und das bei einem 25,5 Zoll-Monitor.

Bei deinem System muss auch in dichten Gebieten mehr drinne sein. Sonst passt es irgend woanders nicht. Noch eine alte Möglichkeit (?) aus meinen FS9-Zeiten, den ich damals bei mir feststellte: Dazu die Texturenschärfung mal mit dem Flusi, also "Antisop" (FSX) einstellen und dafür die Antialeasing-Einstellung der Graka heruntersetzen, testen und dann mal umgekehrt, Graka-Regler höher setzen, dafür die FSX-Einstellung runtersetzen. Kucken, wie es aussieht und was die Performance macht. Hilft vielleicht auch im FSX.

(Bei meinem alten FS9-Rechner war die Einstellung: Graka-Werte höher setzen und den FS niedriger, auf Billinar...(?) setzen die bessere Lösung)

Ansonsten die persönlichen Geschmacksregler: Zum Beispiel habe ich bei mir den "Verkehr" auf 0%, stört eh nur AES-lite. Eben mit den Reglern weiter runter gehen, so viel schlechter sieht vieles dann trotzdem nicht aus.

Hoffe, konnte dir weiterhelfen und "nicht den Mut verlieren", der FSX ist es Wert.

Grüße Rüdiger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wistar

Ich empfehle dir den "Flusi Fix" von Wolfgang >> http://www.wolfgang-picheta.de/

Da findest du unter anderen Möglichkeiten zum Performancesteigern. Ist recht einfach zum Handhaben und kann enorm was bringen. Unter anderen noch weiteres nettes für den FSX.

Hier mal meine Performance-Anpassungen:

Performance 1: Auf 40 lassen, da mit SP1 keinen Sinn.

P2: Reduziert - Bäume auf 3000 / Gebäude auf 2500

P3: Zeit = 0,25

P4: Habe ich nicht aktiviert

P5: Auf 10 Mio. gesetzt

P6: Darstellung in 4. Pixel (Mir fällt optisch nichts verschlechterdes auf)

P7: Nachladezeit auf 25 eingestellt.

Insbesondere haben die Veränderungen von P3 und P4 das nervige Bildverruckeln aufgehoben. Und das bei einem 25,5 Zoll-Monitor.

Bei deinem System muss auch in dichten Gebieten mehr drinne sein. Sonst passt es irgend woanders nicht. Noch eine alte Möglichkeit (?) aus meinen FS9-Zeiten, den ich damals bei mir feststellte: Dazu die Texturenschärfung mal mit dem Flusi, also "Antisop" (FSX) einstellen und dafür die Antialeasing-Einstellung der Graka heruntersetzen, testen und dann mal umgekehrt, Graka-Regler höher setzen, dafür die FSX-Einstellung runtersetzen. Kucken, wie es aussieht und was die Performance macht. Hilft vielleicht auch im FSX.

(Bei meinem alten FS9-Rechner war die Einstellung: Graka-Werte höher setzen und den FS niedriger, auf Billinar...(?) setzen die bessere Lösung)

Ansonsten die persönlichen Geschmacksregler: Zum Beispiel habe ich bei mir den "Verkehr" auf 0%, stört eh nur AES-lite. Eben mit den Reglern weiter runter gehen, so viel schlechter sieht vieles dann trotzdem nicht aus.

Hoffe, konnte dir weiterhelfen und "nicht den Mut verlieren", der FSX ist es Wert.

Grüße Rüdiger

Hallo Rüdiger,

ich habe unten stehendes System mit einem 17 Zoller. Kann man da deine Einstellungen übernehmen? Bei mir verschwanden ganze Berge, was aber glaube ich bei P4 war. Deshlab habe ich dies auch nicht aktiviert.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Upps, das war ein Schreib-schnell mal schreiben-Fehler. Sollte P3 und P7 heißen. (Und nicht P3 und P4)

Hallo Peter

Da du mit dem Flusifix ja die Veränderungen jederzeit wieder rückgängig machen kannst, empfehle ich mit Geduld und Screenshots und gut viel Zeit herum zu probieren. Geduld auch deswegen, weil man sonst zu schnell zu Einschätzungen kommen könnte, die sich kurze Zeit später dann doch als verkehrt herausstellen. (So meine Erfahrung)

>> Das ganze Berge verschwinden habe ich noch nie gehabt?? - keine Idee...

17 Zoll-Monitor oder überhaupt:

Meine Erfahrung ist, je größer der Monitor, desto stärker bricht die Framerate zusammen, teilweise markant. Eigentlich auch logisch, müssen bei einem größeren Bild mit entsprechend großerer Auflösung auch mehr Pixelpunkte berechnet werden. Ergo: 1280*1024 = 1,3 Mio // 1920 * 1200 = 2,3 Mio Pixelpunkte. Ob man die Logig so direkt übernehmen kann, weiß ich nicht aber die Graka hat schon mehr zu tun.

Entsprechend geht die Framerate in den Keller und man muss - je nach Rechnerpower - seine "Settings" nach unten ziehen. Bei einem 17-Zoll würde ich das aber eben gar nicht erst erwarten.

Also, ausprobieren kostet nichts, aber wenn deine Landschaft verschwindet, würde ich lieber anderes zurückstellen, z.B. den Verkehr. (Auto, Boot und Trafficdichte)

Gruß Rüdiger

(Ultimate Traffic 2007 - ???)

Link to comment
Share on other sites

Upps, das war ein Schreib-schnell mal schreiben-Fehler. Sollte P3 und P7 heißen. (Und nicht P3 und P4)

Hallo Peter

Da du mit dem Flusifix ja die Veränderungen jederzeit wieder rückgängig machen kannst, empfehle ich mit Geduld und Screenshots und gut viel Zeit herum zu probieren. Geduld auch deswegen, weil man sonst zu schnell zu Einschätzungen kommen könnte, die sich kurze Zeit später dann doch als verkehrt herausstellen. (So meine Erfahrung)

>> Das ganze Berge verschwinden habe ich noch nie gehabt?? - keine Idee...

17 Zoll-Monitor oder überhaupt:

Meine Erfahrung ist, je größer der Monitor, desto stärker bricht die Framerate zusammen, teilweise markant. Eigentlich auch logisch, müssen bei einem größeren Bild mit entsprechend großerer Auflösung auch mehr Pixelpunkte berechnet werden. Ergo: 1280*1024 = 1,3 Mio // 1920 * 1200 = 2,3 Mio Pixelpunkte. Ob man die Logig so direkt übernehmen kann, weiß ich nicht aber die Graka hat schon mehr zu tun.

Entsprechend geht die Framerate in den Keller und man muss - je nach Rechnerpower - seine "Settings" nach unten ziehen. Bei einem 17-Zoll würde ich das aber eben gar nicht erst erwarten.

Also, ausprobieren kostet nichts, aber wenn deine Landschaft verschwindet, würde ich lieber anderes zurückstellen, z.B. den Verkehr. (Auto, Boot und Trafficdichte)

Gruß Rüdiger

(Ultimate Traffic 2007 - ???)

Hallo Rüdiger,

ich hatte eben genau die P4 eingestellt und da stehen ja auch Eisberge drin. Die sind dann eben auch verschwunden. Aber das kann man ja auslassen.

Ich habe My Traffic X 5.1.

Ach ich probiere einfach mal hin und her..smile.gif

Ich danke dir.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Hallo Peter,

habe auch ein i7 (3.06), allerdings mit ATI 5870 auf 2560 x 1600. Falls noch nicht geschehen: Ganz wichtig ist das Hyperthreading im BIOS zu Deaktivieren. Mit HT tut er ja so als hätte er 8 Kerne, davon bleiben 4 ungenutzt und der FSX wird ausgebremst. Dann würde ich die Traffic Einstellungen zurücknehmen. Ich hab bei mir "nur" 13% Airliner Traffic aktiv, aber es sind unzählige Flieger zu sehen. Ab 60% ist nahezu jeder Parkplatz mit einem AI-Flieger besetzt was ich als a) unrealistisch empfinde b ) auf die Performance geht c) man vor lauter Stau gar nicht mehr wegkommt. (MT2010) Beim FS9 waren 100% früher ein halbleerer Airport, mit MT2010 im FSX sind 100% eine Vollbesetzung.

Mal als Zielsetzung: CaptainSim 767 VC Cockpitsicht, zoom 0,3, 13% Traffic MT2010, UTX, Wassereffekte Low 2x (mehr ist der pure Framefresser, auch in EDDF weil die Grafikengine einen Durchlauf mehr macht), Bloom aus (!), Wolken alles auf MAX, Autogen Very Dense (allerdings anzahl Objekte pro Texture runtergesetzt) stets 20 bis 30 fps. Und die hält er konstant durch. Gut, mal rutscht er in extrem Situationen kurz auf 16 runter. Im Reiseflug geht es dann, wenn wenig Wolken da sind auf ca. 40 fps (im VC voll rausgezoomt).

Könnte man jetzt denken: So dolle sind die Frames nicht. Aber es ist grafisch excellent und stets fliegbar. Selbst wenn reales Wetter gefühlte Tausende von Wolken zaubert merkt amn es den fps kaum an. Die fps sind sehr konstant, kaum große Ausreisser nach oben/unten und alle 4 Kerne laufen auf annähernd 100%.

Thorsten

PS: Die Selbstverständlichkeiten wie FSX SP2 (voherige Versionen unterstützen keine Multicores) setz ich mal voraus.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Moin,

Ich könnte kotzen,ich hab mir vor kurzen FSX zugelegt und ich kann es einfach nicht flüssig spielen! ich hab mir sämtlich thead´s durchgelesen aber egal was ich einstell ich krieg kein ergebniss was mich zufrieden stellt!!!!!

Mein SYSTEM= Intel i7 920 (4x2,669),6Gb DDR III 1333 Arbeitsspeicher, Nvidia 295 GTX

Betriebsystem= Win 7 Home Premium 64 Bit

Ich hab einiges probiert wie DX10 aus, Schatten aus, Hyper Threading aus????????????

Ich frage mich wie es seien kann das man mit so einer konfiguration überhaupt was runter stellen muss??????

Ist es bei euch auch so das Win7 den Destop auf basic ändert wenn ihr FSX startet???????????

habt ihr sonst irgendwelche lösungsvorschläge????????

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Ich könnte kotzen,ich hab mir vor kurzen FSX zugelegt und ich kann es einfach nicht flüssig spielen! ich hab mir sämtlich thead´s durchgelesen aber egal was ich einstell ich krieg kein ergebniss was mich zufrieden stellt!!!!!

Mein SYSTEM= Intel i7 920 (4x2,669),6Gb DDR III 1333 Arbeitsspeicher, Nvidia 295 GTX

Betriebsystem= Win 7 Home Premium 64 Bit

Ich hab einiges probiert wie DX10 aus, Schatten aus, Hyper Threading aus????????????

Ich frage mich wie es seien kann das man mit so einer konfiguration überhaupt was runter stellen muss??????

Ist es bei euch auch so das Win7 den Destop auf basic ändert wenn ihr FSX startet???????????

habt ihr sonst irgendwelche lösungsvorschläge????????

Moin,

ich bin zwar kein super computer experte, aber eins kann ich dir sagen: unter 3.2 ghz läuft garnix! Und dual core reicht auch schon. Denn auf die ghz. anzahl kommts an!

Gruß

Momo

Link to comment
Share on other sites

Thx !!!

Aber ich kenn mich sehr gut mit PC´s aus und das ist ja das frustrierende!!!!!

Der Intel i7 920 (4x2,66) ist so ziemlich einer der besten CPU´s zur zeit. Und MHz alleine ist noch lange nicht alles. http://forum.effizienzgurus.de/f36/preis-leistungs-analyse-aktueller-cpus-t273.html

aber kann es seien das beim FSX kein SLI funktioniert??

Link to comment
Share on other sites

... kann es seien das beim FSX kein SLI funktioniert??

Genau so isses!

Eine billigere Grafikkarte mit 1x1024MB wäre für den FSX sicher angebrachter als Deine GTX295 mit 289 Watt Verlustleistung.

Die würde dann auch weniger heizen, in Deinem Gehäuse bliebe es kühler, und Du könntest den i7-920 (fast) bedenkenlos übertakten.

Link to comment
Share on other sites

höre ich da ein bischen kritik an meiner grafikkarte herraushappy.gif .

als ich mir die grafikkarte gekauft habe bin ich leider noch kein flusi geflogen. und für spiele wie crysis,dirt2 oder HAWX ist die 10mal besser als son ne billiger 1024 Mb 9800GT oder 260 GTX.

und meinen i7 will ich garnich übertakten mit dem könnt ich theoretisch 2 mal gleichzeitig FSX spielen und das würd den nicht die bohne jucken!

fackt ist das du leider recht hast und ich am arsch bin mit meinem Watt monster bei FSX bzw. und mich leider einschränken muss.

es muss doch machbar sein meine grafikkarte in den sli modus zu zwingen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hast du mal danach gegoogelt, ich meine mich errinnern zu können, daß es da mal einen Lösungsvorschlag gab, keine Ahnung mehr, wo das war.

Es gab ja damals eine große Diskussion im Netz.

Gruß

Didi

P.S. Hab in meinem Archiv :rolleyes: noch was gefunden. Ich zitiere, ist nicht von mir:

"SLI-Einstellung

das es ein confi sache war,lag ja auf der hand,die frage war nur wo...

also für alle die auch mal mit SLI fliegen wollen werde ich die lösung hier mal nieder schreiben und es einige zeit mal stehen lassen.....

in der grafikkarten einstellung ist die einstellung fsx nur für singel betrieb gedacht

unter globaler einstellung müßen nur drei dinge umgestellt werden und schon funzt die sache...

einmal

Anti-Aliasing-einstellung auf :SLI 8x oder 16x je nach stärcke des PC

Anisotrope-Filterung auf :Anwendungsgesteuert

SLI-Rendering-Modus auf :SLI-Antialiasing

und fertig ist die conf. für SLI

PS:zur lösung beigetragen hat die MS hotline..."

Link to comment
Share on other sites

höre ich da ein bischen kritik an meiner grafikkarte herraushappy.gif .

als ich mir die grafikkarte gekauft habe bin ich leider noch kein flusi geflogen. und für spiele wie crysis,dirt2 oder HAWX ist die 10mal besser als son ne billiger 1024 Mb 9800GT oder 260 GTX.

und meinen i7 will ich garnich übertakten mit dem könnt ich theoretisch 2 mal gleichzeitig FSX spielen und das würd den nicht die bohne jucken!

fackt ist das du leider recht hast und ich am arsch bin mit meinem Watt monster bei FSX bzw. und mich leider einschränken muss.

es muss doch machbar sein meine grafikkarte in den sli modus zu zwingen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich will sicher nicht Deine Grafikkarte kritisieren; die ist bei vielen Spielen sicher erste Wahl. Im FS ist sie leider kontraproduktiv.

Fakt ist, dass Du mit Deinem i7 sicher nicht 2x gleichzeitig FSX spielen könntest, sondern dass das Übertakten des i7 (-920) zum wirklich flüssigen Spielen des FSX fast erforderlich ist.

Mit der in meiner Signatur angegebenen Konfiguration geht's (endlich) auch in Ballungsgebieten mit fast allen Schiebern rechts (außer Wasser und Verkehr) sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Ich würde mal den Traffic auf 25-30% reduzieren (der ist in EDDF wirklich mörderisch! ;-) ) und die Frames auf unendlich stellen!

Mit Acceleration (oder vorher SP 2) bekomme ich so mit meinem alten System 22-25 FPS im Simcheck Airbus.

Gruss,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use