Jump to content

German Airfields "Inselhüpfen"


HansW

Recommended Posts

Moin,

meine intensiven Performance Tests rund um den Fluglatz St.Peter-Ording (EDXO) haben mich auf einen anderen Effekt direkt auf dem Platz geführt.

Allen dargestellten Beispielen gemeinsam ist, daß die transparenten Bereiche einiger Texturen, die dahinter liegenden 3D-Objekte komplett ausblenden.

Das bleibt i.ü. unverändert, auch wenn man die (defekten) Texturen korrigiert und mit den anderen in DXT3 per ImageTool umwandelt.

Ob dieser Effekt ev. mit zu den Performanceproblemen beiträgt, ist völlig ungeklärt.

Mit der Bitte um Prüfung und Kommentar.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

ich habe das im FSX nicht nachgeprüft, kann das nach Ansicht der Source-Daten aber bestätigen. EDXO ist meines Wissens der einzige Flugplatz in der Reihe, der noch mit FSDS und nicht Gmax oder 3DS erstellt wurde. Somit gibt es keine sogenannten FSX-Materials, die über diverse Eingaben Transparenzen im FSX SP2 ermöglichen. Interessant, dass das jetzt erst aufgefallen ist. Das SP2 gibt es ja nun schon eine Weile...

Habe das Ganze für ein Update notiert - kann hierfür aber momentan keine zeitlichen Zusagen machen.

Grüsse

Sascha

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

... Interessant, dass das jetzt erst aufgefallen ist.

Hallo Sascha,

normalerweise 'erfliegt' man ja den Platz und da wären es nur die paar Büsche, an denen sich der Effekt erkennen (mehr erahnen) liesse.

Erst meine intensiven Tests anlässlich der Performance veranlassten mich auch mal rund um den Platz zu schauen ;)

Gruß

Hans-Werner

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jungs,

das würde ja die bisherigen Vermutungen hinsichtlich der Einflüsse von EDXO auf die Performance der Airfields abschließend erklären. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist St. Peter Ording nicht 100% SP2/ACC-Pack kompatibel, oder Sasa?

Eine andere Frage wäre dann zum Beispiel noch, welche räumliche Ausdehnung das beeinflusste Gebiet im FSX hat.

Sind etwa noch weitere Airfields der bisher veröffentlichten Version 1,2, 3 und 9 betroffen?

Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit der Kiel-Szenerie und EDHK (Airfields 2) mit aktivem und inaktivem EDXO aus?

Link to comment
Share on other sites

Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist St. Peter Ording nicht 100% SP2/ACC-Pack kompatibel, oder Sasa?

So ist es.

Eine andere Frage wäre dann zum Beispiel noch, welche räumliche Ausdehnung das beeinflusste Gebiet im FSX hat.

Kann ich dir nicht beantworten. Die V1/2-Werte à la SCASM gibt es mindestens seit dem FS9 nicht mehr bzw. ließen sich nur über Tweaks einfügen. Die Reichweite richtet sich im FSX üblicherweise nach der Größe eines Objektes und der Bildschirmauflösung, aber nicht nach einer fixen Distanz.

Sind etwa noch weitere Airfields der bisher veröffentlichten Version 1,2, 3 und 9 betroffen?

Meines Wissens nein. Siehe oben.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use