Jump to content

Kurioses Installationproblem von FSQ Slovenia/Croatia


schubi

Recommended Posts

Hallo!

Habe die folgenden Zeilen bereits im FXP Forum gepostet,doch dort scheint man damit überfordert zu sein;-)

Hallo!

Aufgrund eines fiesen Rootkits musste ich meinen gesamten PC Neu installieren.

In diesem zusammenhang war ich gezungen auch den FS samt Addons wieder zu instalieren.

Da ich seit 15 Jahren mit den verschieden FS Versionen,vor allem mit dem FS2004 mich einigermassen auskenne,dachte ich für evtl überaschungen vorbereitet zu sein.

Habe den FS 2004 samt FS9.1 installiert. Dann die Scenery Germanys,die GAPs und etliche andere installiert.Alle Add ons wurden immer schön nach deren install per FS Start auf Herz und Nieren überprüft.

Alles war bisher 100%ig i.o.!!

Dann installierte ich nach der Austria Prof.2004 die FSQ Slov./Croatia Scenery.Nun passiert folgendes:

Die Scneryindex etc. werden erstellt.Der FS rührt sich jedoch nun gar nicht mehr.

Das FS Startbild(das mit den Fiegern)bleibt stehen.Ich komme nicht bis zum Auswahlbildschirm für Einstellungen,Flug erstellen etc.!!!!????

Deinstalliere ich nun die FSQ Slov./Croatia wieder,fünktioniert der FS wieder 100 pro!

Da es leider keinen Support mehr aufgrund von insolventen Bereichen von ehem.FSQ gibt,versuche ich hier im Board auf ein weinig gegenliebe zu stossen :) .

Evtl. liest ja FXP Gründer "Guru"Guido F.hier mit?Als mit entwickler weis er evtl. etwas dazu zu schreiben.

Auch Stefan Rausch als Designer könnte hier evtl. helfen. :rolleyes:

Leider komme ich logischerweise nicht an die geschüzten CAB Files auf der CD drann,somit wäre mir eine evtl Manuelle install möglich.

Ich habe mich vorerst folgendermassen beholfen.

Habe die SloCro installiert,dann die Ordner FSquality/World/Eure gesichert.Nun die Scenery deinstalliert und die gesichrten Ordner zurückgespielt und von Hand angemeldet.

Leider kommt es zu Darstellungsfehlern von Küstenstreifen.Diese sind zwar vorhanden aber es fehlen die Landmassen.Man sieht quasi kleine Atollartige Inseln. Das betrifft aber nur die von FSQ zusätzlich gezeichneten Küsten und Inselpolys.

Mir wäre also schon damit geholfen welche HP,HL... etc. ich deaktivieren bzw.ersetzen muss.

Viel Stoff für ein Kurioses Installproblem :huh: Habe sonst noch nie Probleme mit dieser Sceney gehabt :S

Gruss Schubi :)

Link to comment
Share on other sites

Einen besseren Tipp hätte ich leider auch nicht zu bieten, Du bist da schon auf dem richtigen Pfad.

Wenn Du das AddOn installiert hast, dann kopiere bitte die neuen Einträge in der scenery.cfg in eine temporäre Datei, sichere außerdem alle Daten, die durch das AddOn geschrieben wurden (dazu musst Du gegebenenfalls ein wenig im FS9 suchen, ich kann die leider auch nicht konkret benennen). Nach Deinstallation müsstest Du dann versuchen die einzelnen Bestandteile wieder manuell einzufügen.

Mit etwas Glück und Fleiß findest Du die Fehlerursache und kannst das AddOn so weit wie möglich manuell hinzufügen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich hatte genau das selbe Theater mit Slovenien/Kroatien und habe daher nach der Installation die Daten (installierte Ordner ) kopiert, die Szenerie wieder deinstalliert (FS9.1 lief dann auch wieder einwandfrei ) und nach dem Rückkopieren die Szenerie manuell eingebunden.

Hat zwar auch ein paar Versuche gebraucht, die richtige Reihenfolge in der Szeneriebibliothek zu finden, aber es hat funktioniert und die Szenerie sieht im Simi aus, wie sie soll.

Wenn ich wieder an meinen FS-Rechner komm (bin paar Tage in Österreich) oder keiner schneller ist, dann kann die richtige (oder meine) Reihenfolge noch nachposten.

Bis dahin einen schönen Gruß

Robert

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hi!

Vielen Dank für die schnellen hilfen.

Werde mich die Tage nochmal verstärkt mit euren Tipps befassen.

Schön wäre es,es gäbe einen echten Produktsupport!

Danke

Gruss

schubi

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt schon, aber es handelt sich hier um ein relativ altes AddOn, welches wir nicht selbst entwickelt haben. Meines Wissens besteht auch kein Kontakt mehr zum Entwickler, was dazu führt, dass wir teilweise stundenlang selbst den Problemen nachgehen müssen. Die Alternative wäre natürlich, alle älteren AddOns aus dem Programm zu nehmen, aber das wäre auch nicht im Sinne der User. ;)

Wenn ein AddOn häufiger Probleme bereitet, dann schauen wir uns das natürlich auch näher an, daher fliegen auch immer wieder vereinzelt AddOns aus unserem Sortiment.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die Alternative wäre natürlich, alle älteren AddOns aus dem Programm zu nehmen, ...

Was im Fall FSQuality absolut fair wäre für die User, den ich kenne keine Entwickler, der für FSQuality gearbeitet hat, der auch nur Ansatzweise irgendeine "Entschädigung" dafür erhalten hätte, bzw. heute noch erhält und somit irgendeinen Grund hätte, dort noch Support zu leisten, für etwas, das er nicht "bezahlt bekommen hat". Hier wird die "Insolvenzmasse" nur an den Käufer weitergegeben.

PS: Diese Aussage beruht auf dem Statements der Geschäftspartner von FSQ, wie Overland, FSPassenger und andere, und sagt nichts über die Qualität der Produkte aus, sondern nur über den Umgang des Publishers FSQuality mit seinen Partnern.

Link to comment
Share on other sites

HI!

Es soll ja noch Entwickler,Künstler etc. geben die nicht nur auf Kohle aus sind;-)

Ich hatte Damals eigentlich einen netten und freundlichen contact zu Guido und auch zu Stefan Rausch.Leider habe ich deren E- Mail Adresse nicht mehr.

Natürlich erwarte ich keinen Online Support mehr für ein insolventes Unternehmen.Wo keiner mehr Arbeitet,steht der Prozess:-)

Ich würde mich aber sehr freuen wenn die Damaligen Entwickler dieser grossartigen Scenery aus liebe zum eigenen Produkt.den einen oder anderen Tipp evtl. parat hätten.

Ich nutze den FS2004 mit dieser CRO/Slo Scenery schon sehr lange und hatte den FS aufgrund von Abstürzen,neuem PC's etc.schon mehrfach installiert und hatte dabei nie Probleme in dieser Art!!

Deweiteren würde ich es begrüssen wenn der Support für so ein tolles Produkt z.b. von Flugwerk übernommen würde.Letztlich werben sie ja mit den Worten

Weiters bildet diese Szenerie die optimale Ergänzung der AUSTRIA Professional 2004 nach Süden. Fliegen Sie direkt z.B. von Wien über Kärnten und Slowenien bis nach Split oder Dubrovnik.

Hoffe auf weitere Tipps.

Danke trotzdem für die bis jetzt gute Unterstützung

Gruss

Schubi

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

HI!

Es soll ja noch Entwickler,Künstler etc. geben die nicht nur auf Kohle aus sind;-)

Mag sein, nur wenn andere mit deiner Arbeit "Kohle machen", dann wird aus dem ambitionierten Künstler schnell ein frustierter.

Deweiteren würde ich es begrüssen wenn der Support für so ein tolles Produkt z.b. von Flugwerk übernommen würde.Letztlich werben sie ja mit den Worten ..

Leider gehört auch Flugwerk zu den Betroffenen, die unter den Folgen des "netten" Herrn G.F. zu leiden haben.

Aber ich bin mit Dir, das sicher die Nutzer der Addons nicht die sind, die das zu verantworten haben, leider sind aber auch sie von der Situation betroffen.

Mich ärgert nur, dass wissentlich dieser offensichtlichen vertragsverletzenden Situation, immernoch Produkte diese Labels aktuell verkauft werden (diese ist bekannt mehr als 2 Jahren), wäre dort sofort eine Ende gewesen und hätten die Lizenzgeber die Chance es auf anderen Wegen zu vertreiben, hätten Kunden und Entwickler es mit Sicherheit bessere Alternativen haben können und die Produkte hätten auch heute noch einen vernünftigen Support zu allerseitigen Zufriedenheit.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schubi!

Da Du die Scenery schon sehr lange hast und diese auch schon öfters neu installiert, gehe ich einmal davon aus, dass Du die beiden Patches ebenfalls installiert hast. Denn Dein Problem mit nicht startendem Flusi im Zusammenhang mit CRO/SLO kenne ich aus eigener Erfahrung nur, wenn diese nicht installiert sind.

LG,

Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Zu Olli:Da hast Du Recht.Trotzdem Schade das ganze:(

@Gerhard:

Interessanter Tipp!

Ich habe zwar früher nie die Patches gebraucht,weil Pula für mich nicht das Problem war und auch die Jadrolinja Ferries gaben kein Anlass zur Sorge.

Ich dachte auch immer der Pula Patch hat etwas mit fehelenden Dateien(Texturen)zu tun die bei einigen Pressungen nicht den Weg auf die CD geschafft haben?

Wie sollte ich jetzt Deiner Meinung nach vorgehen?

Ich würde also meine halb Manuelle install aus dem FS schmeissen und anschliessend die Scenery wieder von CD Rom draufspielen.

Da der FS ja hier nach schon gar nicht mehr wie beschrieben hochfährt,müsste ich demnach den Pula Patch direkt und ohne den FS zu starten nach der Install draufspielen?!

Wäre über ein kurzes statement sehr erfreut.

Gruss

Schubi :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

witzigerweise wollte ich mir das Addon (inspiriert von meinem Urlaub auf Krk) bei Ebay erwerben und hörte aber damals schon von angeblichen notwendigen Patches.

Die HP von FSQ war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr "am Leben"...

Ich habe wirklich versucht, alles zu verstehen, jedoch fehlen mir vermutlich zuviele Infos. Könnte mir daher mal jemand einen kurzen Abriß der Hintergrundgeschichte geben?

Darüber hinaus frage ich mich, ob es denn jetzt überhaupt noch eine Möglichkeit gibt, an die (funktionierende(n)) Szenerie(n) ranzukommen?

Gruss,

Max

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schubi!

Ja, Du hast recht, der Pula-Patch liefert Ersatztexturen, die im Presswerk beschädigt wurden.

Der Patch für die Fährschiffe behebt den Fehler, dass der Flusi beim Splash-Screen hängen bleibt.

Bei einer Neuinstallation der Scenery gehe ich wie folgt vor: (lt. Original Anleitung von FS Quality)

a) Scenery von der CD installieren

B) Patch für die Fähren (AI_Anbek_Ferry und AI_Jadrolinija_Ferry in das Verzeichnis Aircraft des Flusi kopieren, vorhandene Verzeichnisse und Files gleichen Namens überschreiben)

c) Patch für Pula (kopiere sämtliche, in diesem Zip-Archiv enthaltenen *.bmp Files in den Ordner .....\FS9\FSQuality\Slowenien-Kroatien\adriaairports\texture),

Erst dann starte ich den Flusi.

Seit ich so vorgehe, habe ich mit der Scenery keine Probleme mehr (läuft bei mir auf Windows 7 Prof. 64 Bit).

Hoffe, dass es auch bei Dir so klappt,

LG,

Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Hi Gerhard,

Ich werde Deine Tipps gleich mal probieren und melde mich dann wieder :)

@MAX:Klicke hier und Du hast den Patch:

SLO-CRO Patch

Die Scenery funktioniert Grundsätzlich tadellos.

Mir steht jedes Jahr ein kleines Häuschen auf Korcula zur Verfügung :D

Ich fahre schon seit über 25 Jahren in dieses tolle Land und behaupte mal fast jede Ecke zu kennen ;)

Der wiedererkennungswert dieser Scenery ist enorm hoch.

Vor allem,wenn man bedenkt das fast alles auf klassischem Designweg erledigt worden ist.

Ich denke einen sehr grossen Beitrag lesiten hier die custom Texturen von Flugwerk :rolleyes:

Leider ist FSQ insolvent gegangen.

Mit dem Soveneien Crroatien Produkt haben sie aber m.E. das beste Produkt in ihrer kurzen Geschichte abgeliefert.

Doch auch schom zu lebzeiten gab es oft ärger bzgl. ihrer Machenschaften und dem Umgang mit ihrer Kundschaft.

Ich persönlich hatte da aber keine Probleme.

Für grosses aufsehen positiver,mehr aber negativer Art sorgte ihr Add on All Roads of Europe.

Gruss

Schubi :)

Link to comment
Share on other sites

Gehard Du bist ein Schatz :wub::D;)

Es waren tatsächlich diese zwei Fähren!!!

Nun kann ich wieder erfreut über meine Urlaubsregion fliegen!

Fragt mich bloss nicht warum ich vorher nie Probleme hatte.

Ich Danke Dir und dem Rest des Boards vielmals für die schnelle und nette Hilfe.

Ich glaube es wird Zeit für mich mein bisheriges FS Forum zu verlassen.Dort gibt es bis jetzt immer noch keinen einzigen Eintrag zu dem gleichen Thema.

Ergo werde ich wohl nun zusätzlich mein bisheriges seit 1997 bestehendes FS Zeitschrift Abo auslaufen lassen und anstatt 1X pro Monat immer wieder mit neuen Autoren konfrontiert zu werden,auf ein kompententeres FS Magazin wechseln.

Von daher gesehen tat der Kroatien Bug etwas gutes ;)

Gruss

Schubi :)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use