Jump to content

PMDG Jetstream


Flugelch

Recommended Posts

Hallo!

Es sollte mal ´ne PMDG sein.Gute Softwareschmiede-spricht man.Die JS 41 kam da gerade richtig,noch dazu aus dem Weihnachtskalender (zum Glück!).Die erste Installation lief ja noch scheinbar ordentlich.Ich konnte im Freiflugmenü auch noch auswählen und registrieren.User Alfred hat da ganz andere Erfahrung gemacht.Doch dann war´s vorbei mit lustig.

1.Es ist mir bis jetzt nicht gelungen,einen speicherbaren Cold & Dark-Zustand herzustellen.Eine entsprechende Option bei der renomierten Softwareschmied-Fehlanzeige.Auch der Umweg über die Speicherung als Standardflug mit ausgeschalteten

Systemen - Fehlanzeige.Das Teil präsentiert sich ständig mit Batt. "ON",alle Hydraulikschalter "On",Ventile "Open"......

2.Das Seitenruder läßt sich nicht bewegen,sondern flattert nur geringfügig nach beiden Seiten - auto.Seitenruder "Aus" keine Wirkung.Nebenbei,es funktioniert bei allen anderen Paywarefliegern.Auch Bremse lösen u.ä ohne Wirkung.

3.Zentrierung der Steuerflächen funktioniert nicht.Die Querruder gehen zwar in der Außenansicht in die Ausgangsstellung zurück,das Steuerhorn aber nicht.Da ich die ganze Sache mit Tastatur mache ( ja,ja,..... ich weiß,funktionieren muß es auch,bitte

keine Diskussion über Tastatur und Stick) ist der Flieger beim Rollen nur mit Fingerspitzengefühl auf der Bahn zu halten.

Ja,was macht Otto-Normal-User als erstes - Neuinstallation versuchen.Und da geht´s schon weiter.

4.Der Reg.-Code wird nicht mehr abgefragt.Ich weiß nicht,ob das so sein muß.

5.Die "Jetstream" steht nach Neuinstallation nicht mehr wie unter 1. beschrieben da, sondern mit laufenden,qualmenden,Triebwerken. Nein,nicht etwa voll konfiguriert.Wild blinkende Kontrollampen im Cockpit sind lustig anzusehen. EICAS passt nicht zu den

laufenden Triebwerken.

6.Schmetternde Schaltergeräusche aus dem Cockpit schon beim Anklicken im Freiflugmenü und beim Laden des Flugzeugs.

Zur Info: der FSX hat eine eigene Partition.

Link to comment
Share on other sites

Der Cold & Dark Zustand der J41 gibts von Haus aus nur wenn du den Tutorial Flug ladest und danach den Flieger auf einen gewünschten Airport stellst. Alternativ gibts im PMDG Forum ein Tool, dass aus jeder Situation dir den J41 auf Cold & Dark baut.

Zu den anderen Problemen kann cih dir nichts sagen, da diese bei mir nicht auftreten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

mir geht es ähnlich und wir haben durchaus vergleichbare Software - bei der hardware ist Deine aber wohl um Klassen besser.

Seit Tagen sitze ich nun schon vor dem Bildschem und übe bei der SJ 41 so vor mich hin. :lol:

1 bei der Speicherung habe ich bisher nur einmal das beschriebene Problem mit cold and dark gehabt. Ich habe ESC gedrückt, bestätigt und den Flug neu geladen - wech wars.

2. Das Seitenruderproblem war bei mir auch so vorhanden, verschwand aber mit Bremse lösen und sobald die Kiste rollt, ist das jedenfalls in Ordnung.

3. Zentrieren der Steuerflächen: da ist ist bisher nie etwas aufgefallen

4. bei mir wurde der Code auch nicht erneut abgefragt.

5. siehe Punkt 1

6. bei mir ertönt immer der Schrei "pull up" - aber nicht vollständig, nur ein Fragment daraus. (Bei der PC 12 piept es immer! :D )

So nach und nach schaffe ich es, die kleinen "Besonderheiten" wie wild qualmende Treibwerke der JS 41 zu vermeiden oder unter Kontrolle zu bringen und musste mir dabei wiederholt eingestehen, dass das Hauptproblem bei der Angelegenheit offenbar doch vor dem Bildschirm sitzt - aber die Software ist teileweise auch verdammt tückisch! So drehen die Propellerblätter bei unbeaufsichtigter Wartezeit gerne in die Featherstellung zurück und schon qualmt es wieder beim Start... Wenn Du das rechtzeitig gemerkt hast und den Startvorgang unterbrichst, darfst Du mit dem nächsten Anlassversuch ergeben warten, bis die Temperatur wieder unter 200 Grad gesunken ist. Das steht übrigens auf einer der 550 Seiten Manual...

Inzwischen konnte ich schon einige Flüge erfolgreich bestehen (grössere Platzrunden, noch ohne FMS)und hatte dabei die Hauptprobleme mit der VS-Eingabe. Das geht mit dem kleinen Rändelrädchen auf der Mittelkonsole und das ist recht eigensinnig.

Meine Schussfolgerung daraus: ÜBENÜBENÜBEN usw.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und möglichst keinen Stress!

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Danke an Alexander und Werner.Das mit dem Tutorial werd ich probieren.Die anderen Nervigkeiten sind ja ähnlich wie bei Werner.Das "Eigenleben" der Propeller ist mir auch schon aufgefallen.Allerdings sprangen die Triebwerke auch unter 200 Grad nicht mehr an,erst nach Neustart.Ja,schrauben,schrauben....üben,üben.... ist ja eh graue Jahreszeit.

Übrigens,die radikalste Methode eines JS41 Besitzers war Neuinstallation des FSX,dann hat das Teil funktioniert.Wäre allerdings der GAU.

Link to comment
Share on other sites

Leider kann ich hier auch nicht viel mehr sagen als "Manual lesen und probieren". Tatsächlich scheinen mir die genannten Punkte keine Bugs zu sein, sondern - wie schon teilweise geschrieben - vom Entwickler gewollt.

Manche User vermissen das PMDG-Panelstate Menu, aber der Vorteil bei der JetStream besteht nun zweifellos darin, dass man nicht bei jedem gespeicherten Flug den Panelstate extra speichern und laden muss. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Der Registriercode wird nur einmal abgefragt, das ist korrekt. Die Schaltergeräusche kann ich nicht nachvollziehen. Entweder ein Performance- oder ein Bedienproblem, vermute ich mal.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Paßt schon,ist ja auch ´n toller Flieger.Das Seitenruder funktioniert während des Fluges vernünftig.Auch die Zentrierung der Steuerflächen funktioniert wieder.Allerdings geht das Steuerhorn nicht gleichzeitig in die Mittelstellung zurück.Kann man mit leben,wenn man´s weiß.Beim Starten aus dem Freiflugmenü steht der Flieger voll konfiguriert,mit laufenden Triebwerken und richtigen Anzeigewerten am ausgewählten Platz.Mit der Cold & Dark Situation werde ich mich nach dem Schrauben nochmal beschäftigen.Der Trick mit dem Tut-Flug ging vorhin nicht.Die Sache mit dem kurzen außerplanmäßigen Sound kann man vernachlässigen.Hauptsache.......es bleibt mindestens so wie es sich jetzt darstellt.

Danke noch Mal.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use