Jump to content

VFR Germany Nord und Airfields 1


MoSh67

Recommended Posts

Neben meiner grossen Begeisterung über meine jüngste Neuanschaffung (VFR Germany 2 und German Airfields 1), wird mein Eindruck etwas getrübt durch folgendes Problem.

Je nach Blickrichtung bricht meine FPS von ca. 40-60 FPS auf 8-20 FPS ein. Weiterhin habe ich ein immer wiederkehrendes "Sound knacken", also so als ob man einen Lautsprecher mit Wackelkontakt angeschlossen hat.

Ich habe natürlich die Ursache selbst ein wenig einzu kreisen versucht. Dabei stellt sich heraus, dass German Airfields 1 die Ursache ist. Schalte ich diese Szenarie aus ist alles gut. Schalte ich sie ein habe ich die genannten Probleme.

Ich starte von EDWI (Mariensiel) in einer Cessna 172 (Standard FSX) in Richtung Norden. Selbst auf der Startbahn stehend habe ich nur ca. 18 FPS. In der Luft dann über Wilhelmshaven habe ich Richtung Norden (20 FPS) Richtung Osten (40-50 FPS) und ständig dieses Knacksen.

Wenn ich AutoGen deutlich runterstelle verbessert sich die FPS, d.h. in Minimum dann ca. 40 und im Maximum ca. 90. Sound knacksen bleibt, wird aber seltener. Wie gesagt, schalte ich die Szenarie Airfields 1 aus ist alles wieder gut.

Achja noch was. Wieso ist in Mariensiel (EDWI) kein Pavillon zwischen dem Turm und der Flughalle? Sonst stimmt doch auch jedes Detail.

System:

Windows VISTA 64 ultimate (SP 2)

FSX + SP1 + SP2

TrackIR und 3D-Cockpitsicht

Saitek X52 Pro

Intel Quad Core Q9550@2.83GHz

8 GB Ram

Grafik: GeForce GTX 295

Auflösung (2560x1600) (Probleme aber auch bei 1280x800)

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Ein kleiner Frameeinbruch ist durchaus nachvollziehbar, so extrem scheint es mir aber ungewöhnlich. Und das liegt sicher nur an den GAF1?

Passiert es auf allen Flugplätzen oder nur in EDWI?

Und das Knacksen, hört man das auch im Bereich anderer Airfields?

Mir fällt da spontan der Möwensound ein, der im Bereich einiger Airfields als Loop gespielt wird. Vielleicht ist hier etwas nicht in Ordnung.

Zum fehlenden Gebäude: Möglicherweise ist das neu? Die Plätze wurden nach bestem Wissen und Gewissen (zum jeweiligen Zeitpunkt, also vor ca. 2-3 Jahren) erstellt.

Link to comment
Share on other sites

Ein kleiner Frameeinbruch ist durchaus nachvollziehbar, so extrem scheint es mir aber ungewöhnlich. Und das liegt sicher nur an den GAF1?

Passiert es auf allen Flugplätzen oder nur in EDWI?

Und das Knacksen, hört man das auch im Bereich anderer Airfields?

Mir fällt da spontan der Möwensound ein, der im Bereich einiger Airfields als Loop gespielt wird. Vielleicht ist hier etwas nicht in Ordnung.

Zum fehlenden Gebäude: Möglicherweise ist das neu? Die Plätze wurden nach bestem Wissen und Gewissen (zum jeweiligen Zeitpunkt, also vor ca. 2-3 Jahren) erstellt.

Ja, ganz sicher! Wenn ich nur GAF1 in der Szenerie-Bibliothek abschalte ist alles gut.

Es passiert in EDWI und in der Luft ca. 5 Meilen vom Platz entfernt. Andere Plätze werde ich heute abend mal systematisch testen.

Zum Gebäude. Das gibts schon seit einigen Jahren.

db_imag00271.jpg

Wenn Ihr unterstützung braucht, mach ich euch gerne ein paar Fotos. Einfach bescheid sagen.

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, jetzt erinnere ich mich wieder. Zufälligerweise bin ich selbst der Entwickler des Flugplatzes, das hatte ich schon fast vergessen. :blush:

Das Häuschen fehlt in der Szenerie, stimmt.

Die schlechte Performance kann am 3D-Deich liegen, welcher befahrbar ist. Im Szenerieordner findet sich dazu eine entsprechende Datei, welche deaktiviert werden kann (.off statt .bgl), dann sollte die Performance besser werden.

Link to comment
Share on other sites

Also der Deich ist es nicht (wäre auch schade gewesen, der verleiht der Szenerie eine besonders authentische Note).

Auf anderen Plätzen ist das Knacken auch zu hören, ebenso wie im Flug. Das Knacken wird weniger, wenn ich durch allgemeine Einstellungen dafür Sorge, dass ich eine möglichst Hohe FPS habe. Weiterhin habe ich die Airfields_1_LC Szenarie abgeschaltet, da ich ja VFR Germany 2 habe.

Das habe ich eher zufällig hier im Forum gelesen. Im Handbuch steht darüber nix drin.

Kann ich den Möwensound abstellen?

Link to comment
Share on other sites

Kann ich den Möwensound abstellen?

Ja, unter dem Soundeinstellungem im FSX. Persönlich kenne ich das Knacken von Soundkarten, die für den Müll sind - ob veraltet oder von vornherein so. Wenn das Ganze onboard ist, natürlich umso ärgerlicher...

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

knackenden Sound hatte ich auch mit Vista 64. Es hat mich echt irre gemacht. Mit dem Wechsel zu Win7 ist es jedoch total verschwunden, bei absolut unveränderter Hardware. Aber wie sagte Steve Ballmer so schön, Vista ist das beste Windows aller Zeiten.

Gruß Olaf

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use