Jump to content

Wilco 777 Kann FD nicht aktivieren


Oliver Pohl

Recommended Posts

Hallo

ich habe am Samstag die Wilco T7 geschenkt bekommen. Leider habe ich bereits am ersten Tag folgende Probleme:

In der Anleitung heisst es, dass man ie Route zweispaltig eingeben soll. Unter VIA kommen die Airways und unter TO kommen die Waypoints. Direkt nach der Installation habe ich aktuelle Navdaten von Navigraph in der Versin 0911 installiert. Anschließend habe ich versucht, die Route von Kairo (HECA) nach Accra (DGAA) einzugeben.

Die ATS Route hierzu HECA DCT FYM R778 DITAR UR778 LAG UA609 ADA DCT DGA.

Keiner der Airways wurde gefunden. Stattdessen kommt immer die Meldung Invalid Entry. Vllt. gebe ich es auch falsch ein - wer weiß es.....

Im Gegenzug kannte das FMC alle Waypoints. Nur wurden die nun direct angefolgen.

Total frustriert versuche ich nun, den FD zum aktivieren - abe der Schalter läßt sich nicht aktivieren. Die APU läuft, dass kanns nicht sein. Auch der AP Schalter läßt sich nicht drücken. Ich bin genervt - schmeisse die Sache ind ei Ecke und fliege lieber mal nach Westerland. Paralell suche ich im Internet nach Hilfe - finde auch Videos bei YouTube überall klappt es, nur bei mir nicht - auch ein Bild-Tutorial gibt zwar Ansätze, lößt aber das Proble der Knöpfe nicht.

Später rolle ich einfach auf die Startbahn in Kairo, ohne Plan, einfahc nur so. Ich hebe ab.... und der Schalter FD und AP lassen sich drücken. Ich steige auf 10000 ft. Gebe schnell ein paar Waypoints ein - und der Flieger fliegt alles ab. Ich unterbreche den Flug und will erneut nach Ghana.

Aber kaum steht der Flieger wieder Cold and Dark am Gate, der Plan ist wider eingetippt, geht der Mist wieder los. FD geht nicht eingeschaltet, AP auch nicht. Ich schließe das Thema wieder ab - vorerst.

Vllt. habt ihr eine Idee, was ich da falsch mache.

Liebe Grüße

Oliver Pohl

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Oliver,

so, erstmal zu der Waypoint Eingabe im FMC.

In deinem Beispiel müsste das so aussehen:

TO VIA

DCM direct

FYM R778

DITAR UR778

LAG UA609

ADA direct

DCT direct

DGA

Sieht das bei dir ähnlich aus?

Zu deinem Problem mit den Schaltern:

Dass der AP-Hauptschalter sich am Boden nicht aktivieren lässt, ist beabsichtig und real auch so.

Du kannst einen AP-Modus lediglich armen, aber dafür brauchst du den Flight Director.

Aber der Flight Director-Schalter sollte eigentlich schon funktionieren.

Wie meinst du denn das mit "der Schalter lässt sich nicht aktivieren"? Lässt sich der Schalter nicht kippen oder lässt er sich kippen, aber es passiert dabei nichts?

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Oliver,

so, erstmal zu der Waypoint Eingabe im FMC.

In deinem Beispiel müsste das so aussehen:

TO VIA

DCM direct

FYM R778

DITAR UR778

LAG UA609

ADA direct

DCT direct

DGA

Sieht das bei dir ähnlich aus?

Zu deinem Problem mit den Schaltern:

Dass der AP-Hauptschalter sich am Boden nicht aktivieren lässt, ist beabsichtig und real auch so.

Du kannst einen AP-Modus lediglich armen, aber dafür brauchst du den Flight Director.

Aber der Flight Director-Schalter sollte eigentlich schon funktionieren.

Wie meinst du denn das mit "der Schalter lässt sich nicht aktivieren"? Lässt sich der Schalter nicht kippen oder lässt er sich kippen, aber es passiert dabei nichts?

Also die Spalten sind vertauscht, aber so stelle ich mir das vor. Nur bei der Eingabe der Airways klappt nichts.

Und mit Schalter läßt sich nicht aktivieren, meine ich, er läßt sich nicht kippen (das ist ja so ein Kippschalter, wie man ihn für 99Cent im Fachhandel bekommt)

Link to comment
Share on other sites

Wie meinst du, die Spalten sind vertauscht? die airways kommen unter VIA, du willst ja "via" airway "to" nächstem knotenpunkt.

Grade weil er wie ein "99ct-Schalter" funktioniert, macht es mir sorgen. Ein Schalter lässt sich normalerweise mechanisch immer kippen, nur ob dann etwas passiert is eine andere Frage. Aber du sagtes ja bereits, in der Luft lässt er sich wieder kippen, also kann es keine Gauges-Fehlprogrammierung sein.

Aber ob sich der F/D-Schalter auch am Boden bedienen lassen kann, bin ich bei der Wilco B777 überfragt, die hab ich nämlich nicht. Ich fliege die Boeings von PMDG und da lassen sie sich bedienen.

Ich bin eigentlich auch überzeugt, dass sie sich bedienen lassen müssten.

Has du das FMC ordnungsgemäß und vollständig gefüttert? (von der route mal abgesehen).

Warscheinlich blockiert eine fehlende oder falsche Angabe den F/D.

Link to comment
Share on other sites

Wie meinst du, die Spalten sind vertauscht? die airways kommen unter VIA, du willst ja "via" airway "to" nächstem knotenpunkt.

Grade weil er wie ein "99ct-Schalter" funktioniert, macht es mir sorgen. Ein Schalter lässt sich normalerweise mechanisch immer kippen, nur ob dann etwas passiert is eine andere Frage. Aber du sagtes ja bereits, in der Luft lässt er sich wieder kippen, also kann es keine Gauges-Fehlprogrammierung sein.

Aber ob sich der F/D-Schalter auch am Boden bedienen lassen kann, bin ich bei der Wilco B777 überfragt, die hab ich nämlich nicht. Ich fliege die Boeings von PMDG und da lassen sie sich bedienen.

Ich bin eigentlich auch überzeugt, dass sie sich bedienen lassen müssten.

Has du das FMC ordnungsgemäß und vollständig gefüttert? (von der route mal abgesehen).

Warscheinlich blockiert eine fehlende oder falsche Angabe den F/D.

Vorschlag von mir. Ich werde nochmals eine Route von EDDM nach EDDH testen. Ich melde mich, wenns klappt oder nicht....

Eins aber noch: Der Load Editor und der Fuel Editor funktionieren, übergeben aber nichts an den FLUSI... Wilco macht sich hier keine Freunde bei mir :-)

Link to comment
Share on other sites

Sorry, mit den Zusatzprogrammen von Wilco kenn ich mich nicht aus ;)

aber mit

Wilco macht sich hier keine Freunde bei mir :-)

bis du keineswegs alleine :lol:

Da gabs schon seitenweise Diskussionen über die Qualität von Wilco

Link to comment
Share on other sites

Hallo

also am WE hatzte ich nochmals neuinstalliert, gelesen und getestet... Der Knopf funktionierte.

Aber das FMC steuert das Flugzeug nicht in der Vertikalen.

Hier mal die Route:

NOMBO Y161 MUN UM867 ABISO UY21 SABAD UL862 GISER UY450 NERRA UL607 TRN UL604 TRL UA145 SALUN A145 AVIVA P557 NUBAR UA727 KTM UR611 TIKAT

Es geht von EDDF nach HAAB - man kann den expected RWY angeben, man kann dann das STAR wählen, aber er modifiziert die planned route nicht hinsichtlich der Höhe. Stattdessen führt er das Flugzeug in Richtung 359 auf ein Leg von 1470nm ins Nimmerland....

Da soll es bei WILCO öfters mal Probleme gegeben haben - hat wer eine Idee?

Grüße

Oliver

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use