Jump to content

Piper Cheyenne-Verfahrensdokumentation


johnhermes

Recommended Posts

Hallo!

Habe mir gestern die Piper Cheyenne X als Download-Version geholt.

Installatoin und erste Flüge ohne Probleme, allerdings suche ich verzweifelt die Checklisten.

In den mitinstallierten pdf Dateien ist nichts zu finden. In dem Handbuch steht etwas von

"...Sie müssen die Prozedur für den Triebwerkstart, wie sie im Abschnitt NORMALE VERFAHREN (Seite 134) beschrieben ist, abarbeiten."

Leider hat mein Handbuch "nur" 94 Seiten, Schade :-(

Hat jemand einen Tipp für mich oder bin ich mit Blindheit geschlagen?

Besten Dank im Voraus

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ja,bei mir hat das Handbuch auch nur 94 Seiten. Warum? Keine Ahnung! Habe die Piper zwar schon geraume Zeit,bin aber über die Sommermonate kaum zum Flusivergnügen gekommen. Deshalb ist mir noch gar nicht aufgefallen,daß da einige pdf-Dateien fehlen.Auf die Schnelle habe ich aber gesehen,daß die Checkliste im Kniebrett vorhanden ist. Hoffentlich vollständig.

MfG

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann bin ich also nicht der einzige mit dem Problem.

Vom Aerosoft Support leider hierzu bislang nur ein geduldiges Schweigen (oder aussitzen?) :-(

Mit der Idee mal ins Kniebrett zu kommen bin ich dann auch schon gekommen.

Das hilft ja schon mal weiter.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas!

Ist wohl nur `ne Einstellungssache beim PDF-Reader.Sind alle 180 Seiten im Handbuch vorhanden.Unter START>Programme>Aerosoft>Piper,hast Du ja bestimmt schon gesehen,sind als zweite PDF mit Seite 135ff auch noch mal alle Prozeduren aufgeführt.

MfG

Uwe

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Ok, damit wäre die Frage tatsächlich beantwortet. Mir war leider auch nicht bewusst, dass der Reader das nicht automatisch macht. Daher empfehlen wir immer die aktuellste Version des Readers zu installieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Andreas!

Ist wohl nur `ne Einstellungssache beim PDF-Reader.Sind alle 180 Seiten im Handbuch vorhanden.Unter START>Programme>Aerosoft>Piper,hast Du ja bestimmt schon gesehen,sind als zweite PDF mit Seite 135ff auch noch mal alle Prozeduren aufgeführt.

MfG

Uwe

Hallo Uwe,

das musst Du mir mal genauer erklären, denn auch ich habe das Problem mit den fehlenden "Normal Procedures" in den Handbüchern der Piper Cheyenne.

Meine Handbücher, die aufgrund der Installation der Download-Version der Piper Cheyenne PA-31T in einem Unterverzeichnis "Digital Aviation\PA31 Cheyenne\Manuals" im FSX-Verzeichnis eingerichtet wurden, enden beide auf S. 101 ("Handbuch.pdf" in Deutsch oder "Manual.pdf" in Englisch). Die "Normal Procedures" sind in keinem Handbuch zu finden!

Was meinst Du denn mit " Ist wohl nur 'ne Einstellungssache beim PDF-Reader"? Wie und wo soll denn das beim Acrobt Reader eingestellt werden? Das hätte ich gerne genauer erklärt bekommen.

In Erwartung einer baldigen Antwort verbleibe ich mit freundlichen Flusi-Grüssen

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

Ok, damit wäre die Frage tatsächlich beantwortet. Mir war leider auch nicht bewusst, dass der Reader das nicht automatisch macht. Daher empfehlen wir immer die aktuellste Version des Readers zu installieren.

Hallo Thorsten,

diese Frage ist überhaupt noch nicht beantwortet (siehe meinen Post an Uwe vor wenigen Minuten).

Der Installer der Download-Version der Piper Cheyenne PA-31T in der FSX-Version 4 von Aerosoft hat, was die Handbücher betrifft, extrem schlechte Arbeit geleistet:

- viele im Startmenü eingerichtete Verknüpfungen funktionieren überhaupt nicht und

- die Titel der Verknüpfungen bzw. der Handbücher / Tutorials / Bedienungsanleitungen usw. hätte man viel klarer benennen müssen.

So muss man erst mühsam zahlreiche Dokumente öffnen, bevor man überhaupt das richtige bzw. gesuchte findet.

Also... wo und in welchem Dokument sind denn nun die "Normal Procedures" zu finden, die gem. "Flight Tutorial" (letzte Seite) u.a. die Abschaltpozedur der Turbinen enthalten soll?

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen!

Ja, Du hast schon recht, die Dokumentation ist nicht ganz so optimal. Jedenfalls wenn Du vom Desktop aus START>Programme>Aerosoft>Piper Cheyenne FSX aufrufst hast Du als erstes Cheyenne FSX AOM deu.pdf stehen. Das ist das komplette Handbuch Seite 1-180 einschl.

der Prozeduren ab Seite 135. Die zweite Eintragung "Cheyenne Prozeduren DEU.pdf" beinhaltet nur die Prozeduren ab Seite 135. So ist´s jedenfalls bei mir seit Installation.

Edit: Klick mal mit der rechten Maustaste so `ne pdf-Datei an und schau in die "Eigenschaften". Da wird Dir auch der tatsächliche Pfad zu den pdf angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen!

Ja, Du hast schon recht, die Dokumentation ist nicht ganz so optimal. Jedenfalls wenn Du vom Desktop aus START>Programme>Aerosoft>Piper Cheyenne FSX aufrufst hast Du als erstes Cheyenne FSX AOM deu.pdf stehen. Das ist das komplette Handbuch Seite 1-180 einschl.

der Prozeduren ab Seite 135. Die zweite Eintragung "Cheyenne Prozeduren DEU.pdf" beinhaltet nur die Prozeduren ab Seite 135. So ist´s jedenfalls bei mir seit Installation.

Edit: Klick mal mit der rechten Maustaste so `ne pdf-Datei an und schau in die "Eigenschaften". Da wird Dir auch der tatsächliche Pfad zu den pdf angezeigt.

Hallo Uwe,

erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort! Doch leider hilft sie in keiner Weise weiter.

Bei mir gibt es im START-Menü keine "Cheyenne FSX AOM deu.pdf"-Datei, sondern nur eine "PA31T_OM_DEU.pdf"-Datei. Dieses "Flugbetriebshandbuch" (so der Titel in der Kopfzeile der Seite 1) hat jedoch nur 94 Seiten und kein Handbuchkapitel "Normal Procedures".

Und eine Datei "Cheyenne Prozeduren DEU.pdf" gibt es bei mir im START-Menü überhaupt nicht.

Ich finde, dass hier der Aerosoft-Support dringend Abhilfe schaffen muss, zumal die Piper Cheyenne in der neuesten Ausgabe des FSMagazins (S. 38 ff.) so sehr gelobt wurde, dass ich mir die Cheyenne sofort gekauft habe. Das werden wohl andere Leser jetzt auch tun, die dann jedoch bestimmt auch sehr frustriert wegen der mangelnden Dokumentation in der Downloadversion für den FSX sein werden.

MfG

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen!

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Aerosoft\Piper Cheyenne FSX

Schau doch mal im Explorer unter diesem Pfad nach. Da sind bei mir alle Piper-PDFs gespeichert.Das ist OS Vista 64,aber unter unter ´nem anderen Betriebssystem muß das ja ähnlich sein.

Hast Du die ganze Sache schon mal neu installiert?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen!

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Aerosoft\Piper Cheyenne FSX

Schau doch mal im Explorer unter diesem Pfad nach. Da sind bei mir alle Piper-PDFs gespeichert.Das ist OS Vista 64,aber unter unter ´nem anderen Betriebssystem muß das ja ähnlich sein.

Hast Du die ganze Sache schon mal neu installiert?

Hallo Uwe, vor allem aber auch Hallo Thorsten (Aerosoft),

jetzt habe ich mich noch einmal der ganzen leidigen Angelegenheit angenommen und die Piper Cheyenne für den FSX nach vorheriger Deinstallation erneut unter dem Betriebssystem VISTA Home Premium 32 Bit und unter FSX SP1, SP2 und AccPack installiert.

Das Ergebnis ist ernüchternd und sehr ärgerlich! Hierzu die Fakten:

Das folgende Bild zeigt den Inhalt des Ordners "...\FSX\Digital Aviation\PA31 Cheyenne\Manuals":

post-17871-1255255851,23_thumb.jpg

Vor allem die m.E. viel zu verklausulierten Dateinamen sind dabei beachtenswert!

Das folgende Bild zeigt den Inhalt der START-Menü-Einträge unter "Programme\Aerosoft\Piper Cheyenne FSX":

post-17871-1255256189,33_thumb.jpg

Das Beispiel der "Eigenschaften" der ersten Verknüpfung im START-Menü ("Cheyenne Prozeduren (Deutsch)"), deren "Ziel" die Datei "...\FSX\Digital Aviation\PA31 Cheyenne\Manuals\Cheyenne Prozeduren DEU.pdf" ist, zeigt, dass es diese Datei überhaupt nicht gibt (siehe Bild 1). Folgerichtig meldet VISTA beim Anklicken dieser Verknüpfung die Fehlermeldung "Fehlende Verknüpfung" und bietet dem Anwender an, "selbst nach der Datei zu suchen". Der nunmehr völlig frustrierte Anwender kann nach dieser Datei so lange suchen wie er will, er wird sie niemals finden. Denn sie ist gar nicht auf seinem PC vorhanden!

Von den 12 Einträgen im START-Menü sind genau die Hälfte fehlerhaft - ein wahrlich kein rühmliches Ergebnis. Diese sind:

  • Cheyenne Prozeduren (Deutsch),
  • Cheyenne Prozeduren (Englisch),
  • Manual French,
  • Manual Spanish,
  • Operation Manual (Deutsch),
  • Operation Manual (Englisch).

    Hier noch ein Hinweis für alle frustrierten Anwender, die auf der Suche nach dem fehlenden Handbuchkapitel "Normal Procedures" sind:
    Installiert man auch die Cheyenne für den FS 2004 (eigentlich wollte ich das als reiner FSX-Anwender gar nicht!), dann findet man im START-Menü die folgenden 4 Einträge unter "Programme\Aerosoft\Piper Cheyenne FS 2004":
    • Operation Manual,
    • Operation Manual (Deutsch),
    • Tutorial Deutsch,
    • Tutorial Englisch.

Das Operation Manual (Deutsch) hat 181 Seiten und enthält auch ein Handbuchkapitel "Normal Procedures". Heureka !!! Ich hoffe nur, dass es keine Unterschiede zwischen den "Normal Procedures" für die FS 2004-Cheyenne und denen für die FSX-Cheyenne gibt.

Also Aerosoft: Frisch (aber auch ganz dringend) ans Werk!

Mit freundlichen Flusianer-Grüssen

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen!

Ja,Du hast recht.Wenn Du Dir die Piper nur als Version 4 heruntergeladen hast sind die PDFs nicht zu gebrauchen.Manche werden gar nicht erst angezeigt und die Prozeduren sind gar nicht erst vorhanden und der von mir o.g. Ordner wird auch nicht angelegt.Ich hatte die Piper noch als Version 1.01 erworben.Da sind alle PDFs (auch die Prozeduren) ordnungsgemäß angelegt und brauchbar und im genannten Ordner abgelegt.Später habe ich ein Update auf V.4.0 gemacht.Alle PDFs sind ordentlich erhalten geblieben.

Also Aerosoft,bitte doch mal nachschauen,denn alle,die nur die V.4.0 käuflich erwerben,haben unbrauchbare Manuals.

Wenn in der 2004er Piper die Manuels i.O.sind,dann sind die Prozeduren meiner Meinung nach doch die gleichen und man kann die PDFs doch dahin schieben wo man sie braucht.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Untersuchungen und Entschuldigung für die Probleme! Wir müssen das bei uns testen, möglicherweise stimmt es, dass wir vergessen haben, dass die 4.0-Kunden die alten Daten nicht auf der Festplatte haben.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Untersuchungen und Entschuldigung für die Probleme! Wir müssen das bei uns testen, möglicherweise stimmt es, dass wir vergessen haben, dass die 4.0-Kunden die alten Daten nicht auf der Festplatte haben.

Danke Thorsten,

das tut gut!

MfG

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Vielen Dank für Eure Untersuchungen und Entschuldigung für die Probleme! Wir müssen das bei uns testen, möglicherweise stimmt es, dass wir vergessen haben, dass die 4.0-Kunden die alten Daten nicht auf der Festplatte haben.

Hallo Thorsten,

diese Aktion ist nun einige Monate her.. Gestern erwarb ich auch die Downloadversion der Piper Cheyenne. Es werden zwei Files zum DL angeboten, zum einen die FSX Version und die FS2004 Version.

Da ich jedoch den FSX am laufen hab, habe ich auch nur diese Datei Installiert mit dem Ergebniss das die Handbücher immer noch unvollständig sind und zum Teil fehlen (das 180'ig Seitige).

Welche Möglichkeiten gibt es denn nun um doch noch an ein vollständiges Handbuch zu gelangen?

btw, wie ist der Tip im Manual " Es wird dringend empfohlen die Cheyenne immer von der Standart Situation "Trike über Friday Habour" zu laden! " zu verstehen??

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use