Jump to content

AFCAD-Probleme mit dem FSX


Holger Kistermann

Recommended Posts

Hallo Aerosoft-Team,

ich habe seit langem ein nerviges Problem mit ein paar von Euren Szenerien. Inzwischen ist das Nervpotenzial soweit angestiegen, dass ich professionelle Hilfe benötige. Mit anderen Worten: Ihr seid jetzt dran.

Ich benutze den FSX mit Vista 64 und Acc.Pack. Bei einigen Szenerien von Euch wird die Standardszenerie nicht korrekt ausgeblendet und scheint durch einen transparenten Layer durch. Ich zeige Euch hier mal ein paar Screenies, damit Ihr seht, was Mist ist:

Beginnen wir mal mit Hannover:

eddv1.jpg

Das sieht merkwürdig aus. Unter den Addon-Texturen scheinen die Default-Texturen durch.

eddv3.jpg

eddv2.jpg

Die Parkpositionen am Gate lassen auf ein vermurkstes AFCAD schließen. Merkwürdigerweise habe ich aber DEFINTIV keine zwei AFCADs von Hannover installiert. Ich habe gerade mit einem Redaktionskollegen, Mike Strasser, darüber gechattet und ihm die AF2-Datei gesendet. Ergebnis: Er kann mit AFX die .bgl nicht öffnen. Kann es sein, dass der Installer von HAJ Vista 64 nicht mag? Denn wenn AFX die Datei nicht lesen kann (This BGL file contains sections not supportet bei AFX), dann kann es der FSX ja wohl auch nicht. Übrigens: Wenn er das AFCAD aus seiner FSX mit AFX öffnen will, funktioniert das. Merkwürdig, oder?

-----

Machen wir mal weiter mit den German Airfields - Niedersachsen:

edvm_hildesheim.jpg

Das ist Hildesheim. Ich nehme stark an, dass da Bodentexturen (Polygone) fehlen? Denn so sieht es ja arg buggy aus.

edwf_leer.jpg

Leer-Papenburg hat dasselbe Problem wie HAJ. Allerdings fehlen auch hier die Bodentexturen (Polys) für den Taxiway.

edwo_osnabrueck.jpg

Öh... - fehlende Taxiways?

edwq_ganderkesee.jpg

Ganderkesee glänzt mit einer arg holprigen Runway. Ich wurde kurz vor Veröffentlichung dieses Produkts von Peter in das Betatestteam aufgenommen, weil ich Previewbilder für simFlight machen sollte. Diesen Bug habe ich damals schon reported... :-(

edwq_ganderkesee1.jpg

Okay, immer noch Ganderkesee. Scheinbar gibt es hier einen Konflikt mit der Default Scenery oder der Germany VFR. Denn das Helipad gehört doch bestimmt nicht in den Wald, oder? Kann es sein, dass das auch nicht die richtigen Taxiways sind sondern die Default-Texturen? Denke schon...

edxq_rotenburg.jpg

Rotenburg: Hier wird durch den Schlamm getaxelt. Nicht gut bei Regen! Denn anschließend muss der Flieger geputzt werden.

-----

German Airfields 1 - Inselhüpfen

Genau die gleichen Probleme. Habe mir aber jetzt die Fotos gespart. You got the idea...

-----

Paderborn:

edlp.jpg

Wir haben auch hier doppelte Taxiways. Bzw. das ganze AFCAD ist murks. Übrigens: Auch für diese Szenerie habe ich Previewbilder für simFlight.de gemacht und habe diesen Bug vor Veröffentlichung den Entwicklern genannt. Es wurde damals ein doppeltes AFCAD vermutet, was ich verneinte. Daraufhin habe ich keine Antwort mehr erhalten. Themenwechsel: Die Texturen für das Terminal blenden arg spät ein. Das liegt natürlich an "Detail Level Radius = low", aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Ist mir aber letztlich wurscht, weil ich sonst diesen Regler auf "high" stehen habe.

EDIT: Habe festgestellt, dass ich in \fsx\Aerosoft\AFD\Scenery keine AFCAD-Datei von EDLP installiert hatte. Und das, obwohl ich die Beta-Szenerie anschließend gegen eine RTM-Version getauscht hatte. Der Installer hat aber das AFCAD nicht kopiert. Also habe ich mir gerade von Mike die Datei AF2_EDLP.bgl schicken lassen und den FSX neu gestartet. Aber es trat merkwürdigerweise keine Besserung ein?!

edlp2.jpg

Naja...

-----

Bei anderen Szenerien aus dem Hause Aerosoft habe ich keine Probleme. So auch bei den German Airfields 2 "Nordlichter". Die sind einwandfrei. Habt Ihr dort denselben Installer benutzt wie für die anderen Produkte? Um es deutlich zu sagen: Mallorca X, Budapest, Frankfurt, Köln, Münster, ... - alles wunderbar.

Und bei Szenerien von dritten Herstellern gibt es auch keine Probleme...

Was meint Ihr? Woran kann es liegen? Bin für Eure Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Holger Kistermann

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

An welcher Stelle hast Du den den MyTraffic Ordner in der Scenery Library? Schieb den mal ganz nach untern über die Defaults, könnte da Problem beheben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

zunächst Danke für die Hilfestellung. Ich benutze kein MyTraffic. Ich benutze "handgemachten" AI Traffic, also Freeware, der aus Flugplänen, Repaints, Modellen zusammen kompiliert wurde. Ergo habe ich keinen AI Traffic Eintrag in der Szeneriebibliothek.

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Dann kann ich nur noch auf einen nicht korrekt angemeldeten Aerosoft AFD Eintrag tippen, der entweder fehlt, deaktiv ist oder unterhalb der Aerosoft Scenerien steht.

Link to comment
Share on other sites

vll. kann ich da helfen,

ich hatte sowas auch beim MAF2008, da hatte ich mich gerade mit den Buch FSX läuft nicht gibts nicht beschäftigt.

Bei einen FPS-test hatte ich auch plötzlich diese überlappenden Scnerien. Dannach habe ich Stück für Stück die Regler im FSX Einstellungsmenü der Scenerien

nach rechts geschoben und irgendwann mal gings und die Überlappungen waren weg.

Probier das mal,

und wie gesagt: vll. hilftes oder auch nicht,

darum sichere unbedingt vorher deine Grafikeinstellungen.

LG

Link to comment
Share on other sites

Hi,

@ Oli: hmmm... Aerosoft AFD steht über den Einträgen der Szenerien in der Szeneriebibliothek. Der Pfad ist richtig angegeben und aktiv ist der Eintrag auch. Neeee, das muss etwas anderes sein.

@ Clemens: Danke für den Hinweis. Die Regler sind eigentlich alle ziemlich weit rechts. Ich habe nur für die Screenies die Regler herunter gesetzt, damit die Szenerien schneller laden. Um ehrlich zu sein, glaube ich aber auch nicht, dass es etwas mit der Position der Regler zu tun hat.

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal hast Du vermutlich den DX10-Preview Modus aktiviert. In diesem Modus gibt es immer Probleme mit durchscheinenden AFD-Files oder zumindest Runway-Markierungen.

Die Airfields-Probleme sind vermutlich keine, weil die Entwickler das so gewollt haben (kann ich aber nicht beurteilen, nur vermuten).

Daher wäre es gut, die Probleme einzeln zu betrachten und keinen Rundumschlag zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Wie bereits richtig erkannt, handelt es sich hier um zwei verschiedene Probleme.

Erst einmal das DX10 Preview, dazu mehr hier:

http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=26759

Doppelte AFCAD-Dateien: Hier würde ich immer nur die jeweilig zur Szenerie gehörenden AFCAD-Dateien aktiv lassen, wenn du bei der Szeneriebibliothek nicht mehr weiter kommst. Suche also einfach deinen kompletten FSX-Ordner je nach Airport nach den ensprechenden Files durch und deaktiviere alle Funde außerhalb der eigentlichen Einzel-Szenerien, indem du die Endung von BGL z.B. in OFF umbenennst. Suche nach:

AF*(ICAO-Kürzel)*.bgl

BR*(ICAO-Kürzel)*.bgl

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

danke für den Support soweit.

@ Horst: DirectX 10 Preview ist aus.

@ Sascha: Ich habe KEINE doppelten AFCADs. Habe das extra nochmal gecheckt. In diesem Zusammenhang sei auch nochmal auf die oben stehende Anmerkung zum EDDV-AFCAD hingewiesen...

Die Probleme sind also anderer Natur... Wer hat noch Tipps?

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zu Eurem AFX-Test: Dein Bekannter kann das gleiche File auf seinem Computer öffnen, aber wenn Du ihm Deines zuschickst und er es öffnen will, klappt es nicht? Dann ist das File natürlich nicht in Ordnung.

Ansonsten kann es immer vorkommen, dass ein bestimmtes Programm ein AFD-File nicht richtig interpretieren kann, weil es mit einem anderen Tool erstellt wurde. So kann z.B. AFCAD2 die Files von ADE nicht lesen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe gerade EDDV deinstalliert und neu installiert. Der Fehler ist immer noch vorhanden. Seufz... :-(

Viele Grüße

Holger

Am besten due postest mal deine Scenery.cfg

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme mal an die German Airports schreiben ihre AFD-Files nicht in den Aerosoft-AFD-Ordner sondern in ihren eigenen Scenery-Ordner. Diese sollten dann auf jeden Fall über AFD stehen. Bin mir aber im Moment nicht sicher wie das GAP Team das handhabt. Einen Versuch ist es allemal wert, bevor Du das Wochenende über auf eine Antwort warten musst. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Der AFD Ordner ist auch zweimal angemeldet:

[Area.282]

Title=Aerosoft AFD

Local=Aerosoft\AFD

Active=TRUE

Required=FALSE

Layer=201

[Area.298]

Title=AerosoftAFD

Local=D:\Programme\games\fsx\aerosoft\Afd

Active=TRUE

Layer=298

Required=FALSE

Einer muss weg.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe dass du FTX benutzt. Deaktivierst du das auch brav wenn du ausserhalb Australiens unterwegs bist? Das kann nämlich zu allerhand seltsamen Darstellungskonflikten führen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe übersehen, dass Horst und Olli auch noch versucht haben, zu helfen.

@ Thorsten: Aha, aber so richtig verstehen tue ich es nicht, weil ich irgendwo (Readme, Installer, Forum, keine Ahnung) gelesen habe, dass der AFD-Ordner über allen anderen Aerosoft-Einträgen stehen sollte. Aufgrund der Tatsache, dass es ja auch GAP-Szenerien wie bspw. EDDF, EDLW, EDDH etc. gibt, bei denen ich keine AFCAD-Probleme habe, bin ich fast dazu geneigt, das auszuschließen.

@ Oli: Danke für den Hinweis mit dem doppelten Eintrag. Habe nun jeweils einen der beiden deaktiviert und in der Priorität hoch und runter geschoben, aber der Effekt ist gleich Null. Daran liegt es also nicht. Habe mit Thorsten Loth am Sonntag darüber geschnackt, der auch meinte, es könnte am doppelten Eintrag liegen, weil ein zweiter Eintrag quasi die Addon-Szenerie wieder exkludieren würde. Aber wie gesagt...

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich auch keinen Ai Traffic zwischen den VFR-Airfields habe (trotz entsprechender Einstellung), vielleicht hängen diese Fehler ja irgendwie zusammen. Ihr seid dran...

Freue mich nach wie vor, Unterstützung zu bekommen.

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Share on other sites

Nochmals: Wenn Dein Kollege die gleiche Datei mit dem gleichen Programm (AFX) öffnen kann und Deine nicht, dann ist Deine Datei wohl nicht in Ordnung. Eine Neuinstallation des betreffenden AddOns wäre sicherlich einen Versuch wert.

Die meisten anderen genannten Dinge scheinen mir keine Bugs im eigentlichen Sinne zu sein. Zumindest was die Airfields anbelangt ist das meines Wissens von den Entwicklern so gewollt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

wie bereits geschrieben: Ich habe das Ding inzwischen neu installiert. Langsam habe ich aber auch keine Lust mehr... Dann wird das ganze Zeug eben gelöscht und nach der Veröffentlichung von Windows Sieben neu installiert. :-(

Und was die German Airfields Szenerien betrifft: NEIN! Schau Dir doch mal bitte die Bilder an. Doppelte Runways, fehlende Taxiways und Bäume auf dem Helipad sind GANZ SICHER nicht so von den Entwicklern gewollt. Wo stecken die überhaupt!?

Ganz abgesehen davon, dass es erhebliche Differenzen zwischen den oben gezeigten Bildern gibt und den Screenies, die bei Aerosoft auf den Produktseiten stehen.

Und warum generiert irgendein Aerosoft Installer einen doppelten AFD-Eintrag in der scenery.cfg? Je mehr wir hier raten, desto mehr drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass ein oder mehrere Installer vielleicht unsauber sind.

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Share on other sites

Je mehr wir hier raten, desto mehr drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass ein oder mehrere Installer vielleicht unsauber sind.

Dann hätten sich doch aber mehr Leute mit dem gleichen Problem gemeldet.

Es muss irgendeine Kombination von Produkten sein, die du installiert hast.

Hast du zufällig FSFlightkeeper oder FSMap installiert? Wenn ja, könntest du dir da auf der Karte die betroffenen Airports mal anschauen. Da beide Programme aus der selben Datenbank schöpfen wie der FS selber würden da falsche AFD's ebenfalls sofort auffallen.

Hannover z.B. sollte so aussehen:

post-4189-124812791815_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Es ist wie gesagt schwierig die einzelnen Probleme zu unterscheiden, da es bei Dir offenbar Probleme mit dem Zusammenspiel von AddOns gibt. Daher wäre eine geordnete Neuinstallation der AddOns vielleicht gar nicht so falsch.

Die Installer werden wie auch die AddOns intensiv getestet. Bislang sind eigentlich keine Probleme mit doppelten AFD-Einträgen bekannt. Kann es sein, dass Du bestimmte AddOns bzw. Szenerien verschoben hast?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

danke für den fortgeführten Support.

@ Karsten: Danke für den Tipp. Ich habe das jetzt mal gemacht (mit FSFK) und sehe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied. Was mich aber auch nicht wirklich sehr verwundert, schließlich ist das Standard-Layout nicht sehr weit weg vom Layout des Addons. Deswegen habe ich eine Szenerie der Germany Airfields Niedersachsen geladen - und bekomme dort gar kein AFCAD angezeigt. In der German Airfields Nordlichter hingegen bekomme ich hingegen AFCADs angezeigt (bspw. Flensburg Schäferhaus). Das ist doch sehr merkwürdig.

@ Thorsten: Addons neuinstallieren? Hmpf... :-( Das ist eher unwahrscheinlich, weil es ja nicht nur die "deutschen" Addons beträfe. Es sei denn, es regnet mal wieder mehrere Tage am Stück. Ansonsten genieße ich den Sommer doch lieber in einem Biergarten (das geht in MUC besonders gut) und treffe Freunde. Real-Life ist eben doch besser als der Flusi. ;-)

Szenerien habe ich nicht zwischendurch verschoben. Dazu bin ich auch viel zu faul. Ich bin froh, dass es Installer gibt, die alles vollautomatisch machen. Denn der Flusi ist ja an manchen Tagen doch mehr Arbeit denn Hobby... - da fange ich nicht noch großartig das Basteln an.

Achja... - vielleicht sollte ich erwähnen, dass der Flusi auf dem Laufwerk D:\ liegt - und damit nicht auf dem physikalischen Laufwerk des Betriebssystems.

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Achja... - vielleicht sollte ich erwähnen, dass der Flusi auf dem Laufwerk D:\ liegt - und damit nicht auf dem physikalischen Laufwerk des Betriebssystems.

Nach meiner Beobachtung ist das bei praktisch allen Fällen, wo nach den üblichen Handtasten FSX nicht wieder läuft, der Fall. Vor allem Vista ist da sehr pingelig, je nachdem, ob ein Modul aus "Program files (x86)" oder einem anderen Verzeichnis kommt, wird es in einen unterschiedlichen Sicherheitscontainer geladen. Microsoft unterstützt FSX nur unter C:\Program files\Microsoft Games... und ich auch. Ich weiß, daß andere Kollegen Anderes empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

...Ich weiß, daß andere Kollegen Anderes empfehlen.

... und damit keinerlei negativen Erfahrungen gemacht haben. ^_^

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use