Jump to content

Problem mit Austria Professional 2004


Recommended Posts

Das ist schon eine sehr alte Baustelle, die ich bisher immer umgangen habe.

Meine Installation leidet unter Abstürzen in einem bestimmten Gebiet. Und zwar zu jeder Tageszeit immer dann wenn die Objektlibrary von ATP, die sich im Ordner atpvis befindet aktiviert ist; immer ohne irgendeine Warnung oder Fehlermeldung. Einfach zack, und der FS hat sich geschlossen und ich bin auf dem Desktop.

Ich weiß, dass so etwas an fehlerhaften Texturdateien liegen kann und da es ja nicht so übermäßig viele gibt, die sich im atpvis Texturordner befinden, dachte ich, dass man mir vielleicht dabei helfen kann die fehlerhafte Datei einzugrenzen.

Ich benutze das Freewaretool Gimp um Bilddateien zu bearbeiten, habe also erstmal alle Dateien in dem Ordner geprüft und eine Reihe entdeckt die sich nicht öffnen lassen und im Previewfenster nicht angezeigt werden. Das alleine muss ja noch nichts heißen aber es könnte den entscheidenden Hinweis, geben.

Zuerst eimal ein Screenshot der illustriert in welchem Gebiet der Absturz vorkommt:

Gezeigt wird hier ein Teil des Flugplans den ich gestern abend abgeflogen bin. Kurz östlich hinter OBEDI war Schluss. Irgendwo im Gebiet nördlich des Wörthersees oder vielleicht auch am See selber liegt der Hund begraben...

post-4189-1246537881_thumb.jpg

Hier die Auflistung der bmps die ich mit Gimp nicht öffnen kann. Ich hoffe der Screenshot hilft dabei herauszufiltern welche in dem Gebiet überhaupt geladen werden.

brenn.bmp

brenn_lm.bmp

alle grass*.bmps bis auf grasssu.bmp und grassdksu.bmp

mark.bmp

melk1.bmp

palmers.bmp

palmers_lm.bmp

phonetw.bmp

alle schutzh*.bmps

wind.bmp

Link to comment
Share on other sites

Habe festgestellt, dass der Grund warum sich diese Dateien nicht öffnen lassen damit zusammenhängt, dass es sich um DXT1-Format Dateien handelt.

Also liegt das Problem nicht unbedingt genau da.

Schade. Dachte, dass wäre als Anhaltspunkt hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, dass so etwas an fehlerhaften Texturdateien liegen kann und da es ja nicht so übermäßig viele gibt, die sich im atpvis Texturordner befinden, dachte ich, dass man mir vielleicht dabei helfen kann die fehlerhafte Datei einzugrenzen.

Von der Idee her schon sehr gut, allerdings ist dein Ansatz hier nicht ganz richtig. Absturzfördernd sind in der Regel Texturdateien, die weit außerhalb der eigentlichen AP2004-Szeneriedateien liegen, sondern bearbeitete Textur-Dateien in den Default-Ordnern des FS. Solche fehlerhaften Dateien aufzuspüren (egal, durch welche Addons die verursacht wurden) ist zumeist eine derart immense Arbeit, dass eine komplette Neuinstallation des FS oftmals eher lohnt.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Von der Idee her schon sehr gut, allerdings ist dein Ansatz hier nicht ganz richtig. Absturzfördernd sind in der Regel Texturdateien, die weit außerhalb der eigentlichen AP2004-Szeneriedateien liegen, sondern bearbeitete Textur-Dateien in den Default-Ordnern des FS. Solche fehlerhaften Dateien aufzuspüren (egal, durch welche Addons die verursacht wurden) ist zumeist eine derart immense Arbeit, dass eine komplette Neuinstallation des FS oftmals eher lohnt.

Grüsse

Sascha

Du hälst es also für wahrscheinlich, dass irgendein Objekt, das im atpvis Verzeichnis in den bgls definiert wird, eine Textur aus dem Default Verzeichnis aufruft, die dann das Problem verursacht?

Danach zu suchen wäre in der Tat eine Sysyphosarbeit. Neuinstallation kommt nicht in Frage, da greif ich lieber auf die bisherige Lösung zurück und deaktiviere den Ordner in der Scenery.cfg immer wenn ich weiß, dass ich einen Überflug des Gebiets vor mir habe.

Link to comment
Share on other sites

Du hälst es also für wahrscheinlich, dass irgendein Objekt, das im atpvis Verzeichnis in den bgls definiert wird, eine Textur aus dem Default Verzeichnis aufruft, die dann das Problem verursacht?

Sagen wir es mal so: Ich habe noch nie ein 3D-Objekt gesehen, was einen CTD verursacht. Eher denkbar wäre eine Terrain-Anpassung um ein Objekt, die auf eine Landklasse zurückgreift, deren Texturdatei im Standard-Verzeichnis defekt ist.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Sagen wir es mal so: Ich habe noch nie ein 3D-Objekt gesehen, was einen CTD verursacht. Eher denkbar wäre eine Terrain-Anpassung um ein Objekt, die auf eine Landklasse zurückgreift, deren Texturdatei im Standard-Verzeichnis defekt ist.

Grüsse

Sascha

Das halte ich jetzt widerum für unwahrscheinlich. Denn sämtliche Landklasse-Texturem sind bei mir GE-Pro und das wurde lange nachdem das Problem aufgetaucht war installiert und nicht vorher.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use