Jump to content

Performance Schlecht Im Nebel


Recommended Posts

Hi simmer,

hab n Problem mit der Overland RKSI scenery. Oder zum mindest ist es mir dort aufgefallen.

Wenn ich mich im nebel bei Nacht auf RKSI (seoul) aufhalten möchte ist das fast unerträglich, weil die FPS dann schlagartig in den Keller gehen, wenn ich den Terminalbereich einsehe. Ich vermute, Schuld daran tragen diese Lichttexturen.

Diese Lichtkegel hab ich dann auch immer von den Flugzeugscheinwerfern und das sieht verdammt schei*** aus.

Was kann ich dagegen machen? Weis da jemand weiter?

mit Blick auf die Terminals gehts runter

26.04avtOt1ZeiqUF6zN.JPG

Sonst wunderbar!

26.04F1HhRzRaKc30V92.JPG

Wäre super wenn da jemand etwas weis...

MfG

Marian

Link to comment
Share on other sites

Seoul wird nicht von Aerosoft vertrieben bzw. verkauft. Falls du hier keine Hilfe bekommst, versuch es doch mal in einem allgemeinen FS-Forum oder direkt beim FS Overland Support.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Denke mal das ist Dir in RKSI aufgefallen und dürfte überall so sein, weil

1. Der FS9 so seine Probleme mit der Wetterdarstellung hat. Wolken bzw. Nebel sind nur viele 2d-Texturen die sich um die eigene Achse drehen. Bei entsprechendem Wetter bzw. Wettereinstellungen muss der FS viele Wolken/Wolkenschichten mit einer entsprechenden Anzahl Texturen um Dein Flugzeug herum darstellen. Wenn also Nebel ist und im näheren Umfeld vielleicht noch Regenwetter vorherscht, dazu noch ein Megahub mit entsprechendem Traffic dargestellt werden muss, dann hat Dein PC einiges zu arbeiten.

1.1 Der FS9 Probleme hat Lichtquellen/Lichtkegel zusammen mit Wolkentexturen vernünftig darzustellen. Sehr gut zu erkennen beim Landeanflug des AI-Traffic.

2. Das Scenerydesign sicherlich mit eine Rolle spielt. In der Werbung wird ja schon geschrieben das alle Autos und Servicefahrzeuge "echte" 3d-Objekte sind, heist aber auch, viele Polygone für ein Auto/3d-Objekt. Aerosoft-Manhattan war ja trotz der vielen Hochhäuser kein Framefresser, da jedes Hochhaus mit sehr wenigen Polygonen ausgekommen ist. Nun kommt es auf den Szeneriedesigner an wie er das macht bzw. welche Technik er anwendet. Sehr schlecht hat es z.B. der Designer von Nagoya(freeware) gemacht. Er hat ein update heraus gebracht in dem u.a. viele Autos auf den Parkplätzen/Parhäusern platziert wurden. Der Schuss ging allerdings nach hinten los, weil diese Datenflut mein (u.a.) PC gar nicht verarbeiten konnte. Denke mal in RKSI ist es vielleicht das selbe Problem und kann getestet werden, in dem man einige der Bodenfahrzeuge abschaltet. So wie ich Overland kenne, haben sie die Objekte in mehrere BGL`s aufgeteilt. Ein abschalten einzelner BGL`s davon zu Testzwecken sollte also kein Problm sein.

Wie ist denn die Qualität von RKSI ? Mit den Aerosoft-MegaAirports vergleichbar oder besser ? (kannst ruhig die Wahrheit schreiben, Aerosoft liest hier nicht mit B):D )

Link to comment
Share on other sites

1. ist mir bestens bekannt... ich krieg jedes mal Augenkrebs wenn ich das sehe.

1.1 da ich nur noch online fliege kenne ich das Wort AI nicht mehr^^

Daher muss mein Rechner nur mein Flugzeug und den Flughafen darstellen.

Sobald der Nebel weg ist, ist wieder alles in Butter mit der Performance.

deswegen wundert mich das ja...

2. Also, inoffizieles review von RKSI :rolleyes::unsure:

-super integriert in die umgebung

-sehr gute bodentexturen

-gebäude sehen wirklich gut gelungen aus.

Fazit:

da ich erst einmal dort war, eben im Nebel, und als Frachter nicht am Terminal stand, kann ich nicht all zu viel sagen.

Die Performance ist mit der PMDG-MD11 im VC und recht hochgestellten Reglern auf meinem durchschnittsrecher (dual core 2 2,13Ghz, 3GB RAM, 7900GTO)

flüssig.

Nur eben bei Nacht im Nebel, wenn man in richtung dieser Lichter sieht, schmiert die FPS ab. Selbst im Cargoterminal und wenn man wegschaut ist alles wieder in Butter.

Ich kann es empfehlen. Füllt die Lücke in dieser Region der Erde und das mit einer rundum guten scenery.

MfG

PS: hatte keine Lust auf groß/KLEIN-schreibung...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo !

Also ich kann das Problem leider nur bestätigen.

Hab gestern meinen ersten Nacht/Nebel Anflug mit der PMDG 744 auf Seoul gemacht und hatte durchschnittlich 7 FPS, und zwar nur wenn ich das Main Terminal im Blickfeld habe. Bei Tag hab ich konstant 25 FPS (locked at 25), bei Nacht (ohne Nebel) so um die 19, selbst mit 100% AI (WOA). War von der Performance bisher eigentlich sehr positiv überrascht, aber da gibts wohl noch nen Haken.

@ Marian:

Hast du schon irgendwo anders ne Lösung gefunden? Irgendwie hat Overland auch gar kein Forum, ich find zumindest keins, nur ein paar lausige FAQ.

Grüsse

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe bei diesem Airport auch nachts das Problem, dass die Frames extrem einbrechen. Tagsüber sind es ca. 21 fps, nachts dagegen teilweise nur noch 3 fps. Dabei spielt bei mir das Wetter aber keine große Rolle. Mein System (Pentium D 3,0 Ghz, 2 GB RAM, Windows XP, Nvidia 8600 GT mit 512 MB, FS2004) ist zwar nicht das beste und neueste, jedoch habe ich mit 70 % Traffic und Active Sky bei großen Airports wie Heathrow und Frankfurt immerhin noch Frames zwischen 15 - 17, und tagsüber in Seoul eben sogar durchschnittlich 21!! Insofern wundert es mich sehr, dass gerade Seoul nachts so große Probleme macht.

Ich habe daher den Overland Support angemailt und sinngemäß folgende Antwort erhalten: "Das Problem wurde mit den Entwicklern besprochen, aber leider gibt es dafür keine gute/befriedigende Lösung. Das Problem tritt einfach dadurch auf, dass der Flughafen so groß ist und nachts so viele Lichter anzeigt werden müssen". Und damit, so Overland weiter, gibt es wohl im FS so eine "Besonderheit", die dieses Problem verursacht.

Overland konnte mir daher nur empfehlen, eine bessere Grafikkarte zu verwenden. Tja, befriedigend war dieser Ratschlag nun wirklich nicht, vor allem weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass diese Lichter daran Schuld sein sollen. Aber ich kenne mich im Szenerie-Design nicht wirklich aus, daher muss ich Wohl oder Übel den Flughafen nur tagsüber anfliegen. Schade eigentlich, weil dieser Flughafen wirklich sehr schön gemacht wurde und nun ja auch mit AES bereichert werden kann. Ob mir die 4 Credits für AES (und ausschließlich für Tag-Flüge) allerdings wert sind, weiß ich noch nicht. Muss aber jeder für sich entscheiden, wollte die Antwort von Overland hier nur mal posten, da ich ja anscheinend nicht der einzige mit einer "schlechten" Grafikkarte bin. :)

Viele Grüße und schönes Wochenende,

Jochen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe soeben alle Dateien aus dem Scenery-Ordner gelöscht, die "Lamp" im Namen hatten.

Dadurch wurde zwar die Taxiway-Beleuchtung entfernt, aber die ist es meiner Meinung nach, die den extremen Performance-Einbruch verursacht.

Und soo schlecht siehts ohne die Beleuchtung auch nicht aus...dafür habe ich jetzt meine 30 fps (locked at 30) wieder :)

PS: Die Beleuchtung der Gates an den Terminals bleibt ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer
Also ich habe soeben alle Dateien aus dem Scenery-Ordner gelöscht, die "Lamp" im Namen hatten.

Dadurch wurde zwar die Taxiway-Beleuchtung entfernt, aber die ist es meiner Meinung nach, die den extremen Performance-Einbruch verursacht.

Und soo schlecht siehts ohne die Beleuchtung auch nicht aus...dafür habe ich jetzt meine 30 fps (locked at 30) wieder :)

PS: Die Beleuchtung der Gates an den Terminals bleibt ;)

Ich werde mir bei Gelegenheit die Lampen mal ansehen und ggf. den Kollegen in Japan ein Verbesserung empfehlen. Ich kann mir schon vorstellen, was die da falsch gemacht habe (bzw optimieren können).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten, hallo Oliver,

Thorsten, danke erstmal für den Tipp, die "Lamp"-Dateien zu entfernen, habe das gerade gemacht und - siehe da - auf meinem älteren System habe ich nun auch wieder nachts einigermaßen gute Frames von 16 - 18.

Allerdings fällt mir immer noch auf, dass - sobald ich die FS-Zeit auf "Tag" stelle, die Frames schlagartig wieder auf über 20 steigen. Ich glaube daher, dass es tatsächlich etwas mit der Beleuchtung des Flughafens zu tun hat. Und da - nach Entfernen der "Lamp"-Dateien - die Performance zwar wieder deutlich steigt, jedoch immer noch nicht "Tagesniveau" erreicht, muss auch die restlichte Gate-Beleuchtung noch Probleme machen. Oder kommt die Gatebeleuchtung nur von Lichttexturen aus dem Texture-Ordner und wird nicht von irgendwelchen bgl-Dateien im Scenery-Ordner beeinflusst? Das würde mich echt interessieren, wie gesagt, ich kenne mich mit Szenerie-Design nicht wirklich aus.

Oliver, hab vielen Dank für Dein Angebot, Dir das Licht-Problem in Seoul mal anzuschauen und den Kollegen von Overland vielleicht einen Tipp zu geben. Das wäre echt genial, wenn Du das Problem irgendwie genau identifizieren könntest und Overland ggf. ein Update bereitstellen kann.

Vielen Dank nochmal an euch beide, zumindest anfliegen kann man den Airport jetzt auch nachts, zwar mit etwas weniger Beleuchtung, aber besser als gar nicht!!

Viele Grüße

Jochen.

Link to comment
Share on other sites

Oliver Pabst

Ich kann mir schon vorstellen, was die da falsch gemacht habe (bzw optimieren können).

Könntest Du hier mal bitte sagen/schreiben was das sein soll, denn andere Flugplätze machen auch erhebliche Probleme in der Nacht. Wenn man da selber etwas daran drehen könnte wär es mir recht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Oliver Pabst!

Wollte mal nachfragen ob etwas gefunden wurde das helfen könnte die FPS in der Nacht zu steigern? Es scheint nämlich auch ein Problem der "Japanese-Airports" zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver Pabst!

Wollte mal nachfragen ob etwas gefunden wurde das helfen könnte die FPS in der Nacht zu steigern? Es scheint nämlich auch ein Problem der "Japanese-Airports" zu sein.

Selber daran drehen kannst du schlichtweg nicht viel. Hier muss der entsprechende Entwickler dran.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use