Jump to content

Fehler In German Airfields 2 Nordlichter


rolle

Recommended Posts

Ich kann mich hier nur wiederholen: Die darunter hervorschauenden Taxiways sind NICHT default, sondern wurden durch irgendein AddOn/Tool verändert. Das dürfte wohl auch ihre Übergröße verursacht haben.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

@ Horst: Was veranlasst dich genau zu der Aussage dass dies nicht die Default-Taxiways sind? Das sehe ich nämlich etwas anders, ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, möchte ich behaupten das dies in der Tat die Standard-TWY's sind. Denn diese sind in Form, Breite und Aussehen schon sehr (!) ähnlich.

Desweiteren: Ich habe keine der genannten Programme wie "XGraphics","Flusifix" o.ä. installiert und hatte es auch nie.

Meine gesamten Addons stammen aus dem Hause Aerosoft, darunter auch die Produkte von Flight1 (Super 80). Freeware-Szenerien sind ebenfalls nicht installiert.

So liegt, für mich, der Verdacht nahe das es an den GAF2 liegen kann... natürlich nicht muss. Korriegiert mich bitte wenn ich her mit meinen Behauptungen falsch liege!

Link to comment
Share on other sites

Die Begründung gebe ich gern, Rolle:

So sollte Stade (EDHS) in den Airfields 2 aussehen:

GAF2_Issue_03.jpg

keine hervorscheindenden Taxiways. Das ist auch plausibel, denn wenn man mal die 3D-Szenerie deaktiviert sieht das dazugehörige AFD-File (AF2_EDHS.bgl) so aus:

GAF2_Issue_04.jpg

Man beachte, dass wir aus technischen Gründen die Taxiways sehr schmal machen. Dies hat keinerlei negativen Einfluss auf die Funktionsweise der Rollwege (auch nicht für AI traffic), bietet aber den Vorteil, dass überlappende oder hervorlugende Taxiways ausgeschlossen werden.

Ich ziehe allerdings hiermit meine Vermutung zurück, dass es sich um ein AddOn handeln könnte, welches die Taxiway-Breite vergrößert. Bei derart schmalen Taxiways kann das natürlich nicht sein. Mir war nicht klar, wie schmal die Entwickler von Stade das AFD-File angelegt haben.

Dennoch funkt in den zu Beginn des Threads gezeigten Bildern definitiv ein falsches AFD-File herum. Denn wenn man einmal die Airfields samt AFD-File deaktiviert, bietet sich folgendes Bild:

GAF2_Issue_05.jpg

Mit anderen Worten: Der default FSX kennt Stade gar nicht, es gibt keinerlei AFD-File, nur grüne Wiese.

Wenn in dem oben im Topic zu sehenden Fall also ein Taxiway hervorschaut, dann garantiert einer, der weder vom default-FSX noch von den Airfields stammt.

Bitte beachtet dazu auch den EDHM-Thread, welcher genau das gleiche Problem beinhaltet, ebenfalls (q.e.d.) nicht von den Airfields hervorgerufen.

Um dem Problem näher zu kommen schlage ich vor die Airfields 2 nocheinmal zu deinstallieren und sich Stade dann im FSX anzusehen. Gibt es EDHS dann überhaupt? Und wie sieht es aus? Ich kann mir nach wie vor keinen anderen Reim machen als ein Dritt-AddOn (Traffic?), welches sein AFD-File unpassenderweise einbringt. :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Hallo, erstmal danke für deine ausführliche Erklärung das leuchtet erstmal ein. Ich werd gleich mal ausprobieren wie es nach der Deinstallation aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe die GAF2 nochmal Deinstalliert und dann sieht es folgendermassen aus:

post-9855-1217511891_thumb.jpg

Nach der folgenden Installation sieht es dann wieder so aus:

post-9855-1217511952_thumb.jpg

Nun, ich sehe ein das da irgendein File seine Finger im Spiel hat. Aber welche? wie kann man das herausfinden?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach: Du benutzt ein Programm wie FSXPlanner oder AFCAD. Mit denen kannst Du alle FSX-Szeneriebibliotheken nach einem bestimmten Platz durchsuchen. Suche dort einfach nach "EDHS" und Du wirst die entsprechenden Files finden.

Möchte aber die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen zu sagen, dass die Oberflächen definitiv nicht fsx default sind. Aber das ist ja nun egal, denn das AFD stammt ja ohnehin von einem Dritt-AddOn.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolle,

was Thorsten schreibt, ist vernünftig. Hast Du eventuell ein Traffic-Programm ala MyTraffic. Das beinhaltet auch AF2 Dateien bzw. BR2 Dateien. da kannste schonmal dort nachsuchen. Oder mit FSXPlaner bzw AFX suchen (das alte AFCAD von LS geht im FSX nicht).

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

moin horst,

Ich habe keinerlei Traffic programme installiert da ich meistens Online auf IVAo fliege und mir der normale AI-verkehr genügt.

Das Problem ist auch,das ich dieses Phänomen auch auf ander Plätzen habe,zb EDXR,EDHK EDHM usw.Auch habe ich bis auf XGrafics keinerlei Tools

installiert,die den FSX dahingehend ändern würden das andere Rollwege oder andere RWY's implementiert werden.

In Neustadt/Dosse ist mir auch aufgefallen das die Grasbahn-Markierung ziemlich weit nach rechts versetzt ist,also neben der eigentlichen Landefläche.

Aber dies kann eventuell an VFR-germany Nord liegen.Das kann ich jetzt nicht genau sagen.....

Fakt ist allerdings,das auch nach erneuter Installation der GAF2 dieses Problem weiterhin besteht.Zusätzlich habe ich auch mal XGrafics de-installiert

und zu schauen ob sich da was ändert.Leider Fehlanzeige.

Die Plätze der GAF2 sind super Toll gemacht darüber brauchen wir nicht zu disskutiren.Mich stören halt aber eben diese Streifen an den Taxiways wo das

default durchscheint.

Und wie ich hier lesen konnte bin ich nicht ganz alleine mit diesem Problem.

leider hab ich von Scenery'n nur bedingt Ahnung um das Problem weiter eingrenzen zu können.Aber eine Lösung wäre für alle die dieses Problem haben

sehr Hilfreich.

Danke.......

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Keine Sorge, wir lösen das Problem. Aber wie Du ja nun selbst lesen konntest, liegt es höchstwahrscheinlich an der Überschneidung mit einem anderen AddOn.

Ich kann verstehen, wenn Ihr schreibt "aber ich hab doch nur die Airfields und sonst nix drauf!" Dabei vergisst man leider manchmal, dass AddOns, von denen man das gar nicht denken würde, ebenfalls Szeneriedaten verändern können. Das fängt bei Traffic an und geht über Missions, Flugzeug-Packs bis zu Tools, die eigentlich nur die Grafik verbessern sollten.

Eine weitere Möglichkeit ist aber z.B., dass man irgendwann einmal testweise irgendetwas installiert hatte, es nicht gut fand, und es daher wieder löschte - nur aus Versehen vergessen hat eine bestimmte Datei zu löschen.

Aber ich denke, dass rolle mithilfe von FSXPlanner, AFCAD (funktioniert sehr wohl auch mit FSX, ist aber nicht zu empfehlen) oder ADE das Problem aufzuspüren sein sollte.

Übrigens kannst Du fürs erste auch ohne besondere Szeneriekenntnisse Dein FSX-Verzeichnis nach Dateien mit "EDHM" oder den entsprechenden ICAO-Codes durchsuchen. Vielleicht findet sich ja schon da etwas.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also nach mehrmaligen rumprobieren hab ich noch folgende Beobachtungen gemacht:

1. die bgl aus /Scenery/0601/APX50120.bgl vorher gelöscht (dies ist die bgl in den die meisten GAF2 enthaltten sind)

2. den FSX mit Stade gestartet -> selbes Problem wie vorher

3. zurück zum Menü und den ADF-Ordner deaktiviert und sofort wieder den Flug gestartet: und siehe da: Alles wie es sein sollte

Aber bevor die berechtigten Einsprüche jetzt kommen: Geht man nun wieder zurück ins Menü kann der FSX den Airport natürlich nicht mehr finden. Aktiviert man jetzt wieder den ADF-Ordner sind wieder die gleichen (!) Probleme vorhanden wie vorher. Allerdings nach wie vor ohne die vorher gelöschte bgl.

Kann es also sein das es doch irgendwie mit diesem Ordner zu tun hat? Die MyTrafficX-Szenerien hatte ich dabei auch deaktiviert.

@ Farezee: Ja ich hab auch noch mal genauer hingeschaut und bemerkt dass das Problem auch auf einigen anderen Plätzen zu erkennen ist. Hast du denn auch das Problem das du in St. Michaelisdonn auf dem abfallenden Teil der RWY in der Luft stehst?

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

so habs mal getestet.Ich habe in Michaelisdonn keinerlei Probleme mit einer schwebenen RWY.

Aber damit ist leider noch immer nicht das Problem mit den RWY/TXW gelöst.........

Link to comment
Share on other sites

Rolle, Du darfst hier nicht alles in einen Topf werfen.

Die von Dir genannte Datei "../Scenery/0601/APX50120.bgl" ist eine default FSX-Datei, welche AFD-Daten für (soweit ich weiß) hunderte von Plätzen in der Umgebung enthält. Diese zu löschen bringt natürlich für die Fehlersuche gar nichts, weil ich ja bereits sagte, dass es NICHT an default-Daten des FSX liegt, sondern an einem AddOn.

Dass die Probleme bei Deaktivierung des AFD-Ordners nicht auftreten hättest Du uns übrigens früher schonmal sagen können, das hätte das Problem dann doch etwas eingegrenzt. ;)

Nun aber zur Problemlösung: Offenbar hat ein anderes Aerosoft-AddOn dieses Problem verursacht. Das sollte natürlich nicht sein, kann aber immer mal passieren - oder es sind nicht-Aerosoft-Daten im Aerosoft-AFD-Verzeichnis gelandet. Kannst Du uns bitte den kompletten Inhalt des AFD-Verzeichnisses auflisten?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

tut mir leid aber wie oben beschrieben bin ich keine Experte! :)

Das mit dem AFD-Ordner muss ich doch nochmal differenzieren, bei Deaktivierung rutscht die "Default"-RWY ne ganze Ecke Richtung Süden, aber das war ja weiter unten schon mal angerissen worden. Kurzum: das Deaktivieren lässt das Problem nicht verschwinden(!) Die entstandene Irreführung tut mir leid! :(

Zur AUflistung: was meinst du genau? welche Dateien in dem Ordner sind? Das sind nämlich eine ganze Menge drin, mehr als 570 Stück

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Geh bitte folgendermaßen vor:

- Klicke in Windows auf Start und dann auf "Ausführen..."

- Dann tippe "cmd" ein (ohne "" natürlich)

- In dem nun offenen Dos-Fenster navigiere in Dein FSX-Verzeichnis

- Dazu musst Du vielleicht auf die entsprechende Festplatte wechseln (tippe "C:" oder "E:" und RETURN, je nachdem wo der FSX ist)

- mit "cd .." kommst Du in übergeordnete verzeichnisse

- um in ein Verzeichnis zu wechseln tippe "cd verzeichnisname" klar? ;)

- Wenn Du letztenendes im Verzeichnis fsx/aerosoft/afd/scenery gelandet sein solltest, tippe: "dir /b > liste.txt" (beachte die Leerzeichen)

- Nun wird im AFD/Scenery-Verzeichnis eine TXT-Datei namens liste.txt erstellt, in der alle Dateien und Unterordner aufgelistet sind

=> Poste diese Liste bitte hier ;)

EDIT: Siehe nächsten Post!

Link to comment
Share on other sites

Du kannst aber auch einfach die beiliegende Batch-Datei runterladen und in das entsprechende Verzeichnis kopieren. Wenn Du nun einen Doppelklick darauf ausführst, wird die Liste automatisch erstellt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

danke dafür, ich habs auch mal ausgeführt:

liste.txt

Wenns nochmal hilft: Ich hab mal alles deaktiviert was nicht Standard-FSX ist. Dann steh ich auf eben dieser grauen RWY, aktiviere ich dann GAF2 und den AFD-Ordner hab ich dann beides übereinander liegen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Liste. Nun muss Sascha ran, nur der hat den Überblick über Aerosoft-AddOns, welche hier ihre Spuren hinterlassen haben könnten.

Aber es ist offensichtlich, dass es hier für einige Plätze doppelte AFD-Dateien gibt.

Wenn Du die ganz schnelle Problemlösung willst, dann verschiebe die AF2_-files der betroffenen Plätze in den Airfields 2 - scenery Ordner und setze diesen in der Szeneriebibliothek ganz nach oben. Dann ist das Problem verschwunden.

Das ist aber natürlich keine endgültige Lösung, sondern nur ein vorläufiger Workaround. Sascha wird sicherlich sagen können, von welchen AddOns die unterschiedlichen AFD-Daten stammen, dann killen wir die entsprechenden. :P

Link to comment
Share on other sites

Habe änliche Probleme, Bäume aufm Vorfeld. unterschiedliche Höhen und doppelte Runways, habe aber HIFI X Graphics, befürchte, daran liegt es...

:blink:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wird gemacht:

AF2_EDHS.txt

Ich kann leider keine .bgl hochladen, hab sie daher als txt gespeichert, ich hoffe das brnigt keine Komplikationen.

Im übrigen bringt dein Tipp die Dateien in das andere Verzeichnis zu verschieben nichts! :(

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Der Upload hat wohl nicht geklappt. Jedenfalls ist die Datei korrupt. Bitte packe die entsprechende BGL in einen zip-Ordner und hänge diesen hier an.

Als Vergleich liegt die korrekte AF2_EDHS.bgl bei.

Es sieht nun tatsächlich so aus als wäre bei einem der Installer etwas falsch eingestellt, so dass eine falsche Datei kopiert wurde. Das ist natürlich sehr bedauerlich. Ich hoffe, dass wir den Fehler nun finden und das Problem so schnell wie möglich beheben werden.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use