Jump to content

openSAM Beta für XP12


Recommended Posts

Hallo,

 

ein neues Projekt ist raus.

 

openSam

 

Es geht voran für alle SAM bassierten Flugplätze.

 

Gruß

Dirk

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • Dirk.M changed the title to openSAM Beta für XP12

Vielleicht noch diese Ergänzung: Wer wie ich das Tool "sam_2_xp12" vom gleichen Autor hotbso vorher verwendet hatte, sollte bei Nutzung von "openSAM" die Änderungen in den jeweiligen scenery_packs wieder rückgängig machen. Im Standard hatte "sam_2_xp12" den Original-Zustand der jeweiligen Scenery in einem Backup-Verzeichnis gesichert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ist dieses plugin nur für die Jetways oder geht auch der Groundservice darüber.

Ich frage deshalb, weil bei mir SAM gut funktioniert, nur bei der Zibo geht der Groundservice nicht.

Deshalb frage ich mich, ob der Umstieg lohnt.

 

Gruß, Bernd

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Wenn mit SAM der Groundservice nicht funktioniert fehlt für das Flugzeug eine Konfiguration, die normal von SAM geliefert wird. Weil da aber keiner mehr neue Konfigurationen erstellt derzeit werden einige Flugzeuge nicht oder nicht mehr unterstützt - das ist aber kein Problem auf Plugin-Ebene, das Plugin weiß ohne die Konfigurationen schlicht nicht, wo die Türen sind, welche Fahrzeuge da was genau machen sollen etc und meldet dann eben eine fehlende Konfiguration für manche Flugzeuge.

 

Grundsätzlich: Wenn SAM vernünftig funktioniert gibt es keinen Grund auf das neue Plugin umzusteigen.

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Agnes,

ich habe für alle Flugzeuge die entsprechenden Dateien geändert. Alle Flugzeuge, die ich besitze, funktionieren. Nur eben die Zibo nicht. Ich habe Zibo auch deswegen angeschrieben, aber er meinte, das es nicht an der Zibo liegt, sondern an SAM. Diese wiederum habe ich auch versucht zu kontaktieren, aber da reagierte keiner drauf. Ist nur ärgerlich, weil es eben ein bezahltes plugin ist. Bisher hat niemand eine Lösung dafür gefunden.

Link to comment
Share on other sites

habe SAM unter XP12 durch openSam ersetzt.

 

Funktioniert mit meinen Flughäfen, aber z.B nicht mit EDDL (für XP11).

 

Funktioniert openSam auch unter XP 11?

 

Mit SAM waren beim Andocken der Finger auch die gelben Warnlampen aktiv, das ist aber mit openSam nicht der Fall, oder liegt auf meiner Seite ein Installationsfehler (openSam) vor?

 

Gruß

Ditmar

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Die Lösung läge darin für die Zibo eine funktionierende Konfiguration inklusive der Parameter für GroundServices (also nicht nur die Tür-Positionen) zu schreiben. Da sind einige Konfigurationen im Ordner "SAM/Aircraft" enthalten, die als Vorlage genutz werden können, allerdings weiß ich nicht welche mit der Zibo funktionieren müsste und warum sie das nicht tut. In jedem Fall, wenn die Meldung in Sam auftaucht, "no valid groundservice configuration", fehlt eben diese Konfiguration. Das wurde mir von Marten (Stairport) so bestätigt, dass das der Grund ist und dass man da prinzipiell diese Konfigurationen erstellen könnte, allerdings habe ich auch nicht mehr Details bekommen, wie genau das funktioniert und welche Parameter da wie genau zu setzen sind.

 

Und ja, das liegt an SAM, weil SAM eigentlich die Konfigurationen für alle Flugzeuge mitbringen sollte - da aber SAM derzeit nicht gepflegt wird werden da eben auch keine neuen Konfigurationen erstellt und manche Flugzeuge funktionieren mit den GroundServices eben nicht. Die ToLiss A320Neo funktioniert wohl auch nicht, da hatte ich aber eine Konfiguration gebastelt, die mindestens die Jetways andocken lässt, bezüglich der GroundServices bekam ich da kein weiteres Feedback und hab mich dann nicht weiter damit beschäftigt.

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer
vor 4 Minuten schrieb monty0705:

Mit SAM waren beim Andocken der Finger auch die gelben Warnlampen aktiv, das ist aber mit openSam nicht der Fall, oder liegt auf meiner Seite ein Installationsfehler (openSam) vor?

 

Das wird wahrscheinlich noch nicht vom Plugin unterstützt. Für die Lampen müsste wahrscheinlich auch irgendein DataRef gesetzt werden und OpenSAM macht das möglicherweise bisher nicht. Wenn es aber die Jetways steuern kann hast du bei der Installation nichts falsch gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Agnes,

die letzte SAM-Version war ja für XP12 ausgelegt worden. Dort gibt es ja die Datei 737-800X.xml im Ordner SAM\Aircraft\ für die Zibo. Aber die kann ich anpassen wie ich will, es funktioniert nicht. Und wie ich oben schon geschrieben habe, sind in diesem Ordner die Daten für meine vorhandenen Flugzeuge von mir angepasst bzw. erstellt worden. Auch im X-Plane.org-Forum und im Treshold-Forum haben sich viele darüber beschwert, aber leider ist hier nichts passiert. Das ist jetzt schon 1 Jahr her und ich habe es aufgegeben darauf zu warten, das sich hier etwas tut.

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Ich weiß jetzt leider nicht, nach welchen Kriterien SAM die Konfigurationen den Flugzeugen zuweist - da hat ja jede 737-800 den Dateinamen 'b738.acf' und die Zuordnung kann also nicht allein nach dem Acf-Namen erfolgen.

 

Weiß da irgendwer, welche Parameter SAM aus der xml ausliest um die passende Konfiguration einem Flugzeug zuzuordnen?

 

Und natürlich tut sich bei SAM nichts mehr, da es nicht aktiv weiterentwickelt wird, obwohl Marten da auch seit Jahren nach jemandem sucht, der das Projekt programmiertechnisch weiterbetreut, leider ohne dass jemand gefunden wurde, der das machen kann und möchte. Das Problem ist hier leider wieder mal, dass XP-AddOns seit dem Erscheinen des MSFS wirtschaftlich unrentabel geworden sind und XP12 da bisher auch nichts dran geändert hat - wäre das anders könnte man da einfach einen Programmierer einstellen und weitermachen, was aber vermutlich eher Verluste einbringen würde.

Es ist ja so, dass für XP12 nicht mehr so wahnsinnig viele Airport-Entwickler aktiv sind, die dann auch natürlich keine SAM-Lizenzen mehr erwerben und auch die Payware-SAM-Extensions von den meisten Interessenten bereits für XP11 gekauft wurden, so dass auch durch die wenigen weiteren Verkäufe nicht allzuviel Geld rein kommt, um die weitere Wartung des Plugins gegenzufinanzieren.

Link to comment
Share on other sites

In den xml-Dateien ist die 2te Zeile wichtig, die sieht so aus (Standard 737-800):

<?xml version="1.0"?>
<acf id="737-800" name="b738.acf" author="Alex Unruh" description="Boeing 737-800" label="default" is_default="true">

für die Zibo sieht das so aus:

<acf id="737-800X" name="b738.acf" author="Alex Unruh" description="Boeing 737-800X" label="default" is_default="true">

 

D.h., die acf id ist wichtig und die description ist wichtig.

 

Die Dateien für XP11 waren außer dieser 2ten Zeile identisch. Machte ja auch Sinn, weil die Zibo auf der Standard aufbaut.

Für XP12 wurden die Daten geändert, auch für die Zibo. Nur leider hat das nie funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Ich teste das mal durch... wenn es mit der Standard funktioniert sehe ich keinen Grund, warum das mit der Zibo nicht funktionieren soll, das Flugzeug selbst ist ja technisch irrelevant für SAM, es muss ja nur die acf auslesen, eine Konfiguration zuordnen und fertig.

 

Update: Ich habe mir die Zibo runtergeladen und installiert, dann mit SAM GroundServices getestet und zu meinem Erstaunen funktioniert das out-of-the-box mit den Konfigurationen, die SAM selbst schon mitbringt. Das einzige Merkwürdige ist, dass einige Fahrzeuge nicht angezeigt werden, aber prinzipiell funktioniert das ganze, die Pylone sowie die GPU und Baggage Loader tauchen auf, die entsprechenden Türen sind offen und die Nutzeroberfläche zeigt alles korrekt an und kann mit dem Flugzeug scheinbar interagieren.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Agnes,

das ist richtig, was du schreibst. Nur die Zeit wird nicht herunter gerechnet, außer bei Cargo. Also bleibt das ganze hängen.

Ich habe mich der Sache noch mal angenommen und folgendes festgestellt:

Am Anfang sieht alles gut aus:

 

Please login to display this image.

 

Wenn man nun SAM startet, werden die Startpunke der Objekte gelöscht und deshalb fahren diese nicht heran.

 

Please login to display this image.

 

Nun starte ich das Authoring-Tool von SAM um zu testen und folgendes passiert:

 

Please login to display this image.

 

Nun klicke ich auf den button Auto-run und die Werte für spawn_pos_rel_y="43" (also in diesem Beispiel der Anfangspunkt von 43), wird auf spawn_pos_rel_y="inf" gesetzt. Somit werden die Anfangspunkte nicht gelesen.

 

Please login to display this image.

 

 Also ist es ein Fehler im Programm. Nur wie man das hinbekommt, keine Ahnung. Ich bin schließlich kein Programmierer.

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Da das ganze aber nur auf bestimmte Flugzeuge beschränkt ist denke ich, dass hier die in der Produktbeschreibung erwähnte Limitierung greift:

 

Zitat

Einschränkungen
Bei einigen Flugzeugen von Drittanbietern können wir bestimmte Aspekte wie Echtzeit-Betankung oder Bodenstromunterstützung nicht steuern. In diesem Fall wird der entsprechende Dienst ausgeblendet, damit der native Flugzeugdienst verwendet werden kann. Sonderfälle werden in der Flugzeugkompatibilitätsliste vermerkt.

 

In diesem Fall wäre das ganze kein Fehler im Plugin sondern eine wahrscheinlich vorgesehene Reaktion des Plugins auf das Flugzeug bzw. irgendeine seiner Besonderheiten. Hinzu kommt, dass die Zibo in der Kompatibilitätsliste nach wie vor als inkomptabel zu den Ground Services auftaucht, was ebenfalls auf einen Sonderfall schließen lässt.


 

 





 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Auch diese Liste kenne ich. Ich hatte gehofft, das ich es doch irgendwie hin bekomme, weil mit anderen Flugzeugen hat es ja geklappt. Ich muss es so nehmen, wie es ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Ja, wahrscheinlich... ich hatte Marten dazu gefragt, bisher aber leider keine Antwort bekommen. Für mein Verständnis verhält sich SAM hier aber normal und wie vorgesehen, ich habe mich damit aber auch nicht so sehr beschäftigt, da ich selbst keine Airliner fliege und SAM GroundService überhaupt nur zu Support-Zwecken aktiviert hatte (mit dem primären Ziel, eventuell fehlende Konfigurationen zu schreiben).

 

Letztlich finde ich es auch ein wenig schade, wie SAM heutzutage teils zur Wurzel allen XP-Übels gemacht wird, daher dachte ich in meiner Naivität, ich könnte da eventuell etwas gegensteuern und eventuell Probleme beheben oder abmildern, die durch die Einstellung der Entwicklung des Plugins teils so auftreten - da wird mir aber auch mittlerweile der Gegenwind zu stark und die Resonanz darauf bzw. die Unterstützung dabei entspricht nicht meinen Vorstellungen, ich werde daher diese Idee in Zukunft nicht weiter verfolgen.

 

Zukünftig werden dann Flugzeugentwickler wohl selbst für diese Konfigurationen bzw. SAM-Kompatibilität sorgen müssen - da das für Szeneriedesigner schon immer der Fall war, ich denke ich nicht, dass es zuviel verlangt wäre.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Da ich auch selten Airliner fliege, habe ich da wenig Erfahrung. Aber ist die Laminar-Lösung so viel schlechter? Warum stellen die Szeneriendesigner nicht darauf um? Ich finde es sehr Schade, dass sich Stairport aus dem Bereich zurückgezogen hat. Er hat immer tolle Szenerie erstellt. Aber man entwickelt sich weiter.

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer
vor 30 Minuten schrieb Andre_RX85:

Warum stellen die Szeneriendesigner nicht darauf um?

 

Weil das ein komplett anderes System ist und außerdem bisher nicht dokumentiert. Ich jedenfalls habe keinen Plan, wie das umzusetzen wäre und bisher konnte mir da auch niemand weiterhelfen, den ich dazu gefragt habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es nur Schade, weil gerade die Zibo von so vielen genutzt wird. Wenn ich mir den Sachverhalt anschaue, ist es ja so: Für die Standard-737 und der Zibo in XP11 war alles gleich. Bei XP12 hat man angefangen, low-coast Airlines mit pax 160 u. pax189 usw. hinzu zu packen. Also hat man schon arbeit hinein gesteckt, bloß hat man dann aufgehört es zu beenden. Diese Arbeit hätte man lieber gelassen und wir hätten (wenn man diesen in meinen Augen "Unsinn" gelassen hätte) für die Standard und der Zibo eine Lösung gehabt.

 

Ich denke mal, da ist ein Fehler in der zuständigen DLL-Datei, das die Werte auf "inf" setzt. Das dürfte für ein Programierer doch nicht so schwer sein, das richtig zu stellen. Ich habe ja schon vieles gemacht, aber wie schon gesagt, ich bin leider kein Programierer.

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Bist du dir da ganz sicher, dass SAM für XP12 irgendwie optimiert wurde? Meinem Wissen nach ist SAM für XP11 und XP12 exakt dasselbe Plugin und Stairport ist irgendwann nach der Veröffentlichung der Ground Service Extension dann so nach und nach aus XP ausgestiegen, es gibt aber keine spezielle XP12-Version vonn SAM und ich nutze exakt dasselbe Plugin in XP11 und XP12 - nicht, dass hier ein Missverständnis vorliegt.

 

Und ja, wäre bei Stairport noch die Plugin-Entwicklung aktiv, wären die meisten Probleme wahrscheinlich zu beheben - das ist aber nicht der Fall und daher gibt es nicht viele realistische Optionen, das Problem zu beheben:

  1. Die Flugzeugentwickler optimieren ihre AddOns für SAM-Kompatibilität (das machen Szeneriedesigner schon immer, da wird nicht nur für SAM sondern auch für allerhand andere AddOns optimiert, zB Ortho4xp, Orbx, SimHeaven etc). Das wäre gezielt umsetzbar seitens der Entwickler und wohl die realistischste Option.
  2. Irgendwer findet sich, der SAM weiter technisch betreut (erscheint mir unwahrscheinlich, da eben Stairport schon lange nach jemandem sucht aber bisher niemand gefunden wurde)
  3. Ein anderer Entwickler baut ein neues Plugin wie eben OpenSAM und dieses entwickelt sich irgendwann zu einem vollwertigen Ersatz - ersteres ist gegeben, aber dass das neue Plagin sich wirklich zu einem kompletten SAM-Ersatz entwickelt, ist meines Erachtens auch unwahrscheinlich, da SAM eben deutlich mehr macht als nur Jetways zu animieren, da steckt ein DRM-System drin für die Extensions, es gibt Animationsmöglichkeiten für allerhand anderes Zeugs und da ist sehr viel mehr unter der Haube, als man als User erstmal vermuten würde.

Option 1 wäre meiner Ansicht nach die derzeit realistischste Lösung, setzt aber voraus, dass die Flugzeugentwickler das eben auch umsetzen und nicht einfach auf das SAM-Plugin schieben.

 

Dann fiele mir noch ein: Kann man diesen Hotsbo, der OpenSAM entwickelt, irgendwie kontaktieren? Ich habe dazu nichts gefunden bisher, aber es wäre denkbar, dass der eben anstatt tausend eigene Plugins zu schreiben an SAM selbst weiterarbeitet. Falls da irgendwie Kontaktdaten bekannt sind könnte ich diese an die zuständigen verantwortlichen weiterleiten oder den Entwickler selbst kontaktieren, um die Connections herzustellen - das wäre dann die optimale Lösung.

 

Nachtrag: Ich hatte da einen Typo in dem Entwicklernamen und ihn deswegen bei der org nicht gefunden, ich hab ihn jetzt mal drauf angesprochen und hoffe, dass da irgendwie eine Kooperation zustande kommen kann.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, wie ich oben schon geschrieben habe, gab es bei der XP11-Version keine Auswahl für low-coast usw. Das ist erst hinzu gekommen, als man es für XP11 u. XP12 optimiert hat. Leider habe ich die vorherige Version nicht mehr. Dann hätte ich damit noch was versucht.

Hotsbo findet man bei X-Plane.org. Und wie du schon geschrieben hast, animiert es wohl nur die Jetways. Ich war jedenfalls froh über SAM, weil es viel einfacher zu bedienen war, als der Ground-Service von Jar-Design. Das hatte ich vorher, aber da mußte man viel selber neu machen, da es zu wenig Airports gab.

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Hotbso war schnell, hat aber meiner Anfrage eine Absage erteilt und auch die Option 3 meiner obigen Auflistung ist dem Vernehmen nach sehr unwahrscheinlich.

Bezüglich der weiteren Optionen für lowcost etc: Derartige Configs zu implementieren ist relativ simpel, die Konfigurationen kann jeder HiWi, der sich da etwas reinfummelt erstellen, das ist letztlich nicht viel Arbeit und auch nicht schwer umzusetzen. Die Limitierungen, die durch die Art enstehen, wie ein bestimmtes Flugzeug funktioniert, zu Umgehen, ist eine ganz andere Hausnummer und deutlich schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich zu lösen. Da muss ja zB die Logik des Flugzeugs nur seine DataRefs blocken und schon kann von außen, also durch ein anderes Plugin, dann nichts mehr gesteuert werden und SAM ist so programmiert, dass in solchen Fällen dann betroffene Fahrzeuge gar nicht dargestellt werden (wahrscheinlich indem der Startpunkt auf 'inf' gesetzt wird) um ein durch solche Situationen entstehendes Chaos durch unerwartetes Verhalten der Fahrzeuge zu vermeiden.

Das scheint leider auch ein weit verbreitetes Problem zu sein: Jeder macht sein eigenes Dingen, es wird zuwenig kooperiert und Kompatibilität zu anderen Produkten überlässt man gerne den anderen Entwicklern - das Ergebnis sehen wir derzeit und ich wage mal wieder einen Blick in meine berüchtigte Glaskugel, die da sagt, dass das ganze auf Lange Sicht nicht unbedingt die positivsten Konsequenzen haben wird.

 

Diese Sache mit der Eigenbrötlerei nervt mich schon eine ganze Weile, ich bin dahingehend sehr oft vor die Wand gelaufen: Selbst mache ich alles, was ich kann für jeden, der was anfragt, versuche alles und jeden nach Kräften zu unterstützen, andersrum kriege ich fast immer absagen, selbst wenn es nur um minimalste Kleinigkeiten geht - das ganze muss ich natürlich akzeptieren, aber ich werde mich nun enstprechend an diese Situation anpassen.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Lieben Dank für deine Unterstützung.

Ich habe es auch heraus bekommen, wie man die zusätzlichen Optionen wie lowcost usw. implementieren kann, das ist wirklich nicht so schwer. Wir sollten nun das Thema ruhen lassen, denn wir finden dafür keine Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Das ist schade. Schade, dass er so schnell abgesagt hat. Ich denke, die Verantwortung für dieses tolle Projekt zu übernehmen, das wird viele abschrecken. Ich kann das auch gut verstehen, es ist manchmal nicht einfach, sich in andere Logiken hineinzuversetzen. Der eine oder andere fängt dann lieber wieder von vorne an. Um die tolle Arbeit von Martin an SAM nicht zu verlieren, sehe ich nur die Möglichkeit das Projekt in ein OpenSource Projekt zu überführen, dass mehrere daran arbeiten können und alle Quellen offen zur Verfügung stehen. Vielleicht fangen dann ein paar Leute an, daran zu arbeiten.

 

@FlyAgi

Danke, dass Du Dich all dieser Themen angenommen hast. Es fällt mir schwer, meine Dankbarkeit in Worte zu fassen. Du hast hier in letzter Zeit so viel bewegt. Austin sollte Dich einstellen, um die Gemeinschaft voranzubringen. Vielleicht schicke ich ihm mal eine Nachricht.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use