Jump to content

FPS Embraer 190 für X-Plane 12


Recommended Posts

Hallo Freunde

Kann mir jemand sagen, welche Form von Flugplan in dieses Flugzeug geladen werden kann. Da ich Simbrief nicht nutze, aber die Bilder nur diese Möglichkeit zeigt, würde dieses Flugzeug für mich nicht in Frage kommen. Fliege Toliss A319 und FFA350.

Danke für eine Antwort Raimund LOWW

PS: Nutze Navdata Pro, welches leider nicht mit Simbrief funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

@Heinz FlichtbeilHast du eventuell Informationen über die Flugplanformate, die mit den E-Jets funktionieren? Ich hab da selbst voll keine Ahnung von.

🙂

Link to comment
Share on other sites

Am 26.4.2024 um 19:59 schrieb laciair:

welche Form von Flugplan in dieses Flugzeug geladen werden kann. Da ich Simbrief nicht nutze, aber die Bilder nur diese Möglichkeit zeigt, würde dieses Flugzeug für mich nicht in Frage kommen

 

Raimund, Deine Schlussfolgerung ist nicht ganz richtig.

Das E-190 FMS kann erstellte Flugpläne sehr wohl laden, ohne dass Simbrief im Spiel ist.  Vorraussetzung: Das Flugplan-Tool muss in der Lage sein, erstellte Pläne im "UFMC"-Format abspeichern zu können. Der Speicherort ist dann:

"X-Plane12/CustomData/UFMC/Flightplans" was dann im FMS mit Aufruf als CompanyRoute ("Co Coute") entsprechend geladen wird.

 

Habe mir den Flieger heute gegönnt und bin noch am Üben 😉

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron

Kannst Du mir ein Tool nennen, welches UFMC Format erstellt. Hab selbst noch nie davon gehört. Benutze noch immer FSC10, mit Routfinder im PRG aufgerufen.

LG Raimund

 

Link to comment
Share on other sites

Ja Horst. Das ist der, bei dem auch ich "hängen geblieben" bin. Der einzige Planer, der -unabhängig vom Data Provider- sich ausschließlich am jeweiligen Airrac orientiert. Und...das Ergebnis ist gar nicht so weit weg vom professionell erstellten Plan via Simbrief.

Wem diese rudimentäre Weise gefällt, Go Ahead!

Klar, die Möglichkeiten der Kombination Navigraph/Simbrief fehlen dann halt.

 

Zum eigentlichen Flieger. Da habe ich mich den Tag lang mit beschäftigt. Zwar hat Q8Pilot ein nettes Video gemacht mit einem Flug EGPH-EGLL. Was mir fehlt, wäre ein etwas ausführlicherers Tutorial. Ist zwar gut gemacht, was er da anbietet, aber, hmm...so manche Stellen verrraten, dass er selbst nicht so ganz durchblickt 😉

Mein erster Flug EDDN-EDDB ging gerade so eben unfallfrei. Das meiste manuell gesteuert, weil der Autopilot Sachen machte, die ich -noch- nicht verstand.

Ich über weiter...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr Beiden

Danke Euch, diesen Flugplaner kenne ich. Werde mir anschauen, ob ich den Flieger kaufen soll. Werde Rons Erfahrungen abwarten. Ein Vergleich mit Toliss A319, wäre auch hilfreich.

LG Raimund

Link to comment
Share on other sites

Am 1.5.2024 um 08:02 schrieb laciair:

Werde Rons Erfahrungen abwarten

 

Die Erfahrungen der letzten Tage waren reichlich. Die Skala reichte von "komischer Flieger" bis "fantastisch". Wo der Flieger "komische Sachen" machte, war das z.T. durch fehlerhafte Bedienung meinerseits verursacht worden. Der Rest, der jetzt noch bleibt, versuche ich im FPS-Forum zu klären.

Die Entwickler lesen das und antworten auch. In einem Fall bekam ich nach einem Livery-Request noch Antwort am gleichen Tag. Und schon hatte ich die Livery der China Southern Airlines 🙂 (die haben die E190 in der Flotte)

 

Am 1.5.2024 um 08:02 schrieb laciair:

Ein Vergleich mit Toliss A319

 

habe ich gemacht. Wieder einmal wurde deutlich, ToLiss ist einfach der Rolls-Royce, was die Airbusse betrifft.

Trotzdem, die FPS-E190 leistet beachtliches. Was mir gut gefallen hat, ist die gut zu beherrschende manuelle Steuerung incl. manuellem Schub, was immer dann nötig war, wenn ich durch Fehlbedienung die Automatik vorm Landen geschreddert hatte. Das ist der bisher einzige herbe Kritikpunkt: Wenn man im FMS bei der Eingabe der STAR/Rwy nachfolgend etwas ändert, und sich dabei vertut, "steigt" das FMS aus und lässt keine Eingaben / Klicks mehr zu. Nicht gut.

Die Lernkurve ist mit der mitgelieferten Dokumentation auf steilem Weg nach oben.

 

Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder. Habe nun einen Flug EDDL-EDDM geplant 😉

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use