Jump to content

Ortho4XP 1.40 mit Unterstützung für X-Plane 12


Recommended Posts

vor 28 Minuten schrieb Flightrookie:

erneut heruntergeladen und die entpackten Dateien in die vorhandene Installation kopiert

 

Hurra! und vielen Dank Horst, das hat mein "Brett vor dem Kopf" entfernt. Was immer es war, was mir das Festhängen im Step 2 gebracht hat, es ist verschwunden und der Prozess läuft fehlerfrei bis Ende.

Link to comment
Share on other sites

Moin Ron,

 

das ist erfreulich und wir sollten in der Tat öfters mal den Stand der Dinge überprüfen.

 

Das Schlimme ist, man grübelt über irgendwelche Fehler, die man gemacht haben könnte, dabei vergisst man, dass O4XP V1.40 noch in der Alpha-Phase ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Am 20.2.2024 um 08:57 schrieb Flugberti:

Momentan macht es noch wenig Sinn, solange XP12.1 nicht verfügbar ist

 

Vielleicht liegt es ja daran, ich habe gerade beobachtet:

  1. mein Terminal - Fenster beinhaltete eine Warnung "invalid line hmin=0.0"
  2. Das ganze Feld (unter der Rubrik "Mesh") ist bei einem Neustart nicht mehr da.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich noch mal was zu dem Thema Ortho4XP v. 1.40

Version 1.40 erstellt keine Geotiff's

Es kommt folgende Fehlermeldung welche ich nicht interpretieren kann.

Please login to display this image.

 

Gibt es dafür eine Lösung oder sollten wir auf ein Update von "Oscarpilote" warten ?

Gruß Ludger

 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb XP-Pilot:

Gibt es dafür eine Lösung oder sollten wir auf ein Update von "Oscarpilote" warten ?

Gruß Ludger

Hallo Ludger,

 

letzte Woche wurden einige Elemente vom O4XP noch einmal geändert, deshalb lade dir mal das Archiv noch einmal herunter und kopiere es über die Installation.
Natürlich vorhandene Dateien überschreiben. 😉

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb XP-Pilot:

Hallo Horst

das habe ich schon gemacht. Leider kein Erfolg.

Guten Morgen Ludger,

 

nur zur Sicherheit, auch weil das vor Dir geschilderte Problem ein Einzelfall sein könnte: Ich würde Python komplett deinstallieren, dazu insbesondere alle zusätzlich installierten Python-Libs. Zur Sicherheit auch auf die Platte gucken, ob sich in Verzeichnissen Reste von irgendwelchen Python-Installationen befinden und die zur Not manuell löschen. Anschließend Python 3.11 wieder "frisch" installieren, dazu dann die benötigten Libs per pip install. Es könnte sein, dass sich in Deiner aktuellen Python-Installation etwas "beißt", bzw. sich etwas aus dem ehemaligen 3.12-Umfeld an dem Downsizing auf 3.11 "stört".

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

danke für deinen Tipp

Ich habe Stunden gebraucht um Ortho4XP V1.40 mit Python 3.11 zum laufen zu bringen.

Ich werde das nicht mehr anrühren.  (never touch a running systems)

ich kann ja immer noch mit Ortho4XP V1.30 meine Geotiff's erstellen.

Gruß Ludger

 

Link to comment
Share on other sites

Habe mal einen Test mit Orthos für Taiwan gemacht. Provider GO2 mit ZL16.

Eine Beobachtung dazu: Inländische Wasserflächen (Tümpel, Seen usw.) zeigen leichte Kräuselung des Wassers. Ein paar Meilen daneben am Meer ist alles statisch. Es bewegt sich nix. Ist da was noch nicht implementiert? Oder mach ich was falsch.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron,

 

ich habe mir mal 3 Kacheln (+23+121, +24+121 und +25+121) für Taiwan installiert (GO2/ZL17) und das Meereswasser funktioniert.

Ich bin von Jhihhang (RCQS) gestartet, und am Meeresufer sowie östlich vom Festland gibt es Wellenbewegung.

 

Hier mal meine vorläufigen Einstellungen:

Please login to display this image.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Flightrookie:

Hier mal meine vorläufigen Einstellungen:

Guten Morgen Horst,

 

beim Blick auf Deine O4XP-Config ist mir dies noch aufgefallen: Du benutzt - wie ich auch - die Einstellung "curvature_tol=1.0". Dadurch wird das Mesh in den Ortho-Kacheln erheblich detaillierter erzeugt, als mit der "Standard-Toleranzeinstellung" von 2.0. Lässt sich unmittelbar an den von O4XP protokollierten Zahlen "Mesh triangles =xyz" bei Ausführung von "Triangulate 3D Mesh" erkennen. Jetzt wird aber zusätzlich der Parameter "limit_tris" wichtig. Der steht bei Dir auf "0", O4XP übersetzt dies intern auf 5,0 Mio Dreiecke, die zur Bildung des Mesh pro Kachel maximal verwendet werden. Ich habe gerade mal die "Kölnisch Wasser"-Innsbruck-Kachel +47+011 durchlaufen lassen. Mit der aktuellen Sonny-.hgt, werden bei curvature_tol=1.0, rd. 7,5 Mio Mesh-Dreiecke erzeugt. O4XP würde diese 7,5 Mio angelieferten Dreiecke im abschließenden Schritt aber wieder auf die bei Dir voreingestellten 5,0 Mio Dreiecke reduzieren. Ich habe mit unterschiedlichen Werte für limit_tris getestet: limit_tris=8.0 erzeugt eine .dsf mit 109,3 MB, limit_tris=7.0 liefert 96,9 MB ab. Da ich im Moment selbst alles möglich ausprobiere, kann ich nicht sagen, ob eine generelle Anhebung von limit_tris auf x, oder y noch empfehlenswert in Hinblick auf die Frames ist. Lässt sich wohl erst dann genauer sagen, wenn ein kompletter Satz mit 12 Alpen-Kacheln erzeugt wurde.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Flightrookie:

Hier mal meine vorläufigen Einstellungen:

 

Erst die gute Nachricht: Die Wellen im Meer sind da 🙂 Es lag an der Einstellung "Water Tech", die du richtigerweise auf "XP12" eingestellt hast.

Meine standen auf "XP11+". Ich hatte mich dabei an @Flugberti's Einstellungen orientiert, mit denen er von guten Ergebnissen berichtete.

 

Etwas anderes ist komisch. Nach dem letzten Update von O4XP (ich schrieb das schon weiter oben) fehlt bei mir in den Einstellungen der Knopf "hmin", der bei dir aber noch vorhanden ist. Wie erklärt sich das?

Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb ron72:

Etwas anderes ist komisch. Nach dem letzten Update von O4XP (ich schrieb das schon weiter oben) fehlt bei mir in den Einstellungen der Knopf "hmin", der bei dir aber noch vorhanden ist. Wie erklärt sich das?

Das kommt wohl aus der Historie. In der Ortho4XP.cfg die Zeile hmin=0.0 löschen.

 

Edit: Sorry, nicht richtig gelesen. Auf meiner 1.40-Config-Seite gibt es ebenfalls keine Einstellung "hmin". Dazu stand nach Update auf die aktuelle Ortho4XP1.40-Version in Ortho4XP.log, dass in der Ortho4XP.cfg ein nicht verwendeter Parameter "hmin=0.0" eingetragen wäre. Den habe ich gelöscht.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb hmkaiser:

Du benutzt - wie ich auch - die Einstellung "curvature_tol=1.0".

 

Hallo Michael,

dies wurde mir von einem lieben Bekannten so empfohlen. 😉

 

vor 8 Stunden schrieb hmkaiser:

Jetzt wird aber zusätzlich der Parameter "limit_tris" wichtig. Der steht bei Dir auf "0".....

 

 

Danke für den Hinweis, aber da wir ja erst am Anfang einer interessanten Technik sind, werden wir sicherlich noch viele Erfahrungen austauschen können, bis es zufriedenstellende Ergebnisse gibt.

Außerdem warten wir ja alle angespannt auf XP12.1.0, und O4XP ist auch noch in der Alpha-Phase, also alles noch offen. Wir bleiben dran. 😋

 

Gruß Horst

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Flightrookie:

Wir bleiben dran

 

Das ist toll von Euch, denn die Alpha-version ist für mich noch eine zu schwierige Hürde.

Dank eures Engagement lerne ich aber schon fleißig mit und erweitere mein Wissen für den Fall, dass es später bei der Umsetzung mal klemmt.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb RainerBerlin:

denn die Alpha-version ist für mich noch eine zu schwierige Hürde.

 

"Alpha-Version" deshalb, weil LR mit XP12.1 (voraussichtlich erneut) Änderungen im Global-Scenery-System vornehmen wird. Das könnte dann bedeuten, dass O4XP mit Erscheinen von XP12.1 ebenfalls angepasst werden muss, um die zur Erzeugung der O4XP-Kacheln benötigten Global-Daten zu greifen. Auf die O4XP-Installation selbst dürfte das eher keinen Einfluss haben, wir als Konsumenten müssen "nur" die auf Github aktualisierten Scripte auswechseln. Insofern dürfte die Hürde "Alpha-Version" genau so hoch sein, wie die Hürde "Final-Version", sofern es keine exe-Version für Windows geben sollte. Die größte Hürde dürfte für viele Windows-User die notwendige Installation des Python-Systems, inkl. aller benötigten zusätzlichen Funktions-Libs sein. Aber wenn man sich da erst einmal "durchgefressen" hat, sollte der Rest ein Kinderspiel sein.

 

Vielleicht an dieser Stelle mal eine Anmerkung: LR erweitert gerade massiv die Basisnetze im Global-Scenery-System. Sound, Jahreszeiten und Bathymetry (Wasser) sind da im Moment die Stichworte. Dabei geht es vom bisher verwendeten Vektor-basierten Ansatz hin zu Rasterdaten. Hört sich vielleicht unspektakulär an, aber dieser veränderte Ansatz wird so ziemlich alles "scenerytechnische" mit der Zeit revolutionieren und völlig neue Möglichkeiten eröffnen. Zu studieren hier: https://developer.x-plane.com/2024/03/we-are-all-raster-farians-now/

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 3.3.2024 um 11:12 schrieb ron72:

 

Es lag an der Einstellung "Water Tech", die du richtigerweise auf "XP12" eingestellt hast.

Meine standen auf "XP11+". Ich hatte mich dabei an @Flugberti's Einstellungen orientiert, mit denen er von guten Ergebnissen berichtete.

 

Oscar hatte geschrieben, dass die XP12-Einstellung erst ab X-Plane 12.1 Sinn machen wird und vorher zu Darstellungsfehlern führt. Die Darstellungsfehler kann ich bestätigen, und man sollte darauf hier hinweisen. Vielleicht sollte insgesamt drei Dinge ganz deutlich sagen:

 

  • Schon aktuell ist Ortho4XP 1.40 besser, weil Jahreszeiten und Soundscape in den Tiles dann wieder richtig arbeiten.
  • Wasser - und das ist ja eigentlich der Kern der Sache - wird aber erst mit dem X-Plane Update auf XP 12.1 richtig arbeiten.
  • Wer aktuell also Schwierigkeiten hat, die Version aus GitHub ans Laufen zu bekommen, muss diesen Kampf nicht unbedingt führen. Es lohnt aus den vorgenannten Gründen kaum. Mindestens ist XP 12.1 notwendig, und sicherlich wird dann Oscar oder jemand anderes wieder eine EXE anbieten.
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Flugberti:

Wer aktuell also Schwierigkeiten hat, die Version aus GitHub ans Laufen zu bekommen, muss diesen Kampf nicht unbedingt führen

 

wohl wahr. Andererseits für uns Windows-"Geschädigte" eine ganz gute Übung. Auch im Umgang mit der App selbst. Ich habe einiges gelernt.

Wo ich vorher "blind" war, bin ich jetzt wenigstens "einäugig" 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb ron72:

Wo ich vorher "blind" war, bin ich jetzt wenigstens "einäugig" 😉

 Das empfinde ich grundsätzlich als deutlichen Pluspunkt, zumal Modifikationen wie Script-Anpassungen, Layer-Korrekturen (z.B. Here), etc., die während der Produktiv-Laufzeit von Ortho4XP 1.30 immer wieder mal vorgenommen wurden, der EXE-Version von Ortho4XP fehlen, da diese zu einem frühen Zeitpunkt erzeugt werden musste. Das dürfte in Hinblick auf Ortho4XP 1.40 nicht viel anders sein. Und ... das habe ich mit guter Vorlage auch schon gemacht: Man kann sogar selbst an allen Stellen Hand anlegen.

Ich benutze Ortho4XP 1.40 mit aktivierter XP12-Einstellung und habe einige Kacheln generiert, um ganz gezielt bestimmte Dinge austesten zu können. Mir geht es u.a. um die aktuelle Güte und Vergleich der heute zur Verfügung stehenden Photo-Daten der unterschiedlichen Provider, die Wirkung der verschiedenen Parameter zur Mesh-Erstellung in Hinblick auf die Perfomance von XP12, aber generell auch als Check Richtung OSM, denn der Übergang von Land zu Wasser wird ja entlang der aktuellen OSM-Daten in die Ortho-Kachel gebracht und da helfen die noch nicht gesofteten, harten Trennlinien besonders. Sobald XP12.1, zusammen mit einer Nicht-Alpha-Version von O4XP auf meinem Laufwerk eingetrudelt sind, erzeuge ich dann meine Kacheln mit einer für mich optimierten Standard-Ortho4XP.cfg ohnehin komplett neu.

 

Link to comment
Share on other sites

Bin über diesen Thread gestolpert. Triplemon führt aus, dass eine Nutzung des HD Mesh V4 bei X-Plane 12 wenig sinnvoll ist. Das würde jede Menge Platz sparen. Die Mesh Files sind ja ziemlich groß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use