Jump to content

Neues Update auf X-Plane XP12.0.9-rc-2 und kommt mit einem globalen Szenerie-Update!


Recommended Posts

Hier die Update-Informationen:

 

12.0.9-rc-2

12.0.9 comes with a global scenery update! We’ve re-rendered the scenery with slight improvements. Including slightly higher and more accurate mesh fidelity, new autogen/forestry updates and flattening issues with some airports. Users will be notified in the sim main menu if a scenery update is available to download.

  •  New command added to “dump scenery test fixture” to log (Under Developer menu)

Bug fixes:

  • XPD-14928 – F14 AoA indexer does not indicate “on speed” AoA unless the hook is down
  • XPD-14897 – Missing some objects from the default library (ground markings, fire extinguishers, fuel-related OBJs)
  • XPD-14899 – Prevent crashes for ATC background tasks running before the airport has loaded.
  • XPD-14529 – Bug report “Save flight / Load flight situation in XP12.” New changes should help reduce replay-related CTD issues.

 

 

Wichtig, nach der Installation des Updates noch einmal den Installer aufrufen, und dann die Szenerien updaten.

 

Please login to display this image.


 

Falls für das Update eine Fehlermeldung kommt, den aktuellen Installer von der XP12-Homepage herunterladen.

 

Für die ganze Welt sind bei mir sind 60,7 GB für den Download fällig.

Please login to display this image.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Flightrookie changed the title to Neues Update auf X-Plane XP12.0.9-rc-2 und kommt mit einem globalen Szenerie-Update!

Hallo Flightrookie,

 

der bei mir installierte aktuelle (Homepage geprüft) "XPlane12 Installer" bietet mir nicht die Option "Szenerie online aktualisieren" an!?

 

Das Upgrade meiner XP12 DVD Version auf 12.0.9-rc-2 (ex 12.0.8 rc) hat problemlos geklappt.

 

Aber das von Dir angesprochene zusätzliche Upgrade der Szenerien ist nicht möglich.

 

Gruß

Ditmar

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hier eine kleine Ergänzung:

 

Bei meiner Zweit-Installation hatte ich nur das Update auf V12.0.9rc2 gemacht. Beim Starten von X-Plane öffnete sich ein Fenster und wies auf ein Szenerie-Update hin. In diesem Fenster konnte ich auch das Update starten. Vielleicht klappt dies ja auch so bei der DVD-Version.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Flightrookie:

Hallo Ditmar,

 

hast du hier den Installer heruntergeladen?  https://www.x-plane.com/desktop/try-it/

 

Ich habe die Download-Version, da kann es evtl. Unterschiede zur DVD-Version geben. Vielleicht weiß jemand darüber Bescheid?

 

Gruß

Horst

Hallo Flightrookie,

 

danke für die Infos.

 

Die Version meines Installers ist gleichlautend mit der, die unter dem  v.g. Link aktuell, als Download für Windows angeboten wird.

 

Nachdem ich den Installer nochmals gestartet hatte, erfolgte jetzt noch ein Upgrade auf die Version 12.0.9 rc3 (ca. 80 MB)

 

Wie schon geschrieben, bei Start der DVD Version mit der DVD 1 erscheint der gleiche Installer ohne die von Dir, zusätzlich beschriebene

Funktion.

 

Gruß

Ditmar

Link to comment
Share on other sites

Auf der xplane.org-Seite ist ein Eintrag: Sunday 7th January - What's New in the World of X-Plane

 

Vielleicht ein Hinweis, daß das Update auf das Szenerie-Update noch kommt?  Beim neuen Installer bekomme ich auch keine Möglichkeit zum Update. Ich warte einfach mal ab.

 

Gruß

Andreas

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

der Installer von der genannten Laminar Research Webseite ist eigentlich immer gleich.

Und es sollte auch egal sein, ob man die DVD oder die Downloadversion von XP12 installiert hat.

Bei der DVD Version sollte nur die DVD 1 im Laufwerk liegen bevor man den heruntergeladenen Installer startet (nicht den Installer von der DVD nehmen).

Die DVD 1 ist ja die Lizenz.

Dann müsste doch auch die Möglichkeit erscheinen "Szenerie online aktualisieren".

Gruß heinz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Heinz Flichtbeil:

Hallo,

der Installer von der genannten Laminar Research Webseite ist eigentlich immer gleich.

Und es sollte auch egal sein, ob man die DVD oder die Downloadversion von XP12 installiert hat.

Bei der DVD Version sollte nur die DVD 1 im Laufwerk liegen bevor man den heruntergeladenen Installer startet (nicht den Installer von der DVD nehmen).

Die DVD 1 ist ja die Lizenz.

Dann müsste doch auch die Möglichkeit erscheinen "Szenerie online aktualisieren".

Gruß heinz

Hallo Heinz,

 

habe mich an Deine zuvor beschriebene Vorgehensweise gehalten.

 

1. DVD1 ins Laufwerk gelegt

2. den aktuellen, heruntergeladenen Installer gestartet.

 

Fazit.

Die Option "Szenerie online aktualisieren" wird definitiv nicht angezeigt!

Fehlen mir jetzt wichtige Szeneriedaten, oder sind diese während der Updates auf 12.09.rc2, bzw. auf rc3 doch aktualisiert worden?

Wenn nicht, wie wäre die weitere Vorgehensweise, um an diese Daten zu kommen?

 

Danke und Gruß

Ditmar

Link to comment
Share on other sites

Am 5.1.2024 um 18:19 schrieb Flightrookie:

Bei meiner Zweit-Installation hatte ich nur das Update auf V12.0.9rc2 gemacht. Beim Starten von X-Plane öffnete sich ein Fenster und wies auf ein Szenerie-Update hin. In diesem Fenster konnte ich auch das Update starten.

 

So war es bei mir auch......

 

Wie Horst schreibt, zuerst das Update auf die neue Version durchführen.

 

Ich hatte den SIM beendet und dann neu gestartet.... dann erst erschien das Fenster mit dem Hinweis, das es ein Szenery-Update gibt.

 

Innerhalb des Dialogfensters ist eine Schaltfläche mit der das Update gestartet wird.

 

Den hier genannten "zusätzlichen " Installer habe ich nicht gebraucht.

 

Gruß Micha

 

PS: ich habe die Online Version

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb monty0705:

Fazit.

Die Option "Szenerie online aktualisieren" wird definitiv nicht angezeigt!

Fehlen mir jetzt wichtige Szeneriedaten, oder sind diese während der Updates auf 12.09.rc2, bzw. auf rc3 doch aktualisiert worden?

Wenn nicht, wie wäre die weitere Vorgehensweise, um an diese Daten zu kommen?

Hast du "Sowohl auf neue Betas als auch Updates überprüfen" im Installer angehakt? XP12.09r3 war zumindest gestern noch nicht als final deklariert, gehört damit also noch zu den Betas.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Michael1955:

So war es bei mir auch......

 

Wie Horst schreibt, zuerst das Update auf die neue Version durchführen.

 

Ich habe gestern das Verhalten des Installers in meiner Backup-Umgebung überprüft.

Ausgangspunkt: System Linux, XP12.07, Online-Version, Installer 5.03r1 (vom 27.01.2023) ist im XP12-Verzeichnis installiert

  1. Starten des Installers, Option "Betas" angehakt, Installer installiert XP12.08RC3
  2. Installer beenden
  3. Erneutes Starten des Installers -> es scheint ein "automatisches Update" des Installers 5.03r1 zu geben, Option "Betas" erneut angehakt, Installer findet XP12.09rc3, inkl. Update Global-Scenery

In meinem "Produktiv-System" hatte ich den Installer direkt im Desktop-Verzeichnis installiert. Da habe ich - leider - ohne Prüfung den Installer vorab gleich auf 5.1.0rc-3 upgedated. Zur Sicherheit werde ich den Installer ins XP-Stammverzeichnis verschieben.

 

Edit: Updater habe ich eben verschoben, erneut aufgerufen und bekam die Meldung, dass eine Ergänzung zu XP12.09rc3, Größe 1kB, zur Verfügung steht. Leider habe ich nicht sehen können, was upgedated wurde.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe alles probiert, es bleibt bei dem Zustand, wie von mir zuvor bestrieben!

 

Der von mir per aktuellem Download gezogene Installer, hat die Versions-Nr. 5.1.0rc-3!

 

Es ist wohl entscheidend, ob man XP12 per DVDs oder Online (gekauft) installiert hat.

 

Gruß

Ditmar

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

irgendwie habe ich gestern bei der Fummelei wegen der Web-Updates irgendwie meine Szenerien gelöscht, obwohl ich im Installer bei Szenerien abgebrochen hatte. Es war nur noch "Wasser" zu sehen. Ich habe dann Australien und Neuseeland neu installiert und dann das Angebot angenommen, abzudaten. Danach bekam ich die Meldung, daß das Web-Update erfolgreich sei. Jetzt installiere ich nach und nach meine Szenerien. Mache gleich nochmals ein Update und bin gespannt was rauskommt. 

 

Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun ja, nachdem ich fast alle Szenerien nachinstalliert habe gehe ich davon aus, daß doch kein Update gemacht worden ist 😞 . Ich habe doch keinen Hinweis erhalten für einen Online-Update. Nach der erfolgten Neuinstallation hatte ich die Möglichkeit, X-Plane zu starten oder nach einem Update zu suchen. Ich habe das Update auch aufgerufen, aber mir wurde nur 0 KB zum Laden angeboten, hatte ich in meiner Freude zu Anfangs übersehen. Kam mir vor wie Pippi Langstrumpf.

Erkennt man denn an der Landschaft die Verbesserungen? 

 

Gruß 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use