Jump to content

Airport Visual System von FlightFactor


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

da ich mir (immer noch in XP11) evtl. das Tool Airport Visual System von FF kaufen will, möchte ich vorher fragen, wer mit diesem Tool schon Erfahrungen gemacht hat. Den kostenlosen Airport-Navigator habe ich ausprobiert, kann aber dort z.B. nach einer Landung kein bestimmtes Gate auswählen und bekomme so auch keine Taxi-Route aufgezeigt.

Gruß

Reiner C. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

Danke für Deine Rückmeldung. Ja, die Taxiway-Angaben sind da, aber ich kann kein Rampposition vorwählen und die dahin führende Taxiroute aufgezeigt bekommen.

Das Video zum Airport-Navigator habe ich mir schon vorher angesehen. Auch abgesehen von der schlechten Tonqualität hat es mir keine Lösung gebracht.

Frage: Kannst Du mir etwas zum Airport Visual System  sagen? Das dazugehörige Video habe ich mir schon angeschaut; es ist aber schon älter (von 2017).

Gruß

Reiner C. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron72,

das sieht schon stark aus im realen Flugzeug. Die Szene mit dem AVS war bei Zeitindex 07:XX zu sehen.

Die Blueray vom Abschiedsflug des Herrn Raps habe ich auch im Regal stehen und finde sie großartig.

Vor einigen Wochen gab's im Fernsehen eine Doku zur Fluggesellschaft Interflug der DDR. Dort flog ein junger Herr Raps erstmalig eine Lufthansa-Maschine über Österreich nach Leipzig (ich glaube, es war 1987); der Einflug über Deutschland war ja nicht erlaubt.

 

Jetzt fehlt mir aber das Kapital, um einen echten A380 zu kaufen oder zu leasen, um über dieses System zu verfügen. 😉

Daher meine Frage zum Airport Visual System von FF.

Gruß

Reiner C.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Reiner C.:

das Kapital, um einen echten A380 zu kaufen oder zu leasen...

 

🙂 🙂 ...ist ja nicht das einzige Problem. Man braucht jede Menge Personal 😉

 

Aber im Ernst. Das AVS von FF scheint nicht schlecht zu sein. Wenn das sogar einen Weg von der Rwy zum Gate kann, Super !

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reiner C.,

ich nutze AVS schon länger auch im XP 11 und bin damit sehr zufrieden. Die Anzeige ist genau, manchmal besser als der Follow Me. Die Möglichkeit AVS wie eine Movingmap zu nutzen ist besonders bei großen Airports hilfreich.

 

Grüße, Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe mir heute das AVS gekauft und schon etwas hin- und her experimentiert.

Du hast Recht; gerade auf großen Airports ist es sehr nützlich. Der Nachteil vom Follow Me ist auch der, dass er oft unverhoffte Haken schlägt und bei Abzweigungen nicht auf der Centerline bleibt.

Gruß

Reiner C.

Link to comment
Share on other sites

Hier eine Variante für diejenigen mit einem Navigraph Daten-Abo Da gibt es die Moving Map mit dazu. Mit Avitab gibt es nicht nur den Airport, sondern auch SID, STAR, APPROACH.

Im Fall des A350 (übrigens von Flight Factor, was ja der selbe Hersteller wie von AVS ist 😉 ) lässt sich mittels eines weiteren Plugins die Avitab-Funktion auf die Schirme im A350 Cockpit legen.

Das sieht dann so aus:

 

Please login to display this image.

 

Mit der Funktion OIS to Center legt man das auf die Mittelkonsole

 

Please login to display this image.

 

Trotzdem würde ich mir das AVS auch kaufen. Die Darstellung ist sehr wirklichkeits-nah.

Meine Frage ist: Wäre das Avitab-fähig? Dann die Datenquelle. Sind das eigene Charts? Die müssten dann ja auch gelegentlich upgedatet werden. Oder werden die Daten aus dem ATC-Network der jeweiligen Szenerie generiert. Wie wäre es mit dem Betrieb auf einem anderen Rechner als dort wo X-Plane läuft?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron,

ich füge hier das Manual von AVS bei. Hier findest Du vielleicht Antworten auf Deine Fragen bezügl. Datenquelle oder ATC-Network.

Ob AVS AviTab-fähig ist, weiß ich nicht; ich bin mich hier noch am orientieren. Habe AVS gestern erst installiert.

Ich fliege offline, aber im Manual ist eine Verlinkung mit Navigraph-Daten angesprochen (Seite 13).

Gruß

Reiner C.

 

Manual.pdfManual.pdf

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Reiner C.:

dann passt das ja auch gut zu Deinem FF A350

 

nicht so ganz, da das Fenster desa Plugin alles überdeckt. Die Transparenz-Funktion gibt es bei dieser Version nicht. Übrigens suche ich die Versions-Nr. vergeblich. Trotzdem, für dieses Geld ordentlich gemacht. Besonders die "heading" Funktion. Was nicht funktioniert, ist der X-Updater (das hat er noch nie). Ich bekomme Fehlerantwort, dass bei Hinzufügen eines FF Produkts die Authorisation "fehlgeschlagen" sein.

Was mich wiederum überzeugt, sind die Aussichten auf Neuerungen. Schauen wir mal.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron,

das Pluginfenster kannst Du verkleinern und auch transparent stellen. In der Anlage oben rechts ist der Button zum Transparenz-Funktion

und unten rechts mit dem kleinen Dreieck (leider sehr klein)kannst Du die Größe mit der linken Maustaste durch anklicken und halten und verschieben ändern.

Die Transparenz kannst auch verändern mit den Pfeiltasten rechts neben der Button zur Transparenz-Aktivierung.

Die Funktionen sind farblich sehr schlecht erkennbar; ich habe die beiden Buttons farblich markiert; besser ging's nicht.

 

 

Please login to display this image.

 

Vielleicht hilft auch das Video, dass aber von 2017 ist.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Reiner C.:

Pluginfenster kannst Du verkleinern und auch transparent stellen.

 

ja, noch mal vielen Dank, habe es oben gefunden. Ist etwas schwer zu finden. Mittlerweile komme ich mit dieser Konstellation ganz gut zurecht.

Was die Bereitstellung der Navigraph-Funktion betrifft, das finde ich etwas hmm..überflüssig? Wenn jemand so ein Abo hat, kann man doch mittels Browser und Avitab bestens arbeiten, sogar auf einem zweiten Rechner, der nichts von dem X-Plane Rechner weiß?! Das geht dann über die von Navigraph bereitgestellte eigene Cloud. Na ja. Stören tut mich das nicht. Ich benutze es einfach nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 22.11.2023 um 17:06 schrieb ron72:

Mittlerweile komme ich mit dieser Konstellation ganz gut zurecht.

 

Das war einmal. Zwar habe ich mich geduldig mit etwas Gefummel und schlecht lesbaren Bedienungs Klick-Areas abgefunden. Aber was der Kasten nun macht ist inakzeptabel. Sprich: Wieder ein Fehlkauf 😞

Wer möchte, kann das nachstellen (X-Plane 12.08-rc1): Von einem X-beliebigen Airport(mit funktionierender Anzeige der Twys usw.) aus mittels X-Plane wechseln zu EDDL. Was zum Teufel ist an diesem Airport so besonders? Ich kriege ums Verpetzen keine Anzeige. Keine Taxiways, nichts. Das Eingabefeld des Airports verbleibt bei dem vorigen Airport. Eine Neueingabe mit abschließendem Return schießt mir das Plugin ab und im Flieger werden alle Navi-Displays grau.

Deinstalliert und Tschüss.

Link to comment
Share on other sites

Hilfe kam heute unerwartet. Da ich ja ein Navigraph Abo habe, stolperte ich heute über ein Fenster, was genau das anbietet, was AVS im kleinen macht. Nur mit dem Unterschied, dass ich diese Ansicht auf einem zweiten Rechner mit großem Bildschirm habe.

Genau wie bei AVS kann ich einen "Heading Modus" aktivieren und das ganze auch zentriert.  Es ist alles da: Taxiways, Positionen, Intersections...

 

Unten eine Beispiel - Ansicht von VHHH. Großartig 🙂

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb ron72:

Da ich ja ein Navigraph Abo habe,

 

 

So wie ich, und es ist mir das Geld allemal wert.

 

Über einen zweiten Monitor kann man sowohl die Charts einsehen als auch den Flieger (via SimLink) am Boden und in der Luft auf seien Wegen verfolgen.

 

Und genau, dass ist großartig

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Michael1955:

es ist mir das Geld allemal wert.

 

Absolut! Es kommt ja noch das Einbinden von Simbrief dazu, was nahtlos ineinander greift.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use