Jump to content

Nvidia Systemsteuerung beste Einstellungen


XP-Pilot

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe in der Community über diese Thema leider nichts gefunden.

Also versuch ich mein Glück mal hier.

Frage:

Welche Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung sind für XPlane 12 die besten???

Meine GPU ist eine Geforce RTX 2070 

Mein Monitore sind ein AOC Q32G1WG4 und 2x Asus VE278

Womit habt Ihr die besten Erfahrungen?

Gruß Ludger

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Ludger,

ich habe in meinen Nvidia Einstellungen nichts geändert. Also (fast) alles auf Standard gelassen.

Damit läuft X-Plane 11 und 12 sehr gut.

Allerdings habe ich eine GTX 1080. Also nicht mehr so neu ....

 

Das einzige, was ich eingestellt habe, ist, dass ich in der Nvidia Systemsteuerung für X-Plane (Programmeinstellungen) die Framerate auf halbe Bildschirmfrequenz (bei mir dann 30 Fps) gestellt habe.

Verticale Synchronisierung: Adaptiv (halbe Aktualisierungsrate).

Dadurch wir die Karte nicht mehr so warm und 30 Fps genügen.

 

Gruß Heinz

 

 

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz

Das geht auch anders.

"D:\X-Plane 12\X-Plane.exe" --lock_fr=35
in der Desktop Verknüpfung anhängen. Wobei man mit der fr= variieren kann. Bei mir diese fr am besten.

LG Raimund LOWW

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

ich habe meine Einstellung ebenfalls fast alle auf Standard gelassen und fahre damit sehr gut.

Hätte ja sein können, dass jemand noch den ultimativen Tip hat.

Das, mit dem FPS begrenzen probiere ich mal aus.

Vielen Dank auch an die anderen für euer Feedback.

Gruß Ludger

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raimund

ich habe mal deine Einstellung mit 35 FPS Begrenzung  beim XP Start ausprobiert.

X-Plane12 läuft damit absolut flüssig.

Meine GPU kommt nur noch auf 60% Auslastung

60° Temperatur und 120Watt Leistung .

vorher hatte ich eine Auslastung von 80-90% - Temp. 70° und 160W Leistung.

Danke für den super Tipp

Gruß Ludger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ludger

Die 35 kannst Du auch variieren (runter od. raufsetzen). Wenn Du eine zu klein Zahl nimmst, warnt Dich XP12, dass der Sim nicht mehr ruckelfrei laufen wird.

LG Raimund

Link to comment
Share on other sites

Man kann auch mit 25 fps auf einem Monitor noch perfekt ruckelfrei (auch in steilen Kurven) fliegen (VR geht das natürlich nicht).
Der Nachteil ist, das auch eine RTX2060 Super bei Rechtsanschlag fast aller Regler nur noch bei 60% Leistung arbeitet und  das Arbeitszimmer einfach nicht mehr heizt, selbst die Lüfter im PC laufen nur noch auf Idle..
Die Stromkosten die man damit spart muss ich jetzt in Heizung investieren... - bin noch hin und hergerissen was nun teuerer wird... 😉
Auf alle Fälle bleibt mein PC flüsterleise und selbst im Hochsommer gab es keine thermische Krise.... (y)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd
Muss ich einfach los werden:
Auch mein PC kommt mir persönlich leise vor. Dass liegt aber daran, das ich am linken Ohr fast taub bin und am rechten, auch nicht mehr so gut höre. Deshalb, muss ich meine Fluggeräusche -Motoren und Andere-so laut stellen, dass ich keinen PC, keine Klingel, kein Telefon und auch meine Frau , nicht brüllen, höre.
Ätzende Grüße Raimund

Link to comment
Share on other sites

Ich würde grundsätzlich empfehlen, den nVidia-Treiber auf "Prefer maximum Perfomance" einzustellen. In meiner Linux-/nVidia-Config, Treibereinstellung "Auto", gab es während der X-Plane-Sessions immer mal wieder nicht reproduzierbare "schwarze Bildschirme", das Systerm musste dann rebootet werden. Das Systemprotokoll berichtete lapidar "GPU has fallen off the bus". Dieses Problem hat sich eindeutig mit Umstellung auf "max. Performance" erledigt. Muss zwar nicht sein, kann mir aber vorstellen, dass diese Problematik auch unter Windows auftreten kann.

@laciair, Danke für den fr=35-Tipp! Hat meine Fehlersuche in die entscheidende Richtung gelenkt.

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb laciair:

Diese Einstellung ist schon seit XP11 bekannt, funktioniert aber eben auch im XP12.

LG Raimund

Ja, wie das aber leider so vorkommt, eben nicht zur richtigen Zeit im Fokus. Die Begrenzung auf fr=35, bzw. darunter, reduziert die Belastung und damit die Stromaufnahnme der Graka durch X-Plane selbst. Ich hatte mich in meiner Suche nach Ursachen des sporadisch auftretenden "Herausfallens der Graka" sehr auf die Spannungsversorgung meiner 3080-Graka konzentriert. Die fr-Begrenzung hatte ich nach deiner Erinnerung hier nur "mal so" gesetzt und anhand der Daten gleich gesehen, dass ich in die falsche Richtung gucke.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use