Jump to content

King Air 350 (Airfoillabs) viel zu lernen...


Recommended Posts

Zwar gelingt es mir einen der A(xx)-Busse (besonders die ToLiss Busse machen Freude) von A nach B zu bewegen, aber das hier ist was ganz neues. Berichte über die King Air 350 haben mich überzeugt. Jetzt muss natürlich gebüffelt werden. Als Greenhorn in Sachen Turboprop freue ich mich auf das Erklimmen der Hürden. Ständig muss ja irgendwas überwacht werden.

 

Was ich in der Werbung nicht so toll fand, war der Video-Start in Lukla, der Vogel ist nach erzwungenem Abheben richtig durchgesackt. Vor allem fragt man sich, wie der da vorher gelandet ist 😉 Dazu ist er viel zu schnell. Höchstens mit null Zuladung und wenig Sprit. Was dann aber sinnlos wäre.

 

Gut gefällt mir die ausdrückliche Eignung für Graspisten. Das spornt an, nach etwas Übung auf meinem Heimatflugplatz EDGZ einen Start zu wagen. Schauen wir mal...

Link to comment
Share on other sites

  • ron72 changed the title to King Air 350 (Airfoillabs) viel zu lernen...

Puhhh...was für ein Wechselbäder - Abenteuer 😉 (alles Nachfolgende bezieht sich auf die XP12 Version der KA350)

Anderthalb Tage brauchte ich allein, um dem FMS zu verklickern, ein entstandenes "Discontinuity" zu entfernen. Einige Dutzend Forenstöberer später gelang es dann auch, dem Autopilot den Modus "GPS" zu entlocken. Was momentan noch unklar ist, sind Fehlerantworten auf dem Display, die ich nicht wegkriege. Z.B. wird mir immer "Pitch Trim" angezeigt, da kann ich diesen hin und herschalten wie ich will, es geht nicht weg. Auch ist das Nutzen der External Power eine weitere Quelle, in die man als Bediener mit Fehlern hineinfallen kann.

 

Jedenfalls bin ich erst mal froh, den Vogel heil in die Luft gebracht zu haben. Nachfolgend ein Bildchen aus FL260 auf dem Weg EDDM-EGCC. Die Erfahrenen können ja mal ein Blick drauf werfen. Mir kommen die Triebwerksdaten eigentlich ganz gut vor.

 

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb ron72:

Fehlerantworten auf dem Display,

 

Auf welchem Display?

 

Auf dem HSI wird ständig ( je nach FL und dementsprechender Leistung ) die Trimmung für Pitch korrigiert, wenn man mit A/P unterwegs ist.

 

Das ist eigentlich ok und kein Fehler.

 

Die Triebwerkswerte sehen soweit gut aus.

Die einzustellenden Leistungsdaten des Torque sind von der RPM des Prop sowie  ISA; FL und TOW abhängig ist.

 

Du bist bei gut 76% Torque und knapp 1.500 RPM bei FL 260.

 

Wenn dein ISA -10°C  und das TOW 11.000LBS beträgt, wärst du mit den Leistungswerten richtig, und dein Fulflow ist mit 3,5 komplett im Limit .

 

Ich würde sagen alles gut. Und du könntest sogar noch auf 80% Torque wachsen. Aber Aufpassen, der max Torque liegt kurzfristig bei 104% und da sollte man def. drunterbleiben. Deshalb würde ich das alles so belassen, wie es ist.

 

Ja, das mit dem FMC und der Discon ist tricky. Schlimm ist, wenn man im APP keine Transition wählen kann, und hat da eine Discontinuity.

Wie schnell ist da ein Wegpunkt vernichtet, den man braucht. Man muß höllisch aufpassen und ein Allheilmittel habe ich noch nicht gefunden.

Da hilft nur, die Route über das Collins zu prüfen.

 

Gruß Micha

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Einschätzungen.

 

vor einer Stunde schrieb Michael1955:

Auf welchem Display?

 

Please login to display this image.

 

Diverse Kleinigkeiten sind mir noch unklar. Irgendwo las ich über eine Weight Balance Funktion und Performance, was dem Fuel/Flight Level betrifft. Simbrief ist da nicht so genau. Ich übe weiter...

 

Noch eine kleine Anekdote zum Schmunzeln: Als ob ich die Nadel im Heuhaufen suchte, ich fand einfach keine UHR (GMT-Time). Na klar, wenn man das Steuerhorn immer ausblendet sieht man die nicht 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb ron72:

Diverse Kleinigkeiten

 

Der Fehler Pitch TRIM OFF

 

Please login to display this image.

 

wird deshalb ausgelöst, wenn man im Upper Panel den Pitch Trim auf OFF hat

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb Michael1955:

wenn man im Upper Panel den Pitch Trim auf OFF hat

 

Nein, ich schrieb doch dass ich das an diesem Panel hin und her geschaltet habe. Es bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Verzeihung, ich habe es überlesen.

 

Dann ist es eventuell  "noch" ein Bug in XP 12, in XP11 ist es def. nicht so.

 

Ich fliege die KA ( noch ) nicht in XP 12. Mir gefällt das dunkle Cockpit nicht und die Ansicht der Instrument schon garnicht.

 

Die Ziffern des Speedmeters sehen aus, wie mit dem Spritzbeutel gemalt. Soll dreidimensional sein und durch die Schatten sieht es aus, wie verpixelt.

 

Airfoillabs ist leider nicht dafür bekannt, sachliche Hinweise zu diesem und anderen Auffälligkeiten, zu beantworten.

 

Ich denke, dass die Leute darauf warten, dass es eine gefestigte XP12 Version gibt, worauf Entwickler aufbauen und tätig werden können.

 

Also, ich bin mit KA 350 in XP12 nicht der Ansprechpartner

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Michael1955:

nicht in XP 12. Mir gefällt das dunkle Cockpit nicht

 

Ich muss gestehen, was dieses Flugzeug betrifft, gebe ich erstmals der "Höhlenfraktion" recht. Zwar habe ich entsprechende Sichten mittels Tastatur schnell erreichbar, aber das ist mir dann bei der normalen Geradeaus-Sicht dann doch etwas zu dunkel.

 

Die Pitch-Trim Sache und möglicherweise andere Dinge beobachte ich seltsam: Gerade heute gab es beim Laden des Fliegers wiederum ein manierliches Erscheinen. Es waren nur Fehler da, die da hingehören (z.B. Oil Pressure).

Nichts desto Trotz: Laune macht der Flieger. Ich möchte heute einen Flug planen, den ich vor -zig Jahren mit Copilot im Motorsegler flog ( EDGZ-EDPA ). Es gab damals, ich glaube es war 1975, einen "Jahrhundertsommer" mit stabilem Hoch über Russland, was uns 6 Wochen schönstes Wetter bescherte.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb ron72:

Laune macht der Flieger.

 

Ja, da gebe ich uneingeschränkt recht. Dieses Flugzeug ist dermaßen realistisch und ich lerne ( fast ) täglich mit diesem Flieger hinzu.

 

Fliegen ist ja das Eine, Landen natürlich auch, aber Navigation ist derzeit für mich ein Trainingsfaktor.

 

Navigation nur anhand der Instrumente, ohne FMS.

 

Derzeit übe ich Holding und beschäftige mich mit diesem Thema.

 

Das ist spannend.

 

Viel Spaß dir bei deinem Retro-Flug

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Michael1955:

Viel Spaß dir bei deinem Retro-Flug

 

vor 4 Stunden schrieb Michael1955:

Navigation nur anhand der Instrumente

 

Das hat mich animiert es gleichzutun; 3 VORs geschnappt (1 davon für Kreuzpeilung 😉 ) und was soll ich sagen, der Vogel flog das butterweich ab. Wie du auch schriebst, auf dem kurzen Flug -zig Sachen gelernt (wenn das so weitergeht können wir bald ein Tutorial auf Deutsch machen?)

Nur bei der Landung war das nicht sooo toll *schäm* Erst fand ich den Platz nicht, dann ein Fehlanflug und den nächsten wollte ich erzwingen, sowas geht bekanntlich immer schief. Viel zu schnell hereingekommen und die Flaps2 zu spät gesetzt 😞 und schon stand ich im Acker. Wenigstens blieb der Flieger heil.

 

Nächster Versuch. Anderes Ziel, (ich will wieder auf Gras landen) , Start soll wieder EDGZ sein. Ahhhh ja, Segelfluggelände Reinheim, da konnte ich vom vorigen Wohnort immer die F-Schlepps beobachten. Mal ne Route zusammenstellen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb ron72:

Mal ne Route zusammenstellen.

 

da kam mir der Zufall zu Hilfe: Just am Beginn des Queranflug-Schenkels für Reinheim steht das VOR Charlie (CHA). Von da aus auf Radial 280 ca. 5,5 nm entlang dann eindrehen auf 190° Final. Schon vorher die Speed runter, sonst überschießt das alles. Außerdem sinken auf 1500ft. Jetzt Geländemerkmale zum Navigieren nutzen. Kurz vor der Schwelle sind größere Wasserflächen, an denen man links vorbei fliegt. Grenzwertig ist die Speed. Viel schneller als 100kt darf man nicht sein, sonst reicht die Bahn nicht.

Erfreulich: Mein auf dem Joystick gelegter Switch für die Reverser funktioniert hier auch.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Am 18.10.2023 um 17:03 schrieb ron72:

 (wenn das so weitergeht können wir bald ein Tutorial auf Deutsch machen?)

Das freut mich aber, dass auch andere auf diesem Gebiet Aktivität zeigen.  Wäre fein eine gute Anleitung zu haben, wenn ich auch wieder Zeit habe meine KA zu fliegen.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb airway pirat:

das ist Aufgabe von ron72

 

Huch ? Ich bin ja momentan selber noch ein Greenhorn. Das dauert noch etwas.

Immerhin, soeben die erste ILS Landung in Hahn hinbekommen. Der A/P macht das ganz gut.

Link to comment
Share on other sites

Am 18.10.2023 um 17:03 schrieb ron72:

 

 

Das hat mich animiert es gleichzutun; 3 VORs geschnappt (1 davon für Kreuzpeilung 😉 ) und was soll ich sagen, der Vogel flog das butterweich ab. Wie du auch schriebst, auf dem kurzen Flug -zig Sachen gelernt (wenn das so weitergeht können wir bald ein Tutorial auf Deutsch machen?)

Nur bei der Landung war das nicht sooo toll *schäm* Erst fand ich den Platz nicht, dann ein Fehlanflug und den nächsten wollte ich erzwingen, sowas geht bekanntlich immer schief. Viel zu schnell hereingekommen und die Flaps2 zu spät gesetzt 😞 und schon stand ich im Acker. Wenigstens blieb der Flieger heil.

 

Nächster Versuch. Anderes Ziel, (ich will wieder auf Gras landen) , Start soll wieder EDGZ sein. Ahhhh ja, Segelfluggelände Reinheim, da konnte ich vom vorigen Wohnort immer die F-Schlepps beobachten. Mal ne Route zusammenstellen.

 

 

vor 13 Stunden schrieb ron72:

 

Huch ? Ich bin ja momentan selber noch ein Greenhorn. Das dauert noch etwas.

Immerhin, soeben die erste ILS Landung in Hahn hinbekommen. Der A/P macht das ganz gut.

 

Huch, mein liebes Greenhorn, dann müsse man mit solchen Ankündigungen sorgfältig umgehen  🤔. Dennoch weiterhin viel Spaß mit der KA.

Link to comment
Share on other sites

Am 17.10.2023 um 19:49 schrieb ron72:

Nein, ich schrieb doch dass ich das an diesem Panel hin und her geschaltet habe

 

Zum Thema Pitch Trim Off:

 

es ist kein BUG

 

Bei mir funktioniert es unter XP12 einwandfrei.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

 

Und es bleibt alles duster

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Michael1955:

Zum Thema Pitch Trim Off:

es ist kein BUG

Bei mir funktioniert es unter XP12 einwandfrei.

 

Bei mir auch, aber nur wenn ich EXT Power angeschlossen habe.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Michael1955:

Bei mir funktioniert es unter XP12 einwandfrei.

 

Bei mir leider auch nicht so ganz einwandfrei.

Das heißt, dass der Schalter zwar bei laufenden Motoren auf PitchTrim steht, aber dann noch einmal über "Off" und dann wieder "PitchTrim" geschaltet werden will.

Erst dann verschwindet die Meldung.

Link to comment
Share on other sites

 

vor 2 Stunden schrieb RainerBerlin:

Erst dann verschwindet die Meldung.

 

ich habe soeben noch einmal getestet.

 

Der Flieger ist C&D , starte nacheinander beide Triebwerke, GEN Reset, Avionics on, Ruder Boost on..... Noch ist PITCH TRIM in der Off Stellung....

 

Was mir auch im unteren Panel angezeigt wird.

 

Nun schalte ich PITCH TRIM von OFF auf ON und die Fehleranzeige ist erloschen.

 

Großes Fragezeichen, woran das liegt

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb RainerBerlin:

noch einmal über "Off" und dann wieder "PitchTrim" geschaltet werden will

 

ja, so habe ich das auch gelöst.

 

In diesem Zusammenhang eine weitere komische Beobachtung: Gestern ausgiebiges Arbeiten an Weight/Balance und Fuel. Der Flieger war neu geladen und ich wollte die Werte verändern. Voreingestellt waren kg. Eine Änderung WEDER an Zuladung NOCH an Fuel zeigte irgendeine Veränderung in den Daten wie ZFW TOW usw. Abhilfe brachte ein Umschalten von kg auf lbs und wieder zurück.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use