Jump to content

King Air 350 X-Plane 12


Recommended Posts

Beim Start dieses Flugzeugs brennen jedes Mal beide Motoren. Auch wenn ich vor dem Start alle Systeme repariere (bei den Motoren wird der Brand angezeigt) brennen die Motoren nach dem Start. Auch das Löschen und neu installieren der Maschine brachte keine Änderung.

Ist dieses Problem bekannt? Wenn ja, hat jemand die Lösung für mich?

Vorweg vielen Dank

Heinz

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Heinz Böhmert:

Beim Start dieses Flugzeugs brennen jedes Mal beide Motoren. 

Hallo,

wäre interessant, Bilder zu sehen von den Triebwerkswerten, die beim Start angezeigt werden. Habe da so einen Verdacht.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

habe zwar die KA 350 nicht, dafür aber ein klein wenig Erfahrung mit dem TPE331. Deine Schilderung sieht mir sehr danach aus, als ob Du das bzw. die Triebwerke in den Hot Start treibst. Und die genannte KA 350 scheint sehr realistisch zu sein, d.h. dass auch entsprechende Fehler beim Start simuliert werden. Für den Startvorgang der Kingair habe ich hier ein schönes Video gefunden. In diesem geht der Author auch auf das Thema Vermeidung Hot Start ein:

 

 

 

Viele Grüße
Matthias

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Michael1955:

 

Ich schon, und es liegt an der ITT

Ich auch, und genau deshalb würde ich ja auch gerne Bilder von den Triebwerkswerten beim Anlassen sehen. 

 

vor 2 Stunden schrieb Michael1955:

Auch interessant wäre zu sehen, wo die Condition Lever vor dem Engine Start stehen.

Stimmt, würde ich auch gerne wissen.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Michael1955:

 

Ich schon, und es liegt an der ITT

Für mich ein klassischer Hot Start. Eine überhöhte ITT ist logische Folge. Das ist aber nicht die Ursache sondern eher das Ergebnis.

Link to comment
Share on other sites

Die Ursache wird sein, dass bei Engine Start die Condition Lever nicht auf Fuel Cut Off stehen, sondern dass sofort Sprit zugeführt wird, was dann unweigerlich zur Überhitzung führt.

 

Aber, lassen wir ggf. die Bilder sprechen, wenn es welche gibt

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Michael1955:

Die Ursache wird sein, dass bei Engine Start die Condition Lever nicht auf Fuel Cut Off stehen, sondern dass sofort Sprit zugeführt wird, was dann unweigerlich zur Überhitzung führt.

 

Das ist z.B. eine Ursache für den Hot Start. Weitere können unzureichende Luftzufuhr und ein vorangehender Hung Start bzw. wenn das Triebwerk nicht ausreichend beschleunigt wird.

Link to comment
Share on other sites

Was mich verwundert, ist, dass beide Triebwerke brennen. Zwischen dem Start des ersten Triebwerks und des zweiten, vergeht doch soviel Zeit, dass man als Bediener bemerkt, dass etwas nicht stimmt, und startet dann nicht auch noch das zweite Triebwerk. Da meldet sich doch auch sofort die Feuerwarnanlage. Seltsam 😞 !

  

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb airway pirat:

Was mich verwundert, ist, dass beide Triebwerke brennen.   

 

Das ist mir ebenfalls ein Rätsel. Ich kenne einige berüchtigte Startfehler (allerdings bezogen auf das TPE331). Keiner davon führt in der Regel so schnell zu einem Brand des Triebwerks. Und das zweite Triebwerk zu starten wenn das erste brennt wäre doch recht tollkühn 🙂. Aber auch von mir genug jetzt. Warten bis der Verfasser mehr berichtet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo an die Runde und die King Air 350 X-Plane 12 Besitzer.

Hat schon Jemand das Reverserproblem mit dem HCBravo lösen können?

Ich stelle hier die Frage, da ja die Überschrift allgemein King Air 350 X-Plane 12 lautet.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Rainer,

ja, aber hier geht es seitens des Erstellers dieses Topic um brennende Motoren, nicht um das Reverserproblem.

Mach dafür bitte einen neuen Topic auf.

Sonst kommen wir hier durcheinander.

Bitte also hier nur beim Thema "brennende Motoren" bei der KingAir 350 bleiben.

Danke und

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Anregungen. Ich werde jetzt die Informationen verarbeiten. Leider bin ich, was Technik angeht, nicht sehr bewandert, hoffe aber, daß ich das Problem mit Euerer Hilfe lösen kann.

Nach Erfolg/Mißerfolg melde ich mich wieder.

Heinz

Link to comment
Share on other sites

ich habe die Maschine mit nicht laufenden Motoren installiert; die Mischung ist auf Fuel Cutoff, Schub im Leerlauf. Bei Ausfällen wird alles als funktionierend angezeigt. Wenn die Maschine dann geladen ist brennen dennoch beide Motoren. Bei Ausfällen ist jetzt bei Motor 1 und 2 Triebswerkfeuer rot, also "fehlgeschlagen" sichtbar. Auch wenn ich diese Ausfälle repariere bleiben die Motoren brennend.

Die Screenshots kann ich nicht beifügen da sie die Maximalgrösse überschreiten.

Welche Informationen kann ich noch liefern, damit das Problem plausibel wird?

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich ein wenig Probleme Dir zu folgen:

 

vor 31 Minuten schrieb Heinz Böhmert:

ich habe die Maschine mit nicht laufenden Motoren installiert;

 

Vermutlich meinst Du, dass Du das Flugzeug ohne laufende Motoren lädst. Ist das richtig?

 

vor 32 Minuten schrieb Heinz Böhmert:

Wenn die Maschine dann geladen ist brennen dennoch beide Motoren.

 

Hier vermute ich, dass Du damit meinst, dass die Triebwerke brennen sobald sie gestartet hast. Ist das so richtig?

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine komplett andere Situation als vermutet.

 

Hast du die King Air aktiviert?

 

Geh mal in das Verzeichnis XP12/ Resources/plugins/Xjet.

 

Dort klickst du den Ordner " bin " an

 

Darin befindet  sich die " Airfoillabs Manager.exe.

 

Das Programm bitte ausführen.

 

Es sollte so aussehen wie hier:

 

Please login to display this image.

 

 

DH, du solltes das XJet Plugin 2.0.0 haben und die KA sollte up to Date sein.

 

Prüf das bitte und danach sehen wir weiter

 

Gruß Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Nein, das ist es auch nicht, habe ich eben nachvollzogen.

Die Fehlermeldung bei Nichtregistrierung sieht anders aus,

 

Wobei schon wichtig wäre, ob du das neueste XJet Plugin hast.

 

Der Fehler liegt woanders.

 

Womit steuerst du den Flieger eigentlich?

Was ist deine Hardware ( Throttle Quadrant/ Yoke )

 

 

Bitte schick ein Foto von der Pedalerie ( Schubhebel etc ) nach dem Systemstart (XP und KA 350) Start.

Ich möchte sehen, wie die Lever stehen.

 

Dann betätige über deine Hardware bitte die Lever für Throttle über alle Bereiche ( Reverse/ Beta/ Alpha) und beobachte dabei die Condition Lever.

Bleiben die in der Position Fuel Cut Off? Oder bewegen die sich unkontrolliert?

 

 

 

Wenn du das gemacht hast, und die Condition Lever in der Cut Off Position verbleiben, dann

starte den Flieger bitte neu mit der Auswahl: " mit laufenden Motoren starten "

 

Momentan ist das hier alles eine Glaskugel, die man nicht lesen kann.

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nachgesehen: XJet Plugin ist 2.0.0

Die King Air SP12  hat die Nr. 1.7.0 und ist als Up to date geführt.

Zur Steuerung benutze ich X52 prof Profil 2. Fußpedale benutze ich nicht. Ich habe das Flugzeug mit nicht laufenden Motoren gestartet. Schub auf Leerlauf und Mischung auf Fuel Cutoff. Die Instrumente zeigen auch keine laufenden Motoren an. Dennoch steht das Flugzeug brennend am Start. Die Propeller sind im Stillstand.

Es ist mir etwas peinlich, wenn Du von mir Erklärungen erwartest, die meinen Kenntnisstand von der Komplexität dieses Flugprogramms übersteigen. Ich bitte um Nachsicht weil ich trotz allem hoffe, daß sich für diesen Flieger erklären lässt, wie es zu solchem Fehler kommt. Offensichtlich ist dieser Fehler bis jetzt noch nicht aufgetreten. Das spricht eigentlich schon dafür, daß der Fehler bei mir liegen muß.

Danke für Deine Hilfe

Heinz

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

du mußt dich nicht entschuldigen. Ich habe auch klein angefangen und ich habe hier im Forum viel Hilfe erfahren.

Perfekt bin ich auch nicht, aber bestrebt, zu helfen, solange ich es kann.

 

Nun danke ich daür, dass du die Sachen umgesetzt hast, die ich gerne hätte und deshalb komme ich zu der Erkenntnis,

dass der Flieger eventuell nicht richtig installiert sein könnte.

 

Ich habe wirklich alle mir bekannten Quellen durchstöbert, die auf dein Thema hinzielen könnten.

Ergebnis : Kein Treffer im Netz

 

Deshalb würde ich empfehlen, den Flieger aus dem Aircraft Folder zu deinstallieren ( löschen )

Weiterhin das Plugin Xjet aus dem Ordner Resources/ Plugin zu entfernen.

 

Dann bitte  gemäß dem Manual der King Air .......

 

https://s3.us-east-2.amazonaws.com/airfoillabs-public/Airfoillabs+King+Air+350+Manual.pdf

 

 

.... ab Seite 12, den Flieger nach Vorgabe zu Installieren.

 

Ich hoffe wirklich, dass dies zum Erfolg führt.

 

Gruß Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Michael1955:

Hallo Heinz,

Ich habe wirklich alle mir bekannten Quellen durchstöbert, die auf dein Thema hinzielen könnten.

Ergebnis : Kein Treffer im Netz

Gruß Micha

 

Ich habe etwas gefunden. Hier hat noch jemand das Problem mit einer brennenden King Air: 

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/292731-king-on-fire/

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb airway pirat:

ch habe etwas gefunden.

 

Danke Hermann,

das hilft sehr, denn alle Beiträge zu dem Post in deinem Link haben gemeinsam, dass viele Leute erklären, wie man dieses Flugzeug richtig startet,

aber nur einer von denen hat eine plausible Antwort darauf, warum das Flugzeug nach Systemstart brennend auf der Runway steht.

 

Original Text:

" I did post this issue of plane on fire at load and fixed it by re-downloading and installing fresh copy...cheers "

 

Übersetzter Text:

" Ich habe das Problem des brennenden Flugzeugs beim Laden gepostet und es durch erneutes Herunterladen und Installieren einer neuen Kopie behoben...Prost"

 

Und genau das denke ich nach allen vorhandenen Informationen, die Heinz gegeben hat, auch.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use