Jump to content

SFD: Update auf V1.2 für EDDM München für X-Plane 12


Recommended Posts

vor 45 Minuten schrieb Grauer_Wolf:

Ja, +48+011 ist mit Datum von gestern da.

 

Die Lage scheint verzwickt, da ja die Schritte von Dir m.E. alle OK waren und Du ja die notwendigen Daten alle hast bzw. auch deren Sortierung  etc. keine Fehler offenbaren. Dennoch würde ich nach dem von mir dargestellten Muster die Schritte alle noch einmal wiederholen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bisher habe ich ganz Deutschland und mehr mit Kacheln abgedeckt und alles funktioniert.

Nur bei dieser EDDM-Modifikation hakt es, warum auch immer. Das verstehe ich ja eben nicht.

Aber vielen Dank für eure Bemühungen.

Link to comment
Share on other sites

Am 27.8.2023 um 21:12 schrieb RainerBerlin:

Nur als Hinweis:

- die Abarbeitung des Patch hat bei mir fast 1 Stunde gebraucht. Geduld ist gefragt......

- die mitgelieferte Mesh"SFD_EDDM_Munich_2_Mesh" ist dann nicht zu übernehmen.

 

Hallo @RainerBerlin, an deinen Ratschlag habe ich mich nun nicht gehalten und die Mesh jetzt auch unter EDDM Airport in die scenery_packs.ini aufgenommen.

Und siehe da, alles funktioniert nun wie es soll. Die Autos fahren wieder unter den Brücken durch.

 

Das war zwar ein mühsamer Weg, aber wichtig ist, dass das Ziel erreicht wurde.

Trotzdem vielen Dank für deine Geduld und Einsatz.

Besten Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Wie muss dann im Ordner Patches der Pfad aussehen; so wie auf meinem Bild hier oder den Ordner +40+010 weg lassen und nur den Ordner +48+011 mit der EDDM.patch.osm Datei einfügen?

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reiner C.

korrekt, so muss das aussehen.

Beim erneuten Durchlauf der Kachel, dauert es allerdings sehr lange bis der Patch gelesen wird.

Man könnte meinen das Programm hängt. Einfach nur warten bis es weiter geht. (kann 10 Minuten dauern)

Danach funktioniert die Kachel einwandfrei.

übrigens muss das Mesh "SFD_EDDM_Munich_2_Mesh_XP12" unter die Orthos.

Gruß Ludger

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ludger,

danke für die Info; dann werde ich mich jetzt mal an die Arbeit machen. Ich bin zwar noch in XP11, aber hier wird es ja das Gleiche sein und natürlich die "SFD_EDDM_Munich_2_Mesh_XP11" unter die Orthos.

Gruß Reiner C.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @RainerBerlin, nun zum Abschluss nur noch eine echte Erfolgsmeldung.

Es hat mich nicht ruhen lassen, und ich bin den kompletten Vorgang mit Kachelerstellung neu durchlaufen.

Nun funktioniert alles wie es soll. Die Ursache für mein Problem ist mir zwar nicht klar, aber das Ergebnis ist wichtig.

 

Inzwischen habe ich auch schon die wunderschönen Sehenswürdigkeiten von München überflogen und bin wieder begeistert.

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Grauer_Wolf:

Nun funktioniert alles wie es soll.

 

Prima, das freut mich für Dich. Danke für die positive Rückmeldung!

Fazit: die Wege der Daten sind manchmal unergründlich.... 🙂

Viel Spaß weiterhin mit dem schönen Hobby.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss hier doch noch einmal kurz anmerken:


Wenn XP zusammen mit der Ortho-Kachel +48+011 betrieben wird, muss die Ortho-Kachel +48+011 mit dem unter "!Alternative_Versions/Patches" ausgelieferten Patch-File neu erstellt werden. Die neue Ortho-Kachel beinhaltet dann das an SFD_EDDM angepasste Mesh. Die im SFD Munich 1.2 mitgelieferte Scenery "SFD_EDDM_Munich_Mesh_XP11", oder "SFD_EDDM_Munich_Mesh_XP12" ist in diesem Fall nicht zu installieren!

 

Und auch dies noch einmal kurz: Wenn ihr XP mit Ortho-Kacheln und den simHeaven-Kontinenten betreibt, ist es völlig sinnlos, beim Erzeugen der Ortho-Kacheln ein Overlay zu erzeugen. Das Overlay regeneriert (im Normalfall) nur die Informationen aus den Global-Sceneries von XPlane, die durch den Einsatz der Ortho-Kacheln unterdrückt werden. Da aber simHeaven ein komplettes, vor allem viel viel besseres Overlay bietet, ist das per Ortho4XP generierte yOverlay reine Zeit- und Platzverschwendung

 

Die XP-Erdkugel wird aus 1° x 1° großen Kacheln gepflastert. Im Standard sind es die einzelnen Global-Scenery-Kacheln, die komplett für Mesh, Wasser, Oberflächentexturen, Gebäude, Wälder, etc. sorgen. Uns ist das nicht gut genug, also ersetzen wir dies durch ein mehrteiliges, aufeinander aufbauendes System, bestehend aus Ortho-Kachel + simHeaven-Layer

 

Probe auf's Exempel? Wenn ihr "SFD_EDDM_Munich_Mesh" parallel zur Ortho-Kachel +48+011, an angehobener Stelle in der scenery_packs.ini, aktiviert, bekommt ihr statt Foto-Tapete und simHeaven wieder die originale Global-Scenery geliefert. Die ist zwar im Bereich EDDM etwas modifiziert, sieht aber trotzdem nicht prickelnd aus. Könnt ihr auch sehen, wenn yOverlay oberhalb simHeaven in der scenery_packs angeordnet ist: Dann ist das alte Autogen wieder aktiv, ... was keiner haben möchte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb RainerBerlin:

Hallo Michael,

alles klar soweit.

Für mich bleibt als neue Erkenntnis kurz zusammengefasst:

 > aktives Simheaven + Ortho4XP-Kacheln = deaktiver yOverlay Ordner.

Ist das OK so?

Ja, OK!

 

... und auf das Erzeugen von yOverlay kannst du getrost verzichten

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb hmkaiser:

... und auf das Erzeugen von yOverlay kannst du getrost verzichten

 

Nachfrage, da ich etwas irritiert bin.

Wenn ich z.B. die USA ohne SIMHeaven, aber mit Ortho4XP betreibe, weil mir da z.B. mit SimHeaven in den Städten zu wenig Bäume dargestellt werden, dann soll ich auch auf die yOverlay verzichten?

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb RainerBerlin:

 

Nachfrage, da ich etwas irritiert bin.

Wenn ich z.B. die USA ohne SIMHeaven, aber mit Ortho4XP betreibe, weil mir da z.B. mit SimHeaven in den Städten zu wenig Bäume dargestellt werden, dann soll ich auch auf die yOverlay verzichten?

Wenn du Nordamerika nur mit Ortho4XP-Kacheln abdeckst, aber komplett auf alle simHeaven-Layer verzichtest, dann bleibt nichts anderes übrig - sofern kein anderer Ersatz vorhanden ist - ein yOverlay für diese Kacheln zu erzeugen.

 

Wird zusammen mit der Ortho-Kachel +40-075 ein yOverlay erzeugt, generiert Ortho4XP im Overlay-Verzeichnis eine +40-075.dsf, die sämtliche Informationen zur "Belegung" der Ortho-Kachel +40-075 beinhaltet, also z.B. Straßen (Network), Gebäude/Wälder (Autogen). Diese Daten kommen aus den Global-Kacheln von XP. Leider ist mir nicht bekannt, auf welcher Datenbasis LR aufsetzt, um die Global-Kacheln zu erstellen. simHeaven verwendet als Datenbasis Openstreetmap (OSM). Da muss man schon feststellen, dass OSM größere Lücken in Nordamerika aufweist, insbesondere in Hinblick auf Waldflächen. Andererseits vermute ich, dass die OSM-Daten in Hinblick auf das Network, also Straßen, Bahnlinien, Stromtrassen präzise sind und laufend gepflegt werden. Darüber hinaus dürften die Autogen-Buildings ziemlich vollständig über simHeaven kommen, weil die MS-footprints Nordamerika ziemlich komplett abdecken sollten. Man muss also abwägen, ob es aufs Ganze gesehen sinnvoll ist, Nordamerika über simHeaven, oder yOverlay zu komplettieren. Wäre also durchaus mal interessant zu sehen, was ein Direkt-Vergleich an mehreren Stellen zeigt.

OSM ist ein offenes Projekt, jeder kann mitmachen. Und wenn die OSM-Datenbasis immer präziser wird, kommt das auch simHeaven unmittelbar zugute.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten 3 Tagen versucht, die Kachel +48+011 in Ortho4XP zu erstellen; es ging jedes Mal schief. Entweder sah es so aus:

 

 

 

Die Flugzeuge tauchen ab und wieder auf an den Taxibrücken und die Autos fahren auf der Autobahn,

oder es sah so aus: die Flugzeuge und die Autos teilen sich die Taxibrücken im Bereich der Brücken.

 

 

Seltsam kommt mir vor, dass im Ordner Ortho4XP/OSM_data unterschiedliche Daten stehen als im Ordner Patches aus !Aternative_Versions ;  (unterschiedliche OSM-Daten??)

siehe die beiden nächsten Bilder.

 

 

 

Kann Das der Fehler sein?

 

 

Korrektur!!!!

Alles okay; ich Depp habe nur Traffic Global-Flieger über die Taxibrücken fahren lassen, ohne mal ein eigenes Flugzeug zu bewegen.

So sieht es jetzt aus:

 

Please login to display this image.

 

Es ist wohl wie bei der Version 1.1 das Problem bezügl. Traffic Global, wobei bei V.1.1 die "Hard Bridges" dafür mitgeliefert wurden.

 

Gruß Reiner C.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

habe das gleiche Problem.

 

Die Traffic Global-Flieger dippen vor den Taxibrücken ein, rollen "halb getaucht" durch die Taxibrücken und tauchen dann wieder auf.

Autos rollen hingegen unter den Taxibrücken durch.

 

Wie in einem der vorigen Posts beschrieben, konnte man unter XP 11 das Problem mit dem Patch "Hard Bridges" abstellen.

 

Wie ist denn die Vorgehensweise für die XP12 Version?

 

Danke und Gruß

Ditmar 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use