Jump to content

XPlane 12 Treibstoffeinstellung


Recommended Posts

Hallo

Ich habe das Problem dass ich das Fenster BALANCE und TREIBSTOFF nicht verkleinern. Offensichtlich ist das in der Grundeinstellung, da es bei allen Flugzeugtypen auftritt. Vielleicht hat jemand dieses Problem schon gelöst.

Vielen Dank im Vornhinein

KaPra

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo KaPra.

 

Hat sich das Problem inzwischen erledigt? Ist dies ein Screenshot deines Monitors, oder ein Ausschnitt davon? Also bei mir, und vermutlich auch bei den allermeisten XP-Usern, sieht das Fenster so aus.                                 

 

Please login to display this image.

 

Gruß Hermann 

Link to comment
Share on other sites

Am 21.8.2023 um 20:10 schrieb KaPra:

Hallo

Ich habe das Problem dass ich das Fenster BALANCE und TREIBSTOFF nicht verkleinern. Offensichtlich ist das in der Grundeinstellung, da es bei allen Flugzeugtypen auftritt. Vielleicht hat jemand dieses Problem schon gelöst.

 

Das Problem tritt nur auf, wenn man die Grafikeinstellungen für X-Plane im Modus Simulator im Fenster betreibt und das vorhandene Fenster noch verkleinert.

Die Größe der Anzeige für Gewicht, Balance und Treibstoff wird bei einem verkleinerten Fenster nicht korrigiert und verschwindet somit teilweise aus dem Fenster. Hier hilft nur, das Fenster auf maximale Größe zu schalten.

 

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe schon mehrere Versuche unternommen, komme aber nicht auf eine Lösung.  Deshalb übermittle ich meine Grafikeinstellungen (Bild Grafikeinstellungen). Ich betreibe den rechten Monitor im Vollbildmodus und lasse den linken Monitor "unbenutzt". Ich verwende diesen mit LittleNavMap . Wenn ich auch den linken Monitor im Vollbildmodus verwende, dann wird zwar das Fenster der Treibstoff- und Balanceeinstellungen auf den linken Monitor erweitert (Bild Monitore), jedoch der rechte Rand des Fensters bleibt abgeschnitten. Ich kann zwar die Einstellungen ändern, muss aber das Fenster mit der "Esc-Taste" verlassen und kann dann die Änderungen übernehmen. Vergrößern bzw. verkleinern oder verschieben des Fensters ist nicht möglich. Was mache ich falsch?

Vielen Dank

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht solltest du mal die Einstellung am Monitor überprüfen. Das horizontale Sichtfeld mit 99,63 ist in deinen Einstellungen ziemlich hoch, der Standard liegt bei 80. Daraus folge ich, das du die Sichtweite manuell angepasst hast, um dein Cockpit richtig zu sehen. Da aber die Einstellung der Auflösung auf Standardeinstellung ist, übernimmt XP auch die Auflösung deines Monitors. Das ist auch i.O. so.

Gruss, Bernd

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze auch einen zweiten Monitor. Auf diesem habe ich während des Fluges Avitab, Navigraph, X-Camera usw. geöffnet. Den Monitor 1 habe ich am HDMI Anschluss meines Rechners, und den zweiten am Display Port angeschlossen. Die erwähnten Plugins werden beim aktivieren am Monitor 1 angezeigt, und diese verschiebe ich dann auf Monitor zwei. Im XP Menu habe ich diesbezüglich keine Einstellungen vorgenommen. Damit fahre  (fliege) ich ganz gut. Kann sein, dass manch anderer seine Monitore anders konfiguriert, aber da ich ja nicht das Cockpit auf zwei Monitoren angezeigt bekommen möchte, ist dies m. M. nach sinnvoll.

 

Gruß Hermann   

Link to comment
Share on other sites

Zum Beitrag Coverdale: Ich habe das horizontale Sichtfeld auf unter 80 und nachdem dies kein Ergebnis brachte auch das vertikale Sichtfeld herabgesetzt. Beide Änderungen brachten keinen Erfolg.

Zum Beitrag airway pirat: Ich habe die Anschlüsse der Monitore an der Grafikkarte getauscht. Dies brachte auch keine Änderung.  

 

Vielleicht beseitigt ein zukünftiges Update von X-Plane diese Problem.

 

Vielen Dank Euch allen für die schnellen Ratschläge

Gruß Karl

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb KaPra:

Zum Beitrag Coverdale: Ich habe das horizontale Sichtfeld auf unter 80 und nachdem dies kein Ergebnis brachte auch das vertikale Sichtfeld herabgesetzt. Beide Änderungen brachten keinen Erfolg.

Hast du denn bei deinen Monitoreinstellungen mal nach gesehen? Das ist eigentlich das, was du machen solltest. Das liegt mit Sicherheit nicht an XP.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Coverdale:

Hast du denn bei deinen Monitoreinstellungen mal nach gesehen? Das ist eigentlich das, was du machen solltest. Das liegt mit Sicherheit nicht an XP.

 

Bingo!

Hier ein Nachstellen der Situation auf meinem System. Normalerweise fahre ich eine Aufösung von 3840x2160. Die habe mal testhalber runtergeschraubt auf 1920x1080

 

Ergebnis spricht für sich:

Please login to display this image.

 

Das Fenster ist nicht mehr zugänglich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Coverdale

Anhand des Beispiels von ron72  dürftest du recht haben. Ich kann jedoch momentan nicht testen, da mein Monitor nur eine Auflösung von 1280x1024 zulässt. Ich habe eine Grafikkarte NVidia GeForce RTX 3050 und muss mir wohl einen neuen Monitor zulegen.

 

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe und wenn es klappt gebe ich Bescheid.

 

Karl 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb KaPra:

Ich kann jedoch momentan nicht testen, da mein Monitor nur eine Auflösung von 1280x1024 zulässt. 

Dann stell diese Auflösung doch im Programm einmal ein, und berichte.

 

 

                                                                      

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo airway pirat

Die 1280x1024 sind die Standardauflösung mit denen ich den Monitor betreibe. Eine höhere Auflösung wird nicht zur Verfügung gestellt und bei weniger Auflösung verschwinden sämtliche Icons auf dem Bildschirm bzw. werden weniger. Wie gesagt, ich werde es nächste Woche mit einem neuen Monitor versuchen.

LG Karl

Link to comment
Share on other sites

Coverdale und ron72

Ihr hattet recht. Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft und als Auflösung 1920x1080 eingestellt. Jetzt passt die Einstellung und das Fenster ist zur Gänze sichtbar. Vielen Dank für eure Ratschläge.

LG Karl

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use