Jump to content

X-Plane12 Cockpit, eine dunkle Höhle


airway pirat

Recommended Posts

  • Administrator
vor 9 Minuten schrieb airway pirat:

Hallo Heinz,

Dessen bin ich mir ja bewusst, dass wir abwarten müssen auf das, was LR an Änderung bringt. Problem erkannt. Was mich wundert, ist, dass immer wieder Beiträge kommen, in denen beschrieben wird, dass das alles ganz toll und absolut realistisch ist.

 

es ist ja auch im Grunde realistisch, nur eben in einer Simulation auf einem Bildschirm nicht wirklich darzustellen... :)

Aber ich glaube wir drehen uns im Kreise oder sprechen nicht alle von der wirklich gleichen Sache.

Es geht wohl mehr um die möglichst realistische Darstellung, aber diese muss auch in einer Simulation noch funktionieren.... und in diesem Fall muss man von der Realität etwas absehen.... denke ich....

Ich bin jedenfalls gespannt, was sich Laminar Research da ausdenkt....

Link to comment
Share on other sites

 

vor 21 Minuten schrieb airway pirat:

Hallo Andre. Wäre es so wie in Bild 1 dargestellt, wäre ich auch zufrieden. Ist das die Standard Cessna? 

 

Nein, das ist nicht die Standard. Das ist die AirfoilLabs. Die Standard ist es bei mir aber ähnlich.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Heinz Flichtbeil:

 

es ist ja auch im Grunde realistisch, nur eben in einer Simulation auf einem Bildschirm nicht wirklich darzustellen... :)

Aber ich glaube wir drehen uns im Kreise oder sprechen nicht alle von der wirklich gleichen Sache.

Es geht wohl mehr um die möglichst realistische Darstellung, aber diese muss auch in einer Simulation noch funktionieren.... und in diesem Fall muss man von der Realität etwas absehen.... denke ich....

Ich bin jedenfalls gespannt, was sich Laminar Research da ausdenkt....

 

Heinz, da bin ich sicher, sie werden eine Lösung finden.

Eine möglichst exakt nach den Gesetzen der Physik berechnete Lichtführung kann nicht funktionieren,

denn das Gesamtsystem ist nicht die Realität. Es wird dabei nicht die Wechselwirkung mit dem physiologischen Sehvorgang und dem Erkenntnisprozess berücksichtigt.

 

Wie man mitbekommt, wurde dies erkannt. Ziel muss sein, unser vor dem Bildschirm erlebter  -Eindruck- muss realistisch sein, und das, wo jeder Mensch anders sieht. 🙄

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Flugberti:

Hallo Airways Pirat, stört es Dich eigentlich generell bei XP12, oder speziell (allein?) bei der Thranda Daher Kodiak 100?

Es ist in XP12 generell jedes Cockpit dunkler als in XP11, aber bei der Kodiak ist es extrem dunkel. Deshalb auch meine Enttäuschung, nachdem ich bisher immer gerne mit der Kodiak unterwegs war. Was dort auch noch stört, ist die extreme Helligkeit von PFD/MFD. Diese lässt sich nicht regulieren. Normal hat das G1000 von LR einen Sensor verbaut, der die Helligkeit dieser Displays der Umgebungshelligkeit anpasst. In X-Plane.org / Payware Support /  Thranda / Daher Kodiak 100 by Thranda  / Too Bright Panel while looking down wird dies im Moment ausgiebig diskutiert. Dort hat der User Jaro001 Screenshots eingestellt, und genau so sieht es auch bei mir an Bord aus.

 

Gruß Hermann  

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe  jetzt für mich beschlossen, XP12 vom Rechner zu entfernen und XP11 wieder zu installieren. Es macht einfach keinen Spaß mehr, die Fliegerei in XP12. Ich bin nur am  basteln und versuche vergeblich einen Kompromiss zu finden zwischen Cockpit und Außenansicht. Das klappt nicht. Zumindest bei mir nicht. Ich habe heute noch einen Flug mit der Zibo durchgeführt. Katastrophal. Das Cockpit trotz allem was die Instrumentenbeleuchtung hergibt dunkel und die Beschriftung sowie die Instrumente unscharf. Und eine Darstellung der Wolken. Furchtbar. Für mich ist XP12 im Moment einfach unbrauchbar. Ich warte jetzt die weitere Entwicklung ab, und wenn LR diese Probleme behoben hat, kann ich ja jederzeit XP12 (aus der Dose) wieder installieren.     

                                           

                                                        

Please login to display this image.

 

                                                        

Please login to display this image.

 

Das Auge fliegt bekanntlich mit, und hier schmerzen mir die Augen.

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

So sind die Ansprüche verschieden.... - ich habe XP11 schon sehr gemocht aber XP12 ist für mich in Sachen eine neue Liga!
Auf meiner Hardware ist das Flugerlebnis visuell noch einemal eine ganz andere Liga als in XP11. XP11 war zu 85% dran an dem was ich in meinem realen Flugzeug sehe, XP12 hat das eher in Richtung 95% verschoben... - wie gesagt, mit meiner Hardware wozu auch der Monitor gehört. Andere Hardware mag das anders darstellen aber mit Intel i7 CPU, nVidia RTX2060 und meinem 4K LG IPS Monitor sieht XP12 atemberaubend gut aus.

Ich weiß natürlich, dass es auch viele kritische Stimmen gibt aber ich kann leider nicht sagen woran es liegt, dass die Empfindungen hier so weit auseinander liegen und was man vielleicht anders einstellen kann/muss. Ich weiß nur das ich wohl Glück habe und es bei mir so dargestellt wird wie es sein sollte...

 

Please login to display this image.

...und bei den Wolken habe ich seit der Beta6 auch kaum noch was zu meckern...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd, gute Frage. Es ist wahrscheinlich eine Mischung aus allem. Bei x.org klingt es doch häufig so, als wenn der Realismus nicht immer gut ankommt, bspw. die aktuelle Diskussion über die Horizontlinie in der Nacht: Man muss in der Realität VFR eine eigene NFQ machen, weil man die Horizontlinie nicht unbedingt sieht. Dass X-Plane sie (richtigerweise) nicht darstellt, wird aber kritisiert

 

Bei den Fotos von Hermann oben halte ich Bild 1 für realistisch (nur dass es Hermann nicht gefällt), und Bild 2 zeigt natürlich unrealistische Wolken.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd und Flugberti.

 

Ihr könnt mich ja jetzt für blind, oder sehbehindert halten, aber auf euren Fotos kann ich nur dunkle Cockpits und unscharfe Instrumente erkennen. Nachdem ich nun XP11 wieder installiert habe, fühle ich mich im Cockpit der Zibo 738 wieder wohl. Ich kann alle Instrumente ablesen, kann die Beschriftung der Schalter erkennen und das bei Tag und Nacht. Ich werde, wie bereits erwähnt, die weitere Entwicklung von XP12 verfolgen und wieder einsteigen, wenn Cockpitmäßig von LR etwas getan wurde.

Sicherlich gibt es erkennbare Verbesserungen bei XP12 wie Wetter, Bäume, Wolken, Standardflughäfen und und und. Aber mir macht es einfach keinen Spaß in diesen dunklen Höhlen unterwegs zu sein. An den Monitoreinstellungen kann es nicht liegen, da ich alles andere am Rechner mit den selben Einstellungen scharf erkennen kann, und auch die Farbdarstellung der Realität entspricht.

 

Gruß

Hermann

  

 

 

                                                        

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

ich teile das Geschriebene, was Hermann in seinem letzten Beitrag geäußert hat.

 

Die Innenansichten XP11 und XP12 sind schon extrem unterschiedlich. Ich muß in XP12  an die Instrumente heranzoomen, um eine deutlich klare Schrift zu haben.

 

Mag sein, dass versucht wurde die Tiefenschärfe im visuellen Umfeld der Pilotensicht anzupassen. Ich sitze aber vor einem Bildschirm und habe das gesamte Dum und Dran im Blick.

Und da ist mir das Cockpit von Anbeginn zu Dunkel und die Klarheit der Instrumente verursachen Unzufriedenheit.

 

Ich pflege XP12 aber fliege XP11, weil es mir damit mehr Spaß macht.

 

Alles Andere, wie Wolken,Pfützen etc. ist mir, solange das mit der Helligkeit im Cockpit nicht geklärt ist, wurst.

 

Gruß

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Das ist weniger eine Frage der Geschwindigkeit der Adaption, sondern eine Frage zwischen Bildschirm und Realität.

 

Wenn der Bildschirm schwarz anzeigt, kann ich das Schwarz anstarren solange ich will, es wird kein Graustufenbild daraus.

 

Der Vorgang muss simuliert werden, indem man den Ausschnitt auf dem Screen anders wählt, und das fühlt sich unrealistisch an.

 

Die Prinzipien der Helligkeitsdynamik von Welt/Auge

kann man nicht auf Bildschirm/Auge übertragen.

 

Wenn man genau nach der Physik programmieren möchte, darf man keinen Bildschirm mit dem üblichen geringen Helligkeitsumfang dazwischenschalten.

 

Von dunkler Nacht bis pralle Mittagssonne wird ein Bereich von 23 Blendenstufen abgedeckt.

Das menschliche Auge hat einen Dynamikumfang von 10000:1 (20  Blendenstufen), ein normaler Bildschirm von 256:1 (8 Bit), ein HDR Screen 4096 (12 Bit).

 

Da liegen einfach Welten dazwischen.

 

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Wie ich schon geschrieben habe, sind hier die Lager gespalten, es gibt viele, die es mögen und viele, die es nicht mögen. Ich denke, Ihr solltet ein Ticket bei Laminar erstellen und vorschlagen, dass es als abschaltbare Option programmiert wird.

Wenn ihr hier nur euren Unmut äußert, wird sich nicht viel ändern.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Andre_RX85:

Wie ich schon geschrieben habe, sind hier die Lager gespalten, es gibt viele, die es mögen und viele, die es nicht mögen. Ich denke, Ihr solltet ein Ticket bei Laminar erstellen und vorschlagen, dass es als abschaltbare Option programmiert wird.

Wenn ihr hier nur euren Unmut äußert, wird sich nicht viel ändern.

 

Ich bin in Gedanken schon dabei Laminar anzuschreiben und auf dieses Problem hinzuweisen, aber eigentlich  ist dies nicht notwendig, denn gem. Heinz Fichtbeil ist dies ja bei LR bekannt.

Siehe Beitrag Heinz Fichtbeil in diesem Thread vom 5. August:

 

Hallo Hermann...

das kann ich hier nicht so extrem nachvollziehen. So dunkel wie auf Deinem Bild ist es bei mir im Cold&Dark Modus nicht. X-Plane 12.06b4 mit Daher Kodiak 100 v1.01 (mit dem SkunkCrafts Udater aktualisiert). Nividia GTX 1080 (und ohne ShadeX).

Aber das Thema ist bei Laminar Research ja ganz oben auf der ToDo Liste. 

Siehe zu, Beispiel hier: https://developer.x-plane.com/2023/07/x-plane-12-06-is-full-of-many-things/Den "Lighting" Absatz.

Allerdings werden wohl auch die Flugzeug Hersteller ihre Addons dann ein wenig anpassen müssen.

X-Plane 12 nun gleich wegen dieses Problems den Rücken zu kehren, ist sicher nicht der richtige Weg denke ich ... 

Das wird mit Sicherheit gelöst werden. Und die XP12 version v12.06b4 ist immerhin noch Beta.

 

Gruß

Hermann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das wird hier langsam zur Diashow, dennoch möchte ich hier noch ein paar Bilder zum Vergleich zeigen. Dies sind Aufnahmen mit XP11. Einmal mit bedecktem Himmel, und einmal Sonnenschein um die Mittagszeit. 

                                                                           

                                                                              

Please login to display this image.

 

                                                                              

Please login to display this image.

 

                                                                              

Please login to display this image.

 

Das mag jetzt realistisch sein oder nicht. Darüber lässt sich streiten. Aber genau so möchte ich, dass mein Cockpit im Simulator ausschaut. Alle Instrumente und Bedienelemente sind klar zu erkennen, und einwandfrei ablesbar. Hier fühle ich mich wohl, und die Fliegerei macht einfach nur Spaß.  Würde LR dies in XP12 so hinbekommen, wäre für mich die Welt in Ordnung!

 

Gruß

Hermann    

Link to comment
Share on other sites

Am 29.8.2023 um 14:55 schrieb airway pirat:

Würde LR dies in XP12 so hinbekommen, wäre für mich die Welt in Ordnung!

 

Gruß

Hermann    

Ehrlich gesagt, ich hoffe, es bleibt wie es ist. Aber jeder Jeck anders.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Am 29.8.2023 um 11:28 schrieb Andre_RX85:

Wenn ihr hier nur euren Unmut äußert, wird sich nicht viel ändern.

 

Alles bereits vor ewig langer Zeit erledigt

 

vor 2 Stunden schrieb Andre_RX85:

Ehrlich gesagt, ich hoffe, es bleibt wie es ist. Aber jeder Jeck anders.

 

Wenn es so bleibt wie es ist, ist ein XP12 User weniger im Universum

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Andre_RX85:

Ehrlich gesagt, ich hoffe, es bleibt wie es ist. Aber jeder Jeck anders.

Da mich dieses Thema im Moment doch sehr beschäftigt, bin ich natürlich auf "Spurensuche" im w.w.w. Deshalb habe ich gegoogelt nach: X-Plane 12 dunkles Cockpit. Hochinteressant, was man dort alles findet. Es gibt noch sehr viele andere Jecken die das Problem beschäftigt.   

Link to comment
Share on other sites

Es gibt aber nicht nur Beschwerden, es gibt auch etliche User die genauso wie ich absolut zufrieden und glücklich mit dieser neuen Beleuchtungsengine sind. Für mich sieht der XP12 damit im Cockpit noch einmal weitaus realsistischer aus als der XP11 und ich darf mich mit ähnlichen Widrigkeiten herumschlagen wie in meinem echten Flugzeug. Das muss nicht jeder mögen und ich kenne auch Real World Piloten die mit der neuen Beleuchtung auf Kriegsfuss stehen, wobei es manchmal gar nicht am XP12 liegt...

Ein Fliegerkollege hat auch laut und lang über den XP12 geflucht bis ich mir das bei ihm mal angeschaut habe... - der hatte am Monitor den Kontrast viel zu hoch (100%) und die Helligkeit viel zu niedrig (20%) eingestellt. Als ich das Monitorbild auf 65% Kontrast und 60% Helligkeit eingestellt hatte, sah man auch das Cockpit wieder so wie es sein sollte. Er benutzte den Monitor viel abends bei geringer Raumhelligkeit und hatte den Monitor deshalb so eingestellt und das einfach "vergessen". Manchmal können es solche Kleinigkeiten sein, die den Unterschied ausmachen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zugegebenerweise ist das richtig was du schreibst.

 

Mein Monitor harmoniert mit meiner nVIDIA Grafikkarte perfekt und erlaubt Anpassungen über die Möglichkeiten der Helligkeit- und Kontrastanpassungen hinaus.

 

Und ja, wenn ich den Bereich HDR verlasse und im Menü FPS oder RTS oder sRGB wähle, wird das Bild auch etwas klarer.

 

Allerdings wird ebenfalls das Bild im Normalbetrieb und in der Nutzung XP11 beeinflußt.

 

Das scheint ein Spagat zu sein und setzt Abstriche vorraus.

 

Ob ich die gehen möchte, weiß ich nicht.

 

Bin gern bereit, weiter zu experimentieren, aber mir fehlt momentan etwas die Ruhe dazu.

 

Link to comment
Share on other sites

Am 28.8.2023 um 23:22 schrieb airway pirat:

... auf euren Fotos kann ich nur dunkle Cockpits und unscharfe Instrumente erkennen. Nachdem ich nun XP11 wieder installiert habe, fühle ich mich im Cockpit der Zibo 738 wieder wohl. Ich kann alle Instrumente ablesen, kann die Beschriftung der Schalter erkennen und das bei Tag und Nacht.

 

Fehlende Schärfe wäre ja ein anderes Thema, und das kommt hier durch die Kombination aus Verkleinerung und Komprimierung.

 

Zwei Real Life Piloten zeigen Cockpitbilder und halten die (schwierigen) Lichtverhältnisse für realistisch. Dich stört es, und Du siehst es als Fehler an. Das mag dann einfach eine Geschmacksfrage sein.

 

Mich wundert aber, dass Du indirekt schreibst, Du könntest hier die Anzeigen nicht lesen. Das ist definitiv auf meinem Monitor bei all den Screenshots nicht der Fall.  Auf meinem Monitor kann ich jedes Instrument bei Bernds Screenshot und bei meinen Screenshots ablesen. Ist das bei Dir anders? Vielleicht sind bei Dir einfach die Tiefen abgesoffen? 

 

Kannst Du hier die dunklen Rechtecke in den dunklen Rechtecken erkennen? Alle? 

Please login to display this image.

 

Mach doch mal ein Foto mit dem Smartphone von der Darstellung unserer Screenshots und der Kalibrationsgrafik und poste es hier.

Link to comment
Share on other sites

Oh Flugberti, wir drehen uns im Kreis, und die Cockpitaufnahmen der Real Life Piloten können meine Einstellung zur Cockpitdarstellung von XP12 auch nicht ändern. Ach übrigens, ich kann aufgrund meiner über 30 jährigen beruflichen Erfahrung in Cockpits, durchaus mitreden, was Realismus betrifft.  

Ja, ich kann die dunklen Rechtecke alle erkennen. Warum ich jetzt ein Foto mit dem Smartphone von den Screenshots machen soll, erschließt sich mir jetzt absolut nicht. Das ist ja wohl genauso aussagekräftig, wie wenn ich mit bunten Farben auf einem Blatt Papier das Testbild nachzeichnen würde.  und damit melde ich mich jetzt aus der Unterhaltung ab. Das führt zu nichts. Ich warte jetzt die weitere Entwicklung ab. 

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb airway pirat:

Wir drehen uns im Kreis

 

Ja, beantworte doch bitte einmal die Frage, ob Du auf den Screenshots bestimmte Anzeigen nicht lesen kannst. Und zeige doch einmal ein Foto von der Darstellung auf Deinem Bildschirm.

 

vor 10 Stunden schrieb airway pirat:

Warum ich jetzt ein Foto mit dem Smartphone von den Screenshots machen soll, erschließt sich mir jetzt absolut nicht.

 

Weil wir dann erkennen können, wie Dein Bildschirm dunkle Bereiche darstellt. Vielleicht sind bei Dir wirklich die Tiefen abgesoffen. Deshalb gibt es Hardware für den Foto- und Bildbearbeitungsbereich, mit der der Bildschirm erst einmal objektiv richtig eingestellt wird. Du schreibst zwar, Du könntest alle dunklen Rechtecke erkennen. Andererseits beklagst Du nicht ablesbare Instrumente. Das macht es schwierig, Dir zu helfen.

 

Das Thema ist vielleicht deshalb etwas kontrovers, weil möglicherweise kein objektives Problem existiert, sondern Geschmack über Realismus gestellt wird. So oder so wäre eine Option dann vielleicht gut, dass man mit einer künstlichen Lichtquelle - wie bei einer Gegenlichtfotografie - das Cockpit ausleuchten könnten.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use