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X-Plane12 Cockpit, eine dunkle Höhle


airway pirat

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Endlich ist eines meiner bervorzugten Flugzeuge, die Thranda Daher Kodiak 100 für XP12 freigegeben. Was habe ich mich darüber gefreut. Und wie groß war die Enttäuschung als ich das erste Mal das Cockpit sah. Eine dunkle Höhle, und beim Blick nach draußen alles viel zu hell. Ich nutze shadeX, aber selbst mit diesem Tool kann ich keine sehenswerten Besserungen erzielen. Von Außen gesehen ist alles wunderbar. Aber Innen: Katastrophe. Das betrifft aber nicht nur die Kodiak.  In den entsprechenden Foren wird dies immer wieder kritisiert, und ich verstehe nicht, warum LR hier nicht nachbessert. Ich kann auch keinen Sinn dahinter erkennen. Okay, das mit der Adaption von drinnen nach draußen und umgekehrt ist bekannt. Aber bitte doch nicht so extrem und mit so einem absolut enttäuschendem Ergebnis. Ich habe für mich beschlossen, kein Geld in neue Flugzeuge zu investieren, bevor dies nicht von LR behoben wird. Und ein Konkurrenzprodukt von XP wird inzwischen immer besser. Das bewirkt, zumindest für mich Abwanderungsgedanken.    

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Gruß Hermann

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vor 9 Minuten schrieb airway pirat:

Ich habe für mich beschlossen, kein Geld in neue Flugzeuge zu investieren

 

Das Teile ich zu 100%, da ich ebenfalls beschlossen habe hier keinen weiteren Cent in XP12 zu investieren, bevor dieses Thema nicht zufriedenstellend  bearbeitet wurde.

 

 

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  • Administrator

Hallo Hermann...

das kann ich hier nicht so extrem nachvollziehen. So dunkel wie auf Deinem Bild ist es bei mir im Cold&Dark Modus nicht. 

X-Plane 12.06b4 mit Daher Kodiak 100 v1.01 (mit dem SkunkCrafts Udater aktualisiert).

Nividia GTX 1080 (und ohne ShadeX).

Aber das Thema ist bei Laminar Research ja ganz oben auf der ToDo Liste. 

Siehe zu, Beispiel hier:

https://developer.x-plane.com/2023/07/x-plane-12-06-is-full-of-many-things/

Den "Lighting" Absatz.

Allerdings werden wohl auch die Flugzeug Hersteller ihre Addons dann ein wenig anpassen müssen.

X-Plane 12 nun gleich wegen dieses Problems den Rücken zu kehren, ist sicher nicht der richtige Weg denke ich ... 

Das wird mit Sicherheit gelöst werden. Und die XP12 version v12.06b4 ist immerhin noch Beta.

 

daher-kodiak-hf-1.thumb.jpg.c233cede2720c3387bbf7c6a781c8ca8.jpg

 

Gruß Heinz

 

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Moin moin zusammen.

 

Ich war die letzten Stunden nicht untätig, und habe das w.w.w. abgegrast nach Lösungsmöglichkeiten. Bin aber nicht fündig geworden. Schließlich habe ich an den Einstellungen meiner Grafikkarte (Helligkeit, Kontrast, Gamma) rumgedreht, und bin dann zu einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis gelangt. shadeX nutze ich weiterhin.  Damit kann ich leben, hoffe aber dennoch, dass LR hier noch nachbessert. Hier ein paar Screenshots mit der aktuellen Einstellung.

 

                                                                    

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Einen Kritikpunkt gibt es allerdings noch. PFD/MFD regelt die Helligkeitseinstellung nicht nach. Das wurde bereits von mehreren Usern an Thranda gemeldet, und Thranda bemüht sich um Abhilfe.

 

                                                                      

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Ansonsten wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntag

 

Gruß Hermann                 

 

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Also, wenn Ihr mich fragt, ist das kein Bug, sondern ein Feature. Es ist im Cockpit nun einmal dunkler als draußen; durchaus auch gewollt, damit insbesondere Nachts keine Reflektionen auftreten. Fotografiert doch einmal tagsüber aus Eurem Wohnzimmer nach draußen, und zwar so, dass Ihr die Innenwände gut abgebildet habt, aber auch die Landschaft draußen Zeichnung hat. Ihr werdet sehen, dass das kaum möglich ist.

 

Ich habe hier einmal ein Foto ausbelichtet. Als ich die Maschine erstmalig gechartert hatte, hatte ich ein Foto gemacht, um mich mit dem Cockpit vertraut zu machen. Anbei dasselbe Foto 2 x: Einmal so nachbelichtet, dass die Hallen korrekt belichtet sind, und einmal so, dass das Cockpit schön ausgeleuchtet ist. Entweder passt es draußen, und ich habe eine "dunkle Höhle". Oder Kamera / Augen adaptieren an die Lichtverhältnisse im Cockpit, und dann ist es draußen zu hell ...

 

 

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Ich habe es jetzt extra nochmal ausprobiert: Zumindest bei mir stellt XP12 dieses Adaptieren der Augen nach, auch wenn der Effekt nicht sehr stark ist:

 

Schaue ich auf die helle Wand der Halle, ist das Cockpit dunkel. Senke ich den Blick, wird das Cockpit heller. Man sieht es am deutlichsten, wenn man links auf das Grass schaut. Bei gesenkten Blick ist das Grass heller, im Grunde überbelichtet, damit das Cockpit heller wird.

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Hallo Flugberti,

das ist ja alles korrekt, was du hier beschreibst.  Nehmen wir jetzt das vorletzte Foto (im Hintergrund die Halle und Yoke nicht sichtbar), dann ist für mich die Helligkeit des Panels zu dunkel. So sieht das auch nicht in der Realität aus. Habe mich mal eben in meinem Zimmer umgedreht, und aus dem großen Fenster nach draußen geschaut, kann nach einem kurzen Moment der Adaption drinnen und draußen alles erkennen.  Für mich korrekt wäre  eine Kombination Helligkeit draußen Foto 1 und Helligkeit Panel Foto 2. Sollte dem nicht so sein, leide ich ohne es zu wissen, seit Jahrzehnten an einem Sehfehler. In XP11 gab es diese "Feature" nicht, und die Welt war für mich in Ordnung.

 

Gruß Hermann   

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vor 22 Minuten schrieb airway pirat:

Nehmen wir jetzt das vorletzte Foto (im Hintergrund die Halle und Yoke nicht sichtbar), dann ist für mich die Helligkeit des Panels zu dunkel. So sieht das auch nicht in der Realität aus.

 

Wie es mit realen Augen bzw. einer Kamera aussieht, hängt davon ab, worauf Augen und Gehirn bzw. Kamera belichten: Wenn Du in der Realität auf die sonnenbeschienene Hallenwand schaust, schließt Deine Pupille soweit, dass die Halle nicht unangenehm hell ist. Als Folge wird das Cockpit zu dunkel. Schaust Du ins Cockpit, öffnet sich Deine Pupille und du siehst es schön hell; schaust Du jetzt aber plötzlich nach draußen, ist es unangenehm hell.

 

Das Problem bleibt , dass Monitore keinen so großen Dynamikumfang darstellen können und der PC gleichzeitig kaum wissen kann, wohin Du schaust, was also korrekt ausbelichtet werden soll. X-Plane arbeitet hier mit so einer Art Schwerpunktbetrachtung. Das ist bei weitem nicht perfekt, aber insoweit richtig(er), als dass nun nicht alles gleich ausbelichtet ist.

 

Du möchtest beides gleichzeitig ausbelichtet haben. Wenn Du Dein viertes Bild nimmst (mit den markanten roten Feuerlöschern), dann ist der dunkle Fußraum genauso hell wie die Wiese.  Das ist bequem: Du siehst im Fußraum gleichzeitig genauso viele Details wie auf der Wiese. So wirklich realistisch ist das nicht .

 

Anbei einer kleiner Ausschnitt aus einem Video von mir. Da siehst Du, dass der Himmel extrem hell ist, in dem Moment, wo das Cockpit richtig beleuchtet ist. Geht der Blick der Kamera dann gen Himmel, wird das Cockpit quasi schwarz

 

 

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Jetzt habe ich noch einmal XP11 aus dem Keller geholt und die Kodiak auf das Vorfeld gestellt. Bild ist leicht unscharf, da kein shadeX aktiviert ist. Das Bild zeigt exakt das, was ich auch in XP12 gerne sehen möchte. So, und nicht anders. Die Videoaufnahmen sind für mich nicht besonders Aussagekräftig. Habe selbst viele Jahre gefilmt und Filme produziert. Die Kamerachips arbeiten nicht so exakt wie das Auge. sie brauchen eine gewisse Zeit, um das Dargestellte zu verarbeiten. Da jetzt genauer darauf einzugehen, würde ausarten.  

 

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Vielleicht sollte man die neue Funktion abschalten können.

Ich persönlich mag es. Wenn ich den Blick nach draußen richte, ist das Cockpit dunkler. Richte ich den Blick nach unten auf das Cockpit, wird es bei mir heller.

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Ist denn mein Anliegen so schwer zu verstehen. Ich möchte ganz schlicht und einfach aus der Pilotensicht, wie im beigefügten Bild zu sehen, die Umgebung  UND die Instrumente ablesen können. Das Bild ist wieder XP11.                                                                                  

 

                                                                    

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Am 5.8.2023 um 14:10 schrieb Heinz Flichtbeil:

Hallo Hermann...

das kann ich hier nicht so extrem nachvollziehen. So dunkel wie auf Deinem Bild ist es bei mir im Cold&Dark Modus nicht. 

X-Plane 12.06b4 mit Daher Kodiak 100 v1.01 (mit dem SkunkCrafts Udater aktualisiert).

Nividia GTX 1080 (und ohne ShadeX).

Aber das Thema ist bei Laminar Research ja ganz oben auf der ToDo Liste. 

Siehe zu, Beispiel hier:

https://developer.x-plane.com/2023/07/x-plane-12-06-is-full-of-many-things/

Den "Lighting" Absatz.

Allerdings werden wohl auch die Flugzeug Hersteller ihre Addons dann ein wenig anpassen müssen.

X-Plane 12 nun gleich wegen dieses Problems den Rücken zu kehren, ist sicher nicht der richtige Weg denke ich ... 

Das wird mit Sicherheit gelöst werden. Und die XP12 version v12.06b4 ist immerhin noch Beta.

 

daher-kodiak-hf-1.thumb.jpg.c233cede2720c3387bbf7c6a781c8ca8.jpg

 

Gruß Heinz

 

Ich habe leider nicht auf die Antwort von Heinz reagiert. Sorry.  Ich habe alles XP12 und Kodiak auf dem aktuellen Stand. Dass es offensichtlich doch Beanstandungen/Probleme mit dem zu dunklen Cockpit gibt ist ist die  Aussage von LR:

Improving dark cockpits is high on our todo list, but we also don’t want to tweak the light levels in the cockpit over and over and over, thrashing third party developers each time we do it.

My expectation is that when we recalibrate cockpit lighting, minor aircraft updates will be needed, but third parties who have chosen to “fix” cockpit brightness themselves (by adding extra light or hacking materials) may have to undo their hacks. I’ll try to provide clear guidance and early builds when we get to this point, but lighting is still “in development”.


Das muss wohl nicht weiter kommentiert werden, oder?? Aber schön, dass wir darüber diskutiert haben.

 

Gruß Hermann 

 

 

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  • Administrator

Genau...

und das "Problem" ist ja auch verständlich.
Laminar Research versucht die Lichtverhältnisse Cockpit - Landschaft - Himmel im Zusammenhang mit unseren Augen, darzustellen.
Im Grunde ist das ja gut und nachzuvollziehen.
Ist es draussen Hell, ist das Cockpit im Gegensatz sehr dunkel (es entstehen starke Kontraste).
Es sei denn, wir richten unsere Augen nur auf das Cockpit. Dann wird das Cockpit sehr schnell heller (unsere Augen können das :) ).
Allerdings sieht man auf einem 2D Bildschirm nun einmal auf einer relativ kleinen Fläche beides: das Cockpit und die Sicht nach draussen zur Landschaft und dem Himmel gleichzeitig.
Wenn wir nun nur unsere realen Augen auf das Cockpit oder die Landschaft richten, passiert auf dem Bildschirm natürlich.... nichts.
Und dann, gebe ich manchem hier recht, kann das Cockpit etwas zu dunkel erscheinen.
Man muss also mit der X-Plane 12 Sichtfunktion, diese nach unten bewegen um mehr vom Cockpit und weniger vom Himmel zu sehen, damit das Cockpit heller wird (also auf das Cockpit "blicken").
Das dauert aber in einer Simulation, und in der befinden wir uns nun einmal, zu lange und ist umständlich.

Allerdings finde ich es auch nicht besonders gut, wenn das Cockpit zu hell ist, und auf diesen Effekt gar nicht eingegangen wird.

Hier muss (und wird ganz sicher auch) Laminar Research einen Kompromiss finden. Und mehr als ein Kompromiss wird dabei wohl nicht herauskommen....
So real wie möglich, aber auch so gut wie möglich bedienbar....

Ich denke, wir sollten einfach abwarten.... Laminar ist ja da dran und hat das Problem auch erkannt.

 

Gruß Heinz
 

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vor 25 Minuten schrieb Heinz Flichtbeil:

Genau...

und das "Problem" ist ja auch verständlich....  Hier muss (und wird ganz sicher auch) Laminar Research einen Kompromiss finden. Und mehr als ein Kompromiss wird dabei wohl nicht herauskommen....
So real wie möglich, aber auch so gut wie möglich bedienbar....     Ich denke, wir sollten einfach abwarten.... Laminar ist ja da dran und hat das Problem auch erkannt.

 

Gruß Heinz
 

Hallo Heinz,

danke für die Erklärung. Die "Sichtverhältnisse" werden von so vielen Faktoren beeinflusst, Tageszeit, Sonnenstand, Winkel zur Sonne, Bewölkung und und und. Dies absolut realistisch darzustellen ist natürlich schwierig. Ich hoffe LR findet bald den Kompromiss, aber dann sind da ja auch noch die "third party developers", die gefordert sind. Also warten wir ab.

 

Gruß Hermann

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Ich bin gerade unterwegs nach Sao-Paolo in der A340. Auf FL390 ist beim Blick nach draußen gleißende Helligkeit mit bestem Wetter. Interessant: Wenn ich langsam mit der Maus den Blick Richtung unten z.B. zur MCDU verschiebe, werden alle unbeleuchteten Flächen stufenlos(!) heller, je weniger Sonnenlicht (bes. des Horizont) hereinkommt.

 

Da ich die Sicht auf den MCDU Screen nebst Radios oft brauche, hat die ein eigenes Tastenkürzel. Beim Umschalten passiert genau das wieder. Je weniger Licht von draußen desto mehr wird es innen heller. Kommt mir sehr natürlich vor.

(XP12.06b4)

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Vielleicht sollte man es nur abschalten können. Wie eben geschrieben, ich mag es. Hier sind zwei Screenshots von meinem aktuellen Flug.

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vor 21 Minuten schrieb ron72:

Ich bin gerade unterwegs nach Sao-Paolo in der A340. Auf FL390 ist beim Blick nach draußen gleißende Helligkeit mit bestem Wetter. Interessant: Wenn ich langsam mit der Maus den Blick Richtung unten z.B. zur MCDU verschiebe, werden alle unbeleuchteten Flächen stufenlos(!) heller, je weniger Sonnenlicht (bes. des Horizont) hereinkommt.

Das ist ja auch gut so.

 

vor 23 Minuten schrieb ron72:

Da ich die Sicht auf den MCDU Screen nebst Radios oft brauche, hat die ein eigenes Tastenkürzel. Beim Umschalten passiert genau das wieder. Je weniger Licht von draußen desto mehr wird es innen heller. Kommt mir sehr natürlich vor.

(XP12.06b4)

Und ich möchte ganz einfach im Landeanflug, wenn ich zum Fenster rausschaue die Umgebung erkennen und die Instrumente ablesen können. Das ist in der realen Fliegerei auch so. Es ist zum Verzweifeln, warum versteht mich hier keiner.  

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  • Administrator

Hallo airway pirat,

ich denke schon, dass wir dich verstehen (siehe meinen obigen Post ).

Aber die Situation ist im Moment leider nicht zu ändern. Wir müssen auf Laminar Research und auch auf die Flugzeugentwickler warten ....

Gruß heinz

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Kleiner Nachtrag noch: Warum arbeitet LR mit Hochdruck an einem Problem, das keines ist?

 

 

Improving dark cockpits is high on our todo list, but we also don’t want to tweak the light levels in the cockpit over and over and over, thrashing third party developers each time we do it.

My expectation is that when we recalibrate cockpit lighting, minor aircraft updates will be needed, but third parties who have chosen to “fix” cockpit brightness themselves (by adding extra light or hacking materials) may have to undo their hacks. I’ll try to provide clear guidance and early builds when we get to this point, but lighting is still “in development”.

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vor 2 Stunden schrieb Heinz Flichtbeil:

Laminar Research versucht die Lichtverhältnisse Cockpit - Landschaft - Himmel im Zusammenhang mit unseren Augen, darzustellen.

Nein, das machen sie nicht. Bei Xplane 12 haben sie ja die Photogrammmetrie mit ins Boot geholt. Das heißt es wird so dargestellt wie es ein Optik sehen würde. und das ist das Hauptproblem. Unsere Augen sind nämlich viel schneller beim verändern der "Blende" als es eine Optik überhaupt kann.  

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vor 1 Minute schrieb Heinz Flichtbeil:

Hallo airway pirat,

ich denke schon, dass wir dich verstehen (siehe meinen obigen Post ).

Aber die Situation ist im Moment leider nicht zu ändern. Wir müssen auf Laminar Research und auch auf die Flugzeugentwickler warten ....

Gruß heinz

Hallo Heinz,

Dessen bin ich mir ja bewusst, dass wir abwarten müssen auf das, was LR an Änderung bringt. Problem erkannt. Was mich wundert, ist, dass immer wieder Beiträge kommen, in denen beschrieben wird, dass das alles ganz toll und absolut realistisch ist.

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vor 20 Minuten schrieb Andre_RX85:

Vielleicht sollte man es nur abschalten können. Wie eben geschrieben, ich mag es. Hier sind zwei Screenshots von meinem aktuellen Flug.

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Hallo Andre. Wäre es so wie in Bild 1 dargestellt, wäre ich auch zufrieden. Ist das die Standard Cessna? 

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