Jump to content

Was ist eine Landing Rate


kotric

Recommended Posts

Guten Abend,

leider werde ich im Internet nicht schlau was eine Landing Rate ist, bei meinen Landungen liegt diese bei -190 im Schnitt, nun weiß ich leider nicht was das bedeutet, ist das gut oder eher schlecht ;(

sry ich blicke nicht durch

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fliegerkollege.

 

Das ist so ziemlich das sinnloseste Plugin das es gibt, und das kein Mensch braucht. Das ist meine Meinung. Auf YouTube kann man immer wieder Videos sehen, in denen Landungen vom Plugin als "Butter" Landung gewertet werden, obwohl das Flugzeug nach der Landung in die Büsche crasht. 

Ob eine Landung gut ist, sollte ein geübter Pilot selbst beurteilen können. Mit -190 ist wohl die Sinkrate in Ft/Min beim Aufsetzen auf die Bahn  gemeint.

 

Gruß Hermann

 

Ach ja, eine Landung ist gut, wenn du auf deinen eigenen Füßen vom Flugzeug weglaufen kannst 🙂    

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Hermann hat in gewisser Weise recht. Allerdings nicht in allen Punkten. Das Plugin würde ich nicht als sinnlos bezeichnen. Erst recht nicht, wenn Du real ein paar wirklich harte Landungen hinter Dir hast (ich habe bereits viermal den Piloten nach der harten Landung in die Hölle gewünscht). Außerdem war das für mich ausschlaggebend, mit einer ganz bestimmten Linie nicht mehr zu fliegen.

 

Dieses Tool erhebt NICHT den Anspruch eine sichere(!) Landung zu definieren. Ein Navi wird auch sagen "Ziel erreicht" selbst wenn Du auf dem Parkplatz die Mauer gerammt hast. Eine sichere Landung ist von ganz anderen Dingen abhängig, was Hermann ja auch schon angedeutet hat. Es gibt durchaus Fälle, bei denen eine sichere Landung ein härteres Aufsetzen erfordert.

 

Aber das Tool hilft Dir durchaus dabei, z.B. Dein Ausschweben und Aufsetzen zu optimieren. Ziel muss natürlich immer eine sichere Landung sein. Und für den Passagier optimal, wenn diese dann auch noch sanft ist. Und für Letzteres ist dieses Tool gedacht. Sieh es als I-Punkt Deiner guten Landung.

 

Viele Grüße
Matthias

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Guenni99:

... das Plugin "StableApproach" ist da vielleicht etwas geeigneter....

 

Zustimmung. Stable approach ist auch sehr gut. Das kam allerdings erst raus als ich xgs bereits nicht mehr in Verwendung hatte.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Matt67:

Aber das Tool hilft Dir durchaus dabei, z.B. Dein Ausschweben und Aufsetzen zu optimieren. 

Viele Grüße
Matthias

Das beste Tool für optimale Landungen ist: üben, üben, üben. 🙂

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da hast Du recht. Das eine schließt aber das andere nicht aus. Ich würde ich diese Tools nicht verteufeln oder als sinnlos bezeichnen. Denk daran, dass man als Xplane Pilot hinter einem Monitor sitzt. Der, und auch der Bürostuhl auf dem Du sitzt, sagt Dir nicht wie hart Du nach unten "geknallt" bist. In der Realität spürst Du das. Erst recht wenn Du mal zu hart auf Gras gelandet bist. Wenn es zu hart war, merkst Du das in jedem Knochen. Und wenn Du ganz viel Pech hast, braucht das Flugzeug noch einen Monteur. Selbst wenn beides real der Fall wäre, würde die Landung in Xplane meistens immer noch gut oder sicher aussehen. Daher finde ich diese Helferlein gar nicht schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er so ein Tool braucht, oder nicht.  Ich denke mal, dass ich aufgrund meiner jahrzehntelangen beruflichen und privaten Erfahrungen aus der Fliegerei, durchaus selbst beurteilen kann, ob die Landung  gelungen ist oder nicht. Auch hinter dem Monitor sitzend.

 

Also einigen wir uns folgendermaßen: wer meint, dass er es braucht, soll es nutzen. Ich brauche, und vermisse es nicht.

 

Gruß Hermann 

Link to comment
Share on other sites

Möchte auch mal meinen Senf dazu geben: Wenn jemand wie Hermann aus der realen Fliegerei kommt, kann er sicherlich selbst beurteilen, ob die Landung gut oder schlecht war. Leute, die nicht aus der realen Fliegerei kommen, können die Landung sicherlich nicht so gut beurteilen. Deshalb ist so ein tool mit Sicherheit nicht schlecht. Voraussetzung ist natürlich, dass das Programm die Fähigkeit hat dieses zu beurteilen. Aber wer kann das schon wissen?

Ich als "Nichtflieger", habe bisher kein tool dieser Art benutzt und bin zufrieden, wenn ich meine, die Landung wäre gut gewesen. Denke mal, im laufe der Zeit kann man das selbst beurteilen.

 

Viel Spass beim "LANDEN",

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Hermann zu. Dieses Tool ist sinnfrei. Dabei haben wir die besten Tools, die man sich wünschen kann, doch bereits an Bord! Da ist X-Plane selbst. Die Wiederholungsfunktion kann aus jedem erdenklichen Winkel haarklein zeigen, wie die Landung war. Sogar in Zeitlupe.

Wenn sich dabei zeigt, dass bei einem Airliner mit dem Bugrad zuerst aufgesetzt wird, dürfte das selbsterklärlich sein. Es wird real abbrechen 😉  (auch ohne eingeschaltete Absturzerkennung in X-Plane). Bei den ToLiss Airbussen ist auch schön zu sehen, wie das Hauptfahrwerk einfedert und anschließend auch das Bugfahrwerk.

 

Videos im Netz zu Tausenden ergänzen das. Besonders ungewöhnliche Anflüge z.b. starker Seitenwind sind meine Favoriten. Anhand der sichtbaren Steuerbewegungen der Ruder -gerade bei den großen Fliegern- kann man lernen, wie es sein sollte.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Dieses Tool misst die vertikale Geschwindigkeit in dem Moment wo das Flugzeug den Boden berührt. Nicht mehr und nicht weniger! Das ist der einzige Wert im Flugsimulator der Rückschlüsse auf die Härte der Landung zulässt. Natürlich kann man das auch in der Sofortwiederholung schätzen. Aber das ist eben nur geschätzt. Jemand, der bereits zwanzig Jahre am Monitor fliegt, kann das vielleicht ganz gut, ein anderer, der gerade beginnt, nicht ganz so toll. Aber letztendlich ist und bleibt es so nur geschätzt. So wie in einem Nachbarland die Geschwindigkeit geschätzt werden darf. Ich persönlich habe da lieber einen Wert, der es mir auch bestätigt. Daher halte ich das Tool für sehr sinnvoll.

Link to comment
Share on other sites

Ja was meint jetzt eigentlich der, der die Frage in den Raum stellte, der kotric, dazu? Ist die Frage nun zu deiner Zufriedenheit beantwortet, oder gibt es noch Erklärungsbedarf?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use