Jump to content

Update auf XP12.06 startet in Kürze?


Recommended Posts

Nein, über 1000 Euro nur um XP12 zu spielen ?  Das Geld würde ich dann lieber mit in einen OLED - Fernseher investieren, wenn ich nicht schon einen hätte.

Zu den Oberklässlern möchte ich dann doch nicht gehören .

 

Als 1. Hauptspeicher habe ich 500 GB NVMe,  32 GB  RAM. So ganz schlecht ist der Rechner dann doch nicht.

Daß meine Grafikkarte nicht mehr up-to-date ist, das weiß ich. Daran möchte ich schrauben. Viel mehr aber nicht.

Das Ganze soll ja ein Spielzeug bleiben.

 

Hier mein Selbstbau - Spielzeug, damit das Fliegen etwas realismus bekommt. Die Riesendinger auf dem Tisch, dafür habe ich keinen >Platz 🙂

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ach ja - eine Frage noch zum Schluß : Wie macht man das, wenn man auf eine ältere Version zurück will ?

Der Installer zeigt doch da nichts dazu an.

Muß man da im Prinzip alles neu installieren ?

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb londi:

Ach ja - eine Frage noch zum Schluß : Wie macht man das, wenn man auf eine ältere Version zurück will ?

 

In die letzte "stabile" Version kommst du, in dem der Haken für die Beta-Version entfernt wird.

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb londi:

Daß meine Grafikkarte nicht mehr up-to-date ist, das weiß ich. Daran möchte ich schrauben. Viel mehr aber nicht.

 

Ich befürchte, das wird für XP12 nicht erfolgreich sein. Habe mal verglichen, was unser beider System unterscheidet:

Meine GraKa (die das Xp 12 so gerade eben leistet) ist eine Radeon RX580.

 

Dass deine Karte bei XP12 "auf dem Zahnfleisch" geht, ist kein Wunder:

192 Bit Busbreite (meine hat 256 Bit), moderne Karten beginnen bei 320 Bit.

6GB Videospeicher (meine hat 8GB, was eigentlich auch zu wenig ist)

was die wichtigen Daten angeht.

 

Natürlich, du kannst dich nach einer "besseren" GraKa umschauen. Das wird aber Stückwerk bleiben. Schau dir mal die Konfiguration von @Flightrookie an. Einmal richtig Geld in die Hand genommen und es läuft wie geschmiert.

Wie er uns berichtete, hat er in XP12 alle Grafik-Einstellungen am Anschlag (!!) stehen. Davon können wir beide nur träumen.

Trotzdem habe ich einen Kompromiss gefunden, der mir Spielspaß bringt.

  • Anstatt Fullscreen betreibe ich XP12 in einem Fenster, was je kleiner, desto mehr fps bietet.
  • Kompromisse in den Grafikeinstellungen von XP12

Ja, auch meine Karte jagt mit höchster Lüfterstufe durch die Gegend. Das kann sie aber aushalten. Der Sensor zeigt 65°C, was noch erträglich ist.

 

Anbei ein Screenshot einer anspruchsvollen Payware Scenery HongKong. Ich denke das lässt sich sehen (da stehen 28 fps auf der Uhr 🙂 )

https://drive.google.com/file/d/1LDBtznewO79hix2Ob5UEtdfl0ijzKvUz/view?usp=sharing

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ron, die Frage ist, wie weit will man das hochtreiben ?

Das ganze ist und bleibt eine Spielerei für Männer. Wie viele werden sich aber dann noch finden, wenn die Voraussetzungen dafür so teuer werden, daß es sich mehr und mehr nicht mehr leisten wollen oder können.

Wäre es eine Investition wie in ein gutes Fernglas, welches viele Jahre werthaltig bleibt, könnte man noch drüber reden.

 

Wenn aber nach wenigen  Jahren alles teurer Schrott wird überlegt man sich das eben. So wild bin ich nun auch nicht drauf daß ich alles mitmache.

Was sollen eigentlich 4k - Darstellungen im Normalfall ? Wie viele sitzen vor einem 65 Zoll 4k - OLED und wollen sich beim Fliegen die Grashalme ansehen ? Ich will einfach damit sagen, daß man auf dem Teppich bleiben sollte.

Leider stellt man fest, daß diese Entwicklung überall so läuft weil alles umsatzgetrieben ist. Aber es wird letztendlich scheitern.

 

Gut, dann muß ich mit ein paar Einschränkungen leben. Wolken brauche ich nicht in Originalqualität, Schatten müssen auch nicht penibel dargestellt werden. So mache ich das bereits jetzt.

Im Prinzip mache ich es ähnlich wie Du. Man muß es ja auch. Fullscreen habe ich nicht aktiviert weil ich noch  auf Bedienelemente zugreifen möchte.

 

Ich schaue mal wie es weitergeht. Je länger ich mich mit XP12 beschäftige, umso mehr merke ich wie wenig ich eigentlich um die Möglichkeiten weiß.

Link to comment
Share on other sites

Das ist immer eine Frage der Prioritäten.

Ich würde Dir empfehlen eine Nvidia 3080-3090 zu holen. Die bekommt man mittlerweile bei Kleinanzeigen für einen anständigen Preis. Ich rate Dir nur ab, von einer ATi. Ich war selber lange zufrieden mit den Karten. Aber die Kompatibilität bei Xplane ist nicht die Beste.

Link to comment
Share on other sites

Wie man es sieht .

Mir ist lieber meine Frau interessiert sich nicht für XP und kann dafür mit Semmelbrösel ein ordentliches Schnitzel machen. Gerade rieche ich aus der Küche ... :-))

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb londi:

Das ganze ist und bleibt eine Spielerei für Männer.

 

Mit dieser Meinung liegst du leider falsch. Diese Spielerei, wie du es nennst, betreiben nicht nur Männer, sondern Menschen, die sich halt intensiver für die Fliegerei interessieren und hierfür auch höhere Ausgaben akzeptieren.

 

Sei es drum, jeder hat halt seine Interessen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

XP12.06b7 ist soeben erschienen:

Bug fixes for X-Plane 12.06b7:

    XPD-14285 – Black and magenta geometry flashing on screen.
    XPD-14364 – XPLMInstance LODs do not cull object at max LOD.
    XPD-14342 – Cirrus SF50 FADEC not setting CLB thrust correctly (engine spools down to idle).
    XPD-14322 – Window content in VR windows is painted with transparency and colors are broken.
    XPD-14321 – No more thermal rise of air with 12.06 new clouds.
    XPD-14315 – Weather not matching METAR (too many clouds, too much rain).
    XPD-14377 – No z write on glass cockpit objects.
    XPD-14365 – Zink crashes on Linux with AMD hardware and Mesa 23.1.x.
    XPD-14382 – Bug report “GPS Runtime Error”.

 

Update und direkt nachfolgender XP12-Start problemlos. Sieht alles sehr gut aus.

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use