Flightrookie 504 Posted April 22, 2023 Share Posted April 22, 2023 Lade doch einfach mal die komplette Log.txt hoch, Vielleicht erkennt man dann den Fehler. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stephan Manzek 29 Posted April 22, 2023 Share Posted April 22, 2023 vor 35 Minuten schrieb Paraglider: OpenGL bridge device: OpenGL Vendor : NVIDIA Corporation OpenGL Render : NVIDIA GeForce GTX 1060/PCIe/SSE2 OpenGL Version : 4.6.0 NVIDIA 525.105.17 (460/0) Hallo Heinz, der Auszug sagt mir, dass dein Rechner tatsächlich mit der NVIDIA-Karte arbeitet. Ich wollte das wenigstens bestätigt wissen. Jetzt kenne ich mich halt mit Cinnamon nicht aus, ich benutze KDE. Gruß, Stephan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paraglider 1 Posted April 22, 2023 Author Share Posted April 22, 2023 vor 1 Stunde schrieb Flightrookie: Lade doch einfach mal die komplette Log.txt hoch, Vielleicht erkennt man dann den Fehler. Hier ist die komplette log.txt: Log.txt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stephan Manzek 29 Posted April 22, 2023 Share Posted April 22, 2023 50 Zeilen Fehlermeldungen, die es in meiner Installation nicht gibt (ab Zeile 281): WARNING: light taillight has RGB level of 0 after applying alpha. RGB-Level 0 bedeutet vermutlich abgeschaltet. Merkwürdig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paraglider 1 Posted April 23, 2023 Author Share Posted April 23, 2023 Hi Stephan, was hat das zu bedeuten, und wie kann man diese Fehler beheben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted April 23, 2023 Share Posted April 23, 2023 Hast du deine Lights.txt ausgetauscht? (X-Plane 12\Resources\bitmaps\world\lites\lights.txt) Die Warnung sagt das deine Lichter auf Schwarz gesetzt werden sobald der Alphakanal genutzt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stephan Manzek 29 Posted April 23, 2023 Share Posted April 23, 2023 Hallo Heinz, möglicherweise reicht es, die Datei Lights.txt zu löschen. XP12 wird diese Datei beim nächsten Start neu erstellen. Dann hoffentlich ohne Fehler. Gruß, Stephan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paraglider 1 Posted April 23, 2023 Author Share Posted April 23, 2023 vor 32 Minuten schrieb Frithjof: Hast du deine Lights.txt ausgetauscht? (X-Plane 12\Resources\bitmaps\world\lites\lights.txt) Die Warnung sagt das deine Lichter auf Schwarz gesetzt werden sobald der Alphakanal genutzt wird. Hallo Frithjof, nein ich habe nichts ausgetauscht. Kann man das irgendwo einstellen? Oder die ganze Datei austauschen? Gruß Heinz R. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andre_RX85 47 Posted April 23, 2023 Share Posted April 23, 2023 Du kannst die Datei löschen und neu installieren über den xplane online Installer. Verschiebe die Datei sicherhalber in den Papierkorb. Nur Not kannst Du sie wieder herstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted April 23, 2023 Share Posted April 23, 2023 du kannst besagte Datei verschieben/löschen und dann den installer noch mal drüber laufen lassen. Der holt dir dann die Datei neu vom Server. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paraglider 1 Posted April 23, 2023 Author Share Posted April 23, 2023 Ich habe die Datei lights.txt verschoben und den Installer noch mal drüber laufen lassen. Der hat die fehlende Datei ersetzt. Aber es ist genau wie mit alten Datei. Nichts zu sehen bei Dunkelheit. Es muss an anderen Dateien liegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stephan Manzek 29 Posted April 23, 2023 Share Posted April 23, 2023 Hallo Heinz, hast du die Möglichkeit, eine weitere Installation von XP12 auf deinem Rechner zu erstellen? Lasse dabei einfach die ganzen Szenerien weg und wähle lediglich Europa. Fall es dann klappt, brauchst du nur den Ordner 'Global Scenery' zur neuen Installation rüber kopieren. Gruß, Stephan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andre_RX85 47 Posted April 23, 2023 Share Posted April 23, 2023 Da die Datei nicht kaputt war, würde ich das Thema Grafikkarten Treiber angehen. Ich habe eine deutsche Anleitung gefunden. Schau Dir die Mal bitte an. https://websetnet.net/de/Wie-installiere-ich-NVIDIA-Treiber-unter-Linux-Mint%3F/ Ich würde für proprietäre Treiber wählen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paraglider 1 Posted April 23, 2023 Author Share Posted April 23, 2023 vor 1 Stunde schrieb Andre_RX85: Da die Datei nicht kaputt war, würde ich das Thema Grafikkarten Treiber angehen. Ich habe eine deutsche Anleitung gefunden. Schau Dir die Mal bitte an. https://websetnet.net/de/Wie-installiere-ich-NVIDIA-Treiber-unter-Linux-Mint%3F/ Ich würde für proprietäre Treiber wählen. Ich habe die Treiberverwaltung aufgerufen und da war ein neuer Treiber zu Verfügung. Den habe ich installiert. Nach der Installation des Treibers u. neu starten des Computers zeigt XP12 ein Fehler. Auch ein zurück installieren des vorigen Treibers u. starten von XP12 zeigt sich der selbe Fehler. Der XP12 startet nicht mehr. Ich habe das Bild vom Fehler angehängt. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paraglider 1 Posted April 23, 2023 Author Share Posted April 23, 2023 Hier noch mal die aktuellste log.txt Datei: Log.txt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted April 23, 2023 Share Posted April 23, 2023 Daß es keine Unterschiede gibt, wenn man Zink einsetzt oder auch nicht, ist nicht verwunderlich. Zitat Machen wir es deshalb noch einfacher: OpenGL-Anwendungen brauchen in X-Plane 12 Hilfe des Grafikkarten-Treibers, um mit der Grafikengine von X-Plane 12 (Vulkan) zu kommunizieren. Und da vor allem AMD-Nutzer:innen diese Hilfe in Form des Treibers nicht gerade als Performance bringend erleben, soll Zink helfen. Zink ist also “zunächst einmal ein Grafiktreiber, der zwischen Plugins und X-Plane sitzt und das OpenGL-Rendering des Plugins in native Vulkan-Befehle übersetzt, die von demselben Vulkan-Gerät ausgeführt werden, das X-Plane zum Rendern verwendet”, schreibt Sydney in seinem Blogpost. Doch jetzt kommt das Problem: Da viele Plugins immer noch auf OpenGL und damit auf eine eigentlich veraltete Darstellungstechnik setzen, ist mit Zink Arbeit angesagt. Das betrifft vor allem die Display-Darstellung von Add-on-Flugzeugen. Ein Negativbeispiel? Wer das Zink-Häkchen gesetzt hat, X-Plane neu startet und den HotStart Challenger hochfährt, wird schwarze Bildschirme vorfinden. Mit dem normales Rendering der Scenery hat Zink nichts zu tun. /Othello Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stephan Manzek 29 Posted April 23, 2023 Share Posted April 23, 2023 Hallo Heinz, da hat es wohl deine XP12-Installation zerschossen. Vermutlich lässt sich das durch Löschen bestimmter Dateien sowie anschließendem Update beheben; aber welche das sind, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen. Die schnellste Lösung wäre m.M.n. wohl die Parallel-Installation zum Testen wie bereits weiter oben vorgeschlagen. Gruß, Stephan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paraglider 1 Posted April 23, 2023 Author Share Posted April 23, 2023 Hi Freunde, der erste Erfolg nach dem Installieren des neuesten Treibers und nicht mehr funktionieren von XP12, hier bin ich so vorgegangen: Die Treibereinstellung war verändert, wahrscheinlich durch die Neuinstallation vom Treiber, von NVIDIA (Performance Mode) auf NVIDIA (On-Demand). Wieder umgestellt auf NVIDIA (Performance Mode). Jetzt läuft XP12 wieder. Ich habe beim Starten von XP12 den Haken bei Zink gesetzt. Unverändert ist die Dunkelheit beim Nachtflug. Am Tag merke ich Unregelmäßigkeit beim Bild. Darauf den Haken bei Zink wieder entfernt. Bild steht wieder stabil. Ich habe aber immer noch keine Ahnung wieso keine Lichter beim Nachtflug auf der Umwelt zu sehen ist. Gruß Heinz R. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now