Jump to content

X-Plane 11: Wolken in Bewegung gemäß Einstellungen Windstärke und Windrichtung?


Reiner C.

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Frage: Gibt es ein AddOn für X-Plane 11, welches die Bewegungen der Wolken gemäß Einstellungen von Windstärke und Windrichtung darstellt?

Ich habe gehofft, dass es mit Enhanced Skyscapes funktioniert, aber das ist wohl doch nicht der Fall.

Gruß

Reiner C.

Link to comment
Share on other sites

Wenn dann geht das nur mit einer anderen Wetterengine. Die Wolkenaustauschprogramme nutzen aber meist die gleiche Engine wie die Standardwolken. Wenn dann könnte das eventuell X-Enviro. Bin mir aber da nicht ganz sicher.

Link to comment
Share on other sites

Active Sky finde ich auch sehr gut, die 12er-Version ist aber noch Beta und fast täglich kommen neue Updates.

Ein bisschen umständlich bei den Updates ist, wenn auch verständlich, dass die Vorgängerversion immer erst deinstalliert werden muss. Aber sicherlich sind sie mit der Beta-Phase bald durch.

 

Hier gibt es die neuesten Versionen:

https://hifisimtech.com/downloads/?fbclid=IwAR3373-_A9frgIO60OIOfGTW-qM_2JJeJI2buNbdqS0-VMjt6UyvbacIvEs#ASXP

 

Euch allen schöne Osterfeiertage und Grüße

 

Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alle zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ja, es geht mir hier schon um X-Plane 11, aber auch die Sicht auf X-Plane 12 ist für mich interessant, da ich irgendwann auch dorthin umsteige.

Ich habe mir viele Wettertools und Wetterengins angesehen (Freeware und auch Payware), auch in Youtube, aber ich habe nichts gesehen, was meinen Vorstellungen entspricht. Es wird auch in keiner Beschreibung von dynamischen Wolken gesprochen, was mit Sicherheit erwähnt würde, wenn dies vorhanden wäre.

Ich habe Enhanced Skyscapes von Orbx installiert. Dort gibt es eine Einstellung clouds/smooth_updates, in der die Wolken sich zwar sehr langsam im Aussehen veränden, aber sie bewegen sich nicht mit dem Wind.

Mein Fazit: warten und dran bleiben.

Viele Ostergrüße

Reiner C.

Link to comment
Share on other sites

In dem unten stehenden Thread, geht es um ActiveSky für X-Plane-12. Oder einfach einen neuen Thread eröffnen.

 

Ach ja, .... frohe Ostern an alle.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der Beitrag von Stevebiker dürfte eine alte Geschichte sein, damals war die Wetter-Api von XP12 noch weit vom heutigen Stand entfernt und nicht freigegeben.

 

In der Tat funktioniert die Beta-Version von Active Sky XP noch nicht mit XP11. Das habe ich heute mal ausprobiert.

Allerdings scheint der Hersteller an einer kombinierten Version zu arbeiten, wenn man dem nachfolgenden Hinweis glauben darf.

 

Please login to display this image.

 

Allerdings bezweifele ich, dass Active Sky in XP11 dann dynamische Wolken darstellen kann. Dies ist ein Feature von XP12.

 

vor 7 Stunden schrieb Reiner C.:

.... aber auch die Sicht auf X-Plane 12 ist für mich interessant, da ich irgendwann auch dorthin umsteige.

 

In XP12 funktioniert die Wetterdarstellung ja um vieles besser als in XP11, mit Active Sky sieht das Ganze noch ein Stück besser aus. Aber mit dynamischen Wolken klappt das noch nicht so gut. Der Wechsel geht teilweise noch sehr ruckhaft vonstatten.

Für diese Funktion dürfte aber sowohl bei XP12 als auch bei allen Wetterprogrammen noch viel Luft nach oben sein.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use