Jump to content

ToLiss Airbus in X-Plabe 11


ebitennis1

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte in X-Plane 11 mit dem ToLiss Airbus den Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition benutzen. Alle Schalter und Hebel habe ich Konfiguriert, bis auf den Speedbreak-Hebel. Dieser steht immer in Mittelstellung und kann weder mit der Maus noch über den Quadrant bewegt werden. Er ist wie festgenagelt.

Wer kann da weiterhelfen. Nabe bereits in unterschiedlichen Foren um Hilfe gebeten.

Habe auch bei Aerosoft ein Ticket erstellt, aber keine Antwort erhalten. Ich habe den Eindruck, dass bei X-Plane großes Schweigen herrscht.

 

Gruß

 

ebitennis

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo ebitennis,

das gleiche Problem hatte ich, als ich zum vorhandenen Throttle-Quadrant noch das Add-On (Klappen- und Speedbrake-hebel) installert habe.

Die Lösung fand ich hier in der Neukonfiguration von Throttle-Quadrant und Add-On:

TCA_Quadrant_Add-On_Airbus_Edition_user_manual.pdf

Auf Seite 14 im deutschsprachigen Teil ist der Vorgang beschrieben.

Gruß

Reiner C.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @ebitennis1,

 

von dem Thrustmaster Airbus-Set gibt es ja verschiedene Zubehörteile, die gewisse Funktionen haben und sich ergänzen.

 

Wenn du lediglich das in dem nachfolgenden Link vorhandene Teil hast, dann dürften damit m.M. die Speedbrakes nicht gesteuert werden können.

https://www.voelkner.de/products/3439913/Thrustmaster-TCA-Quadrant-Airbus-Edition-Flugsimulator-Controller-USB-PC-Blau-Schwarz.html?offer=a03d7009160babce1451ba7c63ac8c13

 

Dafür würde es diese Kombination geben.

https://www.voelkner.de/products/6178619/Thrustmaster-TCA-Quadrant-Add-On-Airbus-Edition-Flugsimulator-Brems-und-Landeklappen-PC-Blau.html?offer=e7137322cd68df44f8ea2cd6e25f133f

 

Eine Alternative für das Verstellen der Speedbrakes wäre, dafür den Throttle-Schieberegler im Joystick zu verwenden. So zumindest habe ich das bei meinen Einstellungen geregelt.

Hierfür muss in den XP11-Einstellungen die entsprechende Option eingestellt werden.

 

VG Horst

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo ebitennis,

ich habe Deine Anfrage mal ins richtige Forum verschoben.

Wir haben ein ToLiss Unterforum.

Gruß heinz :)

 

PS: großes Schweigen gibt es bei uns zum X-Plane ganz sicher nicht.

Kannst Du mir einmal Deine Aerosoft Ticket Nummer per PM senden bitte? Dann schaue ich mal nach was da los ist (weil Du schreibst, keine Antwort erhalten zu haben).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

genau die von Dir aufgezeigte Kombination habe ich ja beschrieben: Throttle Quadrant + AddOn. Den Throttle Quadrant hatte ich schon eine Weile und das AddOn (Klappen- und Speedbrake-Hebel) habe ich erst später erworben, da es lange Zeit nicht lieferbar war. Nach der Montage des AddOns habe ich die Einstellungen gemäß der Thrustmaster-Anleitung nicht berücksichtigt und folglich funktionierten Klappen- und Speedbrake-Hebel nicht. Vielleicht gab es aber Änderungen zu den Einstellungen des AddOns nach August 2021 (mein Kaufdatum).

Gruß

Reiner C.

 

p.s. Habe gerade bei Thrustmaster eine neue Datei zu den Einstellungen gefunden:

https://ts.thrustmaster.com/download/accessories/manuals/TCA_Quadrant/TCA_Quadrant-Throttle-addons_Calibration.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

"Kannst Du mir einmal Deine Aerosoft Ticket Nummer per PM senden bitte?"

 

ich habe keine Ticket Nr. bekommen, es kam auch keine Email mit dem Hinweis, dass ein Ticket eröffnet wurde.

Möglicher Weise ist wohl da was schief gelaufen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich habe natürlich den TCA mit dem Addon. Nun habe ich nochmal den Thrustmaster so konfiguriert wie Reiner beschrieben hat, aber ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich den Quadrant komplett vom PC getrennt und der Speedbreak-Hebel ist immer noch wie Festgerostet.

Was iat mit meinem ToLiss los. Habe ihn auch schon de-und reinstalliert, immer das gleiche.

 

Gruß

ebitennis

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hi Flightrookie,

 

nun habe ich alles nochmal kontrolliert und keine Doppelbelegung gefunden. Selbst bei der Tastaturbelegung ist keine Taste mit Speedbreaks vorhanden.

Was verstehst du unter weitere Hinweise? Was fehlt?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb ebitennis1:

Was verstehst du unter weitere Hinweise? Was fehlt?

 

Bislang fehlt mir die Vorstellung, was du alles an deinem Rechner zur Steuerung von X-Plane angeschlossen hast. Eine kompl. Aufzählung würde vermutlich weiterhelfen, sonst stochern wir nur im Heuhaufen, und dafür ist mir die Zeit zu wertvoll.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Genau so ist es.
Bitte stellen Sie sicher, dass nichts für die PFC-Flugsteuerung konfiguriert ist (siehe unten).

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use