Jump to content

Worldeditor


Recommended Posts

Hallo !

Ich möchte von einem Airport gerne eine Bodenfläche entfernen um darunter 

die Tapete zu sehen.

In dem Wed kann ich sie auch entfernen, nur lässt sich die Datei nicht mehr

exportieren da Wed lauter errors anzeigt. Was kann man tun ?

mfg Hans

Link to comment
Share on other sites

Hallo ! 

Ich schaffe es nicht !

Mehrere Versionen schon ausprobiert und es funktioniert bei mir auch

bei Kauf-Airports nicht.

Vor länger Zeit schon einmal die Tower-Höhe bei einem Airport geändert,

Keine Ahnung wie es damals ging.

Ich verstehe auch nicht wie man das bei der Erzeugung, mit so vielen Fehlern,

exportieren kann.

Auch wenn es bei mir nicht funktioniert (es gibt schlimmeres) danke für die Antworten .

mfg Hans

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 25.2.2023 um 21:02 schrieb Haswa41:

nur lässt sich die Datei nicht mehr exportieren da Wed lauter errors anzeigt. Was kann man tun ?

Um was für Fehler handelt es sich denn? Manche lassen sich relativ einfach beheben.

 

Ich nehme an, dass du die Szenerie mittels der Advanced-Funktion 'Import apt.dat' und 'Import DSF' im WED geladen hast, weil sie keine earth.wed.xml-Datei enthält. Das kann bei einigen Szenerien, vor allem solchen, die mit älteren WED-Versionen erstellt wurden, zu Abweichungen bei der Positionierung von beispielsweise Eckpunkten oder Bezier-Kurven von Polygonen führen. Diese Abweichungen sind zwar minimal, können aber trotzdem zur Folge haben, dass es dabei zu Überschneidungen kommen kann, die dann beim Versuch zu exportieren als Fehler validiert werden. Triplemon hat das mal in einem Post im org-Forum genauer erklärt (finde ihn aber gerade nicht). So wie ich es verstanden und in Erinnerung habe, liest der WED die Koordinaten von Objekten oder Vertices von Polygonen etc. aus der dsf-Datei nur annähernd genau ein, mit möglichen minimalen Abweichungen. Ist hingegen die earth.wed.xml-Datei vorhanden, liest und lädt WED direkt und punktgenau mittels dieser Datei. 

 

vor 14 Stunden schrieb Haswa41:

Der kann aber nicht die  Global Airports (oder damit veränderte) behandeln.

Verstehe ich dich richtig, dass du die Global Airports im WED einliest um einen einzelnen Airport daraus zu bearbeiten? Da lädst du eine einzige apt.dat, die tausende Airports enthält, und die dsf mit dem betreffenden Airport, die ebenfalls noch viele andere Airports enthalten kann, in den WED. In diesem Falle halte ich es für sinnvoller und einfacher, im WED den betreffenden Airport vom Scenery Gateway herunterzuladen, deinen Bedürfnissen anzupassen und als eigenständige Szenerie in deinen Custom Scenery-Ordner zu exportieren. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass deine Änderungen an diesem Airport bestehen bleiben und nicht beim nächsten XP-Update in den Global Airports wieder überschrieben werden.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb WalSch:

Erstmals Danke für die ausführliche Erklärung, habe jetzt erst irgendwo 

gelesen dass wed nicht abwärts - kompatibel ist.

 

Ich habe schon apt.dat vom Custom Airport  importiert und auch

dorthin wieder exportiert.

mfg Hans

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Haswa41:

habe jetzt erst irgendwo gelesen dass wed nicht abwärts - kompatibel ist.

Da musst du dich wohl verlesen haben, denn das ist so nicht richtig. Die jeweils aktuelle WED-Version konnte und kann Overlay- oder Flughafen-Szenerien lesen und bearbeiten, die seit X-Plane 5 und neuer erstellt wurden. Er kann sogar einige Features (nicht alle) von neueren WED/XP-Versionen automatisch in ältere Szenerien integrieren, wenn diese in eine neuere Zielversion von XP exportiert werden. Was er nicht kann, ist, Fehler - oder vermeintliche Fehler aufgrund von Änderungen in der Funktionsweise gewisser Features einer neueren WED-Version - in älteren Szenerien beheben. Darum gibt er eben beim Export Validierungsfehler aus, die man manuell beheben muss, um die Szenerie exportieren zu können.

 

Was nicht geht, ist, eine Szenerie, die mit einer jüngeren WED-Version erstellt wurde, in eine ältere Version des WED einzulesen und zu bearbeiten. Also sozusagen eine Abwärts-Kompatibilität neuerer WED-Szenerien in ältere WED-Versionen. Dabei gibt WED bereits einen Alarm beim Import der entsprechenden (neueren) apt.dat aus. Aktuell wird dies deutlich, wenn man versucht in WED 2.4 eine Szenerie zu importieren, die mit dem WED 2.5 erstellt und nach XP12 exportiert wurde. Ein Beispiel:

 

Please login to display this image.

 

 

Noch eine Bitte: Wenn du Posts von anderen Usern zitierst, bitte nicht das Zitat mit deinem eigenen Kommentar überschreiben (wie du es mit meinem getan hast). Das ist verwirrend und kann zu falschen Annahmen führen, was der zitierte User gesagt haben soll. Einfach deinen Kommentar unter das Zitatfenster in deinem Post schreiben.

 

Gruss,

Walter

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem WED ist so eine Sache. Ich hatte eigentlich vor, bei XP12 nur noch Scenerien zu benutzen, die auch dafür gemacht wurden. Musste aber schon öfter feststellen, das es nicht immer funktioniert. Ich lade mir einen neuen Airport in WED 2.5 und muss dann feststellen, das WED Fehler ausgibt. Um nur ein Beispiel zu nennen: Scheinbar hat Laminar die Taxi-Routen auf 20 Meter begrenzt. Sollte eine Linie dafür kleiner sein, gibt WED einen Fehler aus. Also müssen die Routen dementsprechend geändert werden. Da frage ich mich, wie der Ersteller es trotzdem abspeichern kann und das dann für XP12 verkauft. So sollte es eigentlich nicht sein und ich ärgere mich immer wieder darüber, das ich die Fehler selbst korrigieren muß.

 

Hat einer von Euch auch schon diese Feststellung gemacht?

 

Viele Grüsse, Bernd

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Coverdale:

Das mit dem WED ist so eine Sache. Ich hatte eigentlich vor, bei XP12 nur noch Scenerien zu benutzen, die auch dafür gemacht wurden. Musste aber schon öfter feststellen, das es nicht immer funktioniert. Ich lade mir einen neuen Airport in WED 2.5 und muss dann feststellen, das WED Fehler ausgibt. Um nur ein Beispiel zu nennen: Scheinbar hat Laminar die Taxi-Routen auf 20 Meter begrenzt. Sollte eine Linie dafür kleiner sein, gibt WED einen Fehler aus. Also müssen die Routen dementsprechend geändert werden. Da frage ich mich, wie der Ersteller es trotzdem abspeichern kann und das dann für XP12 verkauft.

Bist du dir sicher, dass es sich bei deinen Szenerien nicht um solche handelt, die mit WED 2.4 oder älter erstellt wurden? Denn in WED 2.4 und älter wurden solche zu kurzen (<10m) Taxi-Route-Segmente noch ohne Validierungsmeldung akzeptiert. Hier ein Beispiel aus WED 2.4:

Please login to display this image.

 

Erst seit WED 2.5 werden zu kurze Segmente nicht mehr "stillschweigend" akzeptiert und WED gibt eine Validierungsmeldung aus. Hier mit dem selben Taxi-Route-Segment im WED 2.5 beim Versuch nach XP12 zu exportieren:

Please login to display this image.

 

Aber das führt nicht zwangsläufig dazu, dass sich die Szenerie aus WED 2.5 nicht exportieren liesse, trotz des zu kurzen Segments. Der Entwickler kann einfach den Dismiss button klicken, damit diese Validation verwerfen und die Szenerie mit dem zu kurzen Segment trotzdem exportieren. Das kannst auch du tun, wenn du eine Szenerie in WED 2.5 validierst. Aber nur bei einem Export als Custom Szenerie nach XP12 (oder älter) und nicht bei einem Export als Gateway Szenerie. Genauer gesagt, man kann sie zwar ins Gateway exportieren, aber sie wird der dortigen Überprüfung nicht standhalten.

 

Gründe dafür, warum für das für XP12-Gateway Szenerien im WED 2.5 restriktiert wurde, sind hier zu finden:

 

Gruss,

Walter

 

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Haswa41:

Bitte um Erklärung wo ich Posts von anderen von anderen Usern

zitiert habe.

mfg Hans

 

Guckst du hier:

Please login to display this image.

 

 

Oder auch hier😉

 

Gruss,

Walter

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb WalSch:

Bist du dir sicher, dass es sich bei deinen Szenerien nicht um solche handelt, die mit WED 2.4 oder älter erstellt wurden? Denn in WED 2.4 und älter wurden solche zu kurzen (<10m) Taxi-Route-Segmente noch ohne Validierungsmeldung akzeptiert. Hier ein Beispiel aus WED 2.4:

 

Erst seit WED 2.5 werden zu kurze Segmente nicht mehr "stillschweigend" akzeptiert und WED gibt eine Validierungsmeldung aus. Hier mit dem selben Taxi-Route-Segment im WED 2.5 beim Versuch nach XP12 zu exportieren:

Please login to display this image.

 

Aber das führt nicht zwangsläufig dazu, dass sich die Szenerie aus WED 2.5 nicht exportieren liesse, trotz des zu kurzen Segments. Der Entwickler kann einfach den Dismiss button klicken, damit diese Validation verwerfen und die Szenerie mit dem zu kurzen Segment trotzdem exportieren. Das kannst auch du tun, wenn du eine Szenerie in WED 2.5 validierst. Aber nur bei einem Export als Custom Szenerie nach XP12 (oder älter) und nicht bei einem Export als Gateway Szenerie. Genauer gesagt, man kann sie zwar ins Gateway exportieren, aber sie wird der dortigen Überprüfung nicht standhalten.

 

Gründe dafür, warum für das für XP12-Gateway Szenerien im WED 2.5 restriktiert wurde, sind hier zu finden:

 

Gruss,

Walter

 

Hallo Walter,

was du sagst, ist ja schon richtig. WED 2.5 gibt es ja erst seit kurzem, d.h., WED 2.5 ist für XP12 gemacht. Vielleicht hast du mich etwas falsch verstanden.

 

Nochmal zur Aufklärung: Ein Airport auf x-plane.org herunter geladen, der für XP12 gemacht wurde. Diesen öffne ich mit WED 2.5, validiere ihn für XP12 und bekomme dann Fehlermeldungen. Das sollte ja eigentlich nicht sein. Aus diesem Grunde bin ich der Meinung, das einige Leute schummeln und den Airport für XP12 anpreisen. Wenn ich diese Validierung ignoriere, bin ich mir nicht sicher, ob der Airport wirklich ohne Probleme in XP12 funktioniert. Laminar hat sich ja etwas dabei gedacht, das man validieren kann, um Fehler festzustellen.

 

Gruss, Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

Ich glaube, dass ich dich schon richtig verstanden habe.

 

vor einer Stunde schrieb Coverdale:

Diesen öffne ich mit WED 2.5, validiere ihn für XP12 und bekomme dann Fehlermeldungen. Das sollte ja eigentlich nicht sein.

Es sollte vielleicht nicht sein, kann (und darf) aber durchaus sein. Denn es gibt, wie ich bereits erklärt habe, Validierungsmeldungen, die man verwerfen (Dismiss) und die Szenerie trotzdem exportieren kann (gab es auch schon in früheren Versionen von WED). Die Szenerie funktioniert dann trotzdem problemlos in XP12. Ob das nun in Ordnung ist oder nicht, wenn der Entwickler die Meldung verwirft und den Fehler nicht korrigiert, ist Ansichtssache. So lange die Szenerie in XP ohne Fehlermeldung korrekt funktioniert, ist das absolut legitim und die Custom Szenerie ist damit auch fehlerfrei.

 

Andererseits gibt es Validierungsmeldungen, die ein Entwickler nicht verwerfen kann, da der darin beschriebene Fehler das korrekte Funktionieren der Szenerie beinträchtigen oder sogar ganz verhindern kann. Es bleibt dem Entwickler darum nichts anderes übrig, als diesen Fehler zu beheben, um die Szenerie exportieren zu können.

 

Dem WED liegt eine Logik zugrunde, die dem Entwickler gute Leitplanken gibt, was er tun kann (und darf) und was nicht. Diese Leitplanken sind etwas weiter gesetzt, wenn es um Custom Szenerien geht, aber ziemlich eng, wenn es um Gateway-Szenerien geht. Dort würde auch eine Szenerie mit verworfenen Validierungsmeldungen nicht als OK gewertet werden, weil LR für alle Global Airports gleiche Massstäbe angewendet sehen will. Ein Grund dafür ist zum Beispiel, dass eine einheitliche Erstellung und Funktionalität der Global Airports, es LR erleichtert, in Zukunft diesen Airports neue Features hinzuzufügen oder sie für neue Versionen von XP zu aktualisieren.

 

vor einer Stunde schrieb Coverdale:

Aus diesem Grunde bin ich der Meinung, das einige Leute schummeln und den Airport für XP12 anpreisen

Ob diese Leute schummeln, kannst du ganz einfach feststellen, indem du die apt.dat mit einem Texteditor öffnest und dir die zweite Zeile anschaust. Steht dort '1200 Generated by WorldEditor 2.5.xx', wurde nicht geschummelt und die Custom Szenerie ist für XP12 erstellt worden. Wenn in der zweiten Zeile '1100 Generated by WorldEditor 2.5.xx' steht, ist das trotzdem kein Beweis, dass der Entwickler schummelt, wenn er seine Szenerie auch für XP12 anbietet. So lange er keine Art-Assets oder Funktionen verwendet, die es erst ab XP12 gibt, funktioniert auch eine Szenerie in XP12, die mit dem WED2.5 nach XP11 exportiert wurde. Schummeln geht also gar nicht, da einzig und alleine der WED vorgibt und auch weiss, was für welche XP-Version geht und was nicht.

 

vor einer Stunde schrieb Coverdale:

Ein Airport auf x-plane.org herunter geladen, der für XP12 gemacht wurde.

Nenn mir doch mal konkret eine Szenerie, mit der du diese Erfahrungen/Beobachtungen gemacht hast. Ich würde das gerne gegenprüfen.

 

Gruss,

Walter

Link to comment
Share on other sites

Am 27.2.2023 um 18:55 schrieb Haswa41:

Habe doch noch eine Version (wed_win_161r1) gefunden die funktioniert !!!

Nur noch zu deiner Info: Funktionieren tun sämtliche Versionen des WED, die von LR zum Download angeboten werden. Aber mit einer alten WED-Version kann man keine Szenerien bearbeiten, die mit einer neueren WED-Version erstellt wurden.

Link to comment
Share on other sites

Verwerfen (Dismiss) kann man aber, soweit ich das beim Arbeiten mit dem WED mitbekommen habe, nur Warnungen. Keine Fehler. Zumindest in den Versionen bis 2.4

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Frithjof:

Verwerfen (Dismiss) kann man aber, soweit ich das beim Arbeiten mit dem WED mitbekommen habe, nur Warnungen. Keine Fehler. Zumindest in den Versionen bis 2.4

Das ist richtig. Der vollständige Befehl der Validierung bis Version 2.4 dafür lautet 'Dismiss and continue'. Aber nur wenn es sich um eine Warnung zu einem Fehler handelt, der die Funktionalität der Szenerie nicht beeinträchtigt, lässt sich die Szenerie trotz und mit dem Fehler exportieren. Ein typisches Beispiel dafür ist ein falsches GUI-Label (2D/3D).

Handelt es sich aber um einen Fehler, der die Funktionalität beeinträchtig, lässt sich zwar die Warnung ebenfalls verwerfen, aber die Szenerie nicht exportieren bevor der Fehler korrigiert wurde.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, das ich mich jetzt erst melde, war im Krankenhaus und ausser gefecht gesetzt.

 

Es geht mir hierbei nur um die "Fehlermeldungen" und nicht um die "Warnungen". Wenn beim validieren Fehlermeldungen kommen, kann ich diesen Airport auch nicht abspeichern. Wie andere das machen weiss ich nicht, irgendwie scheint das auch zu gehen.

Ich wollte ja auch nur mal darauf hinweisen, das nicht jeder Airport zufriedenstellend funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

Hoffentlich geht es dir wieder besser. Jedenfalls wünsche ich dir gute Besserung, falls du noch rekonvaleszent bist.

 

Interessanterweise fand in den letzten Tagen bei der Org eine ganz ähnliche Diskussion zu den Fehlermeldungen, die das Exportieren der Szenerie verhindern, statt. Dort haben sich triplemon, der Entwickler von WED, und Janov, auch ein Masterbrain bei LR, zu dem Thema geäussert. Und das Gute gleich mal vorweg, triplemon hat angekündigt, dass diese stringente Validierung von WED gelockert wird, sobald XP12 stabil und definitiv ist. Ausser für Uploads zum Gateway, für diese Airports gelten auch weiterhin die strengen Regeln.

 

Du kannst ja dort mal reinlesen, vielleicht findest du noch Antworten auf deine Fragen. Der Topic ist mittlerweile geschlossen worden, weil sich ein paar User angegriffen gefühlt und sich daraufhin im Ton vergriffen hatten.

 

Gruss,

Walter

Link to comment
Share on other sites

Korrigendum

 

Ich muss hier ein paar meiner Aussagen von letzter Woche korrigieren, respektive vervollständigen. Ich habe da ein paar Dinge durcheinander gebracht.

Am 28.2.2023 um 13:20 schrieb WalSch:

Der Entwickler kann einfach den Dismiss button klicken, damit diese Validation verwerfen und die Szenerie mit dem zu kurzen Segment trotzdem exportieren.

 

Am 28.2.2023 um 23:44 schrieb WalSch:

Validierungsmeldungen, die man verwerfen (Dismiss) und die Szenerie trotzdem exportieren

 

Am 3.3.2023 um 10:28 schrieb WalSch:

Der vollständige Befehl der Validierung bis Version 2.4 dafür lautet 'Dismiss and continue'.

 

Es stimmt nicht, dass man Validierungsmeldungen, die mit 'Dismiss' getagt sind, verwerfen und die Szenerie trotzdem und mit dem Fehler exportieren kann. Validierungen mit 'Dismiss' sind solche, die man beheben muss, bevor man die Szenerie exportieren kann.

 

Es gibt, wie ich richtig geschrieben hatte, auch Validierungen, die man tatsächlich einfach wegklicken und dann die Szenerie exportieren kann. Diese Validierungen sind jedoch nicht, wie ich fälschlicherweise geschrieben hatte, mit 'Dismiss and continue' getagt, sondern mit 'Waive warnings & proceed', also zu Deutsch in etwa 'auf Warnungen verzichten und fortfahren'. Und diese Validierungen lauteten bereits in WED 2.4 und älter schon so, und lauten auch in WED 2.5 so.

 

So, damit habe ich mein 'Paperlapapp' von letzter Woche berichtigt. Ich will ja schliesslich keine fake news verbreiten, auch nicht unbeabsichtigt. Eine Entschuldigung an Alle, bei denen ich möglicherweise Verwirrung gestiftet habe. Aber 'errare humanum est', wie ich noch aus den Asterix & Obelix Comics weiss, und 'remissio divina'. Das stand allerdings nie in einem der Comics.

 

Gruss,

Walter 🙂

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use