Jump to content

Szenerie in X-plane12 stellenweise falsch


Recommended Posts

Kann es sein das der Fluss ein wenig weiter östlich auftaucht? Denn er wird ein Stück weiter vom See ordentlich in OSM gezeichnet. In der Umgebung des Sees ist er nur als Stream (Bach) eingezeichnet.

 

Keine Ahnung welche Daten Andras Fabian damals außer OSM-Daten und Landcover-Daten für die Standardszenerie genutzt hatte. Genauso wenig weiß ich wer die Standardszenerie vom Xplane 12 überhaupt erstellt hat und welche Daten ihm dazu zur Verfügung standen. 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Frithjof:

Keine Ahnung welche Daten Andras Fabian damals außer OSM-Daten und Landcover-Daten für die Standardszenerie genutzt hatte. Genauso wenig weiß ich wer die Standardszenerie vom Xplane 12 überhaupt erstellt hat und welche Daten ihm dazu zur Verfügung standen.

Stimmt, das war ja Andras, der in der Vergangenheit die Daten erstellt hat. Leider ist er seit 2018 nicht mehr in der Entwicklung von XP aktiv. Der Ersteller der Daten für XP12 hat offensichtlich weniger exakt gearbeitet als es Andras getan hatte. Oder für XP12 stehen weniger detaillierte Daten zur Verfügung.

 

vor 13 Minuten schrieb Frithjof:

Kann es sein das der Fluss ein wenig weiter östlich auftaucht? Denn er wird ein Stück weiter vom See ordentlich in OSM gezeichnet.

Das müsste jemand überprüfen, der die Vollversion von XP12 hat. Ich habe bisher nur die Demo-Version installiert.

Link to comment
Share on other sites

Ich fliege es mal am Nachmittag ab. Könnte sein, dass ein falscher Tag in OSM Schuld hat! Nee, ich habe gerade in OSM bei "Bearbeiten" auf den Fluss geklickt, es ist als Fluss deklariert.

Link to comment
Share on other sites

Habe nun den Fluss bei Bled LJBL beginnend erkundet. Nun bei 46° 20,63' N 14° 9,31' E wo die 2 Zweige des Flusses zusammenfließen ist der Von dem Bohinjska jezero kommende Flussabschnitt komplett weg!

Das ganze Tal ist staubtrocken! Erst ab der obigen Koordinate gibt es die Save flissabwärts. Beim nördlichen Arm gibt es dann ab 46° 24,77' N 14° 7,02' E auch wieder den oberen Flussabschnitt, wenn auch nur ein kurzes Stück. Dann verschwindet es auch dort. Es bleibt ein trockenes Tal, sehr gut erkennbar, dass es ein Flusstal ist! In Afrika wäre es vielleicht so trocken! Sehr schade und sehr fehlerhaft! Ich weiß nicht ob es noch Jemanden interessiert, dass ich einige Bilder hochlade. Von mir aus kann man hier auch schließen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde nicht, dass man diesen Thread schliessen sollte. Jedenfalls so lange nicht, als dass er nicht in ein Wortgefecht unter der Prämisse "Ich habe recht und du liegst falsch" ausartet. Denn er wirft doch, wie ich meine, die nicht ganz unwichtige Frage auf, die ich ja bereits formuliert hatte.

 

Ich habe selber mal einen Vergleich zwischen XP11 und XP12 (Demo-Version) gemacht. Beide Sims in der Basiskonfiguration, ohne Addons wie HD-Mesh oder X-America, respektive X-World America und mit allen Grafik- und Rendering-Reglern auf dem Maximum. Dazu bin ich von Sandy River (0S3) in Oregon in Richtung Mount Hood geflogen, dem Sandy River folgend.

 

In XP11 sieht das so aus. Am unteren Bildrand treffen sich der Sandy River (links) und der Salmon River, die beide am Mount Hood entspringen. Beide Flüsse sind in OSM als solche getagt.

 

Please login to display this image.

 

So sieht es in XP12 aus.

 

Please login to display this image.

 

Und aus näherer Entfernung ist deutlich zu erkennen, dass beide Flüsse in XP11 nahezu bis zu ihrem realen Quellgebiet dargestellt werden,...

 

Please login to display this image.

 

...während in XP12 der Salmon River und der Sandy River schon ein ganzes Stück früher buchstäblich versanden.

 

Please login to display this image.

 

Das sind meiner Meinung nach deutliche Indizien dafür, dass XP12 mit ungenaueren oder einfach "abgespeckten" Daten für die Landschaftsdarstellung arbeitet. Man kann davon nun halten, was man möchte, aber für mich wäre das dann eher als einen Rückschritt zu bewerten. Ausserdem bin ich mir sicher, dass diese Einschränkung in der Gewässerdarstellung von XP12 auch die Homezone des einen oder anderen User betreffen wird.

 

Aber vielleicht will ja LR einfach nicht, dass man nach "IFR-Regeln" fliegt. "I Follow Rivers-Piloten" dürften sich in XP12 dann doch in der virtuellen Welt da und dort verirren 🙂.

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb stevebiker:

Ich weiß nicht ob es noch Jemanden interessiert, dass ich einige Bilder hochlade

Mich schon, da ich ja mit der XP12-Demo auch nur die Demo-Area rund um Portland, Oregon befliegen kann. Also, zeig her das Zeug 🙂.

Link to comment
Share on other sites

Gerne. Auch hatte ich vor, andere Flüsse in ihrem Oberlauf abzufliegen, aber dank Deinem Beispiel kann ich es mir eigentlich sparen!

So, einige Bilder. Das 1ste ist, wo der Fluss oberhalb verschwindet, flussabwärts ist er da. bei den beiden folgenden sind wir dann im Tal wo es zum Wocheinersee geht, der südliche Arm.

Ab dem 5ten Bild sind wir dann oberhalb Bled, aber beim nördlichen Flussarm der Save. Dort ist noch besser zu erkennen, dass es ein, ziemlich großes Flusstal ist! Der 1ste der 5 zeigt das letzte Stück mit Wasser!

Beim letzten bin ich bei der nördlichen Quelle der Save gelandet. Ohne Bruch!

Please login to display this image.

😁

Die Save beginnt knapp hinter der Ortschaft hinter dem Flugzeug. Quellkoordinaten:46° 29,53' N 13° 44,30' E

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Edit: Die Bilder sind nach dem Hochladen auf der Seite ein wenig durcheinandergeraten! Das oberste, nun 1ste ist eigentlich das letzte, nördliche Quellregion. Das 2te ist die Stelle bei Bled, wo der Fluss  Oberlauf verschwindet.  Die Bilder mit dem weiten Tal sind die von dem nördlichen Arm, die mit dem engen Flusstal sind der eigentliche Abfluss des Bohinjsko jezero.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Bilder, Stephan. Das sieht in der Tat ziemlich "trockengelegt" aus und entspricht nicht gerade der derzeitigen Realität.

 

Aber als positiv denkender Mensch will ich es mal folgendermassen formulieren. Laminar Research ist in seiner Entwicklung von X-Plane dermassen weitsichtig und vorausschauend, dass sie uns virtuell bereits heute eine künftige Realität präsentieren, in der weltweit viele Flüsse, Bäche und deren Quellen versiegt und viele Binnengewässer ausgetrocknet sein werden. Einen realen Vorgeschmack davon gab es ja bereits im vergangen Jahr, nicht nur anhand dieses Beispiels. Aber dazu würde dann auch ein global drastisch erhöhter Meeresspiegel gehören. In diesem Punkt muss LR für XP12 also noch nacharbeiten 😉. Denn die Menge an Wasser auf der Erde und in ihrer Atmosphäre wird stets ungefähr gleich bleiben, es verändert bloss seinen Aggregatszustand und wird sich dadurch unterschiedlich verteilen.

 

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob wir uns darüber freuen sollten, dass wir uns dank LR bereits virtuell auf dieses Szenario einstimmen können.

 

Gruss, Walter

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vollkommen richtig was Du schreibst und ich in meiner Umgebung als Meinung schon immer vertreten habe. Das Wasser, wie auch Energie und Materie sind, jedenfalls nach unserem heutigen wissen unvergänglich. Energie und Materie  vielleicht mehr, denn Wasser kann auch von der Erde verschwinden, wie es vom Mars schon tat. Aber so weit wollen wir gar nicht denken, auch die ander Verteilung des Wassers, die wir bereits spüren, wird und tut uns weh tun. In meiner nächsten Umgebung ist das Beispiel Neusiedlersee! Wo ich vor einigen Jahren noch glücklicher Segler und Windsurfer war, ist bereits das 2te Jahr extrem von Wasserschwund betroffen. 

Zurück zu  Laminar Research, ich hoffe, dass da noch nachgebessert wird. Ich fände es sehr ernüchternd, wenn ich in Trockentälern herumfliegen müsste. Leider kommt noch dazu, ich fliege am liebsten die kleinen Maschinen, manuell und möglichst tief! 

Link to comment
Share on other sites

@stevebiker Noch einen Tipp, ganz off topic. Du solltest deine XP-Screenshots vor dem Hochladen in dieses Forum in ein anderes Format (zum Beispiel jpg) konvertieren und runterskalieren (1920x1080 Pixel sind völlig ausreichend). Sonst wirst du bald einmal dein Upload-Volumen für dieses Forum aufgebraucht haben. Noch besser ist die Verlinkung zu einem File-Hoster, damit spielt das Upload-Volumen keine Rolle mehr. Ich selber verwende abload.de. Der ist kostenfrei, respektive finanziert sich durch das Schalten von Werbung beim Betrachten eines dorthin verlinkten Bildes, die man aber mittels eines kleinen jährlichen Spenden-Obolus auch eliminieren kann (Mindestbetrag: eine Currywurst monatlich). Aber am wichtigsten ist, er wird von einigen sympathischen Leuten betrieben, die das aus Enthusiasmus und nicht aus Profitdenken tun.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb stevebiker:

Wasser kann auch von der Erde verschwinden, wie es vom Mars schon tat.

Dazu muss die Menschheit zuerst aber die Erdatmosphäre dermassen schädigen, dass sie so dünn wird wie die des Mars', damit Wasser aus ihr verdunsten kann.

Aber ich bin mir sicher - Achtung! Zynismus - wir schaffen das 😉.

 

vor 26 Minuten schrieb stevebiker:

In meiner nächsten Umgebung ist das Beispiel Neusiedlersee!

Na, da habe ich ja vorhin genau das passende Beispiel verlinkt. Zufälle gibt's...  🙂

Link to comment
Share on other sites

Schande, ich habe Deinen Link noch nicht geöffnet, da ich parallel auch X-plane11 aktualisiere! Zufälle gibt es! Den See kenne ich in und auswendig! Vor 2 Jahren war ich noch mit einem meiner Kajaks dort, im Vorjahr habe ich mir die Anfahrt gespaart und fahre auf der Alten Donau in Wien herum.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb stevebiker:

Aber so weit wollen wir gar nicht denken

Doch, gerade wir in den reichen Industrieländern sollten unbedingt darüber nachdenken (und vor allem handeln), aber natürlich nicht in diesem Forum. Wäre ohnehin zwecklos, denn hier lesen bestimmt keine Politiker mit 🙃.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb stevebiker:

Den See kenne ich in und auswendig!

Ich kenne ihn aus meiner Kindheit vor rund 45 Jahren (als er noch Wasser hatte) aus dem Urlaub. Wunderschöne Gegend (damals).

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 6 Stunden schrieb WalSch:

es würde mich doch interessieren, warum die Landschaft sich zwischen XP11 und 12 so sehr unterscheidet

Vielleicht weil die globale Szenerie für XP12 nun jemand anderes macht als die für XP11? ;) 

Das was ihr jetzt in XP12 seht ist nicht final, da wird es nicht nur einen Recut geben, der nächste ist schon im Entwicklerforum angekündigt. Es sind leider noch einige Fehler drin.

  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb simHeaven:

Das was ihr jetzt in XP12 seht ist nicht final, da wird es nicht nur einen Recut geben, der nächste ist schon im Entwicklerforum angekündigt. Es sind leider noch einige Fehler drin.

Das sind ja gute Nachrichten, Armin, vielen Danke. Und deine Aussage basiert auf Fakten und Informationen, zu denen du als einer der führenden Landschaftsgestalter für XP Zugang hast. 👍

 

vor 46 Minuten schrieb simHeaven:

Vielleicht weil die globale Szenerie für XP12 nun jemand anderes macht als die für XP11? ;) 

Ist schon klar, Armin. Meine Frage war auch eher rhetorisch gemeint (hätte ich vielleicht anmerken sollen 😉), da ja bereits Frithjof erläutert hat, dass für XP12 nicht mehr Andras an der Landschaft mitgearbeitet hat.

 

Gruss, Walter

Link to comment
Share on other sites

Ich danke auch für diese gute Nachricht! Da kann ich mich in Geduld üben und in der Zwischenzeit mit meinen Fliegern die in x-plane sowieso (noch) nicht funktionieren in der Gegend herumfliegen.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Frithjof:

Das der Fluss OSm mäßig nicht stimmt sieht man schön bei höherem Zoomlevel. Ab dieser Stelle geht der Fluss in einen Stream über (das wäre ein Bach) https://www.openstreetmap.org/query?lat=40.43236&lon=16.54981#map=18/46.27826/13.89015

Na ja, das stimmt so nicht: In OSM werden Flüsse, analog wie Straßen, als Way, "waterway= ...", erfasst. Nur so ist es möglich, die Flussrichtung anzugeben. Zur Präzisierung eines waterways stehen in OSM u.a. die Attribute "river", "stream" zur Verfügung. Die Sava Bohinjka ist in OSM seit dem 02.07.2008 (!) komplett als "waterway=river" erfasst.

Darüber hinaus ist es möglich, die von Wasser bedeckte Fläche eines Fusses zu erfassen. Das kann in OSM über Flächen "natural=water, water =river" realisiert werden. Der "waterway" verläuft (bzw. sollte verlaufen) innerhalb der Flächen "natural=water". Entlang des Verlaufs der Sava Bohinjka, sind derartige Flächen aber nur teilweise erfasst.

Soweit ich das beurteilen kann, sind die Global-Scenery-Kacheln "ziemlich grob" aus OSM entwickelt. Flüsse, die nur als waterway in OSM enthalten sind, werden ähnlich dem Straßennetzwerk, aus Standard-Bauteilen "Ufer-Wasser-Ufer" zusammengesetzt. Das sieht meist ziemlich "klotzig" aus. Besser kann es werden, wenn zusätzlich auch die Wasserfläche in OSM vorhanden ist.

 

Wasserflächen sind Bestandteil des XPlane-Mesh. Ortho4XP-Kacheln verwenden den bei ihrer Erzeugung aktuellen OSM- und damit Wasserflächen-Stand.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use