Jump to content

FlywithLua für X-plane12


stevebiker

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich wollte Fly with Lua in x-plane 12 verwenden. Die Version die in x-plane11 funktioniert, erzeugt eine Fehlermeldung " Lua stopped" oben rechts. Also im Internet gesucht, die neue Version wurde bei xplaneorg Forum empfohlen. Habe es runtergeladen, aber in der Dokumentetation steht, dass man XSquawkBox installieren muss. Der Link führt auf "Webseite ist nicht erreichbar"! Bei Vatsim ebenfalls! Ich habe eine Seite gefunden:

http://squawkbox.ca/downloads/, dort funktioniert auch nur einer der beiden Links, aber das ist eine .exe Date! Laut der Doku sollte es eine zip Datei sein. Ich habe es nicht installiert, bin verunsichert!

Wer verwendet hier in x-plane12 FlywithLua, mit Erfolg, versteht sich?

Was soll ich tun?

Link to comment
Share on other sites

Danke Euch für Eure Antwort. Also die genannte Version habe ich schon installiert, Squawkbox nicht, werde es also auch nicht. Trotzdem erzeugt irgendein Script die Fehlermeldung! Muss mal alle deaktivieren und nach und nach wieder dazuschalten.

 

Link to comment
Share on other sites

Leider, schon wenn ich die Tweak_utility installiere, habe ich die Fehlermeldung! Habe es extra neu runtergeladen. Jetzt entferne ich es und probiere seaplane parking zu installieren.

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich wird dein Tweak_utility für XP12 überhaupt nicht funktionieren. Eine Aussage von FlyAgi auf ihrer Internetseite besagt, dass sie für XP12 keine Updates für ihre Programme erstellen will.

Nachzulesen ist dies hier: https://flyagi.de/?s=xp12

Also empfehle ich dir, die Finger von dem Utility lassen. Außer, du möchtest mit den Fehlern in deiner XP12-Installation lieber die Community beschäftigen, aber das ermüdet die Hilfsbereiten extrem. 😉

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 29.1.2023 um 18:50 schrieb Coverdale:

FlywithLua braucht kein Squawkbox. Läuft bei mir tadellos. Schau mal in dem Ordner nach, welche Dateien dort aktiviert werden.

 

Es wurde empfohlen die SBox zu verwenden, weil es dann in den Scripten durch Verwenden des  print() Befehles möglich ist, Ausgaben auf dem Screen zu tätigen.

Ohne die SBox geht das nicht, man muß sich dann für Ausgaben selbst etwas ausdenken.

 

FlyAgi Produkte verwenden intensiv private Dataref, es gab damit schon viel Ärger, denn diese Dataref können sich jederzeit unangekündigt ändern.

Genau dies ist beim Wechsel von XP11 nach XP12 geschehen. Deshalb funktionieren jetzt viele dieser Programme/Scripte nicht mehr.

 

Wie war das noch?

Wer nicht hören will, muß fühlen!

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Coverdale:

Für die Ausgabe auf dem Monitor braucht man kein Squawkbox. Ich habe z.B. unten rechts in der Ecke den nächsten Flughafen stehen.

 

Und du machst das mit dem Print() Befehl?

 

Das musst du mir zeigen.

Dass es mit andren Mitteln geht, das habe ich ja schon erwähnt.

 

Und wenn du dir die Dokumentation zu FlyWithLua für XP11 durchliest, wirst du genau dort den Tipp zu Sbox finden.

 

 

Edit

Das mit dem nächstgelegenen Flugplatz hat mich auch einmal interessiert.

Auf Knofdruck wird der Name, das QDR, die Bahnausrichtung und die Entfernung für 10 Sekunden angezeigt, allerdings oben links.

Nur ich verwende es eigentlich nie, im realen Flieger gibt es diese Möglich auch nicht.

 

Happy Flying!

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Coverdale:

Hallo Othello,

ich hänge mal das script an.

next airport.lua 1.04 kB · 2 Downloads

Please login to display this image.

 

Genau,  für diejenigen, die gerade anfangen Lua zu lernen, ist 

print("Hallo Welt!")
print("Die Temperatur. Heute: " .. temp .. " °C")

eindeutig einfacher.

Die Ausgabe über Sbox hatte zusätzlich den Vorteil, das der Text nach oben scrollte und nach einigen Sekunden wieder ausgeblendet wurde.

 

Wer Bedarf für einen Ersatz dieser durch Sbox gegebenen Funktionalität verspürt, kann gerne diesen Modul verwenden.

 

mbox.lua

 

Verwendung im Script:

require("mbox")
print = mbox.print
...
...
print(PLANE_ICAO)
print(">> " .. PLANE_ICAO .. "<< : Unbekannter Flugzeugtyp")

 

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use